Canada-B.C.-Nanaimo

  • Ersteinmal hatten wir heute Mottotag Pyjama an der Schule. Ja ihr denkt Mottotage, so wie in Deutschland, wo sich eh nur die wenigsten dran halten.


    Genau das hab ich auch gedacht und mir keinen Schlafanzug angezogen. Tja falsch gedacht!! Denn mir war nicht klar dass ich mich in Canada befinde, einem Land in dem School Spirit mehr als groß geschrieben wird. So kam es dass ich schon heute morgen im Bus eine der wenigsten war, die eine ganz normale Jeans an hatte.
    Zwar hatte ich mir auch einen Schlabberpulli angezogen und Flip Flops (so wie die meisten Kanadier übrigens jeden Tag rumlaufen!) aber das war echt nichts gegen die Outfits meiner Mitschüler. Man bekam die dollsten Schlafanzugshosen zu Gesicht, bedruckt mit Simpsons, Spongebob und Co. Selbst meine Englisch lehrerin hatte einen Schlafanzug an!! Verkneift euch mal bitte das Lachen wenn eine Lehrerin im Nachtlook vor euch steht!!


    Ich hab mich, mit den anderen Deutschen (von denen einige so mutig waren und sich was das Outfit betrifft dem Mottotag angepasst haben) jedenfalls köstlich amüsiert.
    Morgens lief dann Pop Musik durch die Lautsprecher und die News des Tages durchgegeben.


    Dann hieß es erstma Nervenkitzel pur, denn ich durfte mich vor meiner ganzen French klasse an die Tafel stellen und ein Referat auf Französisch halten. Nicht nur dass ich 30 mehr oder weniger fremde Gesichter vor mir hatte, das ganze musste auch noch auf einer Sprache sein, die mir ja "so sehr" liegt. (Für die jenigen die es nicht wissen: Ich hasse Französisch!! )


    Doch ich war erstaunlicherweise gelassen und alles hat bis auf ein paar Verhaspelungen ganz gut gelappt. Ich war natürlich "very proud".
    Wer gedacht hat das ich nun einen ganz normalen langweiligen Schultag verbracht habe, hat sich geirrt, denn heute war Terry Fox day. Wer sich jetzt fragt wer der Terry Fox ist:http://de.wikipedia.org/wiki/Terry_Fox Wink


    Jedenfalls haben wir alle einen Loonie gespendet und sind zum Gedenken einmal um die Schule gelaufen.
    Anschließend ging es zurück in die Klassen. Tja und wer sich jetzt denkt:was war denn daran so spannend? Weiterlesen!!


    Denn nach einem gestrigen Feueralarm, bei dem wir gelernt haben was im Falle eines Brandes oder Erdbebens zu tun ist (letzteres kommt zwar nie vor aber man weiß ja nie). Plötzlich aber ging heute erneut Feueralarm los. Diesmal waren alle unvorbereitet und wir dachten es wäre eine erneute Übung, da wir am Tag zu vor ja schonmal einen gehabt hatten und die vll testen wollten wie sehr wir bei den Anweisungen aufgepasst hattn. Doch plötzlich rückte, anders als gestern, die Feuerwehr an. Viele freuten sich schon auf ein Probefeuer. Doch wie sich herrausstellte hatte eine defekte Wasseranlagen, die zur Feuerlöschung verwendet werden den Alarm ausgelöst. Also ging es zurück in die Klasse und ich dachte schon eine nrmale Englishstunde verbringen zu dürfen doch weniger minuten, nachdem wir den Raum betreten hatten erklang eine neue Durchsage: "Codestufe 1! Alle Lehrer werden aufgefordert die Türen und Fenster abzuschließen. Dis ist keine Übung!" Meine Englishlehrerin wirkte plötzlich sehr geshockt und giff wie von der Wespe gestochen nach ihrem Schlüssel. Sie schaute auf den Flur auf dem man nur laufende Schüler sah, die in ihre Klassenräume rannten. Sofort wurde abgeschlossen. Wir sollten erst wieder aufmachen wenn die Schulglocke klinglte. Doch anders als erwartet tat sie das nicht. Stattdessen erschienen plötzlich Polizisten in Schusssicherenwesten, die die Klassenräume durchsuchten und fragten ob alles in Ordnung sei.


