Paraguay- ein Land zum Verlieben?!

  • Rundmail vom 5. Januar 2007


    Hey
    Na wie gehts euch so? Erstmal wieder sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber das Internetcafe ist grad immer geschlossen und ich bin grad auch ziemlich verplant. Also mir gehts in meiner Familie immer noch suuuupergut=) Die sind einfach superlieb und besser koennte es gar nicht sein. Jeden Abend sitzen wir alle draussen rum und reden ueber alles moegliche und ja, ich fuehl mich einfach voll als Familienmitglied=).
    Also zuerstmal zu Weihnachten… das ist hier echt voll anders als in Deutschland. Also um Mitternacht wird geboellert, wie bei uns an Silvester, die Geschenke liegen (zumindest in meiner Familie) ab 16. Dezember schon unterm Baum und werden um Mitternacht geoeffnet. Bei uns gabs n grosses Cena (Abendessen) mit Pizza, Chipa Guasu, Fleisch usw und ja, dann hab ich mit meinen Geschwistern Narnia geschaut, dann war “Bescherung” und dann ham wir nochmal n Film geguckt.
    Ich hab mich so unweihnachtlich gefuehlt, weil es so heiss war und ich kanns nicht erklaeren, alles so “unwirklich” fuer Weihnachten war=) aber trotzdem irgendwie cool=)
    Ja und Silvester war schon eher so wie bei uns. Also Mittags kam ne Cousine, ham dann so den Mittag rumgeschlagen mit Filmen, Terere und abends gabs dann Hamburger *g*, ham dann nochmal n Film geguckt und um 23.50 ham wir uns raus auf die Terrasse gesetzt und n Gebetskreis gemacht um mit Gott ins neue Jahr zu starten, was ich voll schoen find. Dann gings Geboeller los, man hat sich umarmt und eben “Felicidades” gewuenscht, die beruehmten Besos, Telefon/ Handygeklingel und ja also ich finde das Jahr hat schonmal gut angefangen=). Am naechsten Tag wars aber umso schoener, hatten Besuch von 3 Jungs aus unsrer Kirche und der Tag war so lustig, sassen von Morgens bis Abends draussen auf der Terrasse und ham Terere getrunken=) und das Mittagessen… soviel Essen… weil jeder was mitgebracht hat und ja, Paraguayer essen ja grundsaetzlich gern und viel;)
    Im Kinderheim helf ich grade immer 2mal in der Woche vormittags und das werd ich jetzt noch den ganzen Januar machen, dann ham die Ferien und danach hab ich ja wieder Schule. Die Kinder sind echt so sues und man merkt voll, dass denen die Zuwendung fehlt und da wird einem erst klar, wie gut es uns doch geht und wie klein unsre Problemchen sind…
    Meine Ferien sidn zwar lange, aber nicht langweilig. Ich hab immer irgendwas zu tun, Ausfluege von unsrer Kirche zb (waren im Kino, im Krankenhaus Kinder besuchen usw), Kinderheim eben oder einfach sowas ausmachen.
    Achja und letzten Samstag waren wir in Ytu, was sooooo wunderschoen war. Also das ist n Ort und die ganzen Schwestern meiner Gastmutter (insgesamt 6 glaub ich) ham da zusammen sowas wie ne Art kleines Haeuschen und da waren wir und in der Naehe hats nen riessen Fluss und alles soooo huebsch, alles gruen =) und voller Baeume und ja war echt schoen. Hatten auch Begegnungen mit Kuehen und Kroeten =).
    So das wars erstmal von mir, hab nicht so viel Zeit, hab naemlich gleich Gitarrenunterricht.
    Muchisimos saludos!
    Selly

  • hey also hoert sich super an, abe rweis auch net warum du gewechseçt hast, klingt irgendwie danach als waeren probleme der grund gewesen.
    ich werde im januar wechseln, aber nur weil es nciht moeglich ist alenger hier zu bleiben. hatte erst voll angst, aber mitlerweiel gehts und werde die neue fam bald kennen lernen.
    schoen das e sdir jetzt gut geht, freu mcih fuer dich
    viel spass und find ich cool gitarre

  • Hey
    Na wie gehts euch so? Nach langem melde ich mich auch mal wieder und gleich vorneweg das wichtigste: ich ha die familie gewechselt und ich bin supergluecklich hier, weil ich mich so richtig als Familienmitglied fuehl.
    Ich wohn jetzt mit meinem Gastvater Raul (43), gastmutter Aurora (42), Gastbruder Alejandro (19), Gastschwester Ayleen (17) und Gastbruder Raul (9) zusammen. Mein Gastvater ist fuer Stromabrechnungen zustaendig und meine Gastmutter ist Hausfrau. Ale studiert Physiotherapeuth (ka wei man das schreibt) und Ayleen wird I Maerz auch damit anfangen.
    Die Gastfamilie kannte ich schon vorher aus meiner Baptistenkirche hier und das mit dem mziehen usw ging dann alles sehr schnell und ich bereu es nicht! Die sind so herzlich und achja wir ham auch n sprechende Papagei, ne Schildkroete und nen Mangobaum im Garten=)
    Und seit gestern bin ich in nem Orchester um Gitarre spielen zu lernen, was echt total Spass macht. Meine Gastschwester ist auch in de Orchester, hat aber an andern tagen unterricht (sie spielt Violine).
    Hier ist es imme total lustig. Abends nach der Milch und Kekse- Stunde labern wir entweder draussen im Garten noch ewiglang, ich mach was mit Ayleen oder schau mit Ale am PC Bilder oder Videos an.
    Und seit heute hab ich Ferien- 3Monate, war auch dringend noetig, weil die letzten 3 Wochen echt stressing waren mit Examen, Referaten usw.
    Auf Weihnachten hier freu ich mich schon, langsam aengt es an weihanchtlich zu warden *grins*, wenn das auch total anders ist, bei 40Grad weihnachten…=)
    In Paraguay ist gard Mangozeit, an jeder Ecke stehn zig Mangobaeume und au den Strassen, wohi man sieht: mangos…
    Vorgestern waren wir in asuncion, meine Gastoma besuchen und als wir gegangen sind, meinte sie so zu mir: Mich wuerde es freuen wenn du Oma zu mir sagst, schliesslich ha ic jetzt ne Enkelin mehr=)))
    So und jetzt noch zum Wetter… Also hier hats gard jeden tag zwischen 30 und 40Grad und deswege haufenweise Moskitos…
    So ich muss jetzt gehn. Ganz liebe Gruesse
    selly

