Besser bei zweiter Gastfamilie?

• ja, es ist wirklich glückssache. Ich war ganz gut mit meiner ersten fam zurechtgekommen. War auch mega traurig als ich wechseln musste, weils nur eine semester familie war. aber die 2. fam war auch super. sie war nicht besser, aber anderst. und ich bin super froh sie kennen gelernt zu haben.

ich denke das man nach eineiger zeit wechselt kommt auch daher, dass man etwas zeit braucht die familie kennen zulernen und daher dauert es immer etwas bis man merkt ob es wirklich passt oder nicht.

Naja mir ist mal so aufgefallen, dass es den meisten bei der 2. gastfamilie besser geht und sie sich wohler fühlen.
    Wieso kommen die ATS nicht sofort in diese gastfamilien und wieso ist das so?
    werden bei einem 2. Wechsel auch nochmal ganz genau auf Interessen usw. geachtet?
    Sorry für meine Frage. Hab irgendwie keinen Thread gefunden.

Lg Sara

Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim ersten Mal gleich funktioniert mit Familie und ATS ist halt wirklich nicht so gross. Ich habe auch die Familie gewechselt und die zweite war so super, echt unglaublich. Dabei haben die mich einfach so aufgenommen, da wurde gar nicht auf Interessen und so geachtet. Es ist einfach riesen Glücksache, denke ich.

Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

• Meinst du die neue Fam besuchen??? Klar...
    Ich kann den anderen Begründungen nur zustimmen... Es geht einfach von den äußeren Umständen auch vieles besser: die Sprache ist einfacher, du kennst den Ort, wo du lebst, die Schule, hast schon ein soziales Umfeld und so weiter...
    Ich hab ja auch die Hoffnung auf meine 2 Fam, auch wenn es bei meiner jetzigen nicht richti schlecht ist. Ich fühl mich halt nur mehr in ner WG *lol* Da ich von Rotary eh wechsle ist es nochmal ein bisschen anders... Meine 3 Gastfam kann ich mir aussuchen, aber ich hätte echt keine Ahnung zur Zeit... ist halt auch nicht so einfach, wenn man "die Wahl" hat, denk ich...

• bei meiner ersten gastfamilie hab ich gemerkt dass ich irgendwie nen andern teenager im hause brauch.. bin das so gewohnt von zuhause und so.. ich mein klar haette alles andere gestimmt waer mir das nich so wichtig gewesen aber da der rest nich gestimmt hat..
    naja bei meiner zweiten fam hab ich nun ne gastschwester in meinem alter und das klappt viiiiiiiel besser

We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

• sorry fuer doppelposting...
    Das soll jetzt nicht heissen,dass man unbedingt aus jux und dollerei die Gastfamilie wechseln soll, weils dann generell cooler ist... also, es ist einfach nur so,dass es halt manchmal nicht geht und dann ist n wechsel ganz gut...
    Aber es gibt auch ziemlich viele,die bei ihrer ersten Gastfamilie ein wunderbares Leben fuehren (wie ich die Brasilianische ATS am anfang gehasst hab...sie hat einfach so eine coole Gastfamilie!!! )

• Zu der Frage,warum man nicht sofort in diese Familien kommt: Weil das meistens Familien sind, die sich kurzfristig dafuer entscheiden, wenn sie zum Beispiel von nem Lehrer aus der SChule angesprochen werden oder sagen der Orga halt "Nur im Notfall!"

Ob auf die Interessen geachtet wird... das steht nicht im Vordergrund, denn wie hoch ist die Chance,dass man in dem selben Schuldistrikt eine Familie findet,die jemanden fuer ein Jahr aufnehmen kann und auch noch genau die gleichen Interessen hat...

Dann bei mir war es so, dass ich die Gastfamilie selber gefunden habe, also bei einer Freundin lebe und mir einen Eindruck verschaffen konnte, wie sie lebt und wie ihre Familie ist... Manchmal ist das mit den ersten Familie halt so von wegen Unterhaltsgeld (aber nicht in wirklich vielen) und... ja, keine ahnung, meine alte Gastma war einfach nur gelangweilt und brauchte jemanden, den sie scheisse behandeln konnte...

Ansonsten... ich denke auch,dass man sich dann anders verhaelt und sich besser anpassen kann,wenn man gewechselt hat, wiel man einfach erleichtert ist,dass man aus dem alten Haus raus ist,denn ich denke,dass sich so was im Kopf verhaertet, also von wegen,dass man unbedingt von der ersten Gastfamilie weg muss... ich hoffe du weisst was ich meine...

• ich kann mir vorstellen, dass wenn man in der 1. familie nicht glücklich ist und man in die zweite kommt, man sich automatisch anders verhält. es fällt einem ja schließlich ein riesen stein vom herzen endlich aus der 1. Fam rauszusein -> ich würde behaupten man ist ein bisschen glücklicher und optimistischer.
    außerdem hat man ja den schock USA/Kanada.... schon in der 1. familie meistens überstanden und muss damit nicht mehr so sehr kämpfen

• Naja mir ist mal so aufgefallen, dass es den meisten bei der 2. gastfamilie besser geht und sie sich wohler fühlen.
    Wieso kommen die ATS nicht sofort in diese gastfamilien und wieso ist das so?
    werden bei einem 2. Wechsel auch nochmal ganz genau auf Interessen usw. geachtet?
    Sorry für meine Frage. Hab irgendwie keinen Thread gefunden.

Lg Sara