Frage an zukünftige ATS

  • toll, eure ATS passt bestimmt gut zu euch. ich finds echt toll, dass ihr jemanden aus Asien aufnehmt. ich fahre mit AFS und habe erst einen einzigen ATS aus Asien kennen gelernt (weis das land nicht mehr ) ich finde es schade das bei uns nur Amerikaner (Mittel+Süd) und Europäer sind. ich finde das total interessant, wie unterschiedlich die Kulturen sind und ich würde mich nie trauen als ATS nach Asien zu gehen, weil die Sprachen und Schrift schwer zu lernen sind. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer ATS und viel Freude beim e-mailen

  • hey XD


    also ich muss sagen, ich persönlich hätte absolut kein problem damit!
    auch wenn man zuhause vllt. mehrere geschwister um sich herum gewöhnt ist, ist es doch nicht schlimm mal für ein jahr lang andere erfahrungen zu machen, die ebenfalls sehr positiv sein können...denn dazu ist ein atj ja da XD
    außerdem kommt es doch hauptsächlich darauf an, dass ihr engagiert dabei seid und den austauschschüler offen empfangt, egal, aus wievielen mitgliedern eure familie besteht!


    grüssli

  • *hehe*


    Da wünsch ich doch einfach mal viel erfolg für den ersten Kontakt und überhaupt viel spaß mit ihr...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo,


    Ihr seid ja echt lieb, vielen Dank
    Und danke für das super Hilfsangebot, Rote Nase!


    brazil_fan: Es ist jetzt entschieden. Es wird ein Mädel zu uns kommen, und zwar aus Thailand. Sie ist 18 (wirkt aber jünger) und lernt seit zwei Jahren Deutsch. Sie hat praktisch dieselben Hobbies wie ich: reist gern, schaut sich gern historische Orte an, liest, liebt Kunst, malt selber usw. Scheint echt super zu passen. Wenn sie ankommt, liegen noch vier Wochen Ferien vor uns und ich freu' mich darauf, schon richtig viel mit ihr zu erkunden!


    Thailand war eines der Länder, aus dem wir uns gut einen oder eine ATS haben vorstellen können. Ich habe, seit ich arbeite, immer in Hilfswerken gearbeitet und daher ist mir Thailand wenigstens ein bisschen vertraut. Ich habe sogar ein Projekt in der Stadt mitbetreut, aus der sie kommt. Ist also echt ein toller Bezug für uns und ich freu' mich drauf, ihr Löcher in den Bauch zu fragen


    Ihre E-Mail-Adresse haben wir auch schon und ich denken, heute Abend werden wir uns mal zusammen hinsetzen und ihr eine ellenlange E-Mail (natürlich mit Foto, das habe ich hier aus dem Foto ja schon gelernt ) schreiben!


    LG, Tina

  • Viel spaß und erflog auch von mir! Wenn rat nötig ist bei schwierigkeiten helfen wir (ich denke da kann ich für andere mitsprechen) sehr gerne....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Vielen Dank
    Ich wünsche dir eine/n nette/n ATS und dass es super klappt mit ihm/ihr. Würde mcih interessieren, wenn ihr jetzt aufnehmt. Ich kann mir das zum Bsp. nicht vorstellen jemanden aus Asien aufzunehmen, da es doch ein großer kultureller Unterschied ist. Wir haben leider keinen Platz für einen ATS

  • Hallo noch mal,


    vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen! Freut mich wirklich sehr, dass diese Sorge wohl unbegründet ist! Ich selbst hatte damals eine Gastschwester, die 7 Jahre alt war. Das war eine tolle Konstellation. Weiß nicht, wie es mit einer gleichaltrigen Schwester gekommen wäre...


    Für uns ist das jetzt auch das perfekte Jahr für eine/-n ATS. Ich habe nur einen Job, bei dem ich ca. 20 Stunden aus dem Haus bin pro Woche. Da bleibt einfach viel Zeit für den/die Schüler/-in. Und diese Zeit wollten wir eben auch gerne haben dafür. Was das Reden, Interesse und Integrieren angeht, gibt es, da bin ich sicher, keine Probleme. Wir haben schon etwa 1.000 Ideen...


    Gestern haben wir ganz überraschend auch schon Vorschläge bekommen. Mit zwei der drei Schüler/-innen können wir uns gut vorstellen, zusammen zu leben. Jetzt sind wir gespannt, wer es schlussendlich wird.


    Danke noch mal an Euch alle. Das Forum hier ist wirklich klasse, und toll, dass Ihr so engagiert seid und Euch selbst so intensiv mit Eurem Austausch auseinandersetzt. Ich wünsche allen, die ihr ATJ noch vor sich haben, ein wunderschönes Jahr mit einer lieben Gastfamilie und vielen guten Freunden!