    Wir alle, Kanadier, Deutsche und meine Lehrerin waren einfach nur geschockt und warteten gespannt auf die neue Durchsage. Diese kam auch wenige Minuten später endlich. Grund der ganzen Aktion war ein Hinweis eines unbekannten gewesen, das ein fremder im Gebäude sei. Dieser wurde jedoch nicht gefunden und meiner Meinung nach war die ganze Aktion etwas übertrieben war im ersten Moment war ich mega geshockt.


    Tja und nun kann ich endlich ins Wochenende starten und das schöne Wetter genießen!!

  • Nun ist es mal wieder soweit: Eine dieser unpersönlichen und endloslangen Rundmails steht an. Es freut mich sehr, euch erzählen zu können, dass es mir immer noch bestens geht und ich DEN Traum vom Auslands(halb-)jahr erlebe.


    Es ist nun schon fast genau einen Monat her, dass ich mich von euch allen verabschieden musste. Ein Monat, in dem ich so viel auf einmal erlebt habe, dass ich gar nicht gemerkt habe wie schnell die Tage an mir vorbei geflogen sind.


    Inzwischen ist der Alltag etwas eingekehrt aber trotzdem kann ich euch versichern, dass es alles andere als langweilig wird.


    Letzten Freitag war ich auf einem Field Trip, mit allen Austauschschülern des Ortes(zum größten Teil aus Deutschland, teils aus Brasilien und asiatischen Ländern). Sind alle zusammen nach Parksville an den Strand gefahren (einem Nachbarort von Nanaimo), haben dort Barbecue veranstaltet (Lieblingsbeschäftigung vieler Kanadier), am Strand gesessen und die Sonne genossen.


    Samstag hieß es den ganzen Tag lang: Hausaufgaben!! 3 Aufsätze (2mal French, 1mal English) à 2 Seiten sind alles andere als schön. Zusätzlich durfte ich für 2 Tests lernen (von denen ich den einen komplett in den Sand gesetzt hab) und ein Kurzreferat in Französisch vorbereiten.
    Was mein Englisch betrifft stelle ich echte Verbesserungen fest!! Ich ringe nicht mehr ständig nach Vokabeln und meine Aussprache klingt nicht mehr ganz soooo furchtbar.
    Na ja zurück zu meinem Wochenende, abends war ich mit deutschen du kanadischen Freunden zum Bowling.


