also ich bin im moment in spanien!!! aber im suedern(andalusien), die leute sind allgemein ziemlich nett.....aber zur kulturr des essen kann ich die nur sagen gewoehn dich schonmel an spaete essens zeiten...also gefruehstueckt wird wenn nur sehr wenig. mittagessen gibt es so um drei...abendesss dann um10 ich sag dir das ist am anfang ziemlich gewoehnungsbdurftig und um 8 uhr wenn mein magen spaetestens an stress zu schieben(hunger hunger hunger) allgemein ist das essen echt ok...probier auf jeden fall mal die tortilla espanola (ist so ne art omlett mit kartoffeln) klingt nicht so toll ich weis aber ist echt megalecker
Spanien?!?!
-
-
ich gehe wenn erst 2008 nach spanien. aber nciht als ats. dass hab ich schon hinter mir. will da nach dem abitur nen freiwilligendienst in barcelona leisten. und dann ist ja schon ma gut wenn man weiß wies da abgeht.
das das wetter gut ist, ist schon ma genial ne
wie ist das denn mit dem meer da? also ist der strand da wie so nen toller urlaubs strad oder klippe und meer? -
ich war zwar kein austauschschüler, aber ich hab schonmal urlaub in barcelona gemacht. vllt hift dir das ja auch ein bisschen weiter...
also die menschen sind irgendwie wie das wetter, immer feundlich und lächels super viel. wenn du ne frage hast, helfen sie dir immer weiter. ich hab versucht, mich auf spanisch mit denen zu verständigen und sie waren begeistert. im endeffekt haben wir doch englisch gesprochen, aber sie fanden es glaub ich gut, dass man es wenigstens versucht hat. aber da du ja als ats hingehst, wirst du schon bissel spanisch sprechen, ne?
was ich relativ ungewöhnlich fand, war die zeit der siesta. da war wirklich nichts mehr los. alle spanier haben sich in ein schattiges pläötzchen verkrochen und geschlafen. an sich ist der tag dort ganz anders eingeteilt. man isst meistens erst um 22 uhr warmes abendbrot. zum frühstück und mittag gibts im vergleich zu deutschland nur nen snack...wie lange gehst du nach spanien? und mit welcher orga?
mareike
-
Hello ihrz!
So ich werd wohl (solang sie mich nehmen ne) im September 08 (noch weit hin) nach Spanien gehn. Um genauer zu sein nach Barcelona. Und jetzt hab ich da ma einige Fragen. Hoff hier gibts jmd der in Spanien war.naja, leutz erzählt einfach mal einen drauf los, über kultur, essen, leutz, lebensstandard und so weiter. hoff da findet sich jmd...