@alle rostocker

  • kurz davor, denk ich mal...
    dass ich mir nicht noch monate lang vorwürfe/betteln/ermahungen/gestöhne anhören darf...
    dann muss ich meine eltern da mit alleine lassen. naja. sie werden das schon schaffen (hoff ich doch!)


    hast du das shcon deinen verwandten/bekannten mitgeteilt?

  • ja, das hat ziemlich lange gedauert... im oktober hab ich das erste mal davon gesprochen, ende februar hab ich mich bei gls angemeldet und ende februar haben meine eltern dann den vertrag unterschrieben...
    freiwillig hat er das aber nicht getan. vorher haben sich meine eltern richtig doll gestritten und er hat erst dann wiederwillig unterschrieben, als meine mutter nicht mehr mit ihm gesprochen hat... irgendwo war es erpressung. und mir tat das auch total leid, aber ich will nunmal...
    meine verwandten wissen das alle auch noch nicht wirklich. die bekommen nen herzkasper wenn sie südafrika hören... oh je

  • ja, das stimmt! den touris wird meístens eh nur die schöne seite eines landes gezeigt, die schlechten seiten werden meist vor den touris versteckt.
    deswegen finde ich ist es etwas ganz anderes als touri für 2-3 wochen in einem land in schönen hotels mit einigen schönen ausflügen zu den tollen orten des landes unterwegs zu sein, als für ein jahr im land am leben einer einheimischen familie zu leben und die schule dort zubesuchen. denn so lernt man das land wohl am besten von vielen seiten kennen.

  • naja, von dem großteil der touris vllt nicht, aber es gibt auch andere geschichten.
    und man liest ja wirklich andauernd von kriminaltität, vergewaltigungen, aids usw in den nachrichten. man soll es nicht unterschätzen. das leben in sa ist eben doch ganz anders als hier...


    ich hab meine eltern auch gefragt, ob ich meine sprachreise nach sa machen darf, aber sie meinten, dass ich das lieber lassen sollte, weil ich es sonst vllt bereue bald 12 monate dort zu sein. tja. wir werden sehen.

  • jap genau die meine ich...gls is übrigens die einzige orga die schülersprachreisen nach sa anbietet.
    meine geolehrerin meinte immer nur ...war man einaml in sa, will man immer wieder hin!!
    hab eigentlich noch nie was negatives über sa gehört (von touris), außer wenn man die townships kapstadt`s besucht das elend der leute, aber sons is sa scheinbar einfach nur top

  • du meinst sicherlich diese reise nachher in südafrika, ne?
    falls ich das geld dafür noch zusammen bekomm, würd ich die schon ganz gerne machen...


    ich kann es noch nicht richtig realisieren, dass ich bald da bin. und die zeit ist ja auch nicht grade kurz... aber ich freu mich total. au man. ich werd ganz nervös, wenn ich nur dran denke wenn man dann auch noch immer von leuten hört, denen es so gut gefallen hat... oh, ich will endlich los

  • nein, nen briefkasten direkt gibts nicht.. aber wenn du eine pm bekommst, siehst du die oben... ach, wenn du eine bekommst siehst du das auf jeden fall (außerdem bekommst du ne mail, in der steht, dass du eine bekommen hast!)


    ja, irland...
    als sprachreise lohnt es sich auf jeden fall! ich hatte glück mit meiner gastfamilie und meinen betreurn, deshalb ist meine antwort ziemlich subjektiv (aber das ist sie ja eh ).
    das englisch ist ganz "normal", ich hab alles verstanden, nichts mit dollem akzent oder so. die menschen sind extrem höflich und super freundlich.
    nachts kann es manchmal bisschen komisch sein, aber dir werden ja keine alten säcke an hintern fessen
    ich war direkt in dublin... an sich ist die stadt schön. aber sobald man die hauptstraßen verlässt, ist alles dreckig, grau und stinkt. ja.
    die landschaft ist aber echt wunderschön (das macht das wieder wett^^ ). ich hab 4/5 ausflüge gemacht. es ist wirklich wunderschön. s wie in den rosamunde pilcher filmen
    alles in allem kann ich sagen, dass meine 3 wochen wirklich super toll waren, aber mein austauschjahr würde ich in irland nicht verbringen wollen (dafür ist mir u.a. das wetter zu schlecht )

  • eigentlich sehe ich im forum schon ziemlich gut durch, bloß das mit den pm`s ist finde ich bischen blöd, man hat ja nich so einen "briefkasten" dafür, oder? woran erkenn ich dann also ob ich ne pm erhalten habe oder nich?


    ja warum hab ich mich erst jetz angemeldet, gute frage
    vllt. weil der anonymus-account nich mehr vorhanden ist,kp


    is irland eigentlich lohnenswert, so als sprchreise, gibt es denn in dublin sicher viel zu sehen oder?

  • tja, so ist das nunmal...^^ kann man nichts machen.


    siehst du hier eigentlich schon im forum durch? als ich hier die ersten male war, puh, ich wusste gar nicht wo ich zuerst gucken solte.


    warum hast du dich eigentlich erst so spät angemeldet? bist ja doch schon ne relativ lange zeit hier...


  • ich weiß bloß nicht, ob es so gut ist, latein nach der 10. abzuwählen. erstens hätte ich nach der 11. mein kleines latinum und zweitens brauch man für einige studienrichtungen das latinum...mhpf.
    da muss ich jedenfalls nochmal drüber nachdenken....


    bei euch konnte man spanisch schon als zweite fremdsprache wählen? mensch, das ist ja was... wir konnten nur russisch, französisch oder latein wählen.


    ich hab heute glaub ich freu geisler im auto gesehen. mit ihrem mann. hat mich zwar angeschaut, aber nicht erkannt. falls sie das war