High School-Abschluss... deutsche Jahre anrechnen lassen... dableiben...

  • klar geht das !


    dann bekommst du ein studenten visum.
    du musst nur von der uni angenommen worden sein und um sowas MUSST du dich jetzt kümmern weil während deines senior years hast du noch andere sachen zu tun. Kommt auch drauf an ob du ein Stipendium benötigst. Schon allein , weil Unis in den USA arschteuer sind....

  • Oh mein Gott.. Is ja Wahnsinn... Ich mein, ich bin hier in Dland Schulsprecherin und mach echt viel außerhalb der Schule, aber das interessiert die wahrscheinlich nicht, weil in DLand... *lol* Naja, haben ja ziemlich hohe Erwartungen
    Muss ich mich wohl noch ein bissl anstrengen

  • naja, es kommt in Nordamerika nicht nur auf die Noten an.. du musst auch noch einen katalog von extra-curricular mitbringen..


    nur maln beispiel..
    -headboy, junior school steward (und das, obwohl er neu gekommen ist..), senior school prefect
    -Full IB diploma
    -seit anfang des 12. Schuljahres auf der *Bestenliste der Diploma-anwärter* meiner schule auf Platz 3, durchschnitt 93%
    -soccer-captain in 2 consec. years, dh. er ist in der 11. an meiner schule gekommen, und wurde sofort captain..
    -hockey player
    -rugby player, als 11. klässler hat der das CAIS tournament, NSSAF championshsip und noch einige andere gewonnen-als captain
    -das übliche extra-curricular, dass man bei uns mitbekommt (Cadets, er war im 2. Jahr corps-führer, school musical, gym/weightroom supervisor, mentoring)


    und er wurde in den US nirgendswo genommen.. unser headgirl aus dem Jahr davor ist erst ein Jahr lang in Kanada studieren gegangen, und hat sich dann nochmal neu beworben (erfolgreich, studiert jetzt in Dartmouth, also der creme de la creme )



    ob dein abschluss aus der 10. reicht, keine ahnung, du musst ja noch die credit-anforderungen der Uni erfüllen (remember the link).. ich weiss nicht, ob die ab der 5. Klasse mit zählen anfangen.. wenn nicht, ist es recht unwahrscheinlich, dass du 4 Jahre englisch hast..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich hab da nochma ein paar Nachfragen:


    also wenn ich ne Greencard hab ist das Studium billiger??? Oder meintest du, dass ich arbeiten kann und ich die Möglichkeit hab mir was dazuzuverdienen???


    und ich könnte mich theoretisch einfach auf gut Glück mit meinem dezeitigen Abschluss von Kl. 10 an ner Uni bewerben??? Krass...


    Was heißt für euch Genie??? Ich hab in Dland nen Schnitt von ca. 1,5... Ist das "gut genug"???


    Auf jeden Fall nen kompliziertes Vorhaben.. aber besser schonmal vorher informieren und es dann nicht machen, als ne Chance zu verpassen

  • jep... stimmt... ami high school diploma is so wie mittlere reife... von dem her hättest du die voraussetzungen schon... aber normalerweise gehn die meisten leute hier erstmal noch 1-2 jahre zu nem community college um all die kurse zu belegen die sie brauchen um dann auf ne richtige uni zu gehn...
    also ich glaub ned dass es sich lohnt..
    und wenn du ned grad n absolutes genie bist oder deutscher meister in irgend ner sportart dies an dem college gibt dann wirds ziemich schwer n vollstipendium zu kriegen...

  • ehhmm... Der Mittlere Schulabschluss(MSA) ist equivalent mit dem Highschool Diploma und es gibt genügend Unis in den USA, die einen mit nem MSA aufnehmen, da muss man aber soein Vorbereitungsjahr machen soweit ich das weiss. Man muss aba viel blechen um in den USA zustudieren, wenn du ne Greencard bekommst ist das natürlich ein Jackpot in sachen Preise...

  • dass er in deutschland an sich wertlos ist, ist bekannt.. außer (die berühmte außnahme), du machst da deinen Abschluss, und studierst dort ein Jahr.. dann kannst dus dir trotzdem irgendwie als Abi anrechnen lassen..


    theoretisch kann man sicher überall studieren.. ich weiss nicht, wie unique die US Diplome sind.. aber zB. in kanada ist da nicht viel einigkeit.. die Provinz setzt requirements, wieviele Credits man in welchem Fach braucht, die Uni setzt requirements, wieviele credits man in welchem Fach braucht, depending on was man studieren will und aus welcher Provinz man kommt.


    und nicht vergessen: wenn du in den USA anfängst zu studieren, kannst du so schnell keinen (erfolgreichen) rückzieher machen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also ein Bekannter von mir hat auch seinen Abschluss an ner Highschool gemacht und sich danach einfach mal an ner Uni in den Usa beworben. Und bei dem ist des eigentlich ganz gut gelaufen, der hat sogar Teilstipendien für sein Studium bekommen.


    Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass du mit deim Abschluss (wenn du an deiner High School einen machen darfst, machne High Schools lassen Austauschschüler dafür net zu) eigentlich überall in den Staaten studieren kannst. In Deutschland is der Abschluss von der High School aber wertlos.

  • ich weiss nicht, wies in den USA genau ist.. aber zB. in Kanada (und in schulischer organisation gibts da ja n paar paralleln), haben die unis die kurs.vorraussetzungen entweder auf der HP oder in ihren Portfolios..


    ich hab da gerade mal was von der Uni of Iowa gefunden: http://www.uiowa.edu/admission…ements/fy-clas-hsreqs.htm


    und in Kanada kann das jede Provinz einzeln festlegen, und dann kann uU. die Uni selber höhere Kriterien festlegen..


    und e nachdem, wieviel dir für die erfüllung dieser kriterien fehlt, und wie unterschiedlich die an den verschiedenen Unis sind, müsstest du evtl. einige kurse nachbelegen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Danke schonmal... schein so kompliziert, wie ich es vermutet hatte
    Sidhiel: in welche Aplication form??? Meine ist doch schon im Dezember rausgegangen... oder meintest du extra ne Anmeldung in der Schule????
    Boah... das ist aber echt wahnsinnig teuer... aber es wär soooo schön *lol*
    canfreak: wie findet man denn heraus, was für fächer man belegt haben muss? ich hätt da so ne uni, aber auf deren page steht davon nix... und ist das echt überall so?!? Muss man sich ja dann schon echt früh überlegen...
    Nix mit "auf sich zukommen lassen", oder?

  • ok, HighSchool diploma ist an und für sich nicht sooo schwer zu bekommen... schrib einfach in die application die du verschickst befor du gehst, dass du gerne ein diploma haben würdest (hat uns der principal jedenfalls hier so gesagt... nachdem es schon zu spät war )
    wegen studieren: das hat soviel ich weiss nur einen hacken...: ist sauteuer und schwer für international students ein scolarship zu kriegen (ich wollte zur University of Washington in Seattle gehn... kostet rund 40'000 $ das jahr für mich)


    viel glück...
    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • naja.. wie das mit der anerkennung der schulleistungen ist, weiss ich nicht, das kommt vermutlich (wie in Kanada auch), auf deinen Staat an.. (in K. gibt es in jeder Provinz andere regelungen, fürchterlich übersichtlich *hrmhrm*)..
    und dann kommt es auf die Uni an, an der du studieren willst.. in Kanada haben die Unis zB. für unterschiedliche Fächer unterschieldiche Kriterien.. kann, muss aber nicht sein, dass du die automatisch erfüllst.. da mpsstest du dann schon vor der Fächerwahl für die Abschlussklasse überlegen, was du wo studieren willst, damit du deine fächer adjusten kannst..
    du musst die (P)SAT schreiben, und vermutlich auch den toefl-test, und viel extra.curricular machen, da man dort auf ausserschulisches Engagement sehr viel wert legt..


    die ganze Sache hat aber einen recht entscheidenden Haken (mal abgesehen davon, das Amerikanische Unis bei ausländern sehr zurückhaltend sind).. es gibt in Amerika, genau wies in Europa derzeit eingeführt wird, Bachelor und Master-studiengänge.. es ist leider etwas irreführend, aber ein europäischer Bachelor ist mit einem amerikanischen bei weitem nicht vergleichbar, ebenso die masters, und du kannst zB. nach einem amerikanischen Bachelor nicht auf einen europäischen Masters umschwingen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hey...


    ich hab da mal ne rein hypothetische Frage...


    Und zwar... wenn ich rein theoretisch in ne Abschlussklasse kommen würde...
    könnte ich mir dann die Schuljahre in Dland anrechnen lassen und dann sozusagen einen richtigen Schulabschluss bekommen??? Dann könnte ich gleich in den USA studieren und würde 2 Jährchen sparen
    Ich hab von einer Bekannten gehört, dass sie das bei ihrer Tochter gemacht haben, weil sie dann nach dem ATJ selbst in die USA gezogen sind...
    kennt sich da jemand mit aus???
    Mal unabhängig von den Vorzügen und Nachteilen, die das hätte...


    Liebe Grüße