Welche Schule?! Ich dreh durch...

  • ich war in victoria...habe zwar das kanadische leben mitbekommen, aber es wimmelte halt von asiaten und europäern!! und da victoria sowieso eine sehr britische stadt ist....und in vancouver würde es nciht anders sein!! kanada ist nunmal ein sehr multikulturelles land und das macht sich insbesondere in den großstädten bemerkbar!! da läuft man durch die straße und redet deutsch mit ner anderen ats aus dtl. und plötzlich wird man von deutschen angesprochen!?!?!?


    hier noch infos zu duncan: http://www.city.duncan.bc.ca
    http://visit.cowichan.net/communities/duncan.htm

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • So, hatte kaum Zeit, mal hier vorbeizuschauen, deswegen erst jetzt ne Antwort.


    Auf Burnaby hab ich nach deinen Schilderungen echt garkeine Lust mehr. Wenn ich nur in Begleitung durch die Gegend laufen kann, dreh ich durch! Mein eigentlicher Favorit - Ladysmith - scheint aber auch kaum geeignet zu sein, wenn so viele Deutsche dort sind... und Duncan, dass mir eigentlich am anfang am allerwenigsten zusagte, ist nun vielleicht doch eine gute Alternative zu den beiden anderen. Von den Natives will ich eigentlich nicht viel wissen; ich will viel mehr die Leute, die heutzutage dort leben, kennen lernen, und nicht meine Kenntnisse über "nordamerikanische Geschichte vor Ankunft der Europäer" aufbessern.


    Es ist immernoch nicht einfacher geworden, mich zu entscheiden, aber immerhin hab ich nun doch etwas mehr Durchblick... wenn noch jemand speziell über Ladysmith (ich wills noch nicht ganz abschreiben) oder Duncan Infos hat, dann bitte hier hinein schreiben!


    freundliche Grüße, der Threadersteller (immernoch ohne Account...)

  • also von nanaimo bzw. ladysmith würde ich dir abraten, da dort sehr sehr viele deutsche leben.
    cowichan bzw duncan ist ziemlich ländlich....also bis victoria ist es schon ein stück!! duncan ist soweit ich mich erinnern kann ein ziemlich "kultureller" ort....sehr von den natives beeinflusst!


    ich persönlich würde die schule in burnaby nehmen! zu den gangs etc....also die gibt es sowieso in allen größeren städten....generell gilt auch, dass du dort nicht alleine durch die gegend laufen solltest!! aber in burnaby ist sicherlich mehr los als z.b. in duncan! wahrscheinlich wird die schule dort auch ziemlich groß sein....also steigt die chance, dass dort auch noch andere deutsche auf der schule sind.....


    also, wenn du gerne viel von der "native culture" in kanada mitbekommen möchtest, dann ist duncan sicherlich das richtige für dich!!! ladysmith ist schön gelegen, aber es wird viele deutsche dort geben....aber auch viele andere ausländer (was sicherlich auch nicht schlecht ist ;-)) na und burnaby...also auf "chinesenviertel" triffst du sowieso in allen größeren städten, da es gerade an der westküste viele chinesen gibt, insgesamt viele asiaten!


    achso, nochmal zu burnaby....im gegensatz zu duncan wirst du da mit dem kanadischen großstadtleben konfrontiert werden....es gibt sehr sehr sehr viele obdachlose!!! sehr viele mehr als in deutschland!! und es gibt auch viele kriminelle....außerdem gibt es bestimmte viertel in vancouver die man nciht betreten sollte.....ich habe gerad keine ahnung wie weit burnaby davon entfernt ist, aber wahrscheinlich nicht direkt angrenzend, sonst würde dich deine orga da nicht hinschicken ;-)


    also, wie schon gesagt wurde, die entscheidung liegt bei dir!! ich denke, es zählt sowohl die umgebung als auch das schulniveau, da es dir sonst hinterher schwer fallen wird dem unterricht in dtl. zu folgen.....
    naja, vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen bei deiner entscheidung helfen =D


    lg, lisa

  • Hey !!!


    Also generel Nanaimo, musst halt gucken, so mehr orgas das im Angebot haben (DFSR, ICX, Give usw. ) so mehr Leute sind auch da. Ich habe extra nochma nachgeguckt und Ladysmith wird von denen auch angeboten, also kannst du damit rechnen, dass da viele sind.
    Ladysmith wird von denen ALLEN angeboten. Musst du halt entscheiden, ob du das willst.
    Ich habe mich deswegen gegen Nanaimo entschieden.
    Lg
    Marie

  • ey verdammt wieso sind die alle in vancouver?!?!?!
    weißt du wie manitoba rockt?!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Na ja ich kann dir zwar noch nicht viel erzählen, werde aber nach den Ferien mit CDC nach Nanaimo gehen für 5 Monate!!
    Kann dir folgende Threads empfehlen:
    http://www.handbuchfernweh.de/…page=Thread&threadID=3680
    http://www.handbuchfernweh.de/…page=Thread&threadID=3799


    Es soll wirklich wunderschön dort sein. Wie gesagt ich kann dir noch nicht all zu viel erzählen aber das Problem mit den Deutschen wirst du nicht nur in Nanaimo sondern auch in den anderen beliebten Städten erleben!!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!, und hoffentlich kommen noch mehr.


