IB abschluss

  • miumiu, das selbe hatte ich doch so eigentlich auch schon geschrieben, oder und das ganze wird an sich eben NICHT anerkannt, du musst es ERST von der ZVS deines Bundeslandes anerkenne LASSEN.. das ist ein kleiner, aber sehr sehr wichtiger Unterschied..


    und die Länderspeziefischen requirements gibts auch im I-Net: http://www.ibo.org/country/uni….cfm?country_code=Germany


    da steht ganz unten auch die umrechnungsformel, die von der ZVS benutzt wird

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich habe es ja auch mal in Erwaegung gezogen das IB zu machen, aber meine Schule in Kanada wollte mich nciht fuer ein Jahr zulassen weswegen das Thema sich jetzt erledigt hat. Ich habe aber bei dem bayrischen und baden-wuerttembergischen Kultusministerium angerufen und nach 10mal umleiten auch jemand gefunden die mir sagenkonnten, wie der Abschluss anerkannt wird. Du musst bestimmte Faecher waehlen(Beim IB belegst du glaube ich sechs faecher und nur das sechste bietet eine breite bandbreite an faechern) und wenn die belegst, kannst du an deutschen Unis studieren, die duerfen aber einen deutschtest von dir verlangen.... wenn ich zuhause bin kann ich mal schauen, welche faecher das waeren und bescheid sagen, wenn du moechtest

  • na, ich will ja hoffen, dass ich recht habe wenn ich mir vorstelle, ich hätte die 3000 mal, die ich das hier im Forum allein schon erklärt habe, jedesmal mist erzählt

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ja canfreak hat recht. insgesamt gibt es da leider immer noch nicht so viele unsi die das in deutschland anerkennen, aber machbar ist es alles. und dafür hast du halt die chance ohne probs irgendwo anders zu studieren, auch wenn das ib in england nicht so hochangerechnet wird, keine ahnung warum, aber da ist es ja nichts besonderes das alles in english zu machen...

  • jain..


    1. an sich ist der abschluss in allen Ländern zugelassen
    2. zumindest in Deutschland nehmen dichd amit nur Unis auf, die sich bereits von der ZVS gelöst haben. das sind derzeit wohl nur bekanntere, private wirtschaftsunis. andere Unis verlangen nach wie vor ein Deutsches Abi. du kannst allerdingst dein IB ergebnis in ein deutsches Abitur umrechnen lassen, ebenfalls durch die ZVS. dafür musst du aber die Landes und bundesland spezifischen Vorschriften beachten. und für ein gutes abi braucht man logischer weise viele punkte

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also ich hab jetzt gehört, dass man dann einen abschluss hat der wie deutsches Abi


    und wie der franz. Abschluss ( weiß jetzt net mehr wie der heißt )
    ... und wie alle anderen Abschlüsse auch gilt??
    und kann man damit dann auch überall studieren ???


    LG smiley