  • hola selly,
    qúe tal?


    schreib unbedingt weiter, das hört sich alles soo toll an! oh, ich beneide dich so...


    muchos saludos


    schreib man ein bisschen mehr spanisch hier ein... das liest sich so cool (ich lern seit september spanisch, vllt versteh ich ja was ). also, schreib weiter

  • Rundmail vom 17. Oktober 2006


    Hallo alle zusammen,
    Mir gehts hier immer noch total gut=)) Mittlerweile ist es hier Fruehling und ja, das ist eigentlich wie bei uns- wechselhaft und regnerisch. Ja und wenns hier regnet, muss man nicht zur Schule. Beim ersten Mal hab ich das nicht so recht geglaubt, bin dann im Regen ohne Schirm (sowas besitzt hier fast niemand…) zur Schule gelaufen und ja von 300 Schuelern waren 20 da , aus meiner klasse 4 Leute. Naja immerhin. Sogar die Direktoerin kam ne Stunde zu spaet=)


    Letzten Freitag hatten wir an unsrer Schule n Kunst- Fest. Mein Kurs musste das organisieren, gab Noten dafuer. Also es gab Gruppen fuer Einaldungen, Eintritte, dann mussten wir 30 Schulen in der Umgebung abklappern, uns um Musikanlagne usw kuemmern und dann bei 35Grad in unsrer Galauniform kommen! Puh… naja hab dann Terere mitgenommen und mit 2 Klassenkameraden Eintritte verkauft. Hab zwar nicht viel von dem Programm (Wettbewerb zwischen verschiedenen Schulen in Kategorien wie Gesang/ Tanz/… international/ national) mitbekommen, aber war echt lustig, weil die ganze Zeit irgendwelche Leute bei uns rumstanden und wir Terere getrunken haben=)


    Und auch sonst meine Schule ist einfach toll und meine Klassenkameraden total lieb.
    Wir trainieren grade fuer so n Tanzwettbewerb und unser Thema (von den Lehrern vorgegeben) ist Hip Hop und ja das ganze muss 7 minuten sein und dafuer gibts auch Noten=)


    In der Schule wird man hier echt staendig in den Arm genommen, wenn man irgendwo hinlaeuft, dann prinzipiell Hand in Hand oder Arm in Arm und auch sonst, das Leben hier ist in vielen Sachen unkomplizierter. Was manchmal aber auch ganz schoen nervig sein kann, wenn es heisst, man soll um 13uhr am Treffpunkt sein, kommt man erst so gegen 13.30 oder 14Uhr…


    Das verhaeltnis Schueler- Lehrer ist hier auch total anders. Man geht hier mit den Lehrern eher wie mit Freunden um und zur Begruessung umarmt man sich usw.
    Am Samstag war ich dann wieder in der Baptisten Kirche und das war echt total cool. Am Sonnatg geh ich mit n paar Leuten von da nach San Bernadino an den “Strand”, wenn ich die Erlaubnis dafuer bekomm=).


    Was hier aber total schlimm ist, ist der grosse Unterschied zwischen arm und reich…. Vor 3 Wochen war ich mehr oder weniger spazieren und das ist so krass… Eine Strasse lang nur villenartige Haeuser nebeneinander und schon eine Strassenecke weiter Haeuser, die grade mal 4 Waende und n Dach haben, dreckig sind, man in den “Gaerten”(besser gesagt in riessen Muellhaufen) Kinder spielen sieht, die fast nix anhaben und man kanns einfach nicht beschreiben..
    Und so ist das auch in meiner Schule bzw Klasse. Man muss im Moant 3 euro zahlen und manche koennen sich das net leisten oder meussen in Raten zahlen und so. Oder eine muss ihr Handy verkaufen um sich neue Klamotten kaufen zu koennen …
    Mit meiner Gastfamilie ist es mittlerweile echt super. Ich bin immer mehr n Familienmitglied und auch die Sahe mit meiner Gastschwester wird langsam besser.


