gastfamilie meldet sich nich

  • Hallo,


    als ehemalige ATS und in zwei Wochen Gastmutter finde ich auch, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass sich Deine Gastfam gar nicht meldet. Von Amis und Kanadiern weiß ich, dass sie (will das aber nicht verallgemeinern) nicht gern schreiben; viele haben zwar Internet bzw. E-Mail, deshalb schreiben sie aber trotzdem weder regelmäßig noch oft noch viel. Über Spanien weiß ich gar nichts. Auch ich finde Deine Bedenken total verständlich. Gut, dass Du jetzt wen bei der Orga erreicht hast. Bleib auf jeden Fall am Ball!


    Noch zu den Gasteltern: Auch Gasteltern (wie auch "normale" Eltern) sind einfach nur Menschen. Ich bin sicher, dass sie fast alle auch (sehr) freuen auf den/die ATS, nicht jeder drückt das aber gleich aus. Beispiel: Ich bin, glaube ich, aufgeregter als unsere ATS; seit wir wissen, dass sie kommt, freue ich mich wie verrückt, kaufe Willkommensgeschenke, putze ihr Zimmer drei Mal am Tag (leichte Übertreibung :-)), lauere vor dem PC auf die nächste E-Mail usw. Jetzt ist sie schon zwei Wochen beim Orientierungs- und Sprachkurs und in zwei Wochen kommt sie zu uns. Langsam sollten wir mal anrufen, aber: ich trau' mich nicht! Ja, auch das gibt's bei Gasteltern.


    Im Gegensatz dazu mein Mann. Wenn ich ihn frage, wie es ihm damit geht, dass unsere ATS in zwei Wochen kommt, meint er immer nach außen recht unbeteiligt, dass er sich freut und auch darüber nachdenkt, wie das alles wird, wie wir uns verstehen usw. Aber er macht weder Luftsprünge noch würde er eine E-Mail schreiben. Freuen tut er sich auf jeden Fall, aber ob das in einer E-Mail überhaupt rüber käme???


    Na ja, was ich sagen will ist: Versucht, nicht zu viel zu interpretieren, sondern Euch die Offenheit zu bewahren. Das ist leichter gesagt, als getan, das ist mir ganz bewusst. Aber ich bin sicher, dass sich vieles vor Ort klären wird.


    LG!

  • Ich würde anrufen (auch wenn ich telefonieren hasse und ich eh kaum ein wort rausbekommen würde ^^). ist halt besser, kannst doch bestimmt englisch mit denen reden und wenn dies nicht verstehen, versuchs halt auf spanisch. Du wirst so oder so mit denen reden müssen, wenn du zu ihnen kommst.

  • hey ich bins wieder!!!


    Also ich hab heute mit denen von meiner orga (aifs) telefoniert, die wissen auch nix ganaues und meinten auch das es echt seltsam wäre das ich die untrlagen noch nich bekommen hab, weil es eben schon solange feststeht das ich zu der familie komme...Ich trau mich aber auch nich da an zurufen, weil ich nach spanien gehe und mein spanisch sagen wir mal so echt bescheiden ist...das ist irgendwie voll nervig, aber ich hoffe das siees dann bis zu mienem abflug geschafft haben die unterlagen auszufüllen

  • mir gehts grad auch so... meine gastfam hat mir immer sofort zurückgeschrieben und jetzt plötzlich seit nem Monat machen sies nicht mehr... hab letztens angerufen,aber da war nur der sohn dran,der sofort wieder weg musste... ist wohl irgendwie ein ungeschriebenes gesetz,dass die sich ne zeit mal nicht melden...

  • Es stimmt zwar schon, dass man sich eh bald sieht...aber dennoch kann ich so ein Verhalten nicht verstehen. Ist man nicht neugierig, was für ein Mensch da ins Haus kommt? Will man den nicht kennenlernen? Und überhaupt betrachte ich es als extrem unhöflich einfach nicht zu reagieren. Wenn man irgendwie im Stress ist, dann kann man sich trotzdem mal 5 Minuten hinsetzten und das erklären, oder? Ich würde das allein schon für den Austauschschüler machen. Ich hatte wie gesagt kein Gastfamilienprofil bekommen, außer die Namen und dem Alter wusste ich rein gar nichts über die. So nimmt man doch auch jemandem ein bisschen die Nervosität, indem man dann eben mal etwas über sich erzählt. Bei mir war es so, dass meine Gasteltern mir die Adresse von der ehemaligen Austauschschülerin gegeben hat, die aber nicht aus Deutschland kam. Mit der hatte ich mir dann geschrieben und dadurch so einiges erfahren. Meine Gastfamilie hat mir zwar auch ab und zu geantwortet, auch als sie den Brief bekommen hatten, aber ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt gehabt....das sie eben auch so aufgeregt sind und sich irgendwie auch mehr auf mich freuen! Deshalb kann ich eure Enttäuschung gut verstehen!! Aber wie ihr seht, ging es hier fast allen so...deshalb ist es wohl eher normal!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • oja das kommt mir doch sehr bekannt vor.
    ich hab meiner gastfamilie schon ne postkarte geschrieben.
    dann hab ich da schon 3 mal angerufen. Ich ahb denen auch schon e-mails geschrieben. Aber die schreibegn natürlich nicht zurück. Nervt mich zwar auch irgendwie aber ich seh sie ja in nem MOnat. Denken die sich wahrscheinlich auch.
    Was würdet ihr die Gastfamilie denn so organisatorisches fragen?

  • Hey Anonymous, mir geht es genauso wie dir. ich habe auch schon einen ganz langen brief geschrieben, dann kam ewig nichts, dann habe ich angerufen und die waren wirklich nett. das gespräch hat allerdings auch nur 6 min 30 gedauert...und die mum hat versprochen, sofort nen brief zu schreiben, was auch wieder 2 wochen her ist ...

  • Hi!
    Also bei mir wars so das ich von denen erst seit 2 wochen was weiß und ich habe sie angerufen dann als ich von ihnen wuste und so krass überglücklich schien die älteste tochter nich zu sein das ich anrufe aber die mutter war nett zu mir. aber so besonders toll war das telefonat auch nich.
    als ich ihnen eine email geschrieben habe also dem vater, kamen grade mal 3 zeilen und ein bild wieder, also ich hatte mir das auch ein wenig naja, besser vorgestellt, aber was solls.
    außerdem was ich sehr verwunderlich fand war, das die mutter mir gesagt hat das sie grade mal 2 tage befor ich angerufen habe erst bilder und alles von mir bekommen haben... alles seeeehhhhr merkwürdig!

  • bei mir hat es auch irgendwie nen monat oder so gedauert bis die sich gemeldet haben... hat mich auch voll verunsichert, aber meistens gibt es irgend nen logischen grund, warum die sich zb nich melden, bei mir wars unter anderem ein aputter computer
    das wird schon!

  • Hallo,


    also erstmal nervst du auf keinen Fall!! Schließlich sind wir doch hier, um uns gegenseitig bei dem "Abenteuer Auslandsjahr" zu helfen und Tipps zu geben.


    Ich finde deine Unsicherheit völlig normal und verständlich. Bei welcher Organisation bist du denn? Ich hatte nämlich damals gar keine Unterlagen über meine Gastfamilie bekommen (war bei YFU). Aber auch meine Gasteltern haben nicht immer gleich auf jede Mail geantwortet, einige davon teilweise völlig ignoriert, was mich auch verunsichert hat. Ich weiss jetzt nicht genau, in welches Land du gehst, aber Viele sagen, dass sich zum Beispiel die Amerikaner gerne Zeit lassen und das alles nicht so wichtig nehmen...sie sollen eher spontan sein. So ganz habe ich das dennoch nie verstanden...schließlich will man ja doch auch die Person kennenlernen, die bei einem wohnen und leben wird. Aber dennoch würde ich weiter versuchen die Organisation zu erreichen (die müssen doch irgendwie erreichbar sein??). Vielleicht ist deine Gastfamilie ja auch inzwischen umgezogen, oder aus irgendwelchen Gründen hat dir deine Orga die falsche Adresse geben. Nur keine vorschnelle Panik! Das wird schon!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • hi leute!!
    hoffe ich nerv euch mit dem thama nicht!
    also: ich weiß seit ungefähr drei monaten(ich fliege am 17 september) wo meine gastfamilie wohnt und hab die adresse und den namen bekommen......eigentlich sollte ich mittlerweile längst die kompletten unterlagen von denen bekommen haben, aber es kommt einfach nix an=(


    Ich hab denen mittlerweile 2 emails und ne postkarte geschickt. ich dachte vielleicht ist die emailaddi nich mehr aktuell, aber die melden sich einfach nich bei mir!!!


    mittlerweile fängt das echt an mich zu wurmen weil die von mir ja quasi alles wissen den die haben ja meine kompletten unterlagen.....und für austauschschüler gibt es ja ne frist in der sie die unterlagen ausfühlen müssen. Weiß einer von euch ob es die für gastfamilien auch gibt????


    Von der orga erreich ich keinen(zumindest nich aus der highschool abteilung) aber wenn die was wüssten würden die sich ja bei mir melden, oder???
    Ja ich weiß das klingt jetzt nich so dramatisch, aber irgendwie hab ich nen komisches gefühl....wenn ich nen austauschschüler aufnehmen würde. würde ich schon aus reiner neugier mehr über ihn wissen wollen und irgendwie kommt es fast so rüber als wäre ich meiner gastfam ziemlich egal was würdet ihr mir raten??