natürlich Mexiko

  • Hey Lena,
    ich weiß ja nich, ob du hier in deinem Beitrag noch mal reinschaust! Ich möchte auch ein Jahr nach Mexico! Hab mich aber noch lange nicht angemeldet (die Beberbungsunterlagen von YFU sind noch nicht mal gedruckt)! Wie gefällt es dir dort? Bitte erzähl!!!!!!!! Bin supi neugierig!
    Danke!
    Liebe Grüße, die Waage

  • Halli hallo!


    Wollte mich auch mal wieder melden. Bei mir läuft der Countdown, in 10 tagen gehts bei mir los nach mexiko!! Mittlerweile habe ich eine nette Familie in Parras de la Fuente im Norden Mexikos.
    Ich hab ein Teilstipendium bekommen, musste aber insgesamt für Papierkrams wie irgendwelche beglubigungen, Impfungen, urkunden und Apostillen noch ne ganze Stange Geld bezahlen.


    Ich freu mich total auf mexiko und kanns kaum noch abwarten! Liebe Grüße Lena

  • Hey,
    meine Eltern hätten sogar mit den USA Probleme.
    Hab meine Auswahl jetzt auf Irland, England und Spanien reduziert, sind ja auch wohl geile Länder. Obwohl Südamerika natürlich geiler is , aber dann werd ich eben ein Auslandsstudium dort machen, es gibt ja Unis, die dahin Kontakte haben (zB Argentinien.)
    Bye
    Katharina

  • Hmm.
    Versuch, sie zu verstehen. meiner Mutter ist das auch alles nicht so geheuer und ihr wärs tausendmal lieber, wenn ich innerhalb Europas mein ATJ machen würde.
    Richtig nach Lateinamerika (z.B. nach Chile oder Argentinien) hätte ich auch nicht gedurft. Unter Anderem aus den Gründen, die du schon genannt hast.
    Aber Mexiko... ist halt noch nah an den USA dran, wirtschaftlich einigermaßen...


    Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre Mutter eines 15/16jährigen Mädchens und sie will für ein Jahr nach Mexiko... das wär mir auch nicht gerade recht!

  • Hey, wollte einmal mitteilen, dass ich heute von YFU die Zusage für Mexiko bekommen hab!!!
    Ich hoffe zwar, dass ich ein Teilstipendium kriege, aber das ist ja schon unwahrscheinlich. Mit dem Geld wirds dann knapp, aber wir kriegen das schon irgendwie hin

  • Hab mir die Berichte durchgelesen. Sehr interessant, muss ich sagen!
    Hätte ich nie gedacht, das mit den Kindern! Ich dachte eher immer, deutsche Kinder werden immer öfter schlecht erzogen und so...
    Ja, kaltes Wasser. Hab ich jetzt schon öfters gehört von vielen aus dem Bereich (zählt Panama eigentlich noch zu Mittel- oder zu Lateinamerika?).
    Aber man gewühnt sich an alles, oder


    Freu mich grad total auf Mexiko. Kann gar nicht dran denken, wenn YFU mich nicht annimmt und ich dannganz "umdenken" muss...

  • Hi Lena!
    Ich arbeite in einer Schule (4-14 Jahre) und helfe den Englischlehrern. Es gibt aber ziehmlich viele Projekte. Falls du mehr darueber wissen willst, les dir auf der AFS homepage die Erfahrungsberichte durch, haben mir sehr gut gefallen.
    Panama finde ich ziehmlich schoen, auch wenn ich mich immer noch mit der Sprache abquaele....will endlich spanisch sprechen koennen.
    Die Menschen sind sehr nett, meine Kiddies anstrengend (dagegen ist der dt. Schueler ein Engel), aber suess. Einige Sachen sind etwas gewoehnungsbeduerftig....kaltes Wasser (sehne mich nach einem heissen Bad!!!). Bananen gibt es gar nicht so oft (2-3 mal die Woche), tja, was sonst noch??? Den Baer und den Tiger hab ich noch nicht getroffen, aber wer weiss :)))
    Alles Liebe
    Marion


    ps.: War Ehrenamtliche bei AFS in D-land und war in Minnesota

  • Cool. Was ist denn Freiwilligendienst? Also jetzt so als örtlichen Betreuer oder wie oder was?
    Interessant.
    Wo warst du denn als ATS? Wie ist es so in Panama? Da würd ich echt auch mal gerne hin.
    Weißt du, der kleine Tiger und der Bär...