    Jetzt fangen ausserdem die Vorbereitungen fuer unser Fest (meine Klasse organsiert das) an. Auf jedenfall ist das alles voll gross geplant, Werbung im Radio, in so nem “Park” und unsere T- Shirts sind gestern gekommen. So ne Art Abschlusst- Shirts, die duerfen wir dann in der 12. Klasse als Uniform anziehn. Ist in verschiedenen Gruentoenen mit dem jeweilgen Namen und ganz gross “BaHamas”, der Name unsres Festes=).
    So mein Gastbruder kommt jetzt gleich von der Schule und wird an den PC wollen=)
    Ganz liebe Gruesse aus dem warmen und sonnigen Paraguay=)))
    Selly

  • diaaaaaaaaay chica!!!!
    mir gehts im moment voll gut!!! ich hatte ne zeit lang n bisschen probleme mit meiner gastfamilie und manchmal dnek ich halt so, mit ner anderen koennt ich mein leben hier noch viel mehr geniessen, aber jetzt hab ich mit denen geredet und so und ich merk auch richtig dass die mich voll "lieben"; also passt des schon.. und bei dir so>????


    mit den leuten aus meiner schule versteh ich mich arschgeil, obwohl ihc halt unter der woche so gut wie nix mach, weil ich immer so lang schule hab... aber am wochenende halt manchmal und morgen hab ich um 1 aus, da geh ich mit zwei freunden crepes machn!!! froi mich schon sooo!!!


    hier is so geil, die leute sin so offen in meiner schule, andauernd werd ich von jemandem umarmt oder krieg n kuessle auf die backe oder so!!! oder als es mir letzt so schlehct ging und ich in der schule geheult hab, ham mir gleihc 3 freunde gesagt, dass ich auch zu ihnen ziehen kann und so!! sin alle voll nett, obwohl ich halt schon manchmal mich selbst dranklemmen muss, um was zu unternehmen, weil halt schon irgendwie alle selbst ihre freunde ham!!


    mim soanisch is voll geil, ich versteh schon uebelst viel und du???


    also dann, meld dich mal..... muchos besos...
    saludos de costa rica!! Caaaarole

  • Rundmail vom 26. September


    Hey,
    Na wie gehts euch so? Oder soll ich fragen: Mba`eichapa reiko? Jaja mein Guarani wird- wenn auch langsam=)- auch besser und manche Sachen sag ich nur auf Guarani. Ich sag zB eigentlich nie si, sondern immer haeh (so spricht man ja auf guarani aus) oder beim Schach kann ich eigtnlich auch nur die guranischen Woerter=).
    Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, weil auch wenn hier schon so n richtiger Alltag eingekehrt ist, passiert eigentlich fast jeden Tag irgendwas cooles und neues. Der Hoehepunkt jedes Wochentages ist sowieso Schule. Ich geh hier so gern zur Schule, einfach weil echt alle so lieb sind und es eigentlich jeden Tag megalustig ist=)
    Vorletztem Samstag war ich mit ner Klassenkameradin zusammen in der baptistischen Kirche. Also Samstags ist da immer sowas wie Jugo und das war voll cool. Ich wurde erstmal jedem vorgestellt, dann ham wir Empanadas gegessen und dann gings los. Also die ham hier voll die coole Band und an dem Tag war n chilenischer Pfarrer da (da hat man gemerkt, wie verschieden das Spanisch doch in jedem Land ist) und ja war echt total cool und hab wieder neue Leue kennen gelernt. Eigentlich wollte ich diesen Samstag wieder gehn, aber ich lag das ganze Wochenende im Bett, weil ich so richtig schoen erkaeltet war.
    Am Sonntag Mittag war ich dann Rosa, die franzoesische Austauschschuelerin im Krankenhaus besuchen und danach gabs Fruechtetorte mit Dulce de leche=).
    Ich bin jetzt uebrigens zum ersten Mal Collectivo gefahren und es ist einfach nur cool. Also man stellt sich einfach wo hin und wartet bis der passende kommt (die ham alle Nummern), streckt die Hand aus, gibt dem Fahrer passend 2.100Gs (ca.30cent) fuer eine Fahrt eben und dann gehts los. Alles voll holprig und wackelig, aber lustig und wenn man dann aussteigen, muss man an so ner Gloeckenschnur ziehen, der Wagen haelt und man hat sein Ziel erreicht. Sooo cool=) War dann in Luque einkaufen, weil ich noch was fuer die Schule gebraucht hab und die Laeden hier so schoen. Zwar n bisschen heruntergekommen, aber es wuerde nichts in Bild passen, wenn das so saueber und neu waer. Ich kann das nicht beschreiben aber Paraguay ist sooooo schoen auch wenn vieles alst und kaputt ist und ach- ich liebe das Land mit den Baeumen und die Froehlichkeit der Menschen einfach alles=)
    Mit meiner Familie wirds auch imer besser, zumindest mit meiner Gastmutter und meinem Gastbruder. Ich glaub mit den andern 2 dauerts noch n bisschen, aber naja immerhin schon n Anfang.
    Was mir grad auch noch einfaellt, hab jetzt schon 2 Examen in der Schule geschrieben, Mathe und Bio. Also entweder wird die Arbeit diktiert (also die Aufgaben) oder der Lehrer schreibt per Hand und es wird kopiert, und abgeschrieben wird hier- so krass. Das ist echt nicht mehr normal und den Lehrer stoerts nicht….
    Was ich voll cool finde in der Schule: Schach, das spielen wir immer in den Pausen (Pause ham wir hier mehr als genug. Fast jeden Tag kommts vor, dass eben 1 oder 2 Lehrer einfach nicht kommen…). Die Lehrer werden hier alle mit Profe angeredet, also ohne Namen und es gibt hier so viele Feste von den Schulen aus. An Halloween zb macht mein Kurs ne Party und das wird im radio angesagt,es gibt Flyer, Eintrittskarten, T- Shirts usw, so richtig gross=)
    Und am letzten Donnerstag war “Tag der Jugend”. Es gab n riessen Fest an der Schule statt Unterricht mit Musik, Essen usw. Abends war dann “Musica vs hambre”. Ein riessen Konzert im Chaco mit megavielen Leuten und die, die nicht da warn hams im Fernsehn geschaut. Es waren beruehmte Kuenstler da (wie zb Ronan Keating, Paul Young usw) und die ham umsondst gesungen und die ganzen Eeintritte wurden gespendet und alles. Und ich glaub fuer Paraguay war das voll wichtig. Jeder hat davon geredet und jeder wollte hin und freut sich schon auf naechstes Jahr und die ganzen Eintritte werden eben echt gespendet an Leute die Hunger leiden.
    Und als ich dann letzten Freitag mit n paar Austauschschuelern auf dem migrantenoffice war, wurde mir gesagt, dass mein schwaebischer Dialekt schon fast weg ist…
    So das wars jetzt erstmal wieder von mir.
    Ganz liebe Gruesse und besitos

