Nicht wirklich meine Familie...

  • Also... bei meiner ersten Familie wurde ich wie Dreck behandelt und ich hab einfach unter total ekligen Umstaenden gelebt und... ja... ich war einfach die Austauschschuelerin,die immer allein zu Hause gelassen wird, aber ich hatte auch nichts zu tun, denn im Klavier wohnten Mauese, an den PC durfte ich nicht und Fernsehen gabs auch nicht.... Und wenn meine Gasteltern dann da waren, dann haben sie entweder nicht mit mir geredet oder mich nur dumm angemacht...


    Jetzt bin ich seit einer Woche bei meiner neuen Gastfamilie (was meiner Meinung nach ziemlich lange gedauert hat... -.-) und es ist einfach so fantastisch... Ich bin erst eine Woche hier und fuehl mich schon total integriert und es macht einfach total viel Spass und ich fuehl mich total wohl. Ich hab zwei Gastschwestern und naja, die kleine ist halt gerade ziemlich pubertaer, aber die andere ist einfach so toll und ich hab so viel Spass mit mir (und endlich mal eine aeltere Schwester!!!!)

  • Also... bei meiner ersten Familie wurde ich wie Dreck behandelt und ich hab einfach unter total ekligen Umstaenden gelebt und... ja... ich war einfach die Austauschschuelerin,die immer allein zu Hause gelassen wird, aber ich hatte auch nichts zu tun, denn im Klavier wohnten Mauese, an den PC durfte ich nicht und Fernsehen gabs auch nicht.... Und wenn meine Gasteltern dann da waren, dann haben sie entweder nicht mit mir geredet oder mich nur dumm angemacht...


    Jetzt bin ich seit einer Woche bei meiner neuen Gastfamilie (was meiner Meinung nach ziemlich lange gedauert hat... -.-) und es ist einfach so fantastisch... Ich bin erst eine Woche hier und fuehl mich schon total integriert und es macht einfach total viel Spass und ich fuehl mich total wohl. Ich hab zwei Gastschwestern und naja, die kleine ist halt gerade ziemlich pubertaer, aber die andere ist einfach so toll und ich hab so viel Spass mit mir (und endlich mal eine aeltere Schwester!!!!)

  • ich bin irgendwie im moment voll verzweifelt.. denk hatl nur noch an wechseln irgendwie und kann gar nich mehr normal zu meiner fam sein... am fr hab ich mit ner freundin, zu der ich evtl ziehen will, getelt und ich glaub ich meine sis hats gehört und jetzt sin alle voll komisch zu mir.. heute geh ich zu der andern fam mal zum essen oder so, obs mir gefallen würde und halt um die kennen zu lernen aber ich hab angst, dass mich meine fam vorher drauf anspricht, bevor noch gar nix klar is ich will sie ja auch ncih anlügen... man ich weiß überhautp ncih was ich machn soll irgendswie....

  • Also ich wechsle meine Fam jetzt wahrscheinlich 2 Wochen eher als geplant... Nicht weil ich das will, aber meine Gastmutter... Naja... mein Counselor hat gesagt, dass das ganze Verhalten alles nichts mit mir zu tun hat und das mich alle lieben, sondern daran liegt, dass es ein problem mit meinem Gastbruder gibt. Deswegen wären sie so komisch... Und wegen dem Problem soll ich jetzt auch eher wechseln...
    Ok.. ist ja schön und gut zu wissen, das es nicht an mir liegt.. aber es trotzdem doof... Ich mein, die wollen mir nicht sagen, was das Problem ist.. Zumindest mein Counselor nicht. Hab mir aber vorgenommen, dass ich meine Gastma heute fragen werde. Ich hab nämlich keine Lust auf diese Unwissenheit.
    Naja, immerhin weiß ich jetzt so halbwegs woran ich bin und weiß, dass ich mich nicht falsch verhalten hab oder so...

