Was sagt ihr dazu?

  • ist diese franz-deutsch schule in dland oder frank.? also ich finde das hört sich nicht schlecht an und es würde dir sicherlich pluspunkte später geben bei job suche oder studienplatz...
    frage ist nur ob du dir das zutraust

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ich bin immer noch unsicher und dann ists jetzt mit den einschreibungen auch noch knapp von der zeit her.
    Ich denke halt, dass es super schwer sein wuerde deutschland zu verlassen aber andererseits haette ich halt hier in frankreich so vieles... ich weiss im moment echt noch ueberhaupt nicht.


    Ja, in dtschl gibts diese schulen auch, aber eben ueberhaupt nicht in meiner gegend. Und da muesst ich dann halt auch ewig weit weg und noch dazu moeglichkeit zum wohnen finden und alles.

  • Ich würde es auf jeden Fall tun! Klar, es ist vielleicht schwer, die Familie und Freunde zu verlassen, bzw sie nur selten zu sehen. Aber am Ende ist es dein Leben und wenn du das wirklich willst, solltest du es tun! Ich hätts gemacht, wenn ich die Chance gehabt, hätte, und das wäre in Kanada gewesen. Ich finde du solltest es unbedingt tun!!!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • ich denke auch du solltest es machen, wen du es dir wirklich zutraust und dich dort in deiner Umgebung gut fühlst. es ist echt toll zwei schulabschlüsse zu haben unddu kannst dann entscheiden, ob du in Deutschland oder in Frankreich leben möchtest. falls du in Deutschland keinen Job findest hast du keine großen schwierigkeiten nach Frankreich zu gehen, da du dort ja ebenfalls einen Abschluss vorweisen kannst. Ich würde es versuchen, denn zwei Jahre mehr oder weniger zu Hause macht nicht viel aus, weil ich von Freunden weis, dass sie eh nur voll im Stress sind wegen Oberstufe. Ich denke die 2 Jahre bringen nichts.

  • hm es klingt gut, aber kannst du es nicht auch in deutschland machen. ich weiss das es socleh schule auch in deutschland gibt, wo man das bac und das abi machen kann. aber im endeffetk denke ich musst du das ganz alleine entscheiden. wenn du gut anschluss in frankreich gefunden hast, dann mach es doch. und wenn du es dann doch bereust kann dich doch keiner vom umentscheiden abhalten oder? und wenn du das abi da auch machst, dann kannst du das auch eigentlich ohne grosse probleme in deutschland weiterführen, wenn du nun wirklich gar nicht mehr dort klar kommst...
    viel glück mit deiner enthscheidung!!!

  • also, ich hab das ja auch so ähnlich gemacht.. bei mir war zwar ie eigentliche verlängerung nur ein Jahr lang und nicht 2 wie bei dir, aber da ich jetzt mindestens 5 Jahre studium vor mir habe...


    ich denke, mir hat es nicht geschadet, mit 15 quasi auszuziehen.. man wöchst dadurch nur innerlich, und 2 Abschlüsse machen sich im Lebenslauf immer gut

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • das wär echt ne supa chance für dich....aber willlst du wirklich jetzt schon deine familie verlassen und ausziehen....du musst wissen ob du liebe die beiden abschlüsse willst oder noch zu hause wohnen....

  • also, die idee an sich fänd ich ja nicht schlecht und das wär bestimmt ne super chance, aber was ich mich frage: erlauben deine eltern das???
    ich glaube meine würden mich persönlich abholen wenn sie das von mir erfahren würden, und ich könnt das auch nicht einfach so machen, glaub ich jedenfalls
    aber wenn das von deinem zuhause aus klappt und du dich in frankreich sooo wohl fühlst dann ist das bestimmt ne gute idee

  • Das kommt ganz auf deine Persönlichkeit an. Schon die Zeit im Ausland ist etwas, was nicht viele wagen. Bei dir wäre das dann noch mutiger...


    Mein Rat: Mach es! Wieviele Menschen reden ihr Leben lang davon, wegzugehen und schaffen es nie - du hast dann wenn du fertig bist nicht nur eine super Ausbildung, sondern noch dazu eine unglaubliche Menge an Erfahrungen gesammelt. Sicher ist es nicht immer einfach und du wirst dir oft wünschen, es nicht getan zu haben, daher musst du selber realistisch einschätzen, ob du das durchstehen kannst.


    Ich beneide dich jedenfalls um diese Chance!

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Ja, ein großer Schritt ist es auf jeden Fall. Vor allem, weil du dann ja sogar gleich noch in ein anderes Land ziehst und nicht nur in eine andere Wohnung.
    Kommt halt drauf an, wie dein Jahr in Frankreich so war?! Hast du dich wohl gefühlt, hattest du oft Heimweh und vermisst du Deutschland? Kommst du mit der Gastfamilie klar, könnte sie dir sozusagen als Ersatzfamilie im neuen Land dienen? Und wie klappts mit der Sprache?
    Von diesen Kriterien würde ich es abhängig machen. Und wenn du glaubst, dass du es schaffst, dann würd ich es auf jeden Fall machen. Für deinen Job später wird es auf jeden Fall ein RIESEN Vorteil sein!
    Viel Glück

  • ja, stimmt. Im Sommer haette ich ja auch drei monate ferien und dann im herbst zwei wochen zu weihnachten zwei wochen, im februar zwei wochen und zu ostern zwei wochen....


    aber es waer halt doch ein grosser schritt

  • ich finde die idee wirklich gut!
    später im leben kannst du dann immer noch entscheiden ob du was in deutschland arbeiten willst mim abi als vorlage oder doch vll in frankreich mit bac zum vorweisen. schliesslich denke ich, dass du frankreich gern magst, und vll kannst du dirs echt vorstellen dort deine leben zu verbringen, und dann wäre es ja blöd wenn es an einem nichtgemachten bac scheitert, oder?!
    das mit dem ausziehn hab ich auch schon drüber nachgedacht. aber im endeffekt würden die zwei jahre hier in dland so rasend schnell vergehen, und dann musst du dich auch vom elternhaus trennen.. also könntest du es ja auch jetzt schon. und du kannst ja immer besuchen kommen und so, du bist ja dann nich aus der welt

  • ich wuerde hier bleiben koennen, mit meinen gasteltern ists klar... aber die sache ist eben, dass ich traurig bei dem gedanken bin meine eltern zu verlassen. Obwohl ich natuerlich oft nachhause wuerde und im sommer sind ja auch 3monate ferien.


    Das mit den drei jahren ist nicht so schlimm. Das eine habe ich ja hinter mir. Also zwei.. und da wuerde ich ja auch richtig hier leben, die sprache schon koennen....


    wuerde es denn wirklich soviel bringen wie ich denke? Beide abschluesse zu haben??

  • die idee hatte ich auch mal, schon alleine, weil meine ganzen verwandten in frankreich leben und ich des dann vllt in straßburg gemacht hätte...
    ich hab mich dann aber entgegen entschieden, weil ich nach lateinamerika wollte...
    aber die idee an sich find ich voll gut!! ich mein abi udn bac - gleich zwei abschlüsse - sowas kann nich jeder aufweisen.
    und wenn du dich wohlfühlst und dir zutraust für so lange wegzubleiben dann würde ich mal mit deinen eltern und auch gasteltern reden, ob sie dich auch noch länger aufnehmen würden oder du suchst dir selbst irgendetwas.
    Der gegensatz jetzt zum austauschjahr is ja der, dass du eigentilch so gut wie immer nach hause könntest, wenn du wolltest...
    also ich find die idee echt gut, nur mir wärs zu viel gleich "3" jahre wegzusein...

  • Ich bin in frankreich und in drei wochen ist mein austauschjahr eigentlich zuende. Ich habe waehrend des jahres ein paar mal ueberlegt hierzubleiben, aber nie ernsthaft.


    Jetzt habe ich durch zufall von einer schule erfahren, auf der man das bac und das abi gleichzeitig machen kann, also den deutschen und franzoesischen schulabschluss hat. Das wuerde super viel arbeit bedeuten, aber ich glaube, dass ich es echt schaffen koennte. Noch dazu ist das mit dem zug 20min von meiner jetztigen stadt entfernt, ich wuerde also immer noch in meiner gleichen umgebung bleiben.


    Ich sage mir, dass es sehr gut sein wuerde, beide schulabschluesse zu haben, dass es einfach auch den lebenslauf interessanter machen wuerde...


    aber irgendwie bin ich nicht ganz sicher, ob ich es machen will. Es wuerde ja bedeuten jetzt schon von zuhause auszuziehen... also zwei jahre eher.
    was haltet ihr generell von der idee?