Gastschueler direkt nach ATJ

  • Ich habe neulich so einen Prospekt von DFSR zugeschickt bekommen(wie sinnig, bin ja grad im Ausland), aber weil ich eben in den Ferien doch zu Hause war, konnte ich den dann lesen. Da stand sowas drin, wasich so extrem interessant finde. Die biten jetzt so einProgramm an, da kommt ein Schüler aus USA, Australien oderKandada und wohnt für 4-8 Wochen bei einem. Dort hat er die Aufgabe der Familie 10 Stunden Englisch die Woche beizubringen und wird dafür auch extra geschult. Ich glaueb ich werde meine Eltern überrden, das zu machen, finde das so toll. Würde es wahrscheinlich in der 13. machen um mein Englisch nochmalm vor dem ABi aufzufrischen.

  • Ja, das denke ich mir jetzt eigentlich auch. Ich hatte ja noch ueber nen Monat Zeit, bis der Gastschueler dann kommen wuerde.
    Ich moechte so gerne was zurueckgeben. Ich bin so froh, dass ich so eine tolle Gastfamilie habe und deshalb moechte ich auch gerne einem anderen Austauschschueler die Moeglichkeit geben, eine nette Familie zu haben.
    Zwei meiner Freunde mussten ihre Familie schon wechseln und das ist wirklich nicht einfach! (Naja, das war jetzt alles etwas kompliziert ausgedrueckt, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine...)

  • Also ich faende es super, wenn ich nach nem atj das selbe fuer jemand anders geben kann was ich hier erlebe. Ich glaube du koenntest dem schueler eine riesen hilfe sein, weil du ganz frisch selber diese erfahrung gemacht hast, das is ein grosser pluspunkt!!
    Ich versuche im moment meine hostmum zu ueberreden, das meine 13 jaehrige gastschwester, mit der ich hier eine echt enge bindung habe, mit nach dland nehmen kann fuer ien paar wochen.
    Ein nachteil kann es sein das du noch in der eingewoehnung bist, aber geht es nich das ihr jemanden ein paar wochen nach deiner rueckkehr aufnehmt?? ich meine die usa programme enden doch meist so ende juni bis anfang juli und ats kommen zum teil erst ende august, anfang september. CIh denk das waer genung zeit um sich wieder einigermassen einzugewoehnen... Alos ich faends super!!!


    glg Tine

  • Das sehe ich genauso. Ein halbes Jahr "Luft" würde ich dem Rückkehrer zwecks Anpassung allgemein und wegen der Schule gönnen. Ich denke auch, dass man seine Wiederanpassung in Deutschland so bewusst wie möglich erleben und hoffentlich auch genießen sollte, weil sie nun mal Teil der Austauscherfahrung ist. Der Abstand zum eigenen ATJ kann auf jeden Fall nicht schaden, um seinen Gastbruder oder der -schwester hilfreich zur Seite zu stehen und um auch dies wieder ganz bewusst zu erleben.

  • ich hoffe wirklich, dass ich meine eltern noch ueberreden kann, auch eine ats aufzunehmen wenn ich wieder heimkomme.. allerdings denke ich es waere das beste erst im januar jemanden aufzunehmen,, dann auch nur fuer ein halbes jahr.Zum einen werde ich dann fuehrerschein haben (hoffentlich:) ) was natuerlich viel mehr moeglichkeiten fuer ausfluege und so bringt.. , in der schule ist dann alles klar, ob das mit dem ueberspringen klappt oder nicht , denke das wird am anfang eine harte zeit sich an die oberstufe 12 zu gewoehnen, das ist stress genug, sich zur gleichen zeit noch um einen austauschschueler kuemmern zu wollen koennte zu viel werden.. abern ach einem halben jahr muesste sich eigentlich alles wieder eingeordent haben, und das waere denke ich mal der richtige zeitpunkt jemanden aufzunehmen... fuer meine familie und mich zumindest..

