ANGST...

  • nix gegen deine Mum, aber des find ich voll fies von ihr, dass sie sagt, du sollst doch bleiben! Dann wirds ja alles noch viel schwerer! Als ob es so noch nich schwer genug wäre! Außerdem is des ja irgendwie unrealistisch, weil deine Eltern ja schon alles gezahlt haben, und des würden sie ja ned zurückkriegen, wenn du dableibst

  • ich bin ja bald wieder weg, und hab jetzt (hab noch ca 6 wochen undn unmengen zu erledigen) von meinen großeltern nach 2 wochen cuba vorher geschenkt gekriegt... zeitlich passt mir das garnet in den kram!!


    Kleiner Tip: Feier deine Farewell Party nicht an deinem Bday! Den Fehler hab ich gemacht. Wenn möglich feier erst deinen bday und dann deine farewell, weil's sonst zu traurig wird an deinem Geburtstag. Ich musste das damals so machen, weil ich 4 tage nach meinem geb geflogen bin! OMG!!!! Heute vor 3 Jahren bin ich in NZ angekommen!!!! Das ist schon 3 JAHRE her??????!!!!!

  • hab grad so gelesen was ihr alle so geschrieben habt und mir wirds schon wieder ganz anders.noch dazu hat sich heute mein nachbar von mir verabschiedet(der geht auch weg für ein jahr)und es war total unwirklich...ich hab jetzt noch ca.5 wochen-theoretisch noch ne lange zeit im gegensatz zu vielen von euch-aber ich hab schiss des gibts gar net!meine mom sagt die ganze zeit ich soll doch bleiben und macht mich nur noch verrückter.
    gott sei dank hab ich erst mal noch 2 wochen ferien bevor ich geh und kann meinen b-day und meine abschiedsparty in den ferien feiern aber trotzdem hab ich das gefühl nich genug mit meinen freunden zu machen..gehts euch auch so?
    grüße aus HD
    steffi

  • Hey mir gehts auch so. Hatte mich nur nich getraut nen neues Thema auf zu machen, weil ich dachte, dass des einige nervt, wenn des schon wieder kommt.... Bei mir sinds noch (nur noch!!!) 2 Wochen und ich freu mich halt gar nicht. Die ganze Zeit bin ich voll down und so und je näher der Abflugtermin kommt und je mehr Leute ich verabschieden muss, umso weniger freu ich mich. Echt blöd. Zwischendrin kommen dann wieder Momente, in denen ich mich total freu und mir denk, wie geil des alles wird, aber die sind echt nur sehr sehr kurz. Hinzu kommt auch noch, dass ich noch Schule hab und zwar bis 2 Tage vor meinem Abflug. Am 28. is Schule aus und am 30. flieg ich Und da kann ich mich halt gar ned drauf einstellen, weil ich mich immer noch auf die Schule konzentrieren muss und dann die Zeit noch viel schneller vergeht und ich noch so viel anderes machen muss. Alle freuen sich auf die Ferien, nur ich nich. Heut erst hab ich wieder geheult, aber dann denk ich mir immer, hey, so is es jetzt, und ich habs mir selbst ausgesucht und des hatte auch seine Gründe, deswegen heul ich jetzt NICHT! Tja. Klappt auch so halbwegs. Morgen und übermorgen is des VBT und ich hab voll überhaupt gar keinen Bock, hin zu gehen. Weil ich des eher so verdrängen will, dass ich bald weg bin. Aber vll seh ich des nachm Wochenende ja ganz anders.

  • genau das hatte ich mir auch vorgenommen, ines89, ich wollte partout nicht heulen (vorher war ich überhaupt nich eine, die schnell zum flennen anfängt) und mir wars davor so peinlich!!! aber letztendlich fliessen die tränen nur so in strömen am flughafen, vorm gate, im gate... erst im flugzeug sitzend wird man ruhiger und freut sich wie wahnsinnig!!


    aber ich würde nicht sagen, dass man sich nur selbst verändert, in der heimat verändert sich auch ziemlich viel. das war zumindest bei mir so. meine gastmum hat auch sowas ähnliches gesagt "first shy and then a confident lady" oder so in der art. fand ich voll lieb. es ist aber wirklich so!! nur dass sich das deutsche umfeld auch verändert bzw kommt es einem sehr danach vor...


    die letzten wochen sollte man nochmal richitg geniessen. und mein tipp: schreibts eure gefühle auf!! wenn ihr wieder kommt, könnt ihr immer wieder lesen wie ihr euch damals/jetzt fühlt und dieses gefühl ist einfach herrlich!!
    meine letzte zeit ging damals viel zu schnell rum. ich denke, das kommt daher, dass man mit den gedanken irgendwo anders ist (im gastland oder sonst wo) und ich hab iwie alles durch watte erlebt... ich könnte jez auch gar nimmer richtig genai sagen was ich die letzen wochen so getrieben habe es ging auf jeden fall viiiiel zu schnell rum!!
    tschaka, ihr werdet bald euern traum des lebens erleben und ohne angst oder bammel oder aufregung würde man das alles nicht so intensiv erleben.

  • Mir gehts immo genauso - vor allem wenn ich an meinen Abflug denke... Hab mir jetzt aber ne Strategie für das Abschiednehmen am Hannover Flughafen zurecht gelegt: Ich "tu einfach so" als würd ich nur für ne Woche zu meiner Tante nach München fliegen, damit ich nicht anfange zu heulen... Nene, wär mir das peinlich...

  • Ich bin wieder am zweifeln, aber ich weiß, dass ich das durchstehe und mein jahr bestmöglich nutzen werde. Ich weiß ja, dass ich's schonmal geschafft habe und damals noch viel jünger war!


    Wenn du Angst hast Freunde zu verlieren, merk dir nur: Die, die in Kontakt bleiben, und die die zeit lang und danach zu dir stehen, sind deine wahren freunde. Freunde für's Leben, egal wo ihr seid! Die anderen waren's dann einfach nicht wert. Das hört sich zwar hart an, aber du siehst wirklich, wer deine Freunde sind!!


    Und dass sich zu viel verändern wird: Du worst feststellen, dass zuhause fast alles beim alten bleibt! Du bist derjenige, der sich ändert. Mein Hostdad sagte mir damals:
    "When you first got to New Zealand, you were a shy young lady, who was still unsure at herself. Over the time you spent here, you've become a confident young smartarse! Well Done!"


    Du kommst garnicht drumrum dich zu verändern. Du bist ein Jahr lang auf dich allein gestellt, bist frei zu tun und zu lassen was du willst (zumindest meistens), du machst unglaubliche erfahrungen, lernst ne menge über andere und dich selbst!


    Und wenn dich wieder zweifel plagen, sag dir selbst dass du eine der relativ wenigen glücklichen bist, die ein ATJ machen können. Bei zu vielen scheitert es! Du bekommst die chance, deinen Traum zu leben. Das ist eine Mutprobe, ich weiß, aber gleichzeitig eine einmalige chance. Wenn du sie jetzt nicht nutzt, wirst du sie nie mehr nutzen können!!


    Du packst das!! und du bist nicht allein!!!

  • ich kann jetz leider nix wirklich aufmunterndes schreiben, aber trotzdem...
    ich hab auch in letzter zeit ganz komische gefühle, es sind jetzt noch 15 tage , bin grad nboch auf klassenfajhrt, brekomm noch ganz viel besuch und hab total viel vor, aber lanmgsam realisier ich manchmal dass es wirjklich in 2 wochen weggeht, richtig weg, weit weg, ich hab keine ahnung aber es ist irgendwie komisch, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, und ich hab immer öfter momente in denen ich heuln möchte, und ich musste mich schon von einigen lieben leuiten verabschieden, warum geht das jetzt bloss so schnell???
    aber trotzdem freu ich mich auch total und bin mega aufgeregt
    eure Lena!!!

  • Auf meiner Abschiedsparty war ich ziemlich traurig, hauptsächlih weil's auch meine Geburtstagsparty war. Einige der "Freunde" von damals´habe ich dort zum letzten mal gesehen. Jetzt bin ich seit 2 Jahren wieder hier und hab immernoch keinen kontakt mit ihnen gehabt....


    Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass großeltern vorm abflug nochmal kräftigst auf die Tränendrüse drücken.. "Ein Jahr ist ja so eine lange zeit" "Da darf ich garnicht dran denken..." etc. was die sache nicht grad einfacher macht. Im Zug zum Flughafen hab ich nur geheult. Auch weil 4 meiner freunde gegen meinen wunsch zum bahnhof gekommen sind und dann taschentuch-winkend neben dem ICE hergerannt sind...
    Abschied von den eltern am Flughafen war auch schwer. Aber zu dem Zeitpunkt musst du dir sagen, dass du dieses jahr wirklich willst, dass du dafür gekämpft hast, angenommen zu werden und es schon so weit (bis zum gate) geschafft hast! Du ziehst das durch - kein zurück mehr! Und dann geht's eigentlich!


    Sobald das flugzeug abhebt darfst du nur noch nach vorne gucken. Das was vor dir liegt, dafür werden dich viele beneiden!

  • ich werd in letzter zeit oft gefragt, ob ich schon aufgeregt bin und ich merke, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, auf was ich mich da eigentlich einlasse....
    das werd ich danch wisse... hoffe ich
    ich hab am we meine abschiedsparty, mal sehen wie das ´wird. im moment kannich nicht realisieren, was ich vor mitr hab, vielleicht is diese art verdrängung ja auch eine art schutzmechanismus
    am ende wäre ich vielleicht so ein nervenbündel das ich gar nicht in der lage wäre das durchszustehen:)

  • ja, dieses unidentifizierbare gefühl kenn ich nur zu gut....bei mir gehts in ca. 1,5 monaten los...und immer wenn ich an mein atj denke is es so ne komische mischung aus vorfreude einerseits und irgendwie angst und dem gefühl das hier alles schon ziemlich zu vermissen...ich versuche einfach nicht dran zu denken, ist für mich grad die beste lösung *lol*
    am ende wird das schon werden, ich flieg einfach und dann wird das schon schön werden

  • Ich glaube so geht's jedem der ein ATJ machen will.
    Mir ging's damals auch so, und bei mir kam nich entscheidend hinzu, dass ich 4 tage vor meinem abflug geburtstag hatte und meine abschiedsparty hatte. Oh my Gosh!!! Das ist übermorgen drei jahre her!!!!


    Aber ich kriege diese gefühle wieder, da ich mich entschieden habe, wieder ein jahr ins ausland zu gehen, und anfang september ist es so weit!! ich hatte diese gefühle fast vergessen, aber sie kommen alle wieder. Vielleicht wird's mit der Zeit einfacher, wenn man öfter verreist oder längere zeit woanders lebt.... wer weiß???

  • Oh mein Gott,
    nun sind es nur noch knapp 4 Wochen und ich kann es gar nicht richtig realisieren.
    Aber ich frage mich, ob ihr auch so komische , nicht richtig identifizierbare Gefühle habt???
    Es ist total seltsam, die ganze Zeit habe ich mich riesig gefreut!
    Aber natürlich war ich von Anfang an nicht naiv, ich wusste, dass auch harte Zeiten auf mich zu kommen können.
    Aber ich glaube dabei geht es bei meinem Stimmungswir-war auch gar nicht...
    Es fällt mir einfach´gerade schwer mich von allem zu trenne. gerade jetzt wo ferien sind und ich die zeit noch mal voll mit meinen freundinnen genieße!
    da wird mir noch mal bewusst, was ich alles vermissenw erde.
    na klar werde ich dort auch freunde finden und so, aber ... ach ich weiß ja auch nicht...
    und dann habe ich auch noch so einen bammel vor dem flug...
    ich mag fliegen einfach nicht !!!
    aber ich will hier auch nicht nur rumnölen!!!



    Auf jeden fall eins stet fest:



    Man sollte es nicht unterschätzen sich für ein ATJ zu entscheiden!
    und es darf keine entscheidung innerhalb eines tages gefällt werden!
    die meisten nehmend as gar nicht ernst!
    leute das ist keine pauschalresie die man da bucht!!!!!
    das ist das leben , die realität mit all seinen höhen und tiefen!
    oh man ich glaube ichs chreibe da sgerade nochmal für mich selber um mir das selebr klar zu machen...
    LG