Spanien?!?!

  • ...also ich geh ende januar für 5 monate nach spanien...mit interkultur. die scheinen echt total nett zu sein un es wird nicht mit " vertretern,..." gearbeitet also ist das alles viel persönlicher. kann ich bisher nur empfehlen aba ich bin ja auch noch nicht da^^ ich hab auch shcon ne gastfamilie in alicante:-) also ich hoffe doch mal das 5 monate reichen, ich denk mal man spricht die sprache dann noch nicht perfekt aber besser wirds auf jedenfall sein,... ich hoffe ich konnte irgentwie helfen:-)

  • Heey...
    Also ich würde nächstes Jahr auch gern nach Spanien gehn...Ich hätte da noch so ein paar Fragen..
    Und zwar...reicht ein halbes Jahr? und Welche Organisation ist die beste? Ich bin grad schon em recherchieren. Bis jetzt sind meine Favoriten Eurovacances und AIFS? Hab ihr damit schon irgenwelche Erfahrungen gemacht?
    Vielen DAnk für eure Hilfe!!!
    Lg

  • Ich war letztens auch in Barcelona und was mir aufgefallen ist, ist dass die dort so gut wie kein Engisch sprechen. das fand ich irgendwie erfrischend, dass es doch durchaus noch Länder gibt, in denen der Englisch_Wahn noch nicht Einzug gehalten hat. Also versteht mich nicht falsch, ich liebe Englisch, war ja in Kanada, aber ich finde es erschreckend, dass wenn zum beispiel bei mir auf der Arbeit eine Französin oder Welsche vorbei kommt und mit uns Englisch spricht anstatt Französisch (wohlverstanden: ich wohne in der Schweiz, Französisch ist also eine underer Landessprachen). Na ja, das nur so nebenbei.
    Auf jeden Fall fand ich Barça total toll, die Leute sind nett, das Wetter war auch nicht schlecht, die Stadt ist sowieso genial.
    Ach ja, wenn du jemand bist, der gerne in den Ausgang geht: so ab 1, 2 Uhr morgens ist da erst richtig was los :-D
    Aber Barcelona lohnt sich total!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • also wegen dem andalusischen... ich war ein jahr da unten und jaaa, der andalusische akzent ist schon erst einmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da wird halt ziemlich genuschelt und silben verschluckt (das c und das z werden seeehr betont, das s gar nicht), also aus "ich habs vergessen" = "se me ha olvidado" <- castellano wird dann schon "semaulvidao" da gewöhnt man sich aber schnell dran und ich denke, nachher wird das auch nicht sooo ein problem sein. also mich verstehen auch andere leute, auch wenn ich schon einen andalusischen akzent hab (vor allem am anfang, mit der zeit wird das aber auch weniger). ich kann aber trotzdem "normales" castellano reden, wenn ich mich konzentriere. es gibt halt nur ein paar redewendungen, die typisch für da unten nur sind. aber alles im allen dürfte das kein problem sein, auch wenn dus nachher im abi nimmst.


    und abgesehen davon - ANDALUSIEN IST TOOOOOOOOLL

  • freunde von uns wohnen in spanien, bei denen waren wir diese osterferien.
    also....
    -in der normalen woche hört der abend nicht um 10 oder so auf, sondern um viertel nach 10 sind wir dann langsam mal losgefahren weil wir essen gehen wollten...
    -ansonsten hat spanien selber im moment ziemliches einwander problem... einwanderer vor allem aus (ost-)europa aber auch aus nordafrika. insbesondere in der gegend um Valencia sind viele leute aus der balkanregion, was nicht ganz stressfrei verläuft...
    -die öffentlichen schulen sind wohl nicht so der renner... bei nem freund von mir an der schule ist mind. alle zwei wochen die polizei wegen verdacht auf drogenschmuggel und so; an einer anderen schule werden die lehrer ziemlich fertig gemacht, wobei ich mir eigendlich nicht denken kann, dass das der regelfall ist!!


    aber alles in allem ist es bestimmt toll als ATJ nach spanien zu gehen, auch wenn das für mich glaub ich nichts wäre...^^


    lg
    smallin

  • party KANN standard werden, wenn deine gastfamilie dir vertraut. bis jetzt hab ich noch von keinem ausauschschueler der dieses jahr weg ist, und ich kenn ziemlich viele gehoert dass sie ueberhuetet werden, und da sind auch blonde bei.
    die sprechen in ganz spanien kein richtiges spanisch wie du es vllt lernen moechtest, halt nur um madrid rum, und da platziert zu wrden ist bei den meisten orgas unwahrscheinlich.
    aber das andalusische spanisch soll schon ziemlich anders sein so wie ich gehoert hab

  • Hey!
    Ich geh auch im September nach Spanien/Andalusien!!
    Sprechen die da, also in Andalusien, wirklich so andres Spanisch? Ich mein, ich würd Spanisch später gern mit ins Abi nehm...
    Und könnt ihr mir vllt Tips geben wie ich mich vorbereiten kann, um da nich unangenehm aufzufalln?
    Wie ist es denn sonst so in Spanien, meint ihr die Famile wird mich als blondes Mädel überbehüten oder is Party da standard??
    Larry

  • bin ja auch grad in spanien und ich hab voll glueck, denn meine gastmutter macht mir imme schon um 21 Uhr was zu essen (ich wohne ja auch alleine mit ihr). das essen ist sehr fettig, das stimmt schon... hab vor ins gimnasio zu gehen. sele hat recht, hier rauchen echt fast alle und es wird total viel gekifft.
    bin auch auf einer oeffentlichen schule und ich find das niveau so richtig beschissen, was aber fuer mich trotzdem kein grund ist, meine entscheidung, nach spanien zu gehen, zu bereuen. schule ist nicht alles und immerhin lernt man da leute kennen. was ich dann an stoff verpasst habe, muss ich in deutschland halt nachholen. so viel wird das schon nicht sein.
    hab uebrigens auch meine rundmails bei den erfahrungsberichten reingestellt, falls es jemand von den spanien-interessierten noch nicht gesehen haben sollte.

  • Zitat

    @rahel:hey auf welcher privatschule bist du und wie gefällts dir allgemein so:)

    ansonsten infos über essgewohnnheiten usw. würd mich freun wenn ihr mir helfen könntet
    lg
    claudi


    ausias march. ist zum teil so wie man sich ne privatschule vorstellt.
    also mir gefaellts super auch wenn icjh es mir mit der sprache leichter vorgestellt haette. wir essen immer um 9.30 uhr. aber ich muss auch erst um 8 uhr aufstehen. ausser ich gehe joggen oder schwimmen dann um 7 uhr.

  • lol, ich auch. ich bin abend immer sooo muede dass ich am liebsten einfach nur noch ins bett fallen moechte....aber ich muss noch warten bis gegessen ist...und dann binicxh meistens so voll dass ich gar nicht schlafen kann

  • @rahel:hey auf welcher privatschule bist du und wie gefällts dir allgemein so:)

    ansonsten infos über essgewohnnheiten usw. würd mich freun wenn ihr mir helfen könntet
    lg
    claudi

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • ich bin auf einer oeffentlichen schule, und ich kann nicht sagen dass ich das schlecht finde. die schulen in spanien (sollen angeblich) eh nicht besonders schwer sein fuer deutsche schueler, aber das haengt sicher auch davon ab auf welche schule man kommt und ob bat1 oder bat2.
    ich bin in bat.1 und englisch ist total scheisse, weil einfach viel zu einfachund so, aber da kommst du eh nich drumrum.
    in spanien heisst es aber (zumindest an meiner schule) eher selber arbeiten, es kommt selten vor, dass die lehrer irgendwas anschreiben, da musst du schon mitschreiben und nacharbeiten...


    also wegen dem was deine lehrerin gesagt hat nicht nach spanen zu gehen wuerde ich nicht machen, informiere dich lieber selber nochmal bei anderen leuten die schon da waren und so.

  • hey ich hab mal drüber nachgedacht nach spanien zu gehn
    und dann kam eine lehrerin von mir zu mir und wir haben uns halt unterhalten und sie war eben ein paar jahre in spanien und hat zu mir gesagt
    also vergesst das lieber denn die öffentlichen schulen sind dort total schlecht ihr wärt sicher nicht auf einer öffentlichen schule dort und die anderen schulen sind total unbezahlbar!!!!!!!!! wer ist auf einer öffentlichen schule in spanien und kann mir da helfen???
    lg
    claudi

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • ich bin gerade in spanien, auch in barcelona (in so ner vorstadt halt) und die sind eigentlich alle nett, freuen sich immer wenn man was auf spanisch sagt, sind hilfsbereit.
    ja, an die spaeten essenszeiten wirst du dich sicher gewoehnen muessen und evtl auch an die (sehr) spaeten ausgehzeiten, aber das ist glaub ich immer davon abhaengig wo man vorhat hinzu gehen.
    das essen ist (zumindest in meiner gastfamilie) immer matschig und sehr fettig, und sehr viel, ich muss immer essen und immer un poco mas, un poco mas, un poco mas....
    ausserdem rauchen hier in spanien alle (gut, ja, alle ist etwas uebertrieben, aber ein sehr geosser grossteil der leute die ich kenne und sehe) und es wird sehr sehr viel gekifft.


    mehr faellt mir nicht ein, bin ja auch erst einen monat hier

  • hey ich war zwar och nciht in spanien aba freunde von meiner fam. haben mal da gewohnt und die haben auhc erzählt, dass die spanier sehr auf ihre kinder achten, z.b. nie scond hand sachen gekauft haben und so

  • hey ich hab das selbe problem ...halb vegetarier und dann nach spanien
    und eine lehrerin von uns hat gesagt alle die irgendwie interesse an ihren kindern haben geben sie auf privatschulen???
    wie ist das wer kann mir helfen????

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • das aber normal in allen heissen laendern..tuerkei und frankreich im sommer auch....und im hochsommer in berlin da essen wir auch manchmal erst zu spaet weil vorher essen viel zu warm ist....und weil es halt noch hell ist auch...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • komm ich mit dem essen denn auch als vegetarier durchs leben? oder ist das wie in argentinien, wo man ohne fleisch keine mahlzeit hat??


    mit dem späten essen, dass hab ich schon oft gehört aber dann werd ich wohl öfter was zwischen durch futtern