  • naja..fuer dich kozmic oder fuer die tochter von rudi ist es von vorteil, weil die sprache nicht einrostet...fuer den austauschschueler, der ja viel geld dafuer gezahlt hat ist es von nachteil...vorallem wenn es das selbe geschlecht ist und er/sie sich super mit dem gastkind versteht und man sehr viel macht zusammen...
    ich weiss nicht ob das unfair fuer den schueler ist. wobei der natuerlich selber auch sagen kann, bitte nur im aeussersten notfall meine sprache mit mir reden....da sieht man dann die lernwilligkeit des schuelers...
    und es ist am anfang halt wirklich einfacher fuer kulturelle und sprachliche unterschiede...gibt es vor und nachteile..

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Die gleichen Überlegungen (als Vater) hatte ich auch angestellt. Wenn, würden wir wohl auch aus einem englischsprachigem Land aufnehmen. Klar, der ATS soll natürlich "gezwungen" werden, sich auf Deutsch zu verständigen. Aber wenn es mal absolut nicht klappt , könnte dann meine Tochter dolmetschen. Natürlich nur im Notfall.
    Und selbst wenn es nicht direkt um Sprachprobleme geht, wäre wir vielleicht etwas besser gewappnet bei kuturellen Unterschiede.


    Rudi


    Rudi

  • Ich bin in der genau gleichen Situation. Hab es endlich geschafft meine eltern dazu zu überreden, einen austauschschüler aufzunehmen wenn ich nächstes Jahr im Juli zurückkomme. Meiner Meinung nach ist die Idee an sich sehr gut, weil man ja selber weiß, wie man sich als Austauschschüler in seinen ersten monaten fühlt. ich denk auch, dass wenn man nach so einer langen zeit wieder in seiner heimat ist auch gern einen neuen austauschschüler herumführt und ihm alles zeigt.
    ich überlege momentan gerade, ob meine Familie einen brasilianischen Austauschschüler aufnehmen soll, wenn ich wieder aus Brasilien zurückbin. Vorteil wäre, dass ich dann dessen sprache könnte und ihm helfen kann. Oder wäre das eher schlecht für dessen deutschen sprachkenntnisse? was meint ihr dazu, den gleichen austausch sozusagen rückwärts zu machen? gut oder schlecht für den austauschschüler?

  • Ja, das hatte ich auch vor. Wir hatten vor Ihrem Abflug darüber gesprochen, und Sie war auch sehr davon angetan. Ich werde sie und auch unsere Julia aber auf alle Fälle im Frühjahr nochmals dazu befragen, bevor wir uns als Gastfamilie zur Verfügung stellen.


    Rudi

  • ich wuerde annika einfach mal fragen wie sie es lieber hat...ich denke sie ist die einzige die das genau weiss


    viel erfolg

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Also eigentlich ist unsere Annika eine, die keine Probleme hat sich anzupassen. Und auch (hoffentlich) sich wieder an Deutschland zu gewöhnen. Und ich hoffe eigentlich auch, das gerade eine ATS zusätzlich Möglichkeit bietet, sich sozusagen fließend wieder einzugliedern, falls es dann doch nicht innerhalb der 2 Monate völlig geschehen ist. Aber das ist natürlich nicht der Grund warum wir hosten wollen, sondern weil wir natürlich auch neugierig auf die andere Kultur Amerika geworden sind. Ist sicherlich auch für uns ne Möglichkeit, Vorurteile abzubauen.


    Danke für Eure Meinungen!


