Gastgeschenke - ein Sammelthread

  • Ich hatte mich damals mal nach den Hobbies meiner Gastfam erkundigt. Meine Gastmutter hatte nicht wirklich welche, aber mein Gastvater war Sportschütze. Und da ein Kumpel von meinem Vater auch Sportschütze ist, hat der dann für uns ein Waffenreinigungsset das es nicht in NZ gibt geholt. Da schwärmt mein Gastdad bis heute noch von und hat sich jetzt über meinen dad noch ein neues bestellt.


    Ich komme aus Solingen und unsere Spezialität sind halt Messer. Meine Gastmutter hat also von uns dann ein kleines Messerset bekommen (NICHT VERSCHENKEN! 1 Cent verlangen!! Klingen schneiden die Freundschaft!!) und die beiden zusammen dann noch ein Buch mit Fotos aus meiner Stadt und ein selbstgebasteltes Fotoalbum, um mich und meine Familie vorzustellen.
    Meine Gastgroßeltern haben auch ein Buch von Solingen bekommen.


    Ich weiß das war nicht grad kreativ... naja.

  • Ein paar Geschenkideen...



    ...für Kinder:


    - Holzspielzeug, z. B. auch ein Mobile (auf jeden Fall aus Holz; in Amerika gibt es vieles nur in Plastik. Mobiles sind dort sowieso extrem selten; kenne ich dort nur in Plastik von Disney)
    - Stofftier einer deutschen Figur, z. B. Biene Maja oder die Maus
    - Kinderüberraschung
    - Ein typisch deutsches Federmäppchen (kein Schlampermäppchen)
    - Ein Set deutsche Kreiden oder Stifte (Staedtler o.ä.)



    ...für Jugendliche:


    - Ein Buch mit Geschichten, die in Deutschland spielen, in englischer Sprache (einfache, heute aktuelle Geschichten oder Märchen)
    - Eine Spieluhr (Mädels)
    - Eine selbst gebrannte CD mit allen Liedern, die momentan hier aktuell sind (ruhig auch englische; einfach alles, was grad in ist)
    - Eine selbst gebrannte CD mit Liedern deutscher Interpreten (in Kanada kam Gröni immer gut an; Falko, wenn auch Österreicher, ist dort bereits bekannt („Jeanny“ schwappte mal rüber))
    - Eine deutsche Jugendzeitschrift (nicht als Geschenk in dem Sinn; aber so kann auch die Gastschwester mal sehen, was gerade in Deutschland aktuell ist, und Ihr könnt Euch zusammen hinsetzen und erzählen)
    - T-Shirt
    - Cappy (am besten vom berühmten Fußballverein o.ä.)



    ...für Erwachsene (auch ältere Gastgeschwister):


    - Eine kleine Kuckucksuhr (ist natürlich etwas teuer, kommt aber gut an)
    - Ein Bildband über Deutschland
    - Holzdekos, z. B. aus dem Erzgebirge
    - 3-D-Karten aus Eurer Stadt (es gibt für Nürnberg z. B. verschiedene Monumente (z. B. die Burg) als 3-D-Karte; man klappt die entsprechend auf, hat dann fast einen Würfel da stehen und kann sich dran erfreuen; kam bei meinen Leuten immer gut an (stand noch Jahre lang auf dem Kamin))
    - Steingut mit dem jeweiligen Namen drauf (Tasse)
    - Lebkuchen-Spieluhr (es gibt eine Lebkuchendose mit integrierter Spieluhr; außen ist z. B. die Stadt drauf, das Ganze sieht sehr nostalgisch aus; außerdem kann man noch die Lebkuchen vernaschen)
    - Eine Packung Pralinen (bei Hussel gibt es in den meisten Städten Holzschatullen mit Pralinen, auf denen (Schatullen) die eigene Stadt abgebildet ist)



    ...für ältere Menschen im Gastland, z. B. Omas:


    - Ein Märchenbuch in englischer Sprache und Großdruck (so hat man gleich auch eine Gesprächsgrundlage: z. B. Oma kann aus ihrer Kindheit im Gastland erzählen und Du von Deiner Kindheit hier; wichtig ist aber, dass es kurze Geschichten sind und kein Buch, das ganz gelesen werden muss)
    - Jegliche Art von Ornamenten (z. B. aus dem Erzgebirge o.ä.)
    - Eine Spieluhr
    - Kleine Figuren, gern Tiere (z. B. Eichhörnchen aus Holz (Erzgebirgskunst)), oder auch Fensterbilder oder einen Schwibbogen
    - Einen schönen Bilderrahmen
    - Für Omas und Opas eher weniger etwas Süßes, da man um die Gesundheit ja noch nicht weiß


    Generell Süßigkeiten wie Schokolade (Lindt, Milka, etc.), Gummibärchen (Haribo), Toblerone (kommt extrem gut an, da dort sauteuer), Kinderschokolade in allen Variationen, Pralinen.


    Außerdem sind Geschenke dann toll, wenn man selber dazu noch etwas erzählen kann. Beispiel: In Berlin gibt es Plastikkoffer (Größe in etwa: 10 x 5 cm), die mit Schokotäfelchen gefüllt sind. Dazu könnte man vom „Ick hab noch een Koffer in Berlin“ erzählen. Oder einen Stoffbären dazu schenken, denn der Bär ist ja das Berliner Wahrzeichen.



    Was ich nicht schenken würde:


    - etwas „zu Humorvolles“ (Humor ist kulturell total verschieden!)
    - etwas, das mit Alkohol o.ä. zu tun hat
    - etwas, das sich sehr mit der deutschen Geschichte befasst
    - etwas, das mit Strom betrieben wird (oft sind die Stecker inkompatibel)
    - etwas, über das ich selbst nichts weiß (z. B. eine 3-D-Karte von Schloss Neuschwanstein :-))