Dublin, Irland - wer war da? [img]http://images.rapidforum.com/images/i103.gif[/img]

  • Okay dankeschön ich werde bei meiner Orga. die Ehemaligen fragen und hoffe mal das ich mit den angegeben 200-250 € hinkomme, da ich aber sonst doch eher sparsam bin ist das doch dene noch okay...

  • Hm ich bin in Schweden und da wird ja auch immer gesagt, dass das mit den Lebenshaltungskosten so arg ist...ich finde es jetzt nicht so hart aber teuerer als in Deutshcland isses auf jeden Fall. In Irland kommt natürlich noch dazu, dass Du evtl. die Schule und das Essen dort bezahlen musst (wie das jetzt genau aussieht weiss ich nicht).
    Das mit dem Geld und dem ersten Monat...hm...bei mir ist es echt total unterschiedlich aber ich kann sagen das ich hier im ersten Halbjahr mit 70€ im Monat ausgekommen bin und jetzt im zweiten Halbjahr sind es ganz sicher 200€ im Monat was für Schweden als Durchschnittstaschengeld auch angegeben wurde von meiner Organisation.
    Ich würde an Deiner stelle mal bei ein paar Orgas anrufen und fragen was die dazu sagen, weil die haben meistens wirklich den Überblick.
    Zuletzt kommt es würde ich sagen auf drei Sachen an:
    1) Möchtest Du an evtl. Reisen Deiner Orga teilnehmen und ein bisschen was vom ganzen Land sehen?
    2) Klamotten (der Stil von den Leuten da ist wahrscheinlich anders als von Leuten in D-land, es kann auch gut sein, dass man einfach mal schwups 10kg zunimmt und dann muss man natürlich ein paar passende Hosen kaufen)
    3) Deinen eigenen Konsum
    Diese drei Sachen können beeinflussen auf jeden Fall. Aber solange man nicht nach Norwegen (ich war mal einen Nachmittag mit meiner Klasse da...ey man geht echt pleite wenn man da wohnt) geht wird man schon überleben!

  • Das kenn ich. Ich hab ganz am Anfang gesagt Großbritannien oder Irland, war dann bei x verschiedenen Ländern und könnte mir jetzt gar nichts anderes mehr vorstellen. ^^


    Ich würde einfach mal hinfahren und schauen wie viel du im ersten Monat so ausgegeben hast. Und dann weißt du auch ungefähr was du weiterhin brauchen wirst. es hängt halt auch immer davon ab wie viel du ausgibst für dinge die du halt nicht so wirklich brauchst, da wirds dann halt teurer.

  • Also ich hab mich jetzt für IRland eig so gut wie sich entschieden !!!! Der Auslöser war letzten endes das mir das lAnd einfach super gefällt (obwohl ich noch nie da war) und ich warum auch immer gleich am Anfang gesagt habe ich will nach Irland obwohl ich da noch gar nix wusste... Das einzige Problem was ich noch she sind die hohen lebensunterhaltungskosten hat da wer erfahrung und kann ungefähr sagen wie viel man da soo im Monat ca braucht ???

  • Du meinst wohl Nordirland? Das ist ein anderes Land. ^^ Und da wo du hinkommst, gibts sicher keine Konflikte. Ich finde jedenfalls, dass GB und Irland zwei wunderschöne Länder sind...

  • ich überlege auch noch ob ich 09/10 nach Großbritannien oder Irland möchte... Manche meinen ja Irland ist zu unsicher wegen den konflikten da. aber man kommt dort ja nicht in die Krisengebiete im Norden oder?
    Lg

  • Hey ihr ihr scheint mir ja richtige Irland experten!
    Ich überlege mom ob ich da vllt 09/10 hin will....Ich kann mir nur i-wei noch nicht so ein richtiges Bild davon machen...
    Z.B frage ich mich wie es da so ist in Sachen TReffen mit Freundin... in den Usa sagt man ja, dass sich da halt viel in Kinos usw. getroffen wird. Wie ist das in IRland???
    Ich hab nen bissel schiss dass wenn man in so eine ganz ländliche gegend kommt ( LAndschaft ist dann zwar super) dass da nur tote Hose ist...

  • hallöchen....ach ja, die schokorosinen^^ also, ich glaube im März/April ist glaub ich 'n Vorbereitungstreffen für die, die mit iSt fahren...freu mich auch schon richtig dolle...hab heute alle meine unterlagen für's Application Pack fertig gemacht (muss Montag nur noch zum arzt^^)

  • looool die schockorosinen??!! Die liieebe ich Sobald unsere Kantine die im Angebot hat sind sie sofort wieder ausverkauft. Hast du irgendwelche Vorbereitungs treffen?? Ich hatte keine weil ich privat gefahren bin...aber von allen meinen Freunden die mit ner Orga gefahren sind hab soo geile Sachen von den treffen gehört.
    wb lg Julia

  • ist ja echt extrem^^ das ist ja so gar nciht mein fall^^ also, das es in irland so tuer ist, weiß ich ja schon...war ja in den somemrferien da (sprachreise, 3 wochen). im penneys ist dagegen echt preiswert^^ soo...ach so, apropos essen, kennst du diese schokolinsen mit versch. füllungen...die hab ich mir da gekauft, echt lecker
    Julia501: deine bebo-seite ist echt cool...diese spanische band /la oreja de van gogh oder so?) sind voll geil^^

