ppp notendurschnitt

  • Hallo,
    zugegeben, meine Tochter hatte einen ziemlich guten Notendurchschnitt als sie das PPP-Stip. bekam. Dagegen hatte sie so gut wie gar keine Ahnung von Politik und von Geschichte nicht viel. Es wurden während der Auswahlveranstaltungen überhaupt keine schwierigen Fragen in diese Richtung gestellt, vielmehr kam es darauf an sich schon mit der Bewerbung (Entwicklungsbericht usw.) von der Masse abzuheben, Lösungen für vorgegebene Probleme zu finden, selbstbewusst aber nicht rechthaberisch aufzutreten, sympathisch rüber zu kommen, beweisen, dass man den unbedingten Willen hat das Ziel erreichen zu wollen usw. Vorallem aber brauchts nach unseren Erfahrungen eine Menge Glück um das Stipendium zu bekommen.
    In diesem Sinne: Viel Glück für alle die sich darum bemühen!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • der notendurchscnitt ist wie schon gesagt nicht sehr wichtig, was wichtig ist ist dein Wissen über Deutschland und die Politik, sowie deine Fähigkeiten Probleme zu erkennen und zu lösen

  • Ja eben, bei uns wurden alle eingeladen, die sich beworben hatten und mussten einen Test machen zur Kultur, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Geografie. Dort musstest du mind. 75 % richtig haben, dann wurdest du zu deinem MdB eingeladen, Kommt allso nich so doll auf die Noten an, du musst wohl nur die Anforderungen erfüllen, die du für ein Austauschjahr auf jeden Fall erfüllen musst. (keine 5 oder so)

  • ich habe mich zwar erst darauf beworben aber ich hoffe, dass dir meine Antwort trotzdem hilft....


    beim PPP kommt es nicht (kaum) auf die Noten an, man darf nur nicht versetzungsgefährdet sein und nicht allzu schlecht. Schließlich können sich ja Schüler aller Schulformen bewerben und es wäre ja nicht fair wenn ein Hauptschüler, nur weil er einen besseren Notenschnitt als jemand vom Gymnasium hat, einen Schüler dieser Schuler vorgezogen wird.
    Hier kommt es eher auf Allgemeinwissen, Geschichts- und Politikkenntnisse an...