  • Joa klingt logisch. Ich versteh deine Position aber nicht ganz. Bist du jetzt ATS oder was?


    Aber es gibt ja auch Unterschiede in Sachen Geld und vor allem darf ich von meinen Eltern her in kein anderes lateinamerikanisches Land.


    Hatte übrigens heute mein Auswahlgespräch für Mexiko. Hab n ganz gutes Gefühl bis jetzt.
    (Mehr Infos per email)

  • Hi Lena!
    Hab drei Auswahlen als Betreuer mitgemacht, und eine als Hopee. Es passiert sehr oft, dass danach Leute in ganz andere Laender wollen, oder es ihnen schon fast egal ist (eine gewisse Richtung bleibt meist).
    Ausserdem kann man, wenn man erstmal in der Naehe ist, so guatamala, oder so, sicher mal nach Mexico
    Viel Erfolg
    Marion

  • Ah, te gusta Panama? Willst du da hin?


    Ja das würde ich ja machen bei Afs. Nur das wären ja grad mal 2! Und ich möchte sonst in kein anderes land eigentlich!


    Wisst ihr zufällig, wie das mit den Eltern ist? Also bei YFU? Gibts mit denen auch Gespräche?

  • Hi Lena!
    Warum gibst du den nicht bei AFS neben Spanien, Mexico usw an. Wenn du dann leider nicht nach Spanien kommst, sondern nach Mexico (es sind 3-4 Plaetze fuer Spanien), dann sagt deine Mutter sicher okay. Ausserdem kann sie auf den Auswahlen bestimmt mit returnees reden, die in Sued/Mittelamerika waren und ihre Zweifel zerstreuen.
    Ach ja, man ist schon angenommen und Programmteilnehmer, wenn man bei AFS sein Land erfaehrt :))
    Viel Glueck!
    Marion

  • Das wär natürlich genial, wenn die da eh nicht so viele Plätze haben und die mich dann leider nicht nehmen könnten...


    Nur doof ist ja auch noch, dass man bei Afs 8 Länder ankreuzen muss. Aber mein Mutter will ja dass ich NUR nach Spanien gehe und so. Total dumm geplant das ganze.
    Jedenfalls find ich dass überflüssig, wenn ich mir da jetzt die Arbeit mache und mich bewerbe (und dabei nur Spanien ankreuze und nicht 8 Länder) und dann shreiben die mir dass die Unterlagen unvollständig waren und nehmen mich nicht. Deshalb will ich da mal nachfragen...

  • Zitat


    Hi Judit
    Sie meint aus Spanien kann ich schnell zurückkommenund so...aber ich hab ihr schon 100mal gesagt, dass man da nicht zurückkommt! Mit den Problemen muss man da fertig werden!
    Natürlich kann ich sie schon verstehen, aber...


    Das war bei mir ehrlich gesagt der Grund, weshalb ich gar nicht erst nach Spanien wollte, weil es mir einfach zu nah ist. Wenn man dann Probleme hat mit denen man nicht klar kommt, setzt man sich in den Flieger und ist in zwei Stunden wieder zu Hause. Bei Mexiko geht das nicht so und das war bei mir auch ein gewisser Reiz. Außerdem ist dort alles so ganz anders. Ich bin mal gespannt, was mich dort erwartet.
    Aber noch kurz zu Spanien bei AFS. Die haben da angeblich nur 3-4 Plätze für Spanien. Weiß nicht ob das wirklich stimmt, hab es aber irgendwo mal gelesen.
    lg
    Judit

  • Hi Judit
    Tja also meine Mutter will, dass ich mich auf jeden Fall noch bei Afs für Spanien bewerbe weil die will ja gar nicht dass ich nach Mexiko gehe ...
    Sie meint aus Spanien kann ich schnell zurückkommenund so...aber ich hab ihr schon 100mal gesagt, dass man da nicht zurückkommt! Mit den Problemen muss man da fertig werden!
    Natürlich kann ich sie schon verstehen, aber...


    Du ich weiß nicht, ob du oder jemand in einem (gewissen anderen) Forum bei Mexiko zurückgeschrieben hat... ich guck ma...sons würd ich dich jetz fragen.