  • also meine fam besteh im moment aus 8 mitgliedern mit mir. und ich werde ueberall als tochter vorgestellt. einen schluessel habe ich auch. besonders mit meinen hostdad verstehe ihc mich sehr gut, wir koennen den ganzen tag reden oder uns prueglen (ja ich weiss, ich bin komisch), oder kitzelt mich durch ... er ist so gut wie ein richtieger dad fuer mich. meine hosteltern wollten auch gleich dass ich sie jmum und dad nenne, was mir zum anfang super schwer gefallen ist. mit den drei kleinen jungs verstehe ich mich auch super, bekomme sogar immer einen gute nacht kuss. ich habe nur ein kleines prob mit meiner gastmum.
    mir ihr kann ich nicht ganz so gut reden (meistens nur organisatorisches und wie mein tag so war, und manchmal hoert sie mir einfach nicht zu ... keine ahnung, ob sie das mit absicht macht)und sie kuemmert sich auch mehr unm ihre richtiegen kinder als um mich. sie hat mir auch al versucht zu erklaeren warum: sie will nicht so closed zu mir werden, dass das nachher ihr herz zerbricht,wennn sie mich ins flugzeug setzen muss. auf der einen seite verstehe ich das auch und auf der anderen seite denke ich dann auch, dass das der zweck eines solchen austausches ist .. naja mich stoert nicht alzu doll (manchma mehr manchmal weniger... weil man sich ja immer fragt, ob das an einem selber vllt auch liegt), aber vllt ist das ja auch der grund bei euren gastfams...
    das ist sicher hart eine "richtiege" tochter ins flugzeug zu setzen und vllt nie mehr wieder zu sehen... ich weiss gar nicht, was ich am flughafen machen werde, wenn ich mich von meinem hostdad verabschieden muss...
    naja ansonsten rdedn und wenn ihr keine richtiege verbindu g bekommen koennt, wuerde ich wechseln, immerhin wollt ihr ja auch was von eurem austausch erleben und habt iene menge geld dafuer bezahlt ... aber vllt dauert es ja auch nur laenger bis ihr das richtig aufgebaut habt ...
    einfach versuchen darueber zu reden .. naja einfach ... ueber sowas zu reden ist eigentlich imemr schwer... ich wuensche euch auf jeden fall viel glueck

  • Die Schluesselfrage erledigt sich bei mir so gut wie von selbst: Die Haustuer ist den ganzen Tag offen,egal ob jemand da ist oder nicht nur nachts wird abgeschlossen.
    Manchmal komm ich mir schon ein bissl ausgeschlossen vor, wenn meine Gastschwester und mein Gastvater sich zum Spass schlagen (ich weiss, ich bin in ner komischen Familie). Aber nur solange, bis ich sage: "Schluss jetzt Kinder" oder "Man ist das schwer, die einzige Erwachsene hier zu sein". Dann lachen wir normalerweise!
    Einkaufen ist in dem Sinne auch bloede, weil ich fuer mich bezahle, was zwar absolut verstaendlich ist, aber ich komm mir schon ausgeschlossen bei vor. Ich werd immernoch als Austauschuelerin vorgestellt, was mir aber nicht soviel ausmacht. Ich weiss ja, dass sie mich moegen!
    Manchmal fuehlt man sich aber schon wie in ner Familie. Z.B. letztens, wo meine Gastmutter mir verordnet hat, Vitamintabletten zu nehmen, weil ich so weisse Stellen auf den Fingernaegeln habe. Oder als mein Gastvater mir ein Hackendings zum Tuehrabschliessen eingebaut hat, weil der Hund so ohne weiteres nachts reinkonnte. Das hat mich zwar nicht so gestoert hat, weils nicht oft vorgekommen ist (ich habs in deren Gegenwart nicht mal erwaehnt), aber das war trotztdem echt lieb!!!

