China/Japan Schrift!!!

  • Also sprechen lernen kannst du in einem Jahr wohl jede Sprache der Welt. Nicht perfekt, klar, aber bestimmt recht gut. Mit der Schroft ists natürlich was anderes, aber sprechen sollte kein Problem sein.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • das essen ist gar nicht schlimm. ich bin zwar in england, aber ich habe ne japanische gastschwester und meine gasteltern lernen biede japanisch. die sprache ist echt schwer und man muss alle kanjis immer und immer wiederholen um das wirklich zu leren. und es gibt mehr als 8000 kanjis.
    nach nem jahr in japan kann man sich wohl ein wenig verständigen, aber nicht wirklich reden, weil es einfach so kompey it. obwohl das reden wohl noch viel einfacher sein wird als das schreiben.
    mehr fragen?

  • Japan fände ich auch cool...aber bei den orgs. schreiben die immer man soll gut anderes essen essen können...ich fremde sachen musste du ja auch in andern ländern essen aber in china und japan ist das glaub ich schon nen bisschen sehr anders....ich hätte zu viel schiss das ich da nix essen würd

  • Hey, Samllin gute Idee! Dann machen wir ne Japan - Tour... mit nem richtig coolen alten VW-Bus
    Hehehe, das wird lustig.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • hey, meint ihr, wenn man in eins der länder geht, dass man die sprache da in nem halben jahr lernen kann?? ich mein, muss ja nicht perfekt sein, aber schon so, dass man die leutz versteht und so...

  • oja des fänd ich auch cool. aber ich wollte lieber nach japan! aber nich als atj! (hab ich zwar au mal überlegt aber hab die idee wieder verworfen)

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Zitat

    Mein Onkel hat gemeint, ich sollte mal Chinisesisch lernen und lieber für 1 Jahr nach China gehen als nach Amerika oder Australien. Aber des wäre mir viel zu stressig und viel zu schwer, des zu lernen.


    Ich würde auch liebend gerne ein Jahr nach China gehen... Na ja, vielleicht ja nach dem Abi^^

  • wie meinst du das in 4 verschiedenen tonhöhen? das muss ja ur schwer sein für einen austauschschüler....also tief und mittel und hoch und ganz hoch, oder wie?
    wenn man die mutter anredet sagt man dann pferd ..na lol

  • also ich bin ja chinesischer herkunft, daher kann ich vielleicht weiterhelfen.


    also meine eltern bringen mir chinesisch bei seit 10 jahren.
    und ich kann jetzt auch fast alles lesen und auch schreiben.


    chinesisch kann man in die lautschrift umschreiben "PIN YIN".
    Die ist ziemlich einfach fuer deutshce zu lernen, weil es fast wie gesprochen geschrieben wird. PIN YIN wird auch benutzt um in den computer zu tippen.
    Aber das Problem ist ebne, dass es im Mandarin Chinesisch 4 Tonhoehen gibt, da koennte zum Beispiel "Ma" im Pin Yin sowohl Mutter also auch Pferd als auch .........viele viele andere Bedeutungen haben.


    Daher ist es fast unmoeglich Chinesisch in PIN YIN zu lesen, oder man kann es schon (Grundschueler machen das, um mit dem Lautschriftensystem klarzukommen), aber es koennte sich schwer herausstellen fuer Auslaender.


    Es gibt 50 000 chinesische Schriftzeichen, aber ein gebildeter Chinese braucht nur 5000, um Zeitung und Buecherzu lesen.
    Es verlangt wirklich viel viel Fleiss um die Zeichen zu lernen, aber es ist nicht unmoeglich.
    Aber die Zeichen sind nicht alle so bildich wie "FELD". FELD war eines meiner ersten Zeichen, aber es wird viel komplizierter.


    Japan hat viele Zeichen von China uebernommen, aber da japanische Grammatik voellig verschieden ist zum Chinesischen, haben sie auch viele andere Zeichn hinzugefugt. Aber als wir in Japan waren, konnten wir uns meistens gut zurecht findne, weil wir die Zeichen lesen konnten. Die Ausprache ist jedoch ganz verschieden.


    hoffe, ich konnte weiterhelfne,


    lisa

  • Naja, ich war 6 Wochen in Japan und konnte mich auf Englisch verständigen! Die lernen genauso wie alle anderen Länder auch Englisch. Natürlich ist deren Englisch ein wenig schwieriger zu entschlüsseln aber Schulenglisch hat jeder drauf
    Aber deren Schrift ist für mich auch ein unentschlüsselbares Rätsel, die haben ihre seltsamen Zeichen und je nachdem in welche Richtung ein Punkt geht, hat es eine ganz andere Bedeutung... und die haben ja auch ein riesiges Alphabet und für Männer,Frauen und Kinder einen anderen Wortschatz...
    Mich würds auch mal interessieren, ob die Ats, die ein jahr dort waren die Sprache am Ende beherrschten?

  • also ich persönlich war in noch keinem der beiden länder, aber mein dad ist in beiden geschäftlich viel unterwegs, und ich kenne einige japaner dadurch und auch eine junge halb- engländerin, die ein jahr in china zur schule ging.
    also: in china kann man sich mit englisch im allgemeinen sehr gut durchschlagen, wärend es in japan fast unmöglich ist. nur leute, die geschäftlich im ausland tätig sind konnen englisch. beim einkaufen oder essen gehen hilft dir englisch garnichts, da die meisten leute wirklich nur japanisch können.

  • also ich hatte mal ein jahr lang japanisch unterricht, sollte noch weitergefürht werden aber die lehrerin is wieder zurück nach japan gegangen.
    auf jeden fall im japanischen gibt es drei schriften.
    zwei so silbenschriften des geht immer a i u e o, ka ki ku ke ko, sa shi su se so, usw des sind etwa so 70 zeichen schätze ich plus noch sonderzeichen. und des gibt es zweimal hiraghana und katakana, hiragana benutzt man für normale japanische wörter und katakana für wörter die nicht japanisch sind oder vom englischen übernommen oder so.
    und dann gibt es noch kanji, des is immer so ein zeichen für ein wort. is ziemlich komplex, sind über 2000 zeichen.
    davon kann ich nur ganz wenig zeichen aber hiragana kann ich komplett und katakana nich mehr ganz....
    aber eg war deine frage ja ne andere, die können auch unsre buchstaben (romanji) und die können fast alle englisch, also grad die geschäftsleute denk ich.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Also ich war zwar nicht in China/Japan aber da ich seit 1 1/2 Jahren Chinesisch lerne kenne ich mich etwas damit aus. Für die Sprache gibt es auch lat. Buchstaben, was das ganze natürlich vereinfacht.
    Allerdings wirst du in China auf der Straße nur Zeichen sehen. Dies ist erstmal verwirrend, aber nach einer Zeit lernst du immer mehr Zeichen und wirst sehen dass es gar nicht soo schwer ist. Viele Zeichen sind nach genauerem Hinsehen relativ leicht zu begreifen. So sieht das Zeichen für Feld zum Beispiel auch aus wie ein Feld.

  • Wir haben heut in der schule über die handelspartner von Australien gesprochen und da kamen wir auf Japan und China und das die ja ne ganz andere Schrift haben...nämlich nur so Zeichen...und da wollte ich ma fragen wie das denn so ist wenn man nach China geht mit dem Sprachen und vor allem Schreiben lernen...war schon ma jemand aussem forum da???