    Sonntag war ich mit Kanadiern und Deutschen schwimmen und Montag stand dann die große Tour Richtung Festland an. Schon morgens früh auf der Fähre, war ich mal wieder hin und weg von der Landschaft. Keine Bilder und Worte können beschreiben wie traumhaft die Gegend ist. Hab erstmal auf der Robson Street Papis Kreditkarte zum Glühen gebracht, mir einen ersten Eindruck der Stadt verschafft und vor lauter Staunen den Mund kaum zu bekommen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schön das ist, endlich wieder in eine Großstadt zu kommen. Nach einer Shoppingtour haben wir erst einmal Sightseeing betrieben. Vancouver ist die wohl schönste Stadt in Canada, in Nordamerika, wenn nicht sogar in der ganzen Welt! Gut ich hab zwar noch nicht soooo viele Städte gesehen aber, eine Großstadt die so vielseitig ist kann es nicht oft geben. Berge, das Meer, der Hafen, die ganzen Parks überall umschließen die riesigen sehr modernen Hochhäuser und die Altstadt. Ich habe mich jetzt schon total in diese Stadt verliebt und freue mich riesig auf Thanksgiving wenn ich wieder hinfahre!! Gegen Ende des Tages wurde es etwas stressig. Zwar waren meine Füße nach 8 Stunden auf den Beinen total kaputt aber ich hätte noch eine Ewigkeit durch den Stanley Park oder die vielen tollen Läden schlendern können. In letzter Minute haben wir die Fähre nach Vancouver Island erwischt und sind dort in den Sonnenuntergang Hineingefahren. That was sooo romantic!Ich könnte jetzt stundenlang weiterschwärmen aber am besten höre ich mal auf! Vancouver ist voll mit Touristen und man hat jedes Mal ein „Wow“ Erlebnis wenn man Deutschen begegnet. Man gerät sofort ins Gespräch und es werden die Erlebnisse in Kanada ausgetauscht. Im Schwimmbad hat uns ein Mann, der vor 50 Jahren ausgewandert ist gefragt, was wir denn von den Nazis halten!:-/ Dabei wissen die meisten Kanadier echt viel über die deutsche Geschichte und ein Kanadier auf meine Schule, rennt täglich mit Deutschland Flagge durch die Gegend und zeigt stolz seine Deutsch Kenntnisse(die wir ihm beigebracht haben, könnt euch ja denken was das für Wörter sind;-) ).
    Ich gehe jetzt 2 mal die Woche tanzen und bin drauf und dran dort auch liebe Leute kennen zu lernen. Es ist nicht einfach Anschluss zu finden aber so langsam findet man erste Freunde.


    Gleich geht’s mit einer Freundin zu Tim Hortons, denn ich habe ausnahmsweise mal nicht so viele Hausaufgaben auf.


    http://www.pixum.de/members/juliacr

  • Hi ihr Lieben!


    Es ist zwar noch nicht allzu viel Zeit, seit meiner letzten Rundmail vergangen aber ich schon wieder genug zu erzählen was ich in der, restlichen ersten/bzw zweiten Woche so gemacht habe.
    Letzte Woche freitag war ich mit meinem Gastvater bei einem RICHTIGEN Eishockey-Spiel.


    Samstag war ich dann mit meiner Gastmummy und Anne in Victoria. Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen wie traumhaft das ist. Doch nicht nur die Einkaufsstraßen sind einfach wunderschön, auch der Hafen ist der Wahnsinn. Anne und ich haben also 4 Stunden Dauer-Shopping betrieben, während meine Gastmum mit ihrer (sehr sehr lieben) Schwester in einen der vielen Cafes die Zeit verbracht hat.
    An diesem Tag habe ich selbstverständlich einen Besuch bei Starbucks und bei Tim Hortons (die kanadische Antwort auf Starbucks, mit vieeeelen leckeren Donats, Muffins etc.) gemacht. Sonntag hatte ich erst einen Barbecue mit meinen Gasteltern und anschließend bin ich mit Anne, Trudy und einem Freund der Familie auf Sailing trip gefahren. Das Wetter hat bestens mitgespielt, sodass Anne und ich uns (nachdem wir die Regeln und Techniken des Segelns auf Engl. gelernt hatten) auf dem Deck bräunen lassen. Konnten viele Seals sehen und hatten so eine klare Sicht, sodass man sogar die Grundrisse Vancouvers erkennen konnte. Anschließend gabs auf einer kleinen Insel vor Vancouver island Dinner.
    Dienstag hatte ich Assembly in der Schule und dort erstmals den echten wahren „School-Spirit“ kennen gelernt.


    In der Schule lerne ich von Tag zu Tag mehr Leute kennen (sogar Kanadier;-) ).
    Mathe habe ich übrigens endlich getauscht und stattdessen Desktop Publishing gewählt. Dort erstellen wir das Yearbook (das jeder Schüler ende des Schuljahres für ganze 40$ kaufen kann, und das hier sowas wie das Highlight des Jahres ist). Dort designen wir das Layout, machen von sämtlichen Klassen, Sportveranstaltungen etc Fotos und arbeiten hauptsächlich am PC. Das ist nicht nur mein absolutes Lieblingsfach, man lernt auch sehr schnell Leute kennen und ist bei jeder Veranstaltung der Schule dabei.