  • Hallo,


    ich muss sagen, das hoert sich wirklich gut an. Ich waere in einer Familie ohne Kinder gleucklicher gewesen. Und ich habe von so vielen Problemen von anderen mit Gastgeschwistern gehoert, die neidisch, gemein und ruecksichtslos sind. Meine erste Gastschwester hat mich gehasst, meine Sachen geklaut und war in einer Tour gemein zu mir. Und letztendlich hat man mehr seine Freunde in der Schule. Enge Freundschaften mit gleichaltrigen Gastgeschwistern kommt vor, ist aber eher selten.
    Also ich haette das toll gefunden!!!


    Gruesse,
    Leo

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Wenn ihr nich US-Amerikaner wärt, dann würd ich euch anbeten mich zu nehmen!!!!!
    Ehrlich! Das klingt schon fast zu schön um wahr zu sein.
    Mir ist es zwar egal ob die Gastfamilie Kinder hat oder nich, aber ohne Kinder würde mir irgendwie mehr zu sagen!
    Euer ATS wird der Glücklichste auf der Welt sein!!!

  • Ich finde auch, es hört sich sehr interessant an. Also ich würde es gar nicht schlimm finden, keine Geschwister zu haben, da steht man immer im Mittelpunkt.Ich habe auch nur Eltern, wenn ich nächstes Jahr nach England gehe und freue mich schon sehr.

  • Ich finde, wer sich soviel Sorgen um das Wohl seines zukünftigen Gastschülers macht, hat das schon 3x verdient...
    Ich glaube, ein Gastschüler würd sich bei euch wohlfühlen...Und später ist das wahrscheinlich oft sowieos praktischer als mit Kindern, die können auch mal nerven und das darf man ihnen als Gastgeschwistern nicht so deutlich sagen, wie eigenen Geschwistern und Leute im gleichen Alter, da kann es schnell passieren, das der ATS sich in den Freundeskreis mit reindrängt und es Stess gibt...

  • also ich bin hier gerade in der situation: "nur" gasteltern. und ich liebe es wirklich! die beiden sind einfach klasse und superlieb und ich hab jetzt schon angst vor dme abschied von den beiden in 1-5 monaten!! natürlich ist es anders, ich war hier plötzlich einzelkind, in D habe ich einen jüngeren bruder. insgeheim hatte ich schon ein bisschen auf gastgeschwister gehofft, weil ich kinder echt liebe, aber ich bin jetzt sooo glücklich hier mit den beiden! die haben iwie viel mehr zeit für mich und haben mir auch schon allerhand vom land gezeigt. iwie sind die beiden nicht nur zweite eltern sondern auch verdammt gute freunde geworden, iwie! und einige ats hier an meiner schle beneiden mich echt, die eine hat zB einen kleinen gastbruder, der die halbe nacht immer schreit und sich echt unmöglich benimmt tw (und der is 4 jahre alt) etc.
    ich finde, ihr hört euch echt super an, ich würd, glaube ich, gerne ats bei euch sein

  • ich wünsche mir eigentlich schon Gastgeschwister, weil ich es mir "nur" mit Gasteltern nicht vorstellen kann. Das hängt vllt. auch damit zusammen, dass meine Eltern sehr langweilig sind. Aber ihr kümmert euch bestimmt viel um den ATS und unternehmt auch viel, deshalb würde ich es ok finden in eurer Fam zu landen Find ich echt gut das ihr jemanden aufnehmen wollt ohne zu sagen niemandaus dem und dem Land usw.

  • genial!
    also ich würde es einfach perfekt finden *smile*
    ich habe selber einen bruder -der mir sehr wichtig ist- aber einjahr mal einzelkind...theoretisch mittelpunkt bei mummy und papi
    *rofl*
    ne, aber ich glaube ich würe meher probs damit haben eine gleichaltriges geschwisterkind zu haben..wie gesagt wurde. da kann das zu neid sehr schnell umschlagen..sher unangenehm
    und da ihr noch jung seit und sehr dynamisch hört sich das einfach ml total klasse an
    die jungen eltern sind viel cooler
    also ich finds klasse

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ich seh da auch kein Problem. Oft gibts ja vor allem Probleme mit den Gastgeschwistern von wegen Neid und so. Ich find dass es eigentlich egal ist mit wie vielen Leuten man zusammen lebt, hauptsach man kommt mit ihnen klar!

  • jep, muss mich den anderen anschließen... hört sich absolut wie ne wunschfamilie an...


    vor dem atj denken sich zwar viele von wegen ach wie toll wäre's denn geschwistern zu haben, aber ich bin definitif der meinung dass es um einiges einfacher is sich mit erwachsenen zu unterhalten und mit denen auszukommen weil die einfach die gleichen probleme schonmal hatten und dann nen viel besseren blick für's ganze haben..
    ansonsten denk ich dass ihr da ihr ja noch recht jung seid und da du selber n atj gemacht hast noch viel besser in den schüler reinversetzten könnt...