Wo in Lateinamerika seid ihr?

  • Ich finde den unterricht auch total langweilig. Die Lehrer sind fast alle nett und verstehn tu ich nichts. Ich will aber mit arbeiten weil das zu diesem Jahr dazu gehoert und ich dadurch auch lerne. Zudem bin ich auch nur auf dieser Privat schule weil ich ein Stipendium bekommen habe. Das wusste ich nicht, aber AFS sagte uns, dass sie uns ATJ nehmen und die Schulgebuehren zahlen. Ich finde die Leute in meiner Klasse nett und da ich mich sowieso langweile, koennte ich in der Zeit auch was lernen, was halt vernuenftig waer. Buecher habe ich ncoh keine aber ich bekomme welche, habe extra nach gefragt. Soviel muessen die ja auch nicht machen, hab ich so den eindruck. Ich versuch einfach immer zu zuhoeren und was zu verstehn (vergeblich). Vor allem freu ich mich die Leute in meiner Klasse wieder zu sehn. Natuerlich machen sich einige ueber mich lustig, aber die meisten sind nett und versuchen mir sogar woerter beizubringen. Ich finde die Schule ganz ok und es hilft mir mich an den Brasilianischen alltag zu gewoehnen.

  • Wie bitte? Ihr versucht beide in der Schule den ganzen Stoff zu lernen? Seid ihr besonders motiviert und ist die Schule so gut, oder werdet ihr gezwungen? Sorry, dass ich so aus allen Wolken falle, aber bei euch ist es das genaue Gegenteil von mir. Der Unterricht in meiner Schule ist stinklangweilig. Entweder redet der Lehrer und macht Witze ueber mich die ich nicht verstehe, oder er kritzelt was unleserliches an die tafel. Schulbuecher hab ich noch gar keine und werde mir wahrscheinlich auch keine kaufen muessen, weil hier ja schließlich nichts zaehlt und wenn ich keine Bücher habe muss ich auch keine Hausaufagaben machen. Man hockt den ganzen Tag lang auf seinem Stuhl im selben Raum und pennt vor sich hin. Der unterricht ist wirklich schlecht, obwohl ich auf einer Privatschule bin.
    Ist es bei euch wirklich so anders?
    Mit welcher Einstellung seid ihr in die Schule gegangen? Seid ihr motiviert genug, um wirklich das ganze Zeugs zu lernen?
    Aus welchen Gründen?
    Würde mich wirklich interessieren, ich sterbe noch an einem Gähnkrampf!

  • ja, meine eltern reden manchmal auch ueber mich, aber eigversteh ich das meistens schon, oder das ist wirtzig wenn irgendjemand was zu mir sagen will und dann aber weil er denkt ich versteh das nicht mit jemand anderem sprich der english versteht und der will das dann mit mueh und not ueberstezen und dabei hab ichs dann verstanden, also, ich hab ja auch nicht grade viel gekonnt, eig nur so danke, bitte, ja, nein,... und die ersten paar tage waren eecht nicht einfach, aber jetzt gehts schon sehr gut find ich, und die loben mich immer alle, ich kann halt schon so recht viel sagen, was ich wann wo wie machen moechte, etc.
    aber ich bin ja auch ein paar tage laenger hier als du
    nagut, dann geh ich jetzt, esse was weil ich gleich wegfahte, tchau, schoenes WE, Lena!!!

