• Zitat

    hab aber vor im herbst/winter nochmal dort hinzugehen und urlaub bei meiner gastfamilie zu machen.

    wow, das finde ich echt toll!!!! es ist wirklich beruhigend zu wissen,dass man auch noch nach so langer zeit kontakt zu seiner gastfamilie haben kann...


    Zitat

    Ich wohne in Marburg, bei Frankfurt. Und selbst?

    ich wohne in rostock. an der ostsee... vielleicht kennst du das ja? von marburg hab ich schonmal was gehört...
    ja, das forum ist schon klasse. aber dafür ist es ja auch da... a) um toll zu sein und b) um bei fragen, ängsten etc. helfen zu können... ist schon prima jemanden fragen zu können, der von allem ne ahnung hat... also die, die schon weg waren... irgendwie drücke ich mich kompliziert aus

  • Ich wohne in Marburg, bei Frankfurt. Und selbst?


    Ich weiß nciht, ich find das Forum so toll, weil hier theoretisch alle im selben Boot sitzen mit ihren Fragen, Freuden und auch Ängsten. Ich hab manchmal ein bisschen Angst, dass ich meiner Familie, bzw. eher meinen Freunde, die kein ATJ machen, mit meinen Fragen etwas auf den Nerv gehe... einfach weil ich das Thema immer und immer wieder anschneide... deswegen DANKE, FORUM!

  • Zitat

    ich finds vorallem ´schrecklich´über was banales man beginnt nachzudenken. Wie das so alles wird 1/2 Jahr in Südafrika...

    ja, das stimmt!!! ich hab noch knapp ein jahr hier in deutschland und bin trotzdem schon so aufgeregt, als würde es nächste woche losgehen...
    und dann schwirren so bescheuerte fragen in meinen kopf rum... wann gibt man die gastgeschenke?, darf ich einfach so meine wäsche waschen?, habe ich ein eigenes zimmer?, komme ich in eine schwarze oder weiße familie? (ich möchte unbedingt in eine schwarze), usw, usw...
    ich nerve mich manchmal schon selber damit...

  • Zitat

    wo sie wieder vor alle Autos rannte. Das war schon lustig mit anzushehen, aber zum Glück hat sie sich auch nciht verletzt

    na du hast ja eine ulkige art von humor
    ne, ne... schon klar, was du meinst.


    nach so ner langen zeit, muss man sich selbst an so banale sachen wieder gewöhnen.

  • haha, meine Cousine war in Australien für ein 1/2 jahr und ist anfangs erst da immer vor die Autos gefahren (eben auch Linksverkehr). Dann hatte sie sich dran gewöhnt und muisste wieder zurück nach Deutschland, wo sie wieder vor alle Autos rannte. Das war schon lustig mit anzushehen, aber zum Glück hat sie sich auch nciht verletzt

  • kleiner tipp von mir
    passt auf wenn ihr über die straße geht. ich hab nämlich immer in die falsche richtung geschaut. achja, und zebrastreifen sind in s.a. auch nichts wert. glaubt bloß nicht, dass die da anhalten!
    viel glück und hals und beinbruch!
    anni

  • in südafrika wird links gefahren... also linksverkehr.
    genau wie in england aber so schlimm finde ich das gar nicht. als ich in london war, hatte ich anfangs fast panik in ein auto zu steigen, da ich mich bei meiner ersten fahrt schon schwerverletzt im krankenhaus sah
    aber man gewöhnt sich dran. ich fand es dann wieder komisch mit dem rechtsverkehr in deutschland...

  • Wenn ich mich richtig erinnere haben die Linksverkehr...na ja aber das ich das letzte mal da war is lange her (7 Jahre), vielleicht habens sie's ja geändert ^^


    na ja doof ist die Frage nicht...ohne nachdenken hätt ich dir auh hnet antworten können

  • aaalso, wie herum fahren die Autos in Südafrika? Mein Gefühl (oder vll. auch eventuell vorhandenes Wissen) sagt mir, dass sie wie in England sozusagen "falsch herum fahren" . Weiß jemand von euch mehr?


    Oh Gott, kommt mir die Frage doof vor...


    Mfg, schnegge