    Außerdem habe ich Mr Dhillon so lange genervt, dass ich als 31. in den Photography Kurs durfte (normalerweise sind in jedem nur 30 Leute!). Aber Kunst war nicht mehr auszuhalten!
    So hab ich jetzt folgenden Stundenplan:
    English 11
    French Immersion 11
    Photography 11
    Yearbook 11


    In English+ French muss ich ganz schön reinhauen, um mitzukommen und es stehen 2 Tests an.
    Donnerstag wurden Schulphotos gemacht und unser Ausflug mit den anderen Austauschschülern wurde (wegen des Wetters) auf nächste Woche verschoben.
    Freitag war ich mit über 30 Leuten beim Eishockey! (Neue Fotos gibt’s unter: http://www.pixum.de/members/juliacr) Heute ging es mit ein paar Freunden nach Downtown zum chillen und abends hatte ich TV+Gammel Abend mit Ann. Morgen wartet ein Berg an Hausaufgaben auf mich.
    Ich habe mal wieder genug zu tun, dass ich gar nicht merke wie schnell auch meine 3.Woche in Kanada vorbeigeht.

  • hab auch nicht so wirklich sommerklamotten mit weil ich dachte nur die erste woche wuerde schoen werden. Aber gut =)
    Am Samstag gehts in die Gastfamilie und morgen kommen alle Koordinatoren!
    Momentan kann ich noch jeden TAg an den PC (im Hotel) aber ich hab bissl schiss, dass das sich in den naechsten TAgen (bei meiner Gastfam) aendert.
    Bis denne...hab gerade nicht so viel Zeit,
    hab dich soooooo lieb
    charly

  • Hi Charly!! Schön dass du gut angekommen bist!! Wann gehts denn in die Gastfam?? Werde fest an dich denken! Hoffe das Heimweh bricht nicht aus!! Ich hatte bisher absolut keine Probleme damit und hoff dass das auch so bleibt!
    Also das Wetter hier ist einfach Wahnsinn! Hätte nieee gedacht dass es in Kanada so warm werden kann und ich ärger mich dass ich nicht mehr Sommerklamotten eingepackt hab!


    Habe leider keine Zeit aber der nächste Bericht folg bald!!

  • huhu julia! Es freutm ich, dass es dir so gut geht.
    Seit 3 Tagen bin ja nun auch ich weg und es geht mir ganz gut. Heimweh hab ich momentan nicht so richtig. Aberi ch kann momentan auch nicht richtig drueber nachdenken, weil wir haben ja hier das seminar und wir sind hier so ca. 30 Leute und man hat halt meistens was zu tun und leute, die in der gleichen situation sind, wie man selber.
    Das wetter hier ist relativ gut nur leider die letzten tage schon was schwuel. Werd vielleicht in der naechsten Zeit nen eigenen Thread eroeffnen aber heute hab ich glaub ich keine zeit dazu (bin ja am hotel-pc und noch nicht in der gastfamilie)
    Naja ich hoffe, dass ich bei der Gastfamilie auch an den pc kan. Irgendwie klappt das schon alles!
    ich wuensch dir alles gute, schreib mal (hab ich dir meine italien-adresse gegeben?) Ich hab deine nicht oder? Schreib sie mir mal, ja?
    Hab dich sooooo lieb und dein Eintrag im Abschiedsbuch war einfach der absolute Hammer! HAb vor freude und geruehrtheit fast geheult
    Ti voglio benissimo!!! Charly

  • Erlebe hier jeden Tag so viel neues, dass ich gar nicht mehr alles aufzählen kann
    War inzwischen mit Anne(einer deutschen Freundin) in ner Shopping Mall und hab ordentlich Geld ausgegeben*mit Papis Kreditkarte*, bin fast jeden Tag an nem See direkt in der Nähe da es momentan noch sehr warm ist, unternehme viel mit den anderen Deutschen etc...
    Am Freitag hatte ich einen Orientation Day in der Schule. Haben so allgemeine Informationen bekommen, mit unseren Locker Schlössern gekämpft und unsere Stundenpläne zusammen gestellt. Habe jetzt:


    Block A: French Immersion 11
    Block B: Principles of Maths 11
    Block C: English 11
    Block D: Art Foundations 11


    Allerdings war Art nicht unbedingt mein Wunsch aber Photography war bereits belegt und ich hoffe sehr dass ein anderer Schüler tauschen will und ich somit in diesen Kurs kann.
    Mal schauen wie der Rest so wird. Die Schule ist auf jeden Fall sooo groß dass ich Angst hab mich zu verlaufen.
    Heute fahre ich mit meiner Gastfamilie zum Meer und morgen gehts an einen See.
    Kanns kaum erwarten endlich kanadische Leute in meinem Alter kennenzulernen!
    Mir gehts immernoch sehr gut und absolut null Anzeichen von Heimweh!!!
    Liebe Grüße aus dem traumhaften Nanaimo!!


    P.S.: Bilder gibts unter: http://www.pixum.de/members/juliacr

  • Hi JUlia(?) !!!!!
    Das ist ja mal wieder ein toller Bericht!!!
    Dein Flug hoert sich zwar ziemlich chaotisch an, aber du bist ja trotzdem angekommen und hattest anscheind einen super start in dein ATJ!
    Kann mir richtig vorstellen wie umwerfend die natur in kanada ist und werd fast etwas neidisch wenn cih das hier lese!
    Ich wuensch dir noch ganz viel spass bei den unternehmungen mit deiner Fam und Freunde findest du bestimmt auch ganz bald, wenn du in der Schule bist!
    Alles Liebe aus Brasil von Lena!!!

  • Mehr über meinen 3. Tag in Kanada:


    Heute habe ich mich mit einer Deutschen Freundin getroffen. Zu erst haben wir mit ihrer Gastmum die Gegend erkundet, danach sind wir zu mir und haben was gequasselt und anschließend sind wir mit Dave und Trudy nach Downtown Nanaimo gefahren.


    Wie bereits gesagt ich bin total begeistert von der Landschaft!!!!
    Nanaimo ist wunderschön und das Wetter könnte nicht besser sein.
    Habe übrigens heute das erste Mal meine Hand in den pazifik gehalten!


    Am Wochenende soll es so heiß werden, dass wir vll zum Schwimmen an einen See fahren. Montag gehts wahrsch zum camping bevor Dienstag dann die Schule anfängt!


    Die Füller sind super gut angekommen! Hätte nie im Leben gedacht dass sich Leute so über n Füller und Killer amüsieren können. Die versuchen echt alles zu killern selbst Kulli und Filtzer!


    Das Klima hier ist total angenehm! ich finds etwas kühl aber trotzdem laufen hier alle in Shorts und T-Shirts rum während ich lieber Jeans und Pulli trage!


    Langsam aber sicher schließe ich meine Gasteltern ins Herz and I'm in love with Canada!!

  • Hi ihr Lieben!
    Seit genau 3 Tagen bin ich nun hie rund mir gefällts jetzt schon sehhhhr gut!!
    Kopiere einfach mal meine Rundmail hierein, da ich zu faul bin n neuen Bericht zu schreiben :


    Nach einem sehr stressigen und langen Flug habe ich es endlich geschafft. Und hiermit ein „Hello from Canada“!
    Am besten fange ich erst einmal von vorne an:


