Erwartungen an Austausch

  • ich will mich auchn stück selber besser kennenlernen und entwickeln!


    @ alle die nach südafrika fahren: ich wünsch euch suuuuuper viel spaß!! südafrika is das beste!! ich war da bei nem schüleraustausch!! TIME OF MY LIFE!!!!!! SA 4-LIFE!!! *schwärm*


    wollte mein ATJ da auch machen, hat aber leider nicht geklappt
    jetzt geh ich nach brasilien/ rio de janeiro
    aber SA rulzzz!! rainbow nation


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • marzipanschnecke Freut mich das es wahrscheinlich klappt (drück dir die Daumen )


    also ich verstehe was du meinst Anonymer User. So habe ich das eigentlich noch nicht so richtig wargenommen, aber ich finde es stimmt. Vor allem wenn man manchmal diese Komentare hört, was für 1 Jahr, ne das würde ich nich machen nie im Leben. Da sind wir doch schlauer, dass wir uns dieses Vergnügen eines ATJ antun

  • schon allein, das wir uns ein atj zutrauen is doch ein beweiß für selbstbewusstsein, oder?
    ich erwarte, das ich mich selber einfach mal ins kalte wasser schmeiße, sozusagen selber dran schuld bin, wenn ich mal ein prob habe und dann das gefühl, es selbst, ohne hilfe von freunden/ familie lösen kann
    .
    außerdem hat man nach so einem jahr sicherlich auch etwas schönes an das man sich zurückerinnern kann, wenns mal ne kriese gibt: so etwa: ich hab das damals geschafft, warum sollte ich es diesmal nich packen??!!??
    außerdem kann ich hschon jetzt , vorher, auf mich stolz sein, mein leben selber in die hand zu nehmen.
    ansonsten will´ich viel eneue leute kennenlernen und lernen, wie man schnell auf remde zugeht, offener wird, vielleicht nich alles so ernst sieht, besser englisch sprechen nat. auch und für den beruf is es sicherlich auch nich sdchlecht
    schwer, diese gedanken in worte zu fassen, ich hoffe ihr versteht was ich meine

  • brazil_fan: Ich freu mich auch total nach SA angenommen zu sein ja und bei der Finanzierung muss man einfach optimistisch denken, aber ich glaube wirklich, dass das klappt.
    smallin: ein halbes jahr kostet bei gls (für südafrika zumindest) 4.790 Euro, dazu kommen dann noch Flug-, Versicherungs-, Visums- und Taschengeldkosten...=/


    Ich würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich schüchtern bin, aber ich denke, es ist einfach ein tolles gefühl, wenn man weiß was man geschafft hat. Nämlich in einer fremden Kultur, mit vielen fremden (interessanten) Menschen, in einer fremden Schule unsw. unf sich bewiesen zu haben/ sich zurecht gefunden zu haben

  • marzipanschnecke mir gehts da genauso, ich will das ATJ machen und habe dann eben festgestellt, dass es sich prima dafür eignet mich dazu zu zwingen meine schüchternheit zu veringern und mein selbstbewusstsein zu steigern. ich bin da genauso
    mit der Finanzierung wars bei mir auch nicht so einfach, aber meine Großeltern haben die hälfte dazu gegeben und ich habe das Geld von meiner Konfirmation dazu gegeben. i-wie klappts auch bei dir
    vergessen: Herzlichen Glückwunsch, freut mich natürlich auch das du angenommen wurdest (vor allem finde ich Südafrika mega geil )

  • Ich geh eigentlich schon total offen auf leute zu, aber ich wüsste nich wie ich mich verhalten würd wenn ich echt niemanden kenne...
    aber der moment geht ja auch schnell vorbei weil ich mich vorstellen werde und mich dann schon ein par kennen ide sich mit mir unterhalten werden hoffe ich!

  • Jaa!! Das mit dem Selbstvertrauen ist ein wichtiger Punkt.
    Also schüchtern bin ich nicht wirklich, aber mit selbsvertrauen hab ichs trotzdem nich sooo doll...^^ Na ja, wird scho =)


    wieviel kostest Südafrika bei gls eigntl??
    (also nich südafrika, sonnern das halbe oda ganze jahr)


    liebe grüße
    smallin

  • Bin mir nicht 100%- ig sicher, ob ich mit GLS fahren will bzw. besser gesagt, ob ich es kann. Finanziell gesehen. Aber leider gibts ja kaum stipendien für SA... also doch GLS, mti dem geld das wird schon och *optimistisch bin*
    doch, dieses gefühl kenne ich--> das selbstbewusstsein zu steigern, indem man sich zu sachen "zwingt", auf die man dann später stolz ist. ( Das soll jetzt nicht heißen, dass ich eigentlich keine austausch machen will) Auch verstanden?

  • cool glückwunsch!! bist du schon sicher, dass du mit gls fahren willst?
    hmm ich verspreche mir von dem atj auch, wenn ich das wage, meinen traum zu verwirklichen, obwohl ich auf der einen seite total angst hab, werde ich in zukunft auch mutiger sein. klingt das logisch, also wisst ihr wie ich das meine?

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Logo war ich doll aufgeregt.
    Aber es hat alles super geklappt. Die Fragen waren breit gefächert: gingen von Stärken und Schwächen aufzählen über die Erwartungen an ein ATJ bis hin zu meinen Familienstrukturen hier und wie ich mir vorstellen kann, mich in Südafrika zu integrieren.
    Aber die waren alle so nett, das war gar kein Problem.
    Und diese tolle mappe hab ich jetzt auch
    Genug zu tun die nächste Zeit *puh* Aber für Südafrika immer!!

  • Ich hab mir ja überlegt, dass wenn ich 06/07 hingehe, ich theoretisch 2010 nochmal hingehen könnte, da ich dann mein abi hab und in SA gerad die WM ist
    Aber ich schweife vom Thema ab Ich möchte mich auch unteranderem besser auf "fremde" leute einstellen lernen, dass ich sie und ihr handeln etc. besser nachvollziehen und verstehen kann.


  • und vllt auch um sich evtl ne art leben im gastland aufzubauen, auf das man (evtl fürs auslandststudium) zurückgreifen kann... wenn ihr versteht was ich mein^^

  • ich habe die Hoffnung selbstständiger zu werden und nicht mehr so schüchtern zu sein (ich hab immer total panik, wenn ich jemanden ansprechen soll, zB traue ich mich nich ne ATS aus Brasilien, die auf meine Schule geht, anzusprechen)
    ich fand Südamerika auch interesant um mal den Unterschied zwischen Arm und Reich wirklich kennen zu lernen, damit mir endlich klar wird, wie gut es mir geht und ich nicht so werde wie viele Deutsche, die ständig rummeckern und mit nichts zu frieden sind
    Das waren so meine Gründe