  • hey, bin zwar gerade zu faul alles zu lesen, aber ich finds super das du auch berichte reinstellst. was dieses arm und reich betrifft, dass finde ich immer noch voll iritierend, auch wenns hier im sueden brasiliens nicht so stark ist. und mich fasciniert es total, dass immer alle gut drauf sind gute laune haben und mein pai singt auch wahnsinig gern. ich finde die nehmen alles viel gelassener und diese einstellung koennten viele in europa auch gebrauchen. no stress

  • 5. September 2006


    Hallo alle zusammen,
    Gestern war mein erster schultag!=) also vorneweg ich hab verschlafen!!!!!!! hatte dann nur 8min zeit fuer alles *lol* in der schule wurde ich von meiner cousine gleich mal 5 leuten vorgestellt, nach 2 Min kamen 2 Maedchen auf uns zu, ham mich begruesst und gesagt dass die in meiner Klasse sind. dann bin ich mit denen mitgangen, waren voll lieb. Danach mussten wir uns in Reihen aufstellen und die Nationalhymne singen. Danach war 20min Lesezeit *lol* und das ist jeden tag so.
    Achja und total kalt war es heute, 8 Grad und dann in der Uniform *bibber*. Danach hatten die andern Chemie Examen, ich bin dann zur Direktorin gangen, die auch volle lieb war und musste dann mein Zeugnis uebersetzen. Der restliche Schultag war sooo cool. Die sind vol offen und ham mich allen moeglichen leuten vorgestellt und mir alles ganz lieb erklaert=)). Wir hatten an dem tag dann noch Mathe, 2Stunden Guarani und Literatur.
    So zum unetrricht: Also man meldet sich net, man sagts einfach wenn mans weiss. Man redet wie mit nem Klasenkameraden mit dem Lehrer, man hat keine Tische sondern n Stuhl mit nem kleinen Tisch dran, man hat dauernd Pause *gg* und ja die waren echt so lieb und wollten mir immer alles genau erklaern wenn ich was net verstanden hab und ja=))
    und mein zweiter Schultag und wir warn halt voll spaet dran (heute hat meine Cousine verschlafen, aber richtig). Kamen dann 10min zu spaet, aber des stoert da keinen. Die ham um 7.15!!! mit der Nationalhymne angefangen, danach begruesst man ja alle mit Besos, bis man dann mal im Klassenzimmer ist, ist die erste Stunde fast schon rum *g* und man wird hier die ganze Zeit umarmt und ach ich find die alle so nett=)) Eigentlich waer heute Examen aber nee, der Lehrer war net da. Heute wars noch besser als gestern, die sind echt so lieb und stellen mich immer allen vor aus den andern klassen und laden mich zu den Parties ein, zu nem Tunier usw=))))
    Achja udn eigentlich haette ich ja von Freitag bis Sonntag Camp von AFS aus, aber am Freitag ist ein Cumple 15 und das wird hier so gefeiert wie ne Hochzeit. Das Maedchen hat n voll schoenes Kleid an, man mietet ne Disko oder aehnliches, es gibt megaviel zu essen, man tanzt usw. Ja und anfangs hat AFS mir das nicht erlaubt und heute ruft meine Gastmutter von der Arbeit aus an und sagt mir, ich darf gehn!!!! So cool, freu mich schon voll=))))
    Mein kleiner Gastbruder ist uebrigens so suess. Gestern hab ich aus Spass zu meiner Gastmutter gesagt, dass ich vorhab, auszuziehen und auf einmal faengt der voll an zu heulen und ich dann so: Ach quatsch, nur Spass und dann hat der bestimmt 10Min geheult*gg* Genauso als ein Cousin auf Guarani gsagt hat feo um es mir beizubringen und mein Bruder dachte der sagt das zu mir *g* Hat dann voll angfangen zu heulen und den ganzen Tag nix mit dem Cousin gredet =))
    Muss jetzt gehn…Ganz liebe Gruesse aus dem kalten paraguay (es ist gard echt megakalt hier, deswegen trinken wir statt terere auch mate*g*)…