    Montag d. 28.8. ging es gegen halb 5 zum Flughafen Airport. Nachdem Einchecken hab ich die ersten „CDCler“(die Leute, die mit mir geflogen sind) getroffen. Nachdem wir uns schweren Herzens von unseren Eltern verabschiedet hatten, ging es durch die Passkontrolle und anschließend ins Flugzeug Richtung London. Wir hatten uns viel zu erzählen sodass der 1½ lange Flug schnell vorbei ging. Dort angekommen mussten wir einen sehr Nervenauftreibenden Prozess an Pass- und Gepäckkontrollen über uns ergehen lassen. Anschließend hieß es dann 4 Stunden warten. Der Airport London Heathrow ist verdammt riesig, sodass man viele Möglichkeiten hat die Zeit rum zu kriegen. Die Müdigkeit machte uns jedoch einen Strich durch unsere „Shopping-Pläne“, sodass wir uns in der Wartehalle einen Platz suchten. Die Zeit schien nicht zu vergehen doch zum Glück tauchten auch noch die Leute aus Köln auf, die mit uns die weite Reise antraten.
    Endlich konnten wir ins Flugzeug und den Flug genießen. Tja so hatte ich mir das vorgestellt: Von wegen!!! Etwa 1 ½ Stunden warteten wir auf eine Starterlaubnis. Grund: Die Koffer kamen nicht und getankt hatten wir auch noch nicht.
    Dummerweise hatte CDC für 6 Leute zusammen Plätze gebucht. Alle anderen saßen quer verteilt im Flugzeug und wie mein Glück dann ist landete ich neben einem freundlichen aber nicht gerade gesprächigen Inder.


    Den Flug verbrachte ich damit eure Briefe zu lesen (danke noch mal!!), zu schlafen (jaha ich konnte im Flugzeug ganze 3 Stunden schlafen!!!), ICE Age 2 zu gucken und mich mit einer netten Kanadierin zu unterhalten die nach bereits 3 Wochen ihren Auslandsaufenthalt in Deutschland abgebrochen hatte (hat mir natürlich alles andere als Mut gemacht!). Auf Grund des super Wetters bekamen wir schnell erste Eindrücke von Kanada. Die Landschaft ist echt der Wahnsinn!!!! Angekommen in Vancouver (meiner neuen Lieblingsstadt) stellten wir fest dass unser Anschlussflug bereits auf der Startbahn war. Somit konnten wir in aller Ruhe auf unsere Koffer(Tada ich war eine der Ersten die ihre bekam *froi*) warten und den Immigration Leuten nervige Fragen beantworten. Nun mussten wir uns einen neuen Flug und unsere Gastfamilien informieren. Der nächste Flug nach Nanaimo war ausgebucht. Also mussten wir nach Victoria fliegen und anschließend 2 Stunden per Bus nach Nanaimo. Um Mitternacht (bei euch 9 Uhr morgens) erreichten wir müde und kaputt unser neues zu Hause. Meine Koordinatorin ist der Wahnsinn. Total verrückt und super lieb. Sehr aufregend war dann natürlich noch das Treffen mit meiner Gastfamilie die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte.


    So konnte ich die erste Nacht in Kanada genießen. Heute haben wir eine Tour durch den Ort gemacht (Die Natur haut einen einfach um. Just awesome!!), meine Schule von außen betrachtet (typische High School! :-) ) und einen Besuch bei „Diary queen“-etwa McDonalds für Ice Cream gemacht.
    Außer kleinen Verständigungsschwierigkeiten geht’s mir hier sehr sehr gut!! Am liebsten hätte ich euch natürlich alle bei mir! Denn Freunde (außer den Deutschen) hab ich hier noch keine. Aber das wird ja bald. Schule startet am Dienstag und Trudy+Dave haben noch soo viel vor mit mir.
    Also ich gehe jetzt mal ins Bettchen. Hab den Jetlag im Großen und Ganzen nicht wirklich gemerkt. Nur hatte ich seit heute Abend mehr Probleme den Unterhaltungen zu folgen. ;-)