    LG


    Rudi

  • Rudi: Ich denke auch, dass zwei Monate genug sind. Deine Tochter müsste sich dann schon wieder eingewohnt haben und hat genug Zeit gehabt um zu erzählen und dann ist es vielleicht auch ganz gut wenn da wer anders kommt, falls sie Heimweh (ins Ausland) hat, dann würde sie das bestimmt n bisserl ablenken, denk ich.
    Lg, kelena

  • 2 Monate wuerde ich nicht schlim finden. Wenn ich ueberlege, das ich erst einem Monat hier in England bin und was da alles schon passiert ist und sich geaendert hat. Ich denke 2 Monate reichen vollkommen fuer Freunde wiedersehen, mit der Familie Zeit verbringen. Hobbys wieder beginnen/nachgehen, entspannen und einleben.
    Weiss natuerlich nicht, wie deine Tochter ist. Ob sie Zeit braucht oder ehr ein Stehauf-Lebens-Maennchen ist...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Das ist mal ein Thread, der mich als Vater auch sehr interessiert. Und zwar ist zur Zeit meine älteste in den USA. Da wir uns währenddessen insbesondere um unsere jüngere Tochter kümmern wollen, habe wir vor erst 07/08 selber zu hosten. Unsere älteste war auch sehr davon vor Ihrem Abflug angetan. Unsere jüngere Tochter (knapp 14) genießt zur Zeit das Sie "Einzelkind" ist. Ihr ist es anscheinend auch lieber, wenn wir erst nächstes Jahr eine ATS aufnehmen. Ihr meint aber eher lieber nicht? Immerhin wäre ja Rückkehr unserer Tochter ca. Ende Juni/Anfang Juli und die ATS käme erst ca. Ende August. Also immerhin ca. 2 Monate dazwischen. Meint Ihr trotzdem, so eine Situation wäre Euch nicht so recht? Und der Abstand zu gering?


    Grüße


    Rudi

  • MEine Eltern HAben seit 1 Monat einen GAstschueler und sie wird dann natuerlich auch noch da seinw enn ich wiederkomme. Einerseits freue ich mich auf sie, andererseits hoffe ich aber auch sehr dass ich trotzdem einigermassen mein altes LEben wiederkriegen werde. Weil sie aber dann ja schon seit 2 1/2 Monaten da ist braucht sie ja sozusagen nicht mehr soviel aufmerksamkeit wie ind en ersten wochen was warscheinlich ganz gut ist.
    Ich weiss nicht ob es mir recht waere wenn sie erst zur gleichen zeit wie ich gekommen waere...


    An deiner stelle wuerde ich vll noch ein halbes Jahr oder so warten und dann jemanden aufnehmen. LAeuft ja nicht weg oder?

  • wir hatten zwar auch mal einen, aber da war nichts, was dir helfen koennte...
    Aber ich denke, dass das wahrscheinlich nicht die beste Idee ist,wenn ihr jemanden nehmt, wenn du wiederkommst, denn wenn du wieder im Lande bist, willst du wahrschienlich erstmal wieder in dein altes Leben kommen und ich glaube, das koennte vielleicht probleme geben, wenn da ein anderer Gastschueler ist und deine Eltern "nur" Zeit fuer ihn haben. Oder das deine Gasteltern sich ziemlich auf dich konzentrieren und der Gastschueler zu kurz kommt.
    Keine ahnung, ich hoffe du weisst was ich meinst, ich kann mich irgendwie nicht mehr richtig ausdruecken... (Ist das richtig? Der letzte Satz klingt komisch...)

  • Hey Leute!
    Meine Eltern und ich wuerden total gerne einen Gatsschueler aufnehmen naechstes Jahr. Das Problem ist nur, dass ich gerade mein ATJ hier in Amerika verbringe und ich nun irgendwie Zweifel habe, ob das so gut waere einen Gastschueler zu haben direkt nachdem ich wieder da bin.
    Ich meine wegen der Wiedereingewoehnungsphase und so.
    Ich wuerde wirklich gerne jemanden aufnehmen und wir haben das auch schon gruendlich besprochen bevor ich gefahren bin. Nur irgendwie weiss ich gerade nicht, ob das nicht irgendwelche negativen Einfluesse haette (auf mich oder den Gastschueler).
    Vielleicht denke ich gerade auch nur ein bisschen komisch...
    Naja, wie denkt ihr darueber oder habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht??