2 Jahre im Ausland ???

  • wenn ihr sonstige fragen habt dann gebt einfach bei der suche IB ein oder international baccalaureate, bei gott es gibt genug threads darüber also so die normalen orgas die IB anbieten sind zum beispiel kultur-life oder nacel und UWCs halt (is aber wieder nen bissi was anderes gibts auch nen thread zu ) aber privat ist das dann doch am besten wahrscheinlich....bei der organisation mit der ich nach england gehe kann man wenn die schule kein IB anbietet (so wie meine) das ganze normale britische "abitur" machen, A levels. wenns mir extrem gut in england gefällt oder so mach ich das ganz vielleicht auch, aber jetzt hab ich natürlich noch keine ahnung. glaube aber das wird in deutschland nicht soooooo anerkannt, aber da ich mich eh eher in UK auf der uni sehe ist das für mich kein problem aber erst mal schauen was die zukunft bringt....grundsätzlich, länder für die du kein visum brauchst (also schonma die ganzen EU länder) erlauben uns EU bürgern in der regel ohne probleme den normalen abschluss zu machen und es gibt normalerweise auch keine hohen schulgelder oder so (wenn überhaupt welche)...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • die unis in deutschland erkennen das IB nur an, wenn sie von der ZVS gelöst sind.. unis, die noch studenten über die ZVS aufnehmen (dürfte außerhalb der Wirtschaftswissenschaften die mehrheit sein) , erkennen das IB nicht an.. man muss es erst über die Zeugnisanerkennungsstelle in ein deutsches Abitur umrechnen lassen..


    und ich heisse canfreak und nicht canadafreak


    und IB schulen kann man unter www.ibo.org finden, und bei den meisten kann man sich auch direkt bewerben, ohne orga..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • IB ist das international bacculerate ...so was wie das Abi, halt international...
    Wird von vielen Universitäten anerkannt, aber nicht von allen!!!

  • klar darf man das gesetzlich.. canadafreak hat das doch mein ich auch gemacht...
    mehr weiß ichabba auch net
    oda doch bei den uwc's geht das aufjeden


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • also ich glaube camps macht das. also wenn man schon 1 jahr da war einfach eins dranhängen... glaube ich... bin mir nicht sicher!!! also bei nz ist das so, dass du 2 jahre da die schule gemacht haben musst damit der abschluss anerkannt wird. also müsstest du dann (wenn du nach nz willst) im januar fahren... aber hey, schick doch irgendjemanden von irgendeiner orga ne mail! die werdens dir doch bestimmt beantworten können!
    lg, mizu

  • ich glaub, gesetzlich darf man nur für höchstens ein schul(?)jahr weggehen, außer man zieht jetzt in ein anderes land oder so,
    aber atj geht halt nur ein jahr, zumindest meinte das die frau vom kultusministerium, als ich meine beurlaubung für das jahr beantragt hatte.
    und von ner orga hab ich auch noch nichts in der richtung gehört...

  • tut mir leid, aber ich habe noch nie von einer Orga gehört, die das für 2Jahre anbietet. Mit dem Schulabschluss hast du keine guten Chancen, denn nicht mal der Abschluss an der High School in der USA wird hier anerkannt. Weis allerdings auch nicht besonders viel drüber. Vielleicht gints noch andere die Ahnung davon haben

  • Hallo !!!
    Ich wollte eingentlich mein ATJ in der 11 machen. Doch jetzt habe ich gehört dass manche Organisationen auch anbieten, dass man auch 2 Jahre weggehen kann.
    jetzt meine Fragen:
    Welche Organisationen bieten das an ??
    Hat jemand hier das schonmal gemacht bzw. macht es bald/gerade??
    Kann man in einigen Gastländern auch einen Abschluss machen der wie das deutsche Abi zählt??
    Hoffe das es hier irgendwen gibt der darauf ne antwort weiß.
    Danke schon mal.
    Smiley