Essen gehen- wer zahlt?

  • Auf jeden Fall!
    Die Familie war scheiße, aber meine Freunde, die Schule, die Stadt, das Land und alle anderen Menschen mit denen ich Kontakt hatte waren sooo großartig! Alle waren so herzlich, außer halt meine Fam.


    Ich gebe allen den Tip, die Familie zu wechseln wenn's echt nicht mehr geht (aber nicht wegen kleinigkeiten) und nicht zu warten in der Hoffnung es sei nur eine laune und bald vorbei!


    Ich hab mich damals zurückgehalten, weil sie auch gute momente hatte und ich nicht zu den 9 aus 10 schülern gehören wollte, die wechseln. Letztendlich hätte ich wechseln sollen, mich mehr anstrengen sollen um da weg zu kommen (meine area rep war deren beste freundin und hat mir kein wort geglaubt).
    Aber so dumm war ich auch nur einmal und das wird mir nicht nochmal passieren!!


    Aber ein Auslandsjahr ist eine klasse Erfahrung und die sollte man machen. Und auch schlechte Erfahrungen bringen etwas gutes mit sich. Jeder muss seine eigenen sammeln, aber nur weil ich so'n pech hatte, heißt das nicht, dass ich nicht meine schlüsse daraus gezogen habe, oder dass es anderen genauso gehen muss!!


    Um ehrlich zu sein, vermisse ich Neuseeland richtig und fliege nächstes Jahr für 2 wochen wieder runter. allerdings werde ich dann bei einer Freundin wohnen und nicht wieder bei der Fam.

  • ²kiwi: das is ja voll krass!
    konntest du im nachhinein noch irgendwie da was klären mit der orga oder so? weil das geht ja echt nicht! voll krass....

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • bei mir hat immer meine gastfamilie bezahlt... weil fuer ihre eigenen kinder haben sies ja auch gemacht.
    Am anfang hab ich mich das auch immer gefragt, ob ich bezahle oder nicht... das kann man nicht sagn, dass sieht man dann halt mit der fam

  • Ja, das war eigentlich deren pflicht. Schließlich haben die NZ$ 70, also E 35 für mich gekriegt in der woche...das geld haben die aber lieber gespart, damit die beiden nach australien fliegen können...


    Ja, am Wochenende war ich eh fast nie zuhause, weil ich dann einfach was mit freunden unternommen hab. Mal wurde ich zum Glück bei denen zum abendessen oder so eingeladen, aber normalerweise musste ich mir was kaufen. Hab dann extra wenig/bzw. billig gegessen und eingekauft, aber am ende des Jahres hab ich echt fast nochmal 1/3 oder mehr des programmpreises an unterhaltskosten (essen, mal was unternehmen etc.) bezahlt!


    Dann sind wir alle zusammen mal für 1 Nacht nach Taupo gefahren, unser einziger gemeinsamer urlaub... ratet mal, wer $99 für sein Zimmer hinblättern durfte, und dann mitten in der stadt aus dem auto geschmissen wurde, weil die gasteltern freunde besuchen wollten und mich nicht dabei haben wollten.... Ok, Taupo ist keine große Stadt, aber mich in ner fremden Stadt auszusetzen war nicht lustig....


    und das mieseste war: Ich konnte die Fam nicht wechseln, weil meine Betreuerin deren beste Freundin war und mir kein wort glaubte!!!

  • ähm...hat die frau schonmal was von 2 liter flüssigkeit am tag gehört??? die ist ja voll krank....die kosten müssen isch hammer mäßig verdoppelt haben

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Nullino, geli, Nina Chiara, Ine-Biene:


    Ich musste nur nix zahlen, wenn meine gastmutter ausnahmsweise mal die güte besas zu kochen. Ich selber durfte nicht, obwohl ich's kann.
    JA, wenn wir "ausgegangen" sind oder uns außerhalb was geholt haben musste IMMER ich bezahlen.
    Ich durfte mir nicht mal n brot für die Schule schmieren, musste immer in der bakery oder an der schule was holen.
    Frühstück war bei uns eh nicht drin. Und zu trinken: mal n Instant Coffee, oder ein Glas Kranwasser (welches leicht gechlort ist, ich bin gegen Chlor allergisch!!). An die Cola oder den Just Juice durfte ich nur zum Abendessen, und dann auch nur ein glas. wenn ich was anderes trinken wollte, musste ich es selbst kaufen!

  • wenn wir nach der kirche essen gehen bezahlen immer die gasteltern....immerhin hab ich keine andere wahl
    bedanken ist aber das mindeste, ich bedank mich jedesmal auch wenn sie mir irgendetwas fuer nen dollar bezahlen, faend ich sonst auch unverschaemt, immerhin bekommen die kein geld fuer mich.
    ich bedank mich auch wenn sie mich irgendwo hinfahren usw.


    wenn wir essen gehen such ich mir immer was billiges raus, weil ich mich sonst irgendwie komisch fuehle, und manchmal wenn ich was anderes moechte das teurer ist bezahl ich das selber

  • ja, also Danke sagen ist ja wohl das mindeste, find ich auch voll bescheuert sonst, irgendwie kränkt einen das
    ich hatte bei nem kurzaustausch von der schule meiner gastschülerin geschenke mitgebracht und sie und ihre eltern haben keine einziges mal danke gesagt
    @ kiwi-conny: du musstest echt ALLES bezahlen, das geht doch nicht, so richtiges essen in der familie ist ja wohl total normal das zun bekommen, da wär ich sofort zu meiner orga gegangen und hätt was gesagt, und meine eltern hätten das auch nicht so durchgehen lassen

  • Sorry fürs Doppelposten.
    Danke sagen ist ja selbstverständlich, man wohnt ja schon bei denen und die kriegen nix (be meiner Orga) und da muss man sich sicher bedanken! Also müssen nicht, aber ich war sowieso seeehr dankbar, dort wohnen zu dürfen, da es ja meine zweite Gastfam war...
    Also wenn man nie danke sagt, das finde ich echt scheisse!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Wow, das ist echt krass, alles selber zahlen zu müssen!
    Bei mir haben IMMER meine Gasteltern bezahlt, auch wenn ich gesagt habe, ich zahle, haben sie gesagt, aer you crazy?!?! Ich hab sie dann einfach in den Ferien, wenn wir aus waren immer mal wieder eingelade, so die ganze Familie. Und wenn wir irgendwo hingingen, wo jeder an einem anderen Ort essen wollte, also beim take away, da hab ich natürlich auch selbst bezahlt. Ich denke es ist das beste, wenn man einfach fragt und sich natürlich nicht IMMER einladen lässt, sondern auch mal die anderen einlädt.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • das ist ja echt krass, das du dein komplettes essen selbst bezahlen musstest. normalerweise müssen doch die gastfams für die verpflegung aufkommen.



    ich bin im mom sozusagen gastfamilie, weil ich beim voltaire-programm (gegenseitiger austausch) mitmache. mit meiner ats waren wir schon 5mal essen und wir haben ihr das essen immer bezahlt.
    ist ja auch kein problem, aber sie hat nie irgendwie danke oder sowas gesagt (auch nicht zu meiner oma, als die uns zum essen eingeladen hat).
    find ich schon ziemlich unhöflich, deswegen würde ich mich auf jeden fall bedanken wenn ihr zum essen eingeladen seid.