  • 2. September 2006


    Hola,
    Na wie gehts euch allen so? Mir gehts hier supergut, auch wenns nicht immer einfach hier ist. Seit ich meine Schule gewechselt hab, am Montag ist uebrigens mein erster Schultag, gehts mir noch besser als davor . Es gibt viele Gruede fuer den wechsel und ich habs mir echt lange ueberlegt und ich bin echt megafroh, dass ich das gemacht hab. Ich geh jetzt auf ne oeffentliche Schule, zu Fuss brauch ich nur 5 Minuten. Hab jeden tag von 7 bis 12Uhr Unterricht, mit Uniform versteht sich=). Die hab ich uebrigens gestern in nem Schuluniformgeschaeft gekauft. Also ich hab jeden Tag nen dunkelblauen Rock mit dunkelblauen Kniestruempfen an und der Rest ist verschieden. Also Montags hab ich n weisses Hemd mit hellblauer Krawatte und Di bis Fr n blaues Polo- Shirt an. Und einmal in der Woche (weiss noch nicht wann) hab ich ne Jogginghose und n weisses T- Shirt an (an dem Tag, an dem ich Sport hab- Deswegen meine “Sportuniform”).
    Geh hier in die 11. Klasse und ab Janaur in die 12., Sport ist in meiner Stufe scheinbar nur Fussball (yeeeeeeeah) und Volleyball=). Essen kann ich zu Hause und das mit der behinderten Schule klappt jetzt doch. Ich geh vorraussichtlich 2mal in der Woche da hin (2 bis 3 Stunden) =)
    Und ich darf jetzt auch im Collektivo fahren, das heisst ich hab mehr Freiheiten und kann auch mal so kurz einkaufen gehn oder mich mit Leuten treffen.
    Und das Essen hier schmeckt mir jeden Tag mehr*gg* ich gewoehn mich immer mehr an das ganze suesse Zeug (leider ) und die typischen Paraguay- Gerichte. Nur Fleisch kann ich hier nicht so viel essen, weil danach hab ich immer Probleme mit meim Magen. Und hab ich schon von den Saeften geschreiben? Hier gibts den ganzen tag ueber frisch gepresste Saefte. Entweder Orangen, Pfirsich, Ananas oder Grapefruit =)) So lecker. Und der deutsche Kaesekuchen ist auch gut angekommen, obwohl ich das Rezept abaendern musste, weils hier zb kein Quark und so gibt=)
    Morgen hab ich zum letzten mal Spanisch- Unterricht . Heute war deshalb Examen. So lustig und das ist hier scheinbar auch in den Schulen so. Also die Lehrerin ist mit uns die Arbeit durchgangen und hat dann schonmal schoen die Loesungen erwaehnt (fast alle), danach ham wirs ausgefuellt und dann hat sie s probekorrigiert und wenn was falsch war, durften wirs noch verbessern=).
    Letztes Wochenende war ich dann auf meiner ersten paraguayischen Party, was voll lustig war=)). Also offiziell hat die Party ja um 8 angefangen, aber hier geht man prinzipiell erst um 10 los und dan sind noch wenige Leute da. Die meisten kommen erst so um 11, 12 und dann wird getanzt, die gaaanze Zeit Latino- Musik. War auf jeden Fall voll cool.
    Und ich bin grad irgendwie dauerwach. Waehrend ich die ersten 2 Wochen immer muede war kann ich jetzt nicht schlafen und bin nie muede. Naja, ich denk mal sobald ich in die Schule geh, werd ich wieder muede sein=)
    Ganz liebe Gruesse
    Selly