  • hey....ich hab ja auch schuluniform *england* und bei mir laufen die auch alle sooo extrem geschminkt rum..also nict so leicht wimpern und bissel rouge oder lipgloss sonder extrem..bei manchen leuten wie die aussehen, so wuerd ich nichtmal auf ne party gehen...und schmuck achten die auch drauf....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hey
    Also mir gehts eigentlich ganz gut dort. Ich hab 3 Gastbrüder und meine Gastmutter ist auch echt nett. Was mich nervt ist 1. das alles so teuer ist (schockolade zb ist kleiner und kostet trotzdem das doppelte) und 2. das das essen....naja zu mindest vei meiner gastfamilie nicht soo gut schmeckt. Aber das liegt am Geschmack...meine brüder mögens Die essen halt sehr viele Kartoffeln, sehr wenig gesundes wie Salat und Gemüse und Obst, und ja...das schmeckt mir halt nicht so.
    Die Uniform ist zwar nicht wirklich hübsch aber ich trage sie sehr gern weil sie einfach nur praktisch ist. Deine Schule kenne ich nicht aber ich hab eine Freundin aus Sandyfort. Das liegt ziemlich nahe bei mir ..du musst nur 1-2 Stationen mit der DART fahrn. (das ist die bahn die an der Küste entlangfährt)
    hmm..was gibts noch..ja also die Iren sind alle suuper nett und gastfreundlich. Es wird dir sehr leicht fallen da neue Freunde zu finden. Und in der Schule wird viel "auf das aussehen am Kopf" wertgelegt...weil untenrum ist ja Uniform Das heißt das schon mit 12 Jahren die Mädels mit toupierten Haaren und dutzend Lagen von Make-Up in die schule kommen. So was krasses hab ich echt noch nie gesehn. Also nimm am besten gleich ein Bronzing Powder aus Deutschld. mit
    lg Julia

  • hey julia,
    danke für den typ. hab heute übrigens 'n anruf von iSt bekommen, geh jetzt auf meine zweitwahl-schule, St. Tiernan's Community School im süden Dublins (Dunfrum/Sandyford....vllt. kennst das ja^^)...werd mir mal gleich deine seite anschauen^^ und wie geht's dir so in dublin??? bin ziemlich neugierig

  • Hey Anja!
    Ein tipp ist mir noch eingefallen Wenn du nach Irland gehts dann mach dir gleich eine seite auf bebo.com (das ist sowas wie myspace..ka ob du das schon kennst^^) das hat hier jeder Versprochen! Wirklich JEDER!! Ich musste mir auch sofort eine machen. und es ist ganz praktisch weil sobald du jemand neues kennenlernst tauschst du bebo seiten aus und ihr bleibt auf jeden fall in kontakt.
    ich hab meine in meinem profil angegeben^^
    lg Julia

  • Hey ya!
    Ich bin grad in Dublin Und zwar für 1 oder 2 JAhre weil ich hier vlt mein IB (international baccalaureate) anstatt vom Abi mache. Ich bin in einer Gastfamilie und gehe auf St.Andrew's College Dublin (www.sac.ie) und hab alles privat organisiert. Bzw die Gastfamilie zusammen mit der ganzen weiteren organisation hat die Schule übernommen.
    Also wenn ihr Fragen habt dann fragt denn ich weiß noch genau wie ich vor nem Jahr drauf war gg*
    lg Julia


  • Ohhh jaaaa....das war doch 'ne hammer Zeit :D:D hihi...schmalkopf und juan^^

  • ich war bisher zwar noch nicht da, aber ich darf nächstes jahr Ende September/anfang Oktober auf studienfahrt hin *jubel* sry für OT, aber ich freu mich voll:)
    irland reizt mich nämlich so total, finds fast schade, dass ich da nicht als ATS war;) aber NZ war natürlich auch superschön
    vielleicht nach dem abi dann mal... *hoff*

  • hey küken!
    tja... ob du´s glaubst oder nicht, ich war in dublin....
    vom 31.7.-20.8.
    ich hab in donaghmede gewohnt, bei einer super netten gastfamilie mit ganz vielen anderen gastschülern... unteranderem 2 aus deutschland. betty kommt aus bayern und anja aus torgelow....
    den namen der schule hab ich vergessen (bzw. bin zu faul um nachzugucken), aber die war in der nähe von einer roten tankstelle. und das gebäude war auch rot. davor war eine große wiese (und nebenan irgendwas kirchliches.. da duften wir uns nie hinsetzen) und auf dieser tollen wiese waren gaaaanz vile andere junge leuten, z.b. aus spanien wie juan oder aus italien wie schmalkopf.... ja ja. mit der bus 29A ist man dort hingekommen. man hat ca 15min von der grange abbey grove (mit 10min fußweg zur bushaltestelle) gebraucht.
    das wirst du bestimmt alles bald sehen, wenn du da bist


    hihi, liebe grüße, das mutterhuhn

  • Hallo,
    also, ich hab mich erstmal durch die ganzen Themen für Irland durchgeforstet und hab kaum einen gesehen, der in Dublin war ... also an alle, die in Dublin waren^^ wie war's so? wo habt ihr denn gewohnt? Welche Schule? hui, viele Fragen^^


    Also, ich lebe 2007/2008 in Irland, fahr mit iSt...bewerb mich für die Portmarnock Community School...das wär's ertsmal zu mir