schulwechsel in deutschland????

  • Also ich würde auch auf jeden Fall erstmal mit der Schule reden, auf die du möchtest. Falls du dich schon beworben hast, musst du das ja eh abklären, ob des mit dem ATJ geht.
    Falls du dich noch nicht angemeldet/beworben hast, dann würd ich mich erkundigen, ob es besser ist, wenn du dich jetzt schon bewirbst und auf der Schule genommen wirst und dann dein ATJ machst oder ob du dich dann lieber erst nach deinem ATJ auf der Schule bewirbst (musst du dann aber vielleicht aus deinem ATL schon machen, jenachdem wann an der Schule Bewerbungsschluss ist und wann du wieder kommst).
    Ansonsten ist es generell möglich, die 11. Klasse zu überspringen. Du sollstest in deinem ATJ jedoch auf jeden Fall Fächer wählen, die du auch hier in Deutschland hast und solltest dort auch nicht nur die leichtesten Anfängerkurse nehmen, sondern schon die Anspruchsvolleren. Aber trotzdem garantiert das nicht, dass die in Amerika dann auch schon so weit sind wie wir hier in Deutschland und auch den gleichen Stoff durchnehmen, den du hier machen würdest. Also 1 Jahr zu Überspringen ist auf jeden Fall immer schwierig.
    Und ich muss Dast3ve zustimmen, dass es für dich als Realschülerin bestimmjt noch schwieriger wird. Zumindestens die Realschüler auf unserer Schule und auf anderen Gymnasium hier im Umkreis (Darmstadt, Hessen), die nach der 10 dann dorthin gewechselt haben, tun sich ziemlich schwer. Das soll dir jetzt nicht de Mut rauben oder irgendwie eine Aussage über deine Lernfähigkeit treffen, aber es ist nun mal so, dass auf der Realschule das Tempo langsamer ist und weniger Stoff durchgenommen wird, der dir dann in der 11. eh schon fehlt.
    Und das die 11.Klasse ein reines Wiederholjahr ist srimmt auf keinen Fall. Die ersten 1-2 Monate wiederholt man vielleicht das ein oder andere nochmal (gerade in Mathe), aber dann geht es auch zügig im Lehrplan weiter.


    Ohjee... dass war jetzt ein langer Beitrag.
    Ich will dir aufkeinen Fall den Mut rauben und wenn du denkst, dass du das schaffst, der Wechsel auf Gymi, dann ein ATJ und dann noch die 11.Klasse zu überspringen, dann mach es und ich wünsch dir viel Glück und Erfolg dafür. Aber es könnte sehr schwer werden.

  • an meiner Schule ist es so, dass alle die Realschule abgeschlossen haben und ein ATJ machen, dann die 11. wiederholen müssen. Ich weis aber nicht, ob das so vorgeschrieben ist oder die Schule das so macht, weil sies besser findet. Du musst einfach mal bei der Schule nachfragen, dass ist am einfachsten und du bekommst Klarheit

  • Da kann man keine allgemeine Aussage machen.
    Es hilft nur eins: Sprich unbedingt mit der Schule, auf die du wecheln willst. Die Entscheidung ist von Land zu Land verschieden, aber auch unterschiedlich bei den einzelnen Schulen.
    Wechselst du auf ein Gymnasium, eine Oberstufenschule oder ein Fachgymnasium - erkundige dich auf alle Faelle wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
    Wie schon gesagt wurde: Die Schulen stellen moeglicherweise unterschiedliche Bedingungen fuers Ueberspringen und die musst du sobald wie rmoeglich wissen !!!


    Alles Gute

  • hmm... also ich will jetzt nicht überheblich klingen oder dir den mut nehmen, aber wenn du von der rea auf n gymi willst halt ich des überspringen für fast unmöglich... ich merk ja jetzt schon dass mir schon einiges fehlt und des verdammt hart is aufzuholen...


    na, ja.. und das größte problem is ja dass die halt eigentlich normalerweise die elfte noch versuchen nicht zuu schwierig zu gestalten (afaik zumindest auf fachgymnasien) um eben die realschüler and das niveau heranzuführen und dass man dann in 12 nochmal anziehn kann...

  • Ich mach das dieses Jahr!
    Bin in ner woche mit der realschule fertig und gehe dann in mein ats! Und wenn ich wiederkomme gehe ich in die 12, wenn alles so klappt wie ich mir das wünschen würde! Die Schulen haben immer nen bestimmten termin, bis zu dem du dich anmelden musst, frag dann einfach mal, ob die bereit sind das zumachen!
    Meine schule sieht das glaub ich ziemlich locker. Ich konnte Mathe nicht nehmen, weil sich das mit Franze überschneidet, was ich aber unbedingt brauche, da hab ich extra nochmal gefragt! Und die restlichen Fächer überlassen sie mir!
    Ich weiß das war jetzt ein wenig durcheinander, aber ich hoffe das hilft dir!

  • frag am besten mal bei dem gym nach, wo du dich anmelden möchtest. jede schule ist anders und hat andere vorraussetzungen. alles andere wäre nur spekulation.

  • naja also wenn ich nach der 10 meine realschulabschluss hab muss ich mich ja wohl am gym bewerben fürs abi, oder??


    und üebrspringen...man lernt doch auch in amerika etwas und wenn ich halt fächer wähle die es in deutschland auch gibt.?

  • is es aber nicht eh schon etwas schwer, von der Realschule aufs Gymnasium zu gehn? Dann is es doch doppelt schwer, die elfte Klasse sozusagen zu überspringen? Naja, kurz gesagt, ich weiß es auch nicht.

  • also wie das mit dem anmelden ist, das weiß ich leider auch nicht,
    aber wenn bestimmt auflagen erfüllst (jedes bundesland hat da aber andere), also bestimmte fächer dort wählst wie z.B. auf jeden fall mathe, die 2. fremdsprache etc.,
    dann kannst du in deutschland gleich in die 12. weitergehen!

  • also, ich hab da ma ne frage. ich komme jetzt nach den ferien in die 10te klasse realschule. um mein abi zu machen muss ich mich aufm gymnasium anmelden, aber ich kann mich da doch nicht anmelden und dann sofort das erste jahr nach amerika gehen?????
    und zählt das schuljahr in amerika, also ist das richtig anerkannt oder muss ich dann trotzdem noch die elfte nochmal in deutschland machen?? (ich komm aus nrw)


    bitte helft mir, lg melissa