  • 15. September 2006


    Hey ihr,
    Na wie gehts euch so? Mir gings die letzten 2 Tage hier nicht so gut und ich weiss selbst nicht so genau, wieso. Ich hab mich hier einfach unwohl gefuehlt und wurde dann auch noch krank und ja- war alles nicht so toll. Aber seitdem ich gestern mit meinen Eltern telefoniert hab, gehst mir wieder um einiges besser=). Schule ist immer noch megatoll und das schoenste Erlebnis am Tag. Am Monatg war Dia del Folklore. Soooo genail, echt. Also eigentlich sollte sich unser Kurs um 4Uhr an der schule treffen. Wer war rechtzeitig da? Nur ich und noch so n anderer Junge aus meiner klasse. Naja ham uns dann zu 4 Leuten aus andern Klassen gesetzt und Terere getrunken bis die andern dann mit ner halben/ ganzen/ 2Stunden Verspaetung kamen=).
    Also jezt zum Dia del Folklore: Jede Klasse hat einen “Stand” und ein Thema, fuer das gibt es dann Noten. Zuerst haben wir unsern Laden mit Palmwedeln und andern Pflanzen geschmueckt und unsre Kraeuter (war unser Thema) ausgebreitet. Und wenn man die Laeden gesehn hat- so huebsch- alles voll bunt und mit voll viel Muehe gemacht und so=)
    Ja und dann fing es an- Aus jedem Kurs ham so 4-6 Leute getanzt (Folklore) und alles war so richtig typisch. Das ist was, was mich so unglablich fasziniert- dass Paraguay so viele Traditionen hat. Achja und alle hatten irgendwas typisches paraguayisches an und die Kleider von Folklore- traumhaft! Der tag war echt voll schoen, weil ich ganz viele neue Leute kennen gelernt und auch viel mehr ueber das land erfahren hab. (Und an dem Tag hab ich voll viel Guarani beigebracht bekommen*jejeje*).
    Zu dem 15. Geburtstag- es fing alles um 17 Uhr beim Friseur an=). Also es ist ganz normal, dass man hier zum Friseur geht, wenn man auf n Fest oder so geht- einfach nur zum Haare waschen und trocknen. Ok, wir sassen beim Friseur, wollten grad anfangen die Haare zu foehnen- Stromausfall in ganz Luque und ganz Asuncion!!! Und was der Hammer war, das “Geburtstagskind” war auch da und die musste halt noch voll viel machen, ist fast durchdreht und ja- war nicht so toll… Ham uns dann im Dunkeln fertig gemacht und gerichtet. Dann kamen wir da an (war in nem Hotel), alles voll schoen geschmueckt und der Raum war unterteilt in Jugendliche und Erwachsene, in der Mitte ne riessen Tanzflaeche. Mit ner Stunde Verspaetung *gg* gings dann los. Die, die Geburtstag hatte sah so huebsch aus, n weisses Kleid, wie ne Braut, die Haare voll huebsch und ich dachte echt, ich bin auf ner Hochzeit. Als erstes hat sie dann ein Lied mit ihrem Vater, dann mit ihrm Bruder, dann mit der Mutter tanzt. Dann kamen alle Cousins und Freunde, dann alle Cousinen und Freundinnendran.- Das alleine dauerte schonmal ewig. Danach gabs Essen., dann so n paar Traditionssachen, von wegen alle Cousinen, da war ich auc dabei=)) durften sowas ziehen und dann wurden zigtausende Fotos gemacht und dann getanzt bis um 1, dann mussten wir gehn, weil meine Gastschwester muede war. Danach gabs dann noch Torte und Ende war so gegen 3 oder 4 hab ich gehoert.
    Am naechsten Tag durfte ich dann schon um 6 aufstehn, weil ich ja AFS Camp hatte. War in nem Hotel in San Bernadino (voll die schoene Satdt, heisst auch Hauptstadt des Sommers, weil im Sommer sind alle Feste da), am “Strand”. Also es ist kein Strand aber man koennet es meinen, so ein weiter See, man sieht vom Strand aus gar neme des andre Ufer und so huebsch einfach=). Das Wochenende bestand hauptsaechlich aus Essen=) Alle 2 Stunden gabs was und das war einfach so lecker=). Fands cool, mal mit den andern Austauschschuelern zu reden und ham jetzt auch schon was ausgemacht und so. Nur danach wars mit meim Spanisch wieder n bissle komisch, weil des ganze Wochenende eben Deutsch, Spanisch und Englisch gesprochen wurde=).
    Das Wetter ist hier gard so krass. Gestern 37!!!! Grad und heute sitzt ich hier eingemummelt in meinem Jogginganzug und frier. Ja so ist das hier=)
    Achja und noch zur Schule: Es gibts zwar Regeln aber keiner haelt sich dran und die Lehrer sagne auch nix. Zb darf man keine Ohrringe tragen, kein Make- up, nicht abschreiben, keine Handys usw. Haha- also keiner macht hier Hausuafgaben zu Hause, jeder schreibt ab (und der Lehrer hilft oder sagt halt nix dazu), voll viele kommen zu spaet, Ohrringe traegt jeder usw. Aber naja ich finds jedesmal aufs neue lustig=)
    Achja und die Direktorin ist sooooo lieb. Jeden Morgen sagt die halt irgdnwas nachdem wir Nationalhymne gesungen haben und so: Also eben Ankuendigungen und so Zeug und das find ich cool. Die kennt auch jden Schueler mit Name und Klasse und so. Und sie hat bei Dia del Folklore mein Spanisch gelobt und ja sie findet es ja so toll, dass ich hier bin und so=).
    Ja das wars mal wieder, an alle bei denen am Monat wieder Schule los geht: Viel Spass *hehe*

  • 19.August 2006


    Hola,
    na wie gehts euch so? Mir gehts hier supergut=) viel besser als ich es mir in D- land vorgestellt hab. Die Leute hier sind so offen und nett und beziehen einen gleich ins Gespraech ein und ja, das Leben hier ist meistens einfach unkompliziert.
    Hier ist es grade megakalt (was ja eigentlich auch normal ist fuer den Winter). Die erste Woche wars megaheiss, 32 bis 38 Grad, und dann ganz ploetzlich 12 bis 18 Grad und das ist hier echt total kalt. Viele Haeuser ham hier keine Fensterscheiben, geschweige denn Heizungen oder aehnliches und dann zieht es echt total (zb das Haus meiner Spanischlehrerin). Aber ab Samstag wirds wieder waermer. Die Wetterprognosen sind hier immer so toll: min. 5 und max. 25. Wow da kann man sich voll danach richten, ist ja auch kein Unterschied obs 5 Grad oder 25 Grad hat;)
    Mit meiner Gastfamilie ist alles voll gut und ich versteh mich mit allen sehr gut. Die sind echt voll lustig und wollen auch noch voll viele Sachen mit mir unternehmen und fragen immer, obs mir ach gut geht und ob es mir gefaellt und so weiter.
    Mim Essen ist es jetzt auch besser. Also das typische paraguayische Essen mag ich immer noch nicht und Mittags ist es auch oft net so lecker, aber dann ess ich eben n Sandwich oder Brot oder Kekse oder so. Mit dem Hausmaedle versteh ich mich voll gut, wir machen voll viel zusammen und bald darf ich mal an nem Wochenende mit zu ihr nach Hause (sie wohnt im ganz andern Eck von Paraguay).
    Achja was hier voll lustig ist: Fahrrad fahren =)) Das bedeutet hier, es gibt- wie beim Autofahren- keine Regeln, die Strassen sind megaholprig (also in Deutschland wuerde man das auch nicht Strasse nennen*g*), die Bremsen funktionieren nicht, das Fahrrad quietscht und es macht einfach megaviel Spass=))
    Letztes Wochenende war ich in nem Park mit meiner Gastfamilie, voll schoen alles. Es gab n See und Tennisplatz und wie im ganzen Land Baeume. Das kann man sich nicht vorstellen, hier ist echt alles gruen (Baeume und Buesche) oder rot (die Erde=) ).
    Wir bekommen jeden Sonnatg besuch von Nachbarn, also 2 Familien, mit einer bin ich "verwandt" und die andern sind Freunde von meiner Familie. Die sind alle voll nett=)
    Ich war die letzten 2 tage zu Fuss!! zum Supermarkt gelaufen. das ist hier echt was besondres. Weil ich darf eigentlich nie spazieren gehn oder so, weil meine Gastfamilie Angst hat, es kann was passieren und weil sie finden, es ist hier so gefaehrlich. Ich war ja auch net alleine sondern mit dem Hausmaedchen.
    In die Schule kann ich immer noch nicht dank Spanischstunden... aber da sind grade soweiso Examen.
    Auch wenn meine Nachmittage zur Zeit nicht wirklich spannend sind (keine Schule, niemand ist zu Hause usw), ist es mir eigentlich nicht langweilig. ich schau Telenovelas (was es hier massig gibt und die sind viel besser und dramatischer *lol*), trink Terere mit Anita, les el mundo de sofia oder so, trink echten paraguayischen Instant- kaffe (der richtig zubereitet echt lecker schmeckt) und ess dazu Chipas, oder rede einfach mit Anita oder geh raus vor die Tuer und red mit den Nachbarn. Ich weiss, das hoert sich langweilig an, aber das ist es nicht. das ist das Leben hier in Paraguay und genau das wollte ich kennen lernen und es ist einfach lustig=)) und gerade deswegen mag ich es hier so. An jeder Ecke sitzten Leute und trinken Terere und lachen und wenn einem mal langweilig ist, setzt man sich halt dazu =)
    So muss jetzt gehn. Ganz liebe Gruesse und besitos!

  • So ich werd jetzt mal meine Rundamils hier reinstellen. Wuerd mich ueber Komentare freuen


    8. August 2006


    Hey,
    na wie gehts euch allen so? Mir gehts hier suuuupergut!!!
    Der Flug war zwar lang, aber zum Aushalten. Das einzig nervige war der lange Aufenthalt in Sao Paulo auf dem Flughafen. Als wir dann auf dem Flughafen in Asuncion waren, waren die Eindruecke so unbeschreiblich. Das kann man wirklich nicht in Worte fassen. Ueberall Palmen, Baeume, alles ist hier gruen und einfach wunderschoen. Die Busfahrt war auch noch ein Erlebnis, weil man sofort mitbekommen, hat, dass Paraguay ein Land mit vielen Gegensaetzen ist. Die schoene Natur, viele exotische Tiere, aber auf der andern Seite fliegt hier echt Muell durch die Gegend und an manchen Stellen ist es sehr dreckig. Und dann noch etwas, was mich sehr schockiert. Es gibt hier Villenviertel, da sind die Tueren mit Gold umrandet, riessen Gaerten, Pools, schicke Autos usw und dann sieht man auf der naechsten Strasse, wie arme bettelnde Kinder durch die wartenden Autos laufen, mit Flip- Flops, die man nicht mehr Schuhe nennen kann, weil die Sohle schon zur Haelft fehlt. Und diese Armut sieht man hier jeden Tag ueberall und dann auch wieder den Reichtum. Das sind hier echt so krasse Gegensaetze.
    Das Camp war ganz okay, n bisschen langweilig, weil wir nicht viel Programm hatten, hab dafuer aber viele Leute kennen gelernt.
    Am Sonntag Mittag wurde ich dann von meiner Gastfamilie abgeholt und zu Hause gabs erstmal n grosses Essen mit den Grosseltern. Ich hab mich in dieser Familie sofort wohlgefuehlt und war einfach nur gluecklich.
    Die naechsten paar Tage waren sehr emotional. Morgens hab ich meine Familie, Freunde und Deutschland vermisst (weil ich in den tagen zum ersten mal realisiert hab, was ich ueberhaupt mache und dass ich ein ganzes Jahr nicht zu hause bin), der restliche Tag war super und die Eindruecke einfach ueberwaeltigend. Aber nach 4 tagen war das Heimweh weg und seit dem gehts mir einfach nur super, ich hab so gute Laune und bin einfach nur gluecklich, hier sein zu koennen.
    Hier mal ein paar Unterschiede Deutschland- Paraguay:
    Der Verkehr hier ist ein Thema fuer sich: Jeder faehrt, wie er will. Mal auf der rechten, mal auf der linken Seite. Man schnallt sich grundsaetzlich nicht an und man laesst den Motor laufen, auch wenn man aus dem Auto aussteigt.
    Es gibt hier zahlreiche Busse, man muss einfach nur die Hand ausstrecken, dann haelt der Bus (ich darf leider nicht mit den Bussen fahren... zu gefaehrlich). Es gibt auch nicht wirklich Haltestellen fuer die Busse.
    Man trinkt den ganzen tag Terere!! Das ist das wichtigste hier. Man sieht echt an jeder Strassenecke Leute sitzen, die Terere trinken. Wenn man Paraguay mit einem Wort beschreiben muesste, waere dieses Wort wohl Terere, weil es einfach die Art der Paraguayos ausdrueckt.
    Die meisten hier haben Hausmaedchen.
    Ueberall ist die Erde rot (sooo schoen =)) )
    Hier ist man den ganzen Tag Fleisch.
    Man tanzt immer und ueberall.
    Ein Paraguyo ist eingentlich nie alleine, sondern immer in Gesellschaft.
    Es gibt hier viele Telenovelas, die gehen 60 bis 90 Minuten und Werbungen dauern hoechstens 3Spots lang.
    Man begruesst sich hier folgendermassen: Frau- Frau und Mann- Frau: 2 Kuesschen jeweils links und rechts. Mann- Mann: Handschlag
    So gut wie jede Familie hat mindestens 2 Hunde.
    Es gibt viele Guarani- Woerter, die hier taeglich benutzt werden.
    Es gibt so vieles, ich koennte stundenlang weitermachen=)
    Mir gefallen hier vor allem die vielen Kleingkeiten, die Paraguay zu einem einzigartigen Land machen.
    Mit meiner Gastfamilie versteh ich mich supergut, die sind alle sehr lieb und nett =)) und jetzt muss ich auch schon wieder gehn=)
    Ganz liebe Gruesse
    Selly

  • 14. August 2006


    Hola, que tal?
    na wie gehts euch so? Mir gehts hier echt voll gut. An den anfangs komischen Akzent hab ich mich auch schon fast gewoehnt und die meisten Woerter lernt man echt einfach so nebenher. Ich hab jetzt insgesamt 40Spanischstunden von meiner Austauschorganisation aus (Montags bis Samstags je 2stunden bei ner Lehrerin, die kann nur Castellano und kein Englisch. Das find ich cool=)). Die ersten 2 male wars echt langweilig, weils halt nur so Sachen wie buenas noches waren, aber jetzt ist es cool. Am Mittwoch kochen wir und ne Woche spaeter muss ich was typisch deutsches kochen*gg*.
    Am Freitag war ich zum ersten Mal in der Schule (Privat-). War eigentlich gar nicht geplant, wollten nur zur Direktorin gehn zum vorstellen, aber dann haben sie mich gleich dabehalten. War lustig, also ich kannte ja von der Abschiedsfeier meiner Gastschwester schon voll viele und die kamen alle gleich mal her. Kuesschen links, Kuesschen rechts und dann kam die Fragerei, war echt lustig. Schule geht hier von 7.30 bis 15uhr, es gibt megaviele Pausen und anscheinend reden die im Unterricht Englisch.
    Mein Wochenende war voll cool. Also am Freitag hab ich Besuch bekommen. Am Samstag war ich mit meiner Gastfamilie erst in Aregua, da warn wir aber nur 20min, weil meine Gasteltern Bilder kaufen wollten, danach waren wir noch in 3 andern Staedten am meer (okay see*g*), aber man haette echt meinen koennen das ist das Meer, voll der weite rote Strand. Fotos kommen noch=)
    Am Sonntag war ich im hauseigenen Pool, zum ersten Mal und gegen spaeter waren wir im Kino, x-men. war voll cool. Des Kino ist da noch voll altmodisch, hat mir voll gefallen, die Stuehle sind voll kippelig (also sind schon so Klappsitze, aber anders*g*), da laufen noch Frauen mit Bauchladen rum und der Film war Englisch mit spanischem Untertitel, also cool zum Spanisch lernen. Danach waren wir Eis essen. Ich hab hier schonmal Eis gegessen, aber das war anders. Das war wie die Creme beim Kiefi, aber megalecker, echt.
    Hier ist alles so eiskalt: Essen und Trinken, man bekommt ueberall Eiswuerfel rein und das Wasser aus dem Wasserhahn ist auch megakalt. Aber daran hab ich mich schon gewoehnt.
    Mit meiner Familie versteh ich mich supergut. Die kuemmern sich voll um mich und sind echt voll lustig. Schick euch bald mal Bilder vom Terere trinken, "Meer" usw.
    Heute hab ich keine schule (Lehrerkonferenz) und morgen auch nicht (feiertag). am mittwoch muss ich dann nen Einstufungstest machen und dann bekomm ich die Schuluniform (Bilder folgen... *gg*)
    Heute war ich mit meinem Gastvater und Gastbruder beim Friseur voll ausserhalb der Stadt und da ist es voll anders als hier mitten in der Stadt. Man sieht echt ueberall Armut. Kinder spielen im Dreck, sind krank, der muell fliegt!! durch die Luft usw. und ueberall im ganzen Land laufen bettelnde Kinder durch die wartende Autos- das ist echt schlimm. Aber es gibt auch die andere Seite Paraguays. Ueberall Palmen, Baeume, superschoene Natur, ueberall froehliche Menschen. Das ist echt so, alle sind hier froehlich, egal ob arm oder reich und das find ich voll faszinierend.
    Hasta luego