  • hey ihr =)
    ja, also, ich bi noch in der 1.Gastfamilie und wechsel in knapp 2 monaten... und es laeuft immer mal so mal so...
    ich sage Mãe und Pai (auf portugiesisch) zu meinen Eltern, ich hab nen schluessel, kann essen was ich will und bleib selbstverstanedlich allein zuhause...
    nur gaaanz so doll um mich kuemmern wie um die anderen kinder tun sie sich um mich nicht...
    war mal verreist und kam abends um 9 uhr im dunkeln mit bus an und hab ne sms nach hause geschrieben weil ich nicht genug geld hatte, aber meine eltern hatten das handy aus und als ich dann nach hause kam haben die garnicht nachgefragt ob ich denn die halbe stund eallein gelaufen sei oder sonst was... naja, und sie nehmen mich nich ueberall hin und ich hab das gefuehl, dass sie es lieber haetten, ein jahr ihre tochter wegzuschicken und keinen ersatz zu bekommen...


    aber sonst laeufts gut, weil ich echt alles hier machen kann und sie ja auch super lieb sind... nur ich hab auch ein super bild vor augen...
    achja, was ich schwer finde ist, dass ich mich hier nie mit meiner mutter um ne ausgehzeit streiten koennte, der mit meinen geschwistern um das letzte stueck pizza, das ist dann immer wie mit gaesten, nein nein, kannst du essen... und sowas gehoert ja au geschwistern einfach dazu...
    aber soo schlimm ist das jetzt auch nicht, im moment bin ich mal wieder einfach nur gluecklich weil ich mich heute viel mit meiner ma, meiner sis und meinem bruder unterhalten hab


    es gibt echt nicht viel was ich in meiner Familie bemaengeln will.. und es kann wirlich beim naechsten mal einfach schlimmer kommen, also immer schoen HAPPY bleiben!!!

  • Mmh... ich hab irgendwie auch immer das Gefühl, dass sie mir gar nichts sagt. Also Informationen gibt. Am Wochenende waren wir in El Paso, wo mein Gastvater wohnt. Ich dachte wir besuchen ihn. Dann stell ich auf einmal fest, dass wir da hinfahren, weil mein Gastbruder nen Zahnarzttermin hat... Nur deswegen... Und El Paso ist 6 Stunden entfernt...
    Da komm ich mir dann irgendwie blöd vor. Vielleicht auch gerade, weil mir meine Ma zu Haus echt fast alles erzählt.
    Naja, soll und muss ich mich wohl drangewöhnen...
    Freu mich jetzt erstmal aufs Wochenende, da bin ich nämlich mit ganz vielen anderen Austauschschülern unterwegs!!!

  • Ich fuehl mich zwar auch nicht wirklich wie ne Tochter, aber auf jeden fall als einen Teil der Familie. Meine Familie ist soooo nett und ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke, dass ich irgendwann wieder nach hause muss, obwohl es noch acht Monate sind!
    Einen haustuerschluessel habe ich auch nicht, aber den brauch ich auch gar nicht, weil ich ja den Code fuer die Garage habe und wir meistens eh nur durch die Garage rein und rausgehen.
    Und meine Familie stellt mich auch als exchange student vor.
    Aber all das ist ueberhaupt nicht schlimm, weil ich hier wirklich wie ein echtes Familienmitglied behandelt werde!!
    Bei mir sind diese Sachen halt kein Grund mich nciht wohl zu fuehlen. Ich mache halt ziemlich viel mit denen.
    Aber ich weiss ja nicht, wie es sonst so bei deiner Familie ist...

  • ich fuehl mich ganz wohl aber ich fuehl mich nicht wie ne tochter. Aber ich kann an den kuehlschrank wann ich will, darf auch telefonieren, was ich aber eher selten mache, da es teuer ist, ich kann ausgehen wann ich will, und hab auch nen schluessel

  • Bei mener ersten gastfamilie hab ich mich schnell als familienmitglied gefühlt. sie haben mich von anfang an integriert. ich bin jetzt allerdings seit letztem Wochenende bei einer anderen gastfamilie, aber ich glaube das ich mich auch hier wohl fühlen werde. Ich bekam gleich einen schlüssel undsie sagten mir ich kann Computer, Fernseh und so benutzen wann immer ich will. Wenn ich hunger habe soll ich mir halt was suchen und wenn ich eztwas mag was sie nich haben kaufen sie es mir. Aber im moment fühle ich mich trotzdem als Gast. sie sind so uzuvorkommend, wobei sie das auch bei ihren kindern sind.

