Afrikaans lernen schnell?

  • Afrikaans hat man schnell drauf. Hört sich an wie Holländisch, spricht sich so ähnlich. Ich hatte 3 Wochen Sprachkurs in Johannesburg und war dann 6 Wochen in Kaapstad (Wynberg) bei ner Afrikaans sprechenden Frau und hab bei der Daily Voice gearbeitet. Ons skrik vir niks!


    Hue gaan dit? Dit gaan goed! allerdings wird g wie ch ausgeprochen...


    dakoye: Viele Schwarze Südafrikaner sprechen Afrikaans, ist glaub ich sogar Pflichtfach an Schulen!


    Sagt man auf Zulu Sawbona? Ich vergesse es immer wieder.

  • ich will auch nach südafrika aber ich werd mich so gut es geht wehren afrikaans lernen zu müssen was ich von der sprache gesehen und gehört habe reicht mir ich glaub das is nich mein fall!
    ich lerne zur zeit xhosa total kompliziert aber ich mag bantu sprachen ich weiß auch ein par wörter auf zulu
    ich denke die schwarze bevölkerung würde sich freuen wenn sie auch mal jemanden weißes ihre sprache sprechen hören denn es ist ja noch heute oft so das afrikaans als die sprache der besatzer anesehen wird

  • hi!
    ich war im herbst 2006 für LEIDER NUR 3 wochen in SA (genauer gesagt kapstadt, noch genauer in woodstock gewohnt und im township khayelitsha zur schule gegangen). das war ein super schüleraustausch. ich hatte hauptsächlich was mit xhosaleuten zutun. der besitzer von der lodge wo wir gewohnt haben war aber bure und hat afrikaans gesprochen - ich wohn an der grenze zu NL und hab das echt recht gut verstanden, ist echt so ein mix aus allem möglichen... leider geh ich für mein auslandsjahr nicht nach SA aber dafür nach brasilien/ rio de janeiro


    lg, dejeckelea


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • also so einfach wie das viele behaupten fand ich s nicht.beim lasen hatte ich zwar oft einzelne wörter verstanden .aber bis ich das gefühl hatte auch gespräche zu verstehen dauerte es ungefähr 3montate -aber dann habe icz auch ein refarat gemcht;-)

  • Also das lesen find ich ziemlich leicht, weil ich n paar worte niederländisch kann und plattdeutsch auch...
    aber ich hab die jetzt neulich mal sprechen hörn... ich dacht mir nur so "waaahhh?`????????!!!!!!!!!!"^^
    also... na ja... ich dacht immer das wär so ne simple sprache^^ (is es vonner grammatik ja auch eigntl :-|)

  • also, afrikaans ist ja mit holländisch verwandt...


    man kann es eigentlich, mit ein bisschen englisch, deutsch und viel Phantasie von anfan an lesen, und das gesprochene verstehen. ABER die Sprache selber anzuwenden ist gerade für Deutsche recht schwer. Die Wortstellung hört sich in deutschen Ohren gruselig falsch an.. und durch die seltsame doppel-buchstaben-regelung (das geht da nach lang und kurz gesprochen, ´offenen und geschlossenen Silben..) ist das schreiben auch etwas.. anspruchsvoller..


    und es ist auch ein bisschen so wie im Deutschen.. manche Leute sprechen recht langsam und deutlich, und bei anderen meint man, eine komplett andere sprache zu hören..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich persönlich war ja NOCH nicht da, aber was ich so gehört habe:
    -eine hat mir mal erzählt, dass man da total schnell reinkommen würde ( so nach 1-2 monaten konnte sie verstehen und teilweise auch sprechen)
    - eine andere war für 1 jahr da und konnte am schluss ein gaaanz bisschen verstehen, von reden war aber keine rede


    tja, was lernen wir daraus?
    N I C H T S

  • Also das würd mich mal interessieren, bei den Leutis die in Afrikaans-sprechenden-Gastfamilien warn...:
    Hattet ihr Probleme in Afrikaans reinzukommen??


    Also ich mein, Lesen ist ja kein Problem... aber die aussprache... Hossa!!! die ist irgendwie seltsam^^ um nicht zu sagen: die schreiben doch ganz anders, als sie sprechen
    lg
    smallin