Auswahl der Deutschen Orga eigentlich zwecklos(?)

  • Hmm... nicht einfach das Thema.


    Meiner Meinung ist die Partnerorga/ die Coordinatoren zwar wichtiger, weil man ein ganzes Jahr mit denen zu tun hat , in dem Jahr in dem man etwas mehr auf sich gestellt ist als in DLand, was aber nicht heisst dass die deutsche Orga unwichtig waere!


    Die deutsche Orga ist wichtig weil:


    -Helfen bei Papierkram, sollten ein offenes Ohr fuer Fragen haben - und erreichbar sein wenn einem grade die Nerven durchgehen im Vorfeld und beruhigen.


    -Selbstvertrauen in die Sache schaffen durch Vorbereitungstreffen und Punkt 1.


    -Wenns mit der Partnerorga nicht klappt hat man wenigstens jemanden in Deutschland der denen zur Not nen Tritt in den Allerwertesten verschafft.


    Die Partnerorga ist wichtig, weil:


    - Sie diejenigen sind mit denen du dein ganzes ATJ ueber zu tun hast, du solltest in der Lage sein mit deinen Coordinatoren zu reden und sie sollten dich ernst nehmen.


    -Die Partnerorga sucht die Gastfamilie. Eine gute Orga achtet auf gewisse Standards und ist kritisch.


    - Wenns mit der Partnerorga nicht stimmt du ganz scgoen was an der Backe hast wenn was nicht hinhaut.



    Ich bin total gluecklich mit meinen beiden Orgas *freu* *knutsch* Glueck gehabt.


    Euch genauso viel Glueck!

  • Zitat

    die deutsche orga kann noch so gut sein, das bringt dir nichts, wenn du nachher im ausland sitzt und am verzweifeln bist wegen der partnerorga....gruesse, Nudel


    Hallo,
    ... oder des Betreuers (der Partnerorg), der nix taugt. Ich hoffe für alle jetzigen und zukünftigen ATS, dass sie GUTE und LÖSBARE Erfahrungen machen!!
    LG

  • @ bibosch: tja, das kann leider aber ziemlich daneben gehen. denn die deutsche orga kann noch so gut sein, das bringt dir nichts, wenn du nachher im ausland sitzt und am verzweifeln bist wegen der partnerorga. (bei mir: deutsche orga ICX, wirklich gut, ich bin mehr als zufrieden! partnerorga: ayec in ecuador, der allerletze muell, da stimmt NICHTS!!!). immerhin kann man dann noch das glueck haben, wie ich es hatte, dass die deutsche orga dann auf der partnerorga druck macht, aber das ist eben leider auch nicht immer so und das ganze kann ZIEMLICH in die Hose gehen...


    gruesse, Nudel

  • na ja immerhin unterschreibe ich (bzw. meine eltern ) den vertrag bei der deutschen orga, womit wir ihnen das vertrauen geben, sich um alles also auch um die partnerorga zu kümmern..ich denke dass die deutsche orga dafür zuständig und verantwortlcih ist, also kümmere ich mich bloß um die deutsche orga bzw. ihren ruf und wenn ich dieser vertraue, dann rechne ich auch damit dass meine partnerorga ok ist,
    LG bibi

  • Ich bin grundsätzlich auch eurer Meinung.. Ich denk mal es is schon wichtig was die deutsche Orga und die im Ausland leisten und was die für nen Ruf ham aber ich glaub, dass es am meisten an einem selber liegt wie des ATJ ausgeht. Wenn ma sich nich integrieren will bzw. kann oder zu hohe Erwartungen hat gehts zu 99,9 daneben

  • Hi Lui,
    lange nicht mehr von dir gehoert! Geht es dir gut; bist zufrieden in deiner zweiten GFam? Wie lange geht deine Schule noch? Wann fliegst du nach Hause?


    Jule=)‘s Meinung bin ich auch. Kuenftige ATS sollten m. E. schon auch Augenmerk darauf legen, was in Foren zu lesen ist ueber die Betreuung der AT-Orga UND der/ des Betreuers vor Ort. Auf jeden Fall bei den Betroffenen naeher nachfragen. Aaaber: nach unserer Erfahrung kann alles passen: Die dt. Orga ist ok – kuemmert sich, wenn’s Probleme gibt, die us-Orga kuemmert sich auch, nur der Betreuer kuemmerte sich NICHT (gab das aber seinem Vorgesetzten ggueb. jedoch nicht zu oder wusste sich geschickt auszudruecken, damit „die Schuld“ am ATS festgemacht wurde!! Es gibt nichts, was es nicht gibt Eltern koennen ihr ‚Kind‘ in so einem Fall nur staerken (! e-mail-Kontakt; konkrete Tipps schreiben – auf deutsch / Dialekt, den keiner versteht ist auch hilfreich). Es koennte aber auch passieren, dass Gasteltern ihren ATS „erziehen“, z.B. staendig aus der i-Leitung werfen... oder Tel.-Kontakt verboten wird. Dann die Hoffnung nicht aufgeben – es gibt immer Mittel und Wege! Durchhalten ist angesagt! Soviel zu schlechten Erfahrungen junger Menschen mit einem Betreuer. Es gibt aber natuerlich auch soundsoviele GUTE BEISPIELE ...


    @KozmicBlues
    @ wolke
    >sehr wichtig auf die Qualität der deutschen Orga zu achten, weil die sich
    > ja schließlich ihre Partnerorganisation aussucht ...
    Es gibt ja auch Mutter-/ Tochter-Orgas, z.B. AYA/ AIFS.