  • Hi Ho


    Also als Fammitglied fuehl ich mich auch nicht. Ich hab die anweisung "help urself" undhab nen schluessel und alleine zuhause bleiben? was soll ich denn sonst machen
    meine gastmutter (vater gibt es nicht) ist nur max zwei tage in der woche abends da. sonst ist sie unterwegs. und dieses wochenende ist si komplett verreist fuer drei tage..da bleib ich halt alleine, wobei ich bei einer freundin uebernachten werde, weil ich das nicht will...
    und bei mri ist es auch so,d ass wenn ihr sohn (john, heute ist eltzter abend, da gehen wir abschieds essen) sie kaum ein wort mit mir redet, nur ob ich auch ne tasse tee moechte oder das sie bald wieder geht oder wie mein tag war...
    ich fuehl mich hier auch eher wie in einem hotel. aber ist mri eg egal. ende des terms (20 dez) muesste ich dann eh gastfam wechseln und bis dahin sind einmal ferien und schule und sowas...
    dazu bin ich bis um 4 in der schule und dann sitzt man seine 2 stunden an hgs manchmal auch laenger und da hab ich halt mehr mit meinen freundinnen zu tun und wenn dann les ich halt, sitz am pc oder schau fern...das darf ich ja alles immer machen wenn ich will
    aber fam mitglied bin ich nicht. wurde auch nicht mit zum geb der mutter mitgenommen (ok, mein bruder war da gerade da aus berlin, aber sie hat auch nciht gefragt, als sie noch nicht wusste das er kommen wuerde)
    alles recht unpersoenlich,..aber ich komm damit klar, mein gott, hab total super nette freundinnen und da brauch ich die lieber von der frau nicht auch noch

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Danke schonmal... Ich muss wohl mal hinzufügen, dass ich in dieser Familie nur noch 6 Wochen bin... Ich wechsle Thanksgiving eh meine Familie (Rotary!!!)... Vielleicht kommt das auch daher, weil die auch ein bisschen denken "Naja, in 6 Wochen ist sie weg"... Ich werde ganz konsequent als Austauschschülerin vorgestellt... Mein Gastvater sagt zwar immer bei seinem Freunden, dass ich seine 2. Tochter bin, aber er behandelt mich nicht so. Und meine Gastmutter schon gar nicht. Ich fühl mich eher so wie in einer WG, wo meine Gastma die Regeln aufstellt, aber sonst nicht wirklich, wie ne Mutter ist.
    Ich mein, ich kann damit leben, aber so richtig schön und "heimelig" ist es nicht. Bin glaub ich ganz froh, dass ich wechsle, aber man weiß ja wie gesagt nie, wie das ist, was man bekommt

  • Also ich fühle mich zwar nicht als Tochter aber als ein Teil der Familie!
    Ich darf an den Kühlschrank wann ich will, ich kann telefonieren so viel wie ich will, wenn ich was haben will schreib ichs auf die Einkaufsliste und n eigenen Schlüssel hab ich auch.


    Werde auch nicht mehr als Austauschschülerin vorgestellt und überhaupt bin wurd eich vom ersten Tag an in die Familie aufgenommen. Nur Mom und Dad könnte ich nicht sagen. Denn das sind meine GASTeltern und nicht meine richtigen Eltern!
    Fühle mich aber echt super wohl.


    Ich denke es dauert einfach seine Zeit bis man sich richtig einfinden kann. Ein Teil der Familie zu sein bedeutet ja nicht einen Schlüssel zu haben oder nicht ans Telefon zu können. Die Gesten und Zeichen der Gasteltern sind entscheidend! Und wenn das nicht vorhanden ist und auch keine Sicht auf Besserung besteht, würde ich ernsthaft ans Wechseln denken! Trotzdem vieel glück!!