    Fernweh, meinste mit Nanaimo auch Ladysmith, oder wirklich nur den Ort Nanaimo?


    smallin, Jip, jetzt geh ich in die 10te, und der Austausch wird in der 11ten sein. Wiederholen werd ich auf keinen Fall. Fächer, die ich gern hätte sind alle Naturwissenschaftlichen und Computerorientierten. Mit Theather, Kunst und ähnlichem hab ich nix am Hut, aber meine Schulen sind schon nach dem Kriterium ausgewählt.


    Die einzige Frage, die mich noch quält, ist das soziale Umfeld. Ich würde gerne in eine Gegend kommen, in der normale (also nicht irgendwelche Junkies, aber auch keine Christen-Freaks) Leute sind und in der keine anderen Sprachen als Englisch gesprochen werden (nicht zu viele ats, kein Chinesenviertel oder so). Kanada scheint mir in der Hinsicht eigentlich schon richtig weit vorne zu liegen, aber man weiß ja nie...


    Wenn noch jemand mit einer der oben genannten Schulen erfahrung hat, dann schreibt plllsssss!!


    Grüße

  • Also ich würd es nach den Kriterien machen:
    -wo sind viele deutsche?
    -wie ist das fächerangebot?
    -gegend | städte?
    -preis *g*


    willst du nach dem atj gleich weiter in die 12 (geh jetz einfach ma davon aus, dass du inner elf gehst ) oder wiederholst du? wenn du wiederholst könntest du ja zumindest den faktor 'schulniveau' erstmal nich so stark mit reinnehmen


    lg
    smallin

  • Hey !!!



    Alos ich kann dir nur raten nicht nach Nanaimo zu gehen, weil da sind einfach super viele Deutsche !!!!!!!!!! Super viele heißt bis zu 30 an einer Schule, dass habe ich zumindestens gelesen.
    Musst selber gucken, wo du dich lieber fühlst in der Großstadt oder in der Kleinstadt.
    lg
    Marie

  • Tag!
    Ich hab mich vor kurzem für einen Auslandaufenthalt in Kanada für Anfang 2007 (1/2 Jahr) bei CDC beworben, und habe jetzt die Schulempfehlungen bekommen. Das Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung, welche ich nehmen soll!!


    Die beste Schule ,vom Unterricht und Material her, ist sicherlich die "Byrne Creek" in Burnaby (Großraum Vancouver). Das spricht ja eigentlich sehr stark für die Schule. Jetzt könnte es aber sowohl ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein, dass sie mitten in Burnaby, das ja praktisch im Zentrum der 2-Millionen Einwohner fassenden Gegend von Vancouver liegt, ist.


    Eine andere empfohlene Schule wäre die "Ladysmith Secondary School" im Schuldistrikt Nanaimo auf Vancouver Island. Diese Stadt hat nur 7000 Einwohner.


    Die letzte, mir empfohlene Schule, ist die "Cowichan Secondary School in Duncan", in Schuldistrikt Cowichan, ebenfalls auf Vancouver Island. Hier leben nur 5000 Leute in der Stadt.


    Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich mich nach der Qualität der Schule, oder der Umgebung entscheiden soll. Gemütlicher wäre es sicher in einer der kleineren Städte; und ich denke, dass dort auch was los ist.
    Über Burnaby konnte ich leider noch nicht viel herausfinden. Eigentlich sieht die Stadt ja ganz gut aus, aber es könnte Gangs oder so geben (jaja... bin durch die ganzen Actionfilme geprägt ;)). Deswegen wollte ich mal ein paar Comments darüber hören. Außerdem hab ich hier schon gelesen, dass auf einigen Schulen so viele Deutsche sind, dass es schon wieder kaum Sinn macht, dort hin zu gehen... wenn jemand die aufzählen könnte, wäre es auch nett.


    So, jetzt wo ich das geschrieben habe, kommt es mir eigentlich lächerlich vor... die ganzen Unsicherheiten lassen sich nicht richtig im Schrift ausdrücken, aber ich denke, dass hier viele ähnlich empfinden.


    Schreibt bitte alles dazu, was euch einfällt; ich bin echt am durchdrehen


    PS: Ich bin nur nicht registriert, weil es atm gesperrt ist.