fließend sprechen...

  • einfach ''gib ma nutella'' das wars.


    das wir woerter wie nutellA, colA, fantA wegen dem a am ende direkt weiblich machen ist nicht nur in deutschland so, sondern auch in spanien...
    das heisst es auch quiero una coca cola, una fanta...nutella weiss ich nicht, weil wir das nicht essen...wir essen dafuer so was aehnliches, es nennt sich nocillA, und ist auch la nocilla...
    aber das koennte wenn ich es mir jetzt mal so im nachhinein ueberlege auch vom lateinischen kommen...naja...
    dieser beitrag macht wenig sinn

  • lol. yunus das wollte ich auch gerade schreiben. dadurch das es marken namen sind ist das ne entschiedung der firmen und die sagen meist mir doch egal und da es ja eeeigentlich meeeeistens frei erfundene oder zusammengesetze sachen sind haben die kein geschlecht


    nur wir deutschen (ich rede allgemein, jedem das seine, ich rede von der mehrheit) die machen aus sachen wie nutellA, fantA, colA
    ein die/eine also eine weibliche form weil wir es aus unserer uhrsprache, vom lateinischen noch gewohnt sind...das a steht halt so allgemein für weiblich...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Zitat

    dann hast du das buch nicht ganz richtig gelesen, weil bei markennamen gibt es kein geschlecht, man kann sowohl das, der oder die sagen. gilt für sachen wie nivea, ferrero, colgate etc.etc. etc.

    Oh.


    Gib mir mal nen Nivea bitte. Du ich brauch mal einen Colgate.
    aber is wohl echt so.

  • Zitat

    Die Nutella???
    Es heißt das Nutella, weil es ein Markenname ist. Steht in dem komischen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" Buch.

    dann hast du das buch nicht ganz richtig gelesen, weil bei markennamen gibt es kein geschlecht, man kann sowohl das, der oder die sagen. gilt für sachen wie nivea, ferrero, colgate etc.etc. etc.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    also ich finde das joghurt noch besser als das limo hallo?!?!?!? DAS LIMO?!?!??!?!? (ihr meint dabei das getränk oder?!?!) und ein fanta ist definitiv noch komischer als der nutella

    kanns ein ich hab das nur schon immerso gesagt deshalb komt mir das vllt nicht mehr so komisch vor!

  • also ich finde das joghurt noch besser als das limo hallo?!?!?!? DAS LIMO?!?!??!?!? (ihr meint dabei das getränk oder?!?!) und ein fanta ist definitiv noch komischer als der nutella

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    hab mal ewig mit ner Freundin drüber diskutiert, ob das DER oder DAS joghurt und DIE oder DAS Limo heißt. Ich war immer für der/die und die immer für das. Haben uns immer noch nicht geeinigt...je nach Dialekt, haben ne kleine Umfrage gestartet aber ohne nennenswertes Ergebnis...

    die das limo ist fast egal. aber DAS yoghurt? Ist doch irgendwie komisch.

  • hab mal ewig mit ner Freundin drüber diskutiert, ob das DER oder DAS joghurt und DIE oder DAS Limo heißt. Ich war immer für der/die und die immer für das. Haben uns immer noch nicht geeinigt...je nach Dialekt, haben ne kleine Umfrage gestartet aber ohne nennenswertes Ergebnis...

  • man kann ja auch der das die nutella sagen, aber ich find trotzdem wenn jemand sagt "gib ma den nutella her" hoer sich total scheisse an!!! bei alten leuten lass ich "das nutella" noch durchgehen, aber ich find alle jungen leute sollten "die nutella" sagen!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • zu dieser EIN bzw EINE Cola/Fanta. ich glaube man kann das machen wie man will, weil das ja nur erfundene Namen sind. ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber ich hab mal gelesen, dass das bei Nutella auf jeden Fall so ist, dass man da sagen kann, was man will. aber ich find EINE cola hört sich viel "richtiger" an.
    Lg die bibi

  • Ich finde es voll schlimm wenn leute sagen dassman dann keine mannieren haette. Ich hab das halt iummer so gemacht und sehe nicht ein wieso ich eine einzelne gabel rechts aber wenn ich ein messer noch dazu habe sie dann links hintun soll. uich finds so vciel besser.

  • gabel und messer halte ich auch so "falsch"


    aber das moment und der moment, sind zwei verschiedene sachen
    das hatten wir irgentwie bei biedermann und die brandstifter


    1.[der] Augenblick, Zeitpunkt. - 2. [das], ausschlaggebendes Merkmal, Gesichtspunkt.
    und da "das" moment selten im allgemeinen gebrauch benutzt wird sondern halt echt eher bei soner themen bezogenen sache denke ich ihr meint "der"
    rofl

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Zitat

    wieso denn EIN cola und EIN fanta?!?!?!? ich sag immer EINE cola und EINE fanta! hoert sich viel besser an find ich!

    Das weiss ich selber nicht. Was ist denn eigentlich richtig???


    Ich denke dass einE schon richtig ist, aber ich hab immer EIN gesagt.



    genauso wie ich schon immer die gabel rechts und messer links halte obwohl ich rechtshaender binb lol.