ich glaubs einfach net

  • so ne liste hab ich mir auch schon gemacht:-)
    aber ich hab mir dann überlegt, dass der größte vorteil beim daheimbleiben ist, dass man es einfach hat! man muss sich keine gedanken machen, ob man das alles schafft und so... sondern man lebt einfach wie gehabt weiter!
    ich hab mich jetzt beworben und hab am samstag mein interview!
    drückt mir die daumen:-) auch dafür, dass ich meine entscheidung nicht später i-wann bereue........

  • Jaa genau!!
    Des selbe denke ich auch! Ich will zwar erst 08/09 einen Austausch in die USA machen (deswegen verdränge ich meine Zweifel dann auch meistens) aba wenn ich mir jetzt schon net so wirklich sicher bin dann frag ich mich halt ob des dann nich noch schlimmer wird wenns erst mal soweit is.. ich weiß auchnet vlt mach ich mir einfach zu viele gedanken darüber aber ein Austausch hat eben auch leider sehr viele schlechte Eigenschaften ich glaub ich sollte mir mal sone liste aufschreiben schlechte-gute-eigenschaften...vielleicht hilft des ja was?! naja ich hab ja noch n bissl zeit
    >hat jetzt zwar net wirklich was zur diskussion beigetragen aba des musst ich jetzt mal loswerden <

  • genau das was girly geschrieben hat, empfinde ich auch. ich bin grad so mitten in der bewerbungsphase.
    mal eine woche freu ich mich sau dolle drauf und die nächste woche, wenn ich grad mit meinen lieben freunden hier was mache, dann möchte ich unbedingt HIER BLEIBEN...
    mhm...aber ich denke ich werde den sprung über den großen teich wagen...;-)


    aber mein mut baut sich hauptsächlich nur aus diesem forum auf, ich lese hier sehr viel....thx!


    Lg ABBY

  • Ich wollte auch immer in die USA. Eigentlich schon seit der 5.Klasse.
    Als es dann die Bewerbung fast abgeschickt war habe ich Angst bekommen. USA ist halt das Standartland und ich wollte einfach nicht mehr in ein Land, in das jeder geht. Außerdem wusste ich nicht wo ich lande, und da ich absoluter Stadtmensch bin ist die Gefahr da zu landen wo ich nicht hinwill sehr groß.
    Also habe ich mich für Kanada entschieden und es bis heute nicht bereut!!


    Trotzdem, zieht euer Ding durch. Gute und schlechte Erfahrungen könnt ihr überall machen!!

  • Zitat

    Hey!Bei mir ist es genauso!Ich wollte schon seid ich 12 war in die USA.Und war mir auch immer ganz sicher.Aber jetzt rückt es immer näher und ich bekomme Schiss.Ich würde auch einfach so nach England gehen können.Aber die USA reizt mich mehr.Aber soll ich dir was sagen?Ich habe es auch einfach so gemacht,ich habs versucht und hab gedacht wenn sie mich net nehmen dann eben nicht.Und das Sclimme aber auch irgendwie Gute war ich wurde angenommen.Vorletzte Woche und ich hab mich total gefreut.Ich hab zwar totale Angst was die Gastfamilie,Die High School und die neue Umgebung betrifft aber ich schaff das schon.Muss ich ja! Und du schaffst das auch!Augen zu und durch!Bewirb dich einfach! Versuch ob du angenommen wirst und wenn nicht dann eben nicht.Und wenn doch erlebst du dein bestes Jahr deines Lebens.Aber keine Angst auch wenn du eine Zusage bekommen hast, kannst du immer noch absagen.Du schaffst das.Ich muss das auch irgendwie schaffen.We do it together!
    Viel Glück!


    Geht mir ganz genauso. Ich war auch froh aber i-wie auch nicht und hab angst außer das ichs schon mit 12 wollte ^^ naja ich wollte schon gerne mal in die USA aber das war halt nur so n kinderwunsch

  • Hey!Bei mir ist es genauso!Ich wollte schon seid ich 12 war in die USA.Und war mir auch immer ganz sicher.Aber jetzt rückt es immer näher und ich bekomme Schiss.Ich würde auch einfach so nach England gehen können.Aber die USA reizt mich mehr.Aber soll ich dir was sagen?Ich habe es auch einfach so gemacht,ich habs versucht und hab gedacht wenn sie mich net nehmen dann eben nicht.Und das Sclimme aber auch irgendwie Gute war ich wurde angenommen.Vorletzte Woche und ich hab mich total gefreut.Ich hab zwar totale Angst was die Gastfamilie,Die High School und die neue Umgebung betrifft aber ich schaff das schon.Muss ich ja! Und du schaffst das auch!Augen zu und durch!Bewirb dich einfach! Versuch ob du angenommen wirst und wenn nicht dann eben nicht.Und wenn doch erlebst du dein bestes Jahr deines Lebens.Aber keine Angst auch wenn du eine Zusage bekommen hast, kannst du immer noch absagen.Du schaffst das.Ich muss das auch irgendwie schaffen.We do it together!
    Viel Glück!

  • ihr beruhigt mich alle voll!!!!! danke:-)
    ich glaub, ich weiß jetzt auch, warum ich so eine angst vor diesem land habe: weil ich immer so seltsame sendungen aus den USA sehe, die mir einen schlechten eindruck vermittlen!
    zum beispiel bei talk talk talk zeigen die ja sehr oft gestörte amis! oder viele krimi-serien kommen aus den USA! und letztens hab ich auf MTV oder so was gesehen mit so ner familie! und der vater von denen nennt sich dog und die fangen i-wie verbrecher!!!!!!
    aber andererseits das sind ja eigentlich alles sendungen wie sie bei uns auch kommen!!!!!!
    in talkshows aus deutschland sieht man auch nicht unbedingt viele "normale" leute. und krimi-serien gibt es bei uns auch viele.....
    also ich glaub, wenn ich mir jetzt noch klar mach, dass es auch "normale" leute in den USA gibt, genauso wie bei uns eben! genauso wie es bei uns so seltsame talkshowleute gibt wie in den USA! dann steht meinem ATJ nix mehr im weg:-)
    des klingt jetzt zwar alles i-wie ein bisschen verwirrend (sorry:-) ) aber ich kann des grad net schlauer ausdrücken.......

  • Ich kann natürlich nichts konkretes sagen, aber bei mir verging eine lange lange Zeit, bis ich mich endlich für Amerika entschieden hab. Bei mir gabs bis dahin kein Mittelding, immer nur ein "da willst du auf keinen Fall hin" und "da musst du hin", aber halt nichts in der Mitte. Ob es die richtige Entscheidung war - wir werden sehen, ich würd sagen, das sind auch nur Menschen.

  • Hey!!
    Also mir ging es eigentlich genauso. Ich war mir auch nicht 100% sicher, dass ich da moechte und ausserdem wollte ich eigentlich auch auf keinen Fall in die USA. Naja, aus verschieden Gruenden bin ich jetzt doch hier und ich muss sagen, ich bin echt froh hier zu sein. Ich bin jetzt seit genau 2 Wochen hier und es ist einfach super...
    Alle Menschen, die ich bis jetzt getroffen habe, sind sooo nett und offen gegenueber mir!!!
    Ich denke, man sollte den Schritt einfach wagen, denn ein ATJ hat immer etwas Positives. Auch wenn du nur schlechte Erfahrungen machen wuerdest, wuerdest du daraus was lernen und selbststaendiger wird man auf jeden Fall!!! (Naja, klingt jetzt etwas hart...)

  • Mir gings genauso. Inzwischen bin ich aber total gluecklich in den USA.
    Die letzten zwei Monate wollte ich irgendwie gar nicht mehr in die USA und hab mir staendig eingeredet, was irgendwie schlecht in den USA waer und dass zum Beispiel Suedafrika viel inetressanter waer. Aber, es kam alles ganz anders, naturerlich, die Leute hier sind auch nur Menhscne, aber nette und heissen dich immer willkommen!

  • Ging mir FAST genauso ^^ so bis letzte Woche noch *lol* Ich hab gedacht, wenn du nicht genommen wirst, dann ist ja auch egal. Lässt dus halt, aber andererseits war ich dann auch wieder voll traurig, weil ich das halt irgendwie voll gerne machen würde und so - Hatte letzte Woche mein bewerbungsgespräch. ich hatte Angst... naja was heißt Angst, jetzt nicht panisch oder so, aber halt angst, keinen bock.. ich wollte i-wie nicht mehr. ich hab mir voll sorgen gemacht von den Amis vielleicht nicht gemocht zu werden.
    jetzt bin ich so gut wie angenommen, Vertrag ist noch nicht abgeschickt, und ich fühl mich i-wie sowas von gut ^^. Meine lehrerin hat mir dieses Teil ausgefüllt und da stand das sie mir das zu traut und alles. Das hat mir voll mut gemacht
    Jetzt weiß ich das ichs durchzieh. Auch wenns schwer wird. Aber es ist mal was neues und wie Chibbie geschrieben hat bestimmt total spannend und aufregend. Wann hat man schon mal die Chance sowas zu erleben (außer du lebst da von geburt an...^^)??!!

  • Ich denke mal, wenn 1 jeder Austauschschueler nur gehen wuerde, wenn er sich 100% sicher waere,dann wuerden vielleicht nur 2% gehen. Wenn nicht sogar weniger. Ich denke man kann sich bei so einer grossen Entscheidung nie sicher sein, ob man damit das richtige tut. Ich hatte auch totale Angst und war eigenltich sogar richtig abgeneigt von den USA (sind komplizierte Gruende,warum ich hier bin)... Aber jetzt bin ich hier und bin platt...es ist alles so aufregend, so spannend... irgendwie anders, aber eigentlich vergleichbar mit Deutschland. Und die Leute die ich bis jetzt kennen gelernt habe,die sind einfach Klasse.
    Ich an deiner Stelle wuerde mir nicht selber sagen,dass ich nur gehe,wenn ich mir 100% sicher bin. Ich wollte nie in die USA und wollte auch nicht fuer ein Jahr weg, aber jetzt bin ich halt da und denke komplett anders darueber.gut, ich bin mir sicher,dass meine tief-phase noch bevor steht und das sie ziemlich hart wird, aber... riskiers einfach. was waer unser leben ohne die risiken,die wir tagtaeglich eingehen...

  • wovor ich genau angst hab, weiß ich selber net!!!!!!!!! des is ja mein problem:-( ich check des ganze selber net.......
    ich würde dann 07!08 gehn...
    zu dir: ich hab in deinem profil gelesen, dass die 1. hälfte von deinem austausch schrecklich war! warum?

  • also erstmal sind die amis ganz normal. auf ihre weise zumindest. und das man angst hat ist auch ganz normal. ich versteh nur net so ganz wovor du angst hast. vor den usa als land? da hätte ich mehr angst vor frankreich oder so, allein schon wegen dem essen. wie lang ist es denn noch, bis du dann wegfährst??

  • uff...!! das klingt ja hart, mach dir nicht so einen kopf darum
    hmm..an deiner schule gibt es doch bestimmt ein paar oberstufenschüler die für ein jahr in den USA waren( oder?!), red doch mal ein bissl mit ihnen - die werden dir bestimmt von "normalen" amis erzählen können


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich hab mich jetzt schon über ein Jahr mit der Frage beschäftigt: HSY ja, HSY nein! Und war so gut wie immer der Meinung JA!!!!!!!! Ich wollte in dieser Zeit unbedingt in die USA und hab mich total mit dem Thema beschäftigt! Ich hab im internet rumgesurft, ich hab mir verschiedene bücher dazu ausgeliehen, Lektüren von verschiedenen Organisationen durchgelesen………. Und jetzt?!?!? Seit ungefähr 3 Monaten oder so will ich innerlich gar nicht mehr weg ich will zwar i-wie schon, aber wenn ichs mir genau überleg, will ich net…… zum beispiel wollte ich mit TREFF weg und dann hab ich mir überlegt: bewirbst du dich bei Treff und wenns nix wird, dann halt net was ist das für eine Einstellung??? Ich versteh mich selbst nicht mehr!!!!!!! Mein Vater hat mir schon erlaubt, dass ich gehen darf! Aber ich will nur gehen, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass ich gehen will! Und wenn dann will ich auch für 10 monate gehen(ich finde 5 monate bringens i-wie nicht! Da hat man sich grad eingewöhnt und darf schon widder heim….)
    Ich glaube, dass ich i-wie Angst vor den USA selbst habe !!!!!!! keine ahnung warum! Nach england oder so würde ich sofort gehen, aber england interessiert mich net! Ich will wissen, ob die USA so sind, wie ich es in Spielfilmen immer sehe… ich will die USA kennen und lieben lernen! Aber in meinem hirn gibt es da so eine blokade und ich bin wirklcih verzweifelt ich habe angst, weil man ja vieles schlechtes über die Amis hört, aber andererseits sind es auch nur Menschen!!!!!!!! Genau wie engländer (ich war da für eine woche und die warn total normal ) nur versteht mein gehirn des i-wie net:_( es ist so zum heulen!!!!!!!!!
    Ich kann mir vorstellen, dass es keinem anderen von euch so geht wie mir! Aber wenn ihr mir i-wie helfen könnt, würde mich das RIEßIG freuen!!!!!!!
    Vll. Kann ich mir allerdings nur selber helfen….