  • ich finde diese Handschrift echt zu verschnoerkelt. Ich frage dann immer welcher Buchstabe das ist, aber ich mach bestimmt trotzdem fehler. Den Stoff in Mathe kenn ich zur haelfte, deshalb wuerde ich mit nem Buch vielleicht etwas aufholen koennen. Ich bekomme Buecher von der Schule. André hat fuer mich gefragt. Ich kenne eigentlich nur ihn. Weil er deutsch spricht und er ist echt ok. Ansonsten noch Paula die auch deutsch kann. Der rest der Klasse ist teilweise ganz lieb und andere verarschen mich nur. Aber mit Raffaela (wie schreibt man das ) verstehe ich mich auch gut. wir laufen immer zusamen nach Hause. Sie versucht auch mit mir auf englisch zu reden, aber das ist nicht so leicht.
    Meine Gasteltern nenne ich Isabel und Paulo, also einfach beim vornamen. Ich bin in der 2. Klasse. Ich verstehe aber ueberhaupt nichts. Das bissel portuguêse das ich in deutschland gelernt habe hilft mir nicht weiter, vor allem klingt es hier ganz anderst. ich habe 3-4 tage gebraucht um ueberhaupt was davon zu verstehn. Reden deine Eltern auch oft ueber dich. Wir warn schon oeffters bei Freunden und sie haben immer etwas ueber mich erzaehlt, aber ich verstehe es natuerlich nicht. Ihrer meinung ess ich zu wenig, aber ich habe ueberhaupt keinen Apetit, wie soll ich denn da viel essen Das nervd dann schon ein bissel, andererseits ist es auch lustig, wenn mein Gastvater dann versucht einen scherz darueber zu machen (oh du isst ja so viel) er spricht halt ein bischen deutsch, aber das hoert sich teilweise voll lustig an. Ich werde in meinem Tagebuch weiterschreiben.

  • ID Card = Identity Card
    Also die muss man haben wenn man hier halt "wohnt", ich wuerds irgendwie ein bisschen wie mit nem Personalauweis vergleichen, halt bloss, dass man die ID Card auch wirklich braucht, sonst koennte ich glaub ich auch wieder nach Deutschland geschickte werden, mhh, weiss aber nicht genau

  • Hi!!!
    na, das mit der klasse ist etwas komisch, ich war eig in der 2., aber nach der ersten stunde kam ne frau rein und meinte ich soll in die 1. gehen, nun bin ich in der 1. und total gluecklich, denn die sind viel aufgeschlossener und freundlicher, zwar auch etwas juenger, aber damit hab ich eig kein problem, hab wegen meiner schwester auch genug gleichaltrige freunde
    also, schule gefaellt mir jedenfalls sehr gut
    den stoff versteh ich auch kaum, in bio irgendwie fotosynthese, in portugieisch rotkaeppchen, na, also ich versteh im untericht halt fast nix, sonst schon so einiges
    buecher hab ich, aber die nuetzen mir auch nicht viel
    in meiner klasse kann keiner deutsch, aber so einige englisch, allerdings mehr oder weniger, ich versuch viel portugiesisch
    achja, diese handschrift ist ja wohl fuerchterlich!!! so verschnorkelt, zumindest hier, ich schreib zwar alles ab, aber ich moecht nicht wissen wieviele fehler ich dabei mache
    wetter war letzte woche (wie hier auch schon beschrieben) einfach mega kalt, aber jetzt ist es sehr warm geworden, weiss zwar nicht genau wioeviel, aber mindestens 20°C, eher waermer, allerdings nur nachmittags, spaet abends und morgends ist es recht kalt, geht so, 15°C, fuehlt sich jedenfalls kalt an
    meine ID card hab ich noch nicht, mach ich aber wahrschielich diese Woche, find da irgendwie garkeine zeit zu, aber muss ja sein
    gestern ist meienr gastschwester nach mexico gefahren, wir sind mit nem grossen bus und ihren freundinnen und unserer familie dahin gefahren, dann grosser abscheid und wir haben alle dermassen geheult, ich auch, sie war immer so nett zu mir und ich hab sie in dieser woche echt liebgewonnen, und meine Mãe (wie nennst du deine eltern?) war auch soooo traurig, hat heute noch augenringe
    na, jedenfalls gehts mir sonst gut (hab schon echt nette jungs kennengelernt, du auch?)
    also, bis demnaechst, beijos von Lena!!!

  • in welcher Klasse bist du den jetzt? Ich bin in der 2. Hatte heute meinen ersten schultag. War ok. hab vom Stoff ueberhauptnichts verstanden, weil ich auch noch kein Buch habe. Drei in meiner Klasse koennen deutsch und zwei haben sich neben mich gesetzt. Das problem war, dass ich diese brasilianische Handschrift nicht lesen kann, alsio nicht mal von der Taffel abschreiben kann. Aber sonst warn alle voll lieb. Bei mir sind es mittags so um die 20° warm. Hast du deine ID-Card schon? Paulo wollte sie mit mir holen, aber sie haben ihm dann nen Zettel gegeben wo drauf stand, was sie alles brauchen.

