Auf Sprache 'vorbereiten'

  • ich kann dir Leider auch nur etwas zu Russich und Lettisch sagen: wie schon erwähnt gitb es für Russland (und auch für Ungarisch) das Zeug wie Sand am Meer. Bei Lettisch wirst du kaum was finden. Der Kauderwelsch ist gut und zu dem gibt es auch ne Audio-CD. Die würde ich mir auch auf jeden Fall holen, denn nichts ist schlimmer, als eine Sprache lernen zu wollen, ohne den leisesten Schimmer, wie man sie ausspricht. Lettische Wörterbücher kaufst du am Besten in Lettland. Das ist preiswerter und besser.
    LG Liga

  • mein senf:
    fuer lettisch gibts so gut wie kein lehrmaterial. wenns was gibt, dann meist teuer und nich so toll. :/ "latvian in 25 lessons" ist ein gutes buechlein, aber kaum ausserhalb lettlands zu bekommen. das kauderwelsch find ich auch toll, ist aber zum sprache lernen wohl nicht so geeignet.
    fuer russisch gibt es jede jede menge, und ich wuerd da einfach nen vhs-kurs machen, um ein gefuehl fuer die sprache zu entwickeln und tatsaechlich dranzubleiben.

  • Also meine Frage geht jetzt mal speziell an die Leute, die in den östlichen Ländern ihr ATJ verbracht haben, und vorher schon die Sprache so ein bisschen gelernt haben.
    Ich möchte nämlich furchtbar gerne Polnisch, Russisch, Lettisch, Tschechisch, Ungarisch oder Rumänisch lernen.
    Wenn ihr solche Zuhause-selber-lern-programme hattet, von welchem herausgeber und wie teuer?
    wär cool, wenn jmd antwortet
    ganz liebe grüße,
    smallin