Französischer Lebensstandart- wirklich so schlimm?

  • also ich wohn im elsass und mein gast haus ist schoen und sauber und koennte genausogut in deutschland stehen.


    bei mir im dorf gibt es allerdings viel mehr alte haeuser als in deutschland, doch insgesamt ist der lebensstandard in frankreich nich wirklich schlechter.

  • lol


    Also die Innenstadt war normal (es war vor ca 1½Jahren und es wurde auch gerade viel neu gemacht), aber die Haeuser um unsere Schule rum, waren echt haesslich. Alt, heruntergekommen und ungepflegt. Srry, aber in der Gegend haette ich nicht gerne gewohnt.

  • WAAAAAAAAAAAS??? Du fandest die Häuser in Reims schäbig??
    Ich war da auch schon, aber allerdings eher so in der innenstadt und in den wohngebieten da drum rum... und ich fand das total..... schön... so typisch französisch halt... dieser warme farbton von den steinen und das leicht staubige....
    aber vllt fand ich das auch nur, weil ich gewöhnt dran war an frankreich

  • also ich war fuer 10 Tage auf nem Austausch nach Reims. Die Haeuser in der Stadt sahen alle ziemlich schaebig aus (von aussen) aber wir haben eigentlich alle bei Familien in Doerfern in der Naehe gewohnt. Und es war wirklich nicht anders als in Deutschland. Meine Familie hatte ziemlich viel Geld mit Pool und 3 Autos, aber ich war auch bei anderen in den Haeusern. Es war nicht schlechter als in Deutschland.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Franzosen sehr viel sammeln und ueberall Figuren und so rumstehen haben. Das ist mir in Deutschland bis jetzt noch nicht so aufgefallen...


    Viel Spass bei deinem Austausch!

  • Ich bin seit ner Woche aus Frankreich zurück, war 3 Wochen da. Man muss sagen dass es "allgemein" so ist, das der Standard was z,b. hotels beträgt etwas schlechter ist, aber es genauso auf die Region und das Einkommen der Familie ankommt. Aber es gibt doch auch in Deutschland Familien die ihre Häuser verkommen lassen usw. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. War mit meiner Gastfamilie in der Auvergne haben beim Opa gewohnt, und muss sagen dass dessen "HAUS" schon etwas gewöhnungsbedürftig war (4 Zimmer, keine Heizung, es waren tagsüber 5 Grad usw). Aber sowas darf man um Gottes willen nicht verallgemeinern. Außerdem ist dein Austausch nur für 10 Tage.
    Du wirst sicher schöne Tage erleben, auch wenn die Häuser etwas anders als bei uns sind. Aber darin liegt doch der Reiz eines Austausch: andere Kulturen zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen, da ist die Unterkunft doch "relativ" uninteressant!
    Also machs gut


    Anne
    Das mit dem Auto kann ich übrigens bestätigen Franzosen kümmern sich in keinster Weise um ihr Auto!

  • bei mir im frankreichaustausch war es das genaue gegenteil. das haus voll riessig, mit pool, innendrin voll cool eingerichtet. das einzige was mir aufgefallen ist, dass die sich nen scheiss um die autos kuemmern, bei uns war das lenkrad und die kabel da drin mit paketband festgeklebt, die deckenbekleidung mit pinnadeln festgemacht

  • Ich war jetzt letztens in frankreich un hab da in na familie gewiohnt...eher ge´sagt in zwei familien und mir kam das noihct soo vor......bei denen war meiner meinung alles völlig normla und nicht iwie anders als zu unserem

  • jein... also es hängt sehr sehr stark von der region ab aber eigentlich hab ich nie irgendwelche wirklich schockenden wohnungen gesehen....
    also eigentlich.... NEIN .... das ganze ist sehr sehr übertrieben. In frankreich sind manche wohnungen anders eingerichtet... aber ich würde auf keinen fall sagen, dass das ein anderer lebensstandart als in deutschland ist, dass nu wirklich nich.
    Zwar kommt es vor, dass manchmal wohnungen etwas ärmlich wirken... aber das ist seltsamerweise wirklich bei reichen leuten so, die sich halt nich so um ihre wohnung scheren.... aber es ist doch extrem selten.

  • Also ich war auch schonmel auf einem Frankreichaustausch, in Boulogne-Billancourt, das ist ein Vorort von Paris, da wohnen alle in Wohnungen, meine hatte 4 Zimmer, und war eigentlich nicht winzig. Obwohl meine Familie nicht besonders viel geld hatte.Der vater war drehbuchautor und die Mutter hat in der verwaltung gearbeitet. Und das war halt nur in paris so. Wir fahren sonst sehr oft in de Urlaub noch Frankreich und dort gibt es auch sehr vile menschen, die viel geld haben und in riesigen Villen wohnen.

  • Hey!


    Ich war schon oft in Frankreich im Urlaub, allerdings nur auf Campingplätzen. Nächstes Schuljahr nehme von der Schule aus an einem 10-Tägigen Frankreichaustausch teil.
    Mein alter Französischlehrer hat gesagt, dass die Wohnungen und der Lebensstandard der Franzosen in keinem Verhältnis dazu steht, was wir hier kennen. Ich habe auch schon von anderen Leuten gehört, dass die Franzosen Wert auf andere Dinge legen als auf ihre Wohnungen.


    Meine Frange an die Frankreichfahrer: Stimmt das? Ist es wirklich so schlimm und so ein riesen Unterscheid im Gegensatz zu Deutschland?


    Ich würde gerne auf ein Jahr als ATS nach Frankreich, allerdings würde es mir sehr schwer fallen mich dafür zu entscheiden, wenn die Verhältnisse dort so ,,schäbig" sind.


    Schonmal danke für eure Antworten!
    Lisa