    Freundliche Gruesse

  • Zitat

    Und du liest doch viel darüber mit welcher Orga die Leute gefahren sind und wenn es ein schönes ATJ war, kannst du ja einschätzen wessen Partnerorga gut ist und wessen nicht. (zb. EF wahrscheinlich nicht so gut, Dfsr gut)


    das kann man so einfach aber auch nicht sagen!! schließlich beurteilen die, die das sagen ihr jahr nach allen möglichen erlebnissen, und die kann die orga größtenteils überhaupt nicht beeinflussen. nur grundlagen schaffen, was man damit macht, bleibt einem letztendlich selbst überlassen.

  • Zwecklos? Also ich finde das nicht zwecklos.
    Man nimmt halt die Orga die auf einen persönlich den besten Eindruck macht.


    Und wenn eine Orga die auf dich hier in Deutschland nen schlechten Eindruck macht, nen Partner im Ausland hat, von dem man nur gutes hört, würde man trotzdem nicht mit denen fahren, so denk ich mal.


    Und du liest doch viel darüber mit welcher Orga die Leute gefahren sind und wenn es ein schönes ATJ war, kannst du ja einschätzen wessen Partnerorga gut ist und wessen nicht. (zb. EF wahrscheinlich nicht so gut, Dfsr gut)

  • naja, das internationale pax büro ist derbe schlecht würd ich mal behaupten. erstens ist bei der notfall nummer NIE jemand da, und die hätte ich 2-3 mal echt gebraucht und dann arbeiten die voll schlecht mit STEP IN zusammen. und wenn man probleme hat und der koordinator scheiße ist glauben die dir kein wort (siehe mein fall, schließlich musste ich deswegen 7 monate in diesem haus verbringen, obwohl ich seit oktober schon raus wollte!!!!) und behandeln dich echt mies, stellen dich als lügner dar usw.. ich würde pax echt überhauptnicht weiterempfehlen, denn bei denen liegt alles daran ab der koordinator gut ist oder nicht und ich hab echt schon von vielen schlechte bei denen gehört und wenn man dann probleme hat ist man echt gearscht.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zitat

    heißt das du hast schlechte erfahrungen mit PAX gemacht? is auch meine partnerorga und hab eigetlich auch schon viel gutes über die gehört und waren bis jetz auch immer voll schnell mit unterlagen & dem DS-2019 formular...
    was is dir denn passiert? hast du n thread?


    Meine Partnerorga ist auch PAX und ich hatte bis jetzt echt gute Erfahrungen! SInd echt schnell und meine Koordinator sind total engangiert! ...es kommt glaub ich auch immer auf die an! MAnche Koordinatoren sind eben total dafuer geeignet und manchen ist vielleicht alles egal!

  • ich hab mir erst unter den deutschen orgs. welche ausgesucht die mir gefallen und da ich nach brasilien will und wir nen brasiliener da hatten, hab ich den gefragt sich ma umzuhören und so hab in beiden die besten mir aussuschen können

  • ich denke, man muss das im zusammenhang sehen. schließlich kümmert sich die dt orga vorher und nachher um einen, ist für sämtlichen papierkram zuständig, ansprechpartner (acuh für eltern), ...
    und die auslandsorga für gastfamilie, evtll. wechsel, betreuung, ...
    beides is irgendwie wichtig. ich hab zuerst nach der dt und dann nach der auslandsorga geschaut.

  • Es gibt auch manche Orgas die international arbeiten und überall genauso heißen (YFU, AFS (um die üblichen zu nennen) aber auch EF (naja), gibt bestimmt noch mehr)


    ich kann euch eigentlich allen zustimmen da sowohl die Heimatorga also auch die PartnerOrga wichtig sind, vobei ich aber auch mehr Wert auf PartnerOrga legen würde da man mit denen ein Jahr zurecht kommen muss

  • Im nach hinein hätte ich bei der wahl meiner deutschen Organisation auch mehr auf die partnerorga achten solln Aber von Aspect hab ich noch nichts böses gehört. Aber bei vielen Leuten ist es ja so das sie sich mehr oder weniger kurzfristig für ein AJ entscheiden und noch nicht wissen wie das mit den Partnerorgas ist. (war bei mir jedenfalls so) Naja aber ich finde die Orga in Deutschland is auch wichtig wegen der Vor- und Nachbereitung

  • ich habe noch nichts über meine partnerorganisation erfahren. das ist eigentlich ziemlich scheiße, da man ja mit dieser die meiste zeit verbringen wird...
    es wär aber auch komisch, wenn eine orga hier in dtschl nen ziemlich guten ruf hat, aber gleichzeitig die partnerorga überhupt nicht den anforderungen entspricht...
    deshalb mache ich mir da nicht allzu viele sorgen...

  • heißt das du hast schlechte erfahrungen mit PAX gemacht? is auch meine partnerorga und hab eigetlich auch schon viel gutes über die gehört und waren bis jetz auch immer voll schnell mit unterlagen & dem DS-2019 formular...
    was is dir denn passiert? hast du n thread?


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!

  • Ja ich denke auch, dass, wenn man nur gutes von der deutschen Orga hoert, die Partnerorga ja nicht total beschissen sein kann. Trotzdem finde ich auch, dass man sich mehr mit der partnerorga beschaeftigen sollte, als die meisten es machen (ich wusste nichtmal wie meine heisst). Bei step in ists zB so, dass die amerikanische Partnerorga ja wohl nicht so der Hammer ist, die Australische aber wie ich finde total super!

  • Ich denke, man sollte einfach auf beides achten. Aber wenn die deutsche Orga hier nen guten Ruf hat und man nichts schlechtes hört, wird auch die Partnerorga gut sein, denn sonst würde man ja von den ATS hören, dass im Ausland was schief gelaufen ist und so. Und wenn man so negative Storys nicht hört, dann wird die Partnerorga wohl auch gut sein.