Rotary???

  • *sich als Rotary-ATS meld* (flieg am 01.08. in die USA)
    Also, Rotary ist ein Service-Club der als einen großen Bereich auch den Jugendaustausch hat.
    Alles ist ehrenamtlich und kostet sozusagen "kein Geld".
    Rotary verteilt aber keine Stipendien in dem Sinne, wie PPP oder so.
    Das Prinzip ist, dass du von der Länderwahl her sehr flexibel sein musst. Du darft 3 Länder wünschen und davon darf nur eins einglischsprachig sein. Du musst alle sachbezogenen Kosten tragen; also Flug, Versicherung, Taschengeld etc. und eine Art Bearbeitungsgebühr an Rotary von ca. 400 Euro.
    Du bist Botschafter deines Landes und repräsentierst es. Dazu gehört, dass du im Gastland einen Vortrag halten musst.
    Du hast während des Jahres im Normalfall 3 Familien.
    Deine Familie muss im Gegenzug auch ATS aufnehmen, und zwar 3 Stück, sodass ein Jahr "voll" wird.


    Du solltest dich an den Jugenddienstbeauftragten wenden. Der entscheidet dann mit dem Club, ob du überhaupt Bewerbungsunterlagen bekommst. Die erhält man nämlich erst dann, wenn man von Club angenommen ist.
    Machen auch super viel Arbeit die UNterlagen


    Du kannst auch eine informalle Bewerbung an den Club schicken. Also wer du bist und warum du mit Rotary ins Ausland willst muss rein.
    Dann wartest du mal ab. Bist noch rel. früh dran, das is sehr gut.


    Also, wenn du ländermäßig flexibel bist, deine Eltern bereit sind ATS aufzunehmen und du kein Problem damit hast dich zu präsentieren und die Fams zu wechseln bist du bei Rotary richtig!!! Meiner Meinung nach


    Alles Liebe

  • Roraty ist sone ähm organisation die massig geld hat und auch so hilfsprojekte hat etc. sowat wie der 'lions club' falls die dat wat sagt. bei roraty ist man als ats mehr ein d-botchafter als enfach ein normaler chüler, man muss auch so berichte schreiben und d richtig heftig presentieren
    (weiß ich von ner freundin, die fliegt mit rotary)

  • Nur mal so ne Frage, was is ein Rotary?!


    Mara

    Wie kann es dir egal sein, dass ich leide?!?
    Obwohl ich Tränen stets vermeide,
    steht es mir ins Gesicht geschrieben,
    Dass ich nie aufgehört habe,
    DICH ZU LIEBEN!!!


    :-(

  • Hallihallo!!!


    ich hätte da mal eine Frage... Ich habe immer wieder gelesen, dass mann sich bei Rotery für ein Stipendium bewerben kann. Meine Frage ist jetzt wo kann ich diese Bewerbungsunterlagen her bekommen??? Ich habe zwar die Telefonnummer von einem Mitglied, aber den kann ich nicht erreichen... Kp warum. Und aus der Homepage werde ich auch nicht schlau...


    es wäre super wenn mir jemand antworten würde!!!