Zweifel an meinen Sprachkenntnissen...

  • Mach dir mal keine Gedanken wegen der Sprache, ich hab ungefähr genauso lange wie du Französisch und grad DELF A2 gemacht. Seit drei Wochen is meine ATS aus Frankreich hier und am Anfang hab ich überwiegend Französisch gesprochen, das klappte ohne Probleme ... und wenn mal ne Vokabel fehlte oder sie mich nich verstanden hat war das auch kein Problem ... es gibt Wörterbücher und Hände und Füße! ;-) also keine Panik, das wird schon! :-)


    LG

  • an meiner schule is austausch mit der französischsprachigen schweiz. für 6 tage je. und da kann man nur mitfahren wenn man seit der 7ten franz hat und da fahren hauptsächlich die aus der 9ten mit und n paar aus der 8ten.
    dieses jahr war einer aus meiner klasse da, der wirklich grottig is... der is wirklich richtig schlecht in französisch, aber trotzdem in der schweiz klargekommen und hatte ne tolle zeit "da unten"...
    also, das wird schon!! =)


    lg
    smallin!

  • HI!!
    Ich denke, dass wenn du schon 4 Jahre Französisch hast deine Sprachkenntnisse ausreichen werden. Zuerst ist es vllt so das es einem vorkommt , dass man alles vergessen hat ( siehe mich ) aber nach ein paar Tagen wirds schon gehen. Das klappt schon!!!
    LG smiley

  • hallöchen erstmal!!


    glaube auch nicht, dass die sprachkentnisse soooo entscheidend sind. natürlich ist es cool, wenn man sagen kann was man will und sich gleich von anfang an total gut verständigen kann...aber andererseits ist doch ein grund ins ausland zu gehen die sprache des landes zu lernen, wäre also sinnlos, wenn man schon vorher sprachlich fast perfekt wäre!! außerdem wissen doch alle um dich herum, dass es für dich schwierig ist und werden sich so sicher ganz viele mühe geben!! und zur not klappts auch mit händen und füßen ;-)
    ich geh auch nach frankreich, und mein sprachniveau is auch eher so lala...ich bin auch schon ziemlich nervös, aber irgendwie klappt das schon
    frankreich roxxxxxxx!!!! weist du schon, wohin du kommst?


    cu, luise

  • mmm. du weißt aber schon, dass du eigentlich keine Sprachkenntnisse brauchst um wegzugehen. man kann sich doch immer irgendwie verständigen. notfalls mit händen und füßen.... also da brauchst du echt weder angst noch zweifel..
    und dann, wenn du franz. sogar schon so lange hast...
    ich gehe nach uruguay und habe spanisch weder in der schule noch habe nen privatlehrer oder sonstiges. habe halt so für mich gelernt! Und ich glaube absolut nicht, dass ich da nen scheiß jahr haben werder nur wegen der sprache oder dass ich nicht sagen kann, was ich möchte... sicher ist es einfacher wenn man die sprache schon vorher kann, aber in meinen augen ist das total egal!

  • Hallo!
    Ich werde in 29 Tagen für ca. 10 Monate nach Frankreich fahren und dort ein Schuljahr verbringen. Die letzten Monate hatte ich echt Angst vor diesem Jahr, auch habe ich manchmal daran gedacht "aufzugeben", aber in den letzten Wochen, in denen ich auch mal den Schulstress hier vergessen konnte hat sich für mich klar herauskristalisiert, dass Frankreich DAS ist, was ich will. Ich freue mich auch richtig drauf und wünsche mir, dass ich schon da wäre...
    ABER: Eine Angst ist geblieben. Ich Zweifel ganz stark an meinen Sprachkenntnissen. Ich weiß, dass ich es ja da "richtig" lernen werde, aber ich brauche ja auch irgendwas zum einsteigen... Französisch habe ich jetzt 4 Jahre gelernt und war auch immer "Kursbeste", wenn man das so sagen kann bei dem Niveau, das wir im Unterricht hatten. (Es war grottig!!!) Wenn euch DELF was sagt... Ich habe gerade Niveau B1 gemacht...
    Und TROTZDEM habe ich Angst, dass mein Französisch nicht so für den Anfang reichen wird...
    Wie war das bei euch?
    Wie schnell habt ihr euch eingelebt?
    Habt ihr am Anfang auch Englisch gesprochen? (Käme bei mir ja nicht in Frage, da ich in diesem Fach soooooo schlecht bin Niveau 6. Klasse +gg+)
    Gruß
    Jenni