  • das ist ja cool dass du es so warm hast, hmm, ne, heute morgen war es 4° warm, mittags dann 14°, aber ich lauf echt mit 2 T-Shirts und 2 Pullis und ner Jacke und schal im haus rum *brrrr* sommer, bitte komm...


    mein schultag war zeimlich gut hier, hatte erste stunde sport (so in den ganz normalen klamotten, komisch) und dann die stunde danahc hiess es ich soll die klasse wechseln, ok, ein klasse tiefer, hmm, aber ich bin jetzt total froh darueber, denn die sind viiiiiel netter da (zwar auch viel juenger, 14 und 15, aber macht nix)
    hab auch meine schuluniform gekauft, find ich ganz schoen
    das waers dann erstmal wieder, mein portugiesisch macht zwar fortschritte aber nur wenig, hier sind eig doch voll viele leute die immer englisch mit mir sprechen und unsere putzfrau kann deutsch, ohhje, ichd enke auch immer in englisch =( aber ich uebe
    so, das waers dann, HEL, Lena!!!

  • oh, arme lena
    ich bin im mittelwesten und man merkt ueberhaupt nicht, dass es winter ist, ausser dass die sonne schon um sechs uhr abends untergeht.
    hab grad eine woche fazenda-urlaub hinter mir. leute, ich war im paradies
    wunderschoene gebauede, wunderschoene landschaft, unter mangobauemen und palmen sitzen, kleine affen in den baeumen, pelikane, leider auch kobras und ein kleiner fluss in der naehe

  • ICH BIN DA! ICH BIN DA! ICH BIN DA!


    oh leute, es ist sooo toll hier, mag man garnicht glauben, wurde nach nem langen aber schoenem flug von meiner total lieben familie begruesst, hab dann gleich noch ne tanzauffuehrung vonb meiner kleinen schwester gesehen und zuhause geduscht und gegessen und geschlafen, wohn ganz oben in der stadt und ist ne mega steile strasse zu mir hoch, mein haus ist gruen gestrichen und voll schoen und auxch gross, einzigster mangel, kalt, genau wie das wasser, haette vielleicht doch anstelle von 7 tops 2 pullover mehr moitnehmen sollen, ohje, meine finger sind scxhon abgefroren und meine fuesse bald auch
    aber dafuer ist der rest ganz toll hier, kann man irgendwie nichtbeschreiben
    ist ziemlich schweirig sich zu unterhalten, kann ja fast noch granix, aber ich uebe
    also, wuensch euch allen auch ganz viel spass in Brasil und beijos von Lena!!!

  • hey ich find das voll aufregend die zeit wo alle fahren.... nächstes jahr ist es dann bei mir auch so weit... *sehnsüchtig guck*
    wünsch euch ne tolle zeit!!!!!! rockt lateinamerika!!

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Nullino Du fliegst schon freitag Oh mann ich muss noch bis nächste Woche Do warten. Ich wünsch dir viel Spaß in Brasilien und hoffe, dass wir uns weiter hier unterhalten und helfen Ihr müsst mir dann erzählen wies euch so geht und alles. Falls ich nicht mehr herkomm schon mal guten Flug und ein geiles Jahr

  • du bist schon WEG?????????????????????????
    ohje, langsam sind "alle" weg, aber ich flieg ja auch schon am freitag, bin soo gespannt
    also, eig gleiche fragen wie bazil_fan und verstehst du schon die sprache etwas?
    vielleicht lernst du ja mal eine Monique kennen in Goiana, die war ja in deutschland diese jahr...
    also, ich möcht auch gern alles erfahren und wünsch dir alle gute Lena!!!
    (wie waren der flug und das umsteigen?)

  • hey kozmicblues, hab gar net mitgekriegt, dass du schon weg bist. Ich flieg in 9 Tagen. Wie is es so? Erzähl bitte, bitte. Wie ist deine Familie, wie ist die Stadt sonst und wann fängt die Schule an? Musst du Uniform tragen? ich brauch nämlich eine und bin sehr gespannt wie die aussieht. Also schreib mal