  • also bei meiner zweiten gastfamilie ist es zum glueck so dass ich nich nur einfach ein austauschschueler bin sondern ein familienmitglied.. als ich meine andern drei aelteren gastschwestern kennengelernt hab wollten die abends essen gehn.. und haben sowas gesagt wie "alle schwestern gehn essen" da war ich dann auch erst zurueckhaltend weil ich nich wusste ob die mich auch damit meinen..aber dann haben alle gesagt "komm rebecca du bist ja jetzt unsere neue schwester".. das fand ich so lieb auch meine gasteltern sehn mich als eine tochter.. das freut mich schon voll
    manchmal nervts meine gastschwester nen bisschen wenn sie alles teilen muss.. das kann ich aber verstehn weil sie hat seit sie neun ist als einzelkind gelebt und musste nie was teilen.. da kann ich das schon verstehn dass das jetzt ziemlich krass ist ploetzlich alles teilen zu muessen.. und bei ihr kam das ja auch ganz ploetzlich mit mir.. mittwoch von mir gehoert donnerstag war ich schon da..
    ich hab auch nen haustuerschluessel... meine gasteltern wollten das so.. zuhause bleiben darf ich allein.. ueber nacht weiss ich nich.. wuerd ich aber glaub gar nich so gerne..


    nun mal zu euch... ich kann euch verstehn dass euch das traurig macht.. mich machts hier auch gleich viel trauriger wenn ich mit meiner gastschwester streit hab als in deutschland.. obwohl streiten ja was normales ist.. aber hier geht mir das viel naeher..
    ich wuerd an eurer stelle mit denen mal reden.. leicht gesagt ich weiss.. aber vielleicht hilfts ja.. und wenns wirklich nich besser wird und ihr euch nich wohlfuehlt wuerd ich wechseln.. habe ja auch auf grund von nich wohlfuehlen gewechselt..


    viel glueck..
    juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • hey... mir gehts ähnlich


    ich hab auch keinen schlüssel, weil der ja so teuer is*rolleyes*
    ich hab mal gefragt, ob wir milchreis machen können und dann kam einfach so "nee".. und ne blöde begründung
    ich fühl mich immer noch irgendwie komisch, wenn ich mir selbst was zu essen machen will
    meine gastgeschwister sehn mich überhaupt nich wie ne schwester oder so an, obwohl ich schon fast 3 monate da bin......
    ich darf so gut wie nie telefonieren, weils ja "so teuer" is...


    ........ aber is sowas n grund zu wechseln?? was meint ihr?? manchmal denk ich drüber nach, aber ich weiß nich, was, wenn die familie schlechter is?? die sin ja voll nett zu mir und mögen mich auch, aber manchmal hab ich so des bild von halt voll der perfekten fam........ ach weiß auch nich

  • Hi...


    ich wollt mal wissen, wie es euch so geht:


    Fühlt ihr euch in eurer Gastfamilie so richtig, wie ein Kind von denen und voll und ganz integriert????


    Ich hab bei meiner Gastfamilie nämlich immer seeehr doll das Gefühl, dass ich nicht so richtig dazugehöre.


    Beispiele:
    1. Ich darf nicht über Nacht allein hier bleiben, wenn meine Gastmutter auf Geschäftsreise ist. Ich übernachte dann bei Nachbarn/Freunden/ meinem Counslor...
    Mein Gastbruder darf bleiben.
    2. Ich hab keinen Hausttürschlüssel ("nur" den Code zum Garagentor, damit ich raus und reinkomme
    3. Das Wohl meines GAstbruders ist wichtiger. Wenn er nicht da ist kümmert sich meine Gastma ganz doll um mich. Wenn er da ist, dann nur um ihn.


    Wie geht es euch??? Falls es euch genauso geht: was macht ihr, um euch zu trösten???


    Mich macht das nämlich traurig...
    3.