Was wählt bzw. habt ihr in Frankreich gewählt???

  • Huhu!
    Also ich hab gerade die Bestätigung meiner Gastfam erhalten, dass ich auf den S-Zweig (den ich auch wollte ) gehen werde . Als Option hab ich dann Latein genommen +freu+, mal sehen wie das in Frankreich so wird.
    Für mich war es wichtig, dass eben genau DAS wählen kann, da ich in D nur noch mit Französisch durchs Abi gehen werde (Englisch abgewählt, Latein läuft nach der 12 aus) und somit 2 Naturwissenschaften brauche (Chemie und Physik). So muss ich in Deutschland nicht so viel nachlernen

  • na ja, den sport machen die dann eben am wochenende oder sehr spaet abends nach den stunden noch... oder mittwochs


    der unterricht... also franzoesisch ist auf einem niveau, den der deutschunterricht nie erreichen wird. Da macht man echt so literrarische sachen. Englisch ist ein abbruch... alle andern faecher warn vom niveau her achte neunte klasse.... also halt solche sachen wie "optik" oder "ernaehrung".... das gilt allerdings nur fuer L... weil in S zum beispiel hat mathe und physik dann schon ein sehr sehr hohes niveau....
    aber ansonsten ist der unterricht eher leicht.
    Und es ist halt echt so, dass der lehrer redet und die schueler mitschreiben und muendliche noten gibts gar nicht... und die lehrer erwarten auch nicht das die schueler mal nen murks von sich geben oder referate halten oder gruppenarbeit, das existiert gar nicht... ist halt echt nur da sitzen und notizen nehmen


    aber man gewoehnt sich dran... es ist nicht schlecht, der unterricht, obwohl ich muendlich eigentl immer gern mochte

  • Mara: ist das mit den langen Unterrichtszeiten nicht total blöd für die Franzosen....??
    da können die ja gar keinen Sport oder sowas machen..


    wie ist denn da der Unterricht allgemein so?(wenn man das überhaupt verallgemeinern kann)....


    danke

  • meine corres hat heute zufällig gelesen was ih in einem anderen forum über sie geschrieben habe...und das war nicht alles so freundlich....
    sie hat mich halt ne zeitlang mal ziemlich genervt.
    naja, jetzt ham wir nochma geredet und alles is wieder ok.

  • Aalsoo...


    Ich bin in der Bretagne(der schooooooooooooooooensten region der welt!!!!!!)


    Am Anfang wars fuer mich halt wirklich ne riesenumstellung. Weil man geht morgens zur schule und kommt fruehestens um 3h00 wieder raus. Aber das auch nur mit super viel glueck und einem guten stundenplan und wenn man in L ist. S und ES haben grundsaetzlich viel mehr stunden und manche klassen echt jeden tag bis 18h00


    In der Kantine essen fand ich einfach nur genial.... und das macht dann so eine schoene unterbrechung zwischen den stunden.
    Also zu der schule gibts viel zu erzaehlen, aber ich weiss grad nicht, was ihr hoeren wollt.


    Sprache neu anfangen, also spanisch oder so wuerde ich eher nicht machen. Franzosen sind einfach nur total unbegabt was fremdsprachen angehen. Erstmal hoeren sich bei denen alle fremdsprachen sowieso genauso wie franzoesisch an und dann wuerdet ihr nichts lernen, weil die sehr sehr langsam vorangehn und das niveau sehr sehr niedrig ist. Da ists halt lustiger in deutsch iwie iwas zu machen, also da den untericht ein bisschen zu asistentieren...


    freizeit hat man unter der woche keine. Na ja, ok, mittwochs hat man immer um mittag schluss. Aber selbst da lernen franzosen meistens.
    Dafuer ist es dann aber so, dass am Wochenende echt staendig soirées sind und super viel gefeiert wird.


    ich liebe frankreich, und die franzosen haben so eine ganz besondere mentalitaet, ganz offen und alles ist iwie laessiger.
    Also herzlichen glueckwunsch zu eurer entscheidung!!!


    solltet ihr noch was wissn wollen, dann frag einfach nur ganz viel!

  • hey mara du bist jetzt ja grad noch in Frankreich...
    wie is es denn dir da mit dem Schulalltag ergangen.... weil die Franzosen haben ja schon auch nachmittags mehr Schule und dann zusätzlich auch noch die Hausaufgaben... War das für dich ein großer Unterschied zu Deutschland und wie viel Freizeit hattest du noch?
    lg

  • ahso~~~
    hmm, hatte vorher auch kein spanisch und italienisch, aber ich will die sprachen dennoch versuchen zu belegen XD
    ich versteh ja spanisch meist, nur hab ich leider so gut wie k.a. von grammatik...ich hoffe, ich kann das dennoch machen!
    wir hatten jedenfalls mal ne ats aus amerika und durfte hier auch franze belegen, obwohl sies vorher noch net hatte, war voll witzig für sie XD

  • erstmal danke für die vielen antworten!
    also voltaire ist einaustausch, dh, ich habe auch eine ATS hier; mit ihr verstehe ich mich so lala.
    ich komm in die nähe von straßbourg und gehe nach bouxwiller auf die schule(premiere).
    mein wohnort hat leider nur 1000 einwohner , das heißt da kann man nich viel machen.


    und zu dem problem mit latein und spanisch: die ham schon in vorherigen klassen angefangen und ich hatte das vorher nicht.

