• Ui, die Seiten gefallen mir sehr gut!
    Werde mich noch einmal ganz in Ruhe dadurch lesen. Momentan bleibt leider wenig Zeit, da ich mitten im Klausurstress stecke. Ich studiere nun im 5.Semester Betriebswirtschaftslehre und habe geplant meinen Master in Business Administration zu machen. Mein größter Wunsch ist es, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten, in dem der kulturelle Austausch im Vordergrund steht.


    Was mein Fernweh betrifft habe ich keine speziellen Favoriten. Am liebsten würde ich mein Austauschland Canada intensiver kennenlernen , denn während des halben Jahres, habe ich einfach viel zu wenig gesehen. Trotzdem sind Vancouver und Vancouver Island immer wieder eine Reise wert. Australien&Neuseeland stehen ebenfalls ganz oben auf meiner "Must-see"-Liste, aber auch die fernöstlichen Länder wie z.B. Thailand, Indonesien und Indien würde ich unheimlich gerne kennenlernen....


    Es gibt einfach so viele großartige Orte, die ich bereisen möchte. Dankeschön, für deine interessanten Berichte, die die große weite Welt etwas kleiner machen. :)

  • Hi Jul!a !!


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, es gibt nichts besseres als all die alten Beiträge wiederzufinden und nachzuempfinden, wie wir uns damals gefühlt haben.
    Ich habe damals Thomas Terbeck und Annike getroffen, war auch mal in der Itchy Feet Redaktion. Die haben mir 2006 geholfen ein paar der Orgas für mein Gap Year zu finden.


    Wenn du Reiseberichte magst, schau mal auf mein Abschluss-Projekt Shoestring http://www.shoestring-magazine.com. Ich freu mich immer über Besuch :) Gerade bin ich dabei, mein Gap Year Journal auf Englisch zu übersetzen... die alte hosting Seite wird bald offline gehen, daher will ich meine Erinnerungen nicht verlieren... Noch ist nicht viel da, aber http://www.connygonewalkabout.blogspot.com ist zur Zeit noch in der Mache.


    Was studierst du denn und wo willst du unbedingt mal hin?


    LG and Happy Travels

  • Es ist so toll, dass man auch nach so langer Zeit immer wieder durch das Forum klicken kann, um sich seine alten Beiträge durchzulesen und anschließend in Erinnerungen schwelgen kann. :)
    Mein Austauschhalbjahr (2006/07) liegt nun ein paar Jahre zurück und inzwischen gehöre ich auch eher zu den "alten Hasen", doch wenn ich mir meine Einträge von früher anschaue, fühlt es sich wieder wie gestern an, dass man seinen großen Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklicht hat.


    Als ich vor ein paar Jahren auf der JuBi in Düsseldorf war und Thomas Terbeck angesprochen habe, erzählte er mir, dass er sich kurz vorher schon mit dir, kiwi-conny unterhalten hatte. Seitdem habe ich sehr gerne deine Reiseberichte verfolgt und war immer ein kleines bisschen neidisch auf deine spannenden Erlebnisse! :)
    Ich studiere derzeit noch ganