internate: staatlich oder privat?

  • Hey ich bin gerade auf einem staatlichen Internat in England.
    Wobei "Internat"
    Die Schule hat neben dem Campus "Halls" in denen viele Studenten wohnen (auch ich)... aber man kann auch in eine Gastfamilie.
    Die meisten die hier wohnen sind internationals und das ist hier eher ein Studentenwohnheim feeling....

  • nun, wie du schon richtig sagst sind die privaten internate deutlich teurer und in der regel auch besser - zwischen ihnen gibt es natürlich auch einen wettbewerb, denn sie müssen ja wirtschaftlich arbeiten


    es gibt auch, ohne jetzt bestimmte namen zu nennen, einige wenige staatliche internate, die mit den guten etablierten privaten durchaus konkurrieren können; allerdings kommt man mit prall gefüllten geldbeutel leicht auf die privaten Internate, für die staatlichen Internate sind die Anforderungen natürlich höher, da sie billiger und dementsprechend beliebter sind (die lehrer werden vom staat bezahlt). Das gilt natürlich nicht für alle privaten Internate - wenn man schlechter als 1,3 ist braucht man sich als deutscher bei den top internaten gar nicht erst zu bewerben


    Das sind dann die Internate, die den Ehrgeiz haben in den jährlichen Ranglisten, die nach dem Notenschnitt der Absolventen geführt werden, ganz oben zu stehen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • zum thema internate gibts ja schon einiges, aber mich würd noch mal interessieren, ob es einen unterschied zwischen privaten und staatlichen internaten in UK gibt...


    ich weiß/glaube eigentlcih nur, dass die privaten in der regel teurer sind. sind die privaten denn dann auch dementsprechend angesehener und besser?


    und gibt es hier irgendjemanden, der auf eienm englischen inrenat ist/war?


    danke im voraus!