  • hmm~~wegen den links, ja, kann schon sein, dass das immer variiert, danke, das dus gesagt hast, kenn mich da ja noch nicht so aus XD
    also, ich hab schon seit ende märz ne gastfamilie, sie leben in einem 6000 einwohner ort namens Chabeuil, das ist ca. 1h von grenoble(voll supi, ich liebe schnee..snowboarden*yeahh* XD) und auch ca. 1,5 h von lyon entfernt...glück gehabt, das ist genau die gegend, in die ich wollte
    meine familie klingt ganz nett, die eltern sind beide erst 38 und ich werd 2 geschwister haben, ein junge(8) und n mädchen(11) XD freu mich eigentlich schon sehr! XD


    @ mara :wie isses dir in frankreich so ergangen? wo warst du denn genau?


    ja, ich möchte auch auf jeden fall in die première..ich bin ja schon 18(geh nachm abi), und da sind mir die in der seconde dann doch n bissl zu klein aber mit den 16 jährigen in der premiere hätt ich kein problem XD

  • oh, und zu deinen links da... das trifft nicht komplett auf jede schule zu und ich wuerde sagen, dass du da auch grad die fuer terminal rausgesucht hast. Ich habs nur ueberflogen aber bei L stand philo als fach und das hat man NUR in der term und nie in première wenn man L hat.


    Wenn ihr waehlen koennt nehmt am besten 1ere. Seconde ist MINIklein, da haben die alle erst 14 oder 15 jahre und in der terminal arbeitet man sich einfach tot.

  • Also hast du dann schon eine schule?? Weil ich bin hier und habe L gewaehlt.
    Ich hatte Als erste fremdsprache englisch und zweite deutsch.
    Und ich muss wirklich sagen, dass L fuer ATS am besten ist. Erstmal hat man 6stunden franzoesisch pro woche(und nicht wie bei s zum beispiel mathe) und dann haben die Lklassen auch immer am wenigsten stunden.


    dieses jahr gibts ja richtig viele, die nach frankreich gehen. Ich war letztes jahr die einzige.....
    wohin kommt ihr denn, in welche region????

  • cool!!!! endlich mal jemand, der 06/07 nach frankreich geht*sichfroi***
    weist du schon wohin du kommst? ist voltaire nicht der austausch auf gegenseitigkeit? wie ist denn deine corres so drauf, versteht ihr euch?
    okay, jetzt hab ich dir erstmal geung löcher in den bauch gefragt*lol*..nun was zu deiner frage:
    ich persönlich würd ja ES nehmen, einfcah, weil ichs am interessantesten finde...kommst du in die seconde, première oder terminale?weil an dem lycée, wo ich hinkommen werde, hat man in der première gar nicht mal sooo viel mathe, erst in der terminale dann...und was ist an spanisch und latein so schlimm?schadete doch nix für ein jahr, oda(okay, latein is schon ziiiiemlich langweilig*gäähn** )
    hier, da kannste die mal n paar beispiel-stundennpläne ansehen, vllt. hilft dir das ja n bissl weiter XD, ich denk mal, dass das an den meisten schulen im großen und ganzen relativ ähnlich sein wird


    Bac L : http://www.ac-grenoble.fr/brif…n%E9raux/Litt%E9raire.php


    Bac ES: http://www.ac-grenoble.fr/brif…/Economique_et_social.php


    Bac S: http://www.ac-grenoble.fr/brif…raux/Scientifique_SVT.php


    so, ich hoffe, ich konnte dir n bissl weiterhelfen XD

  • was werdet ihr wählen???
    Es gibt da ja diese drei richtungen, ES, S und L.


    ich hatte eigentlich vor L zu wählen, aber das geht jetzt irgendwie doch nicht, weil man dazu entweder latein oder spanisch haben muss.
    jetzt muss ich mich zwischen S und ES entscheiden. ich will keins von beiden machen, bei S hätte ich zwar Bio und Chemie(hab ich beides weitergewählt), hätte aber 5(!!!!) std mathe, 4.5 std physik-chemie und 4 std. etwas bioähnliches.
    bei es hätte ich dafür kaum bio/chemie und viel geschichte und erdkunde(beides langweilig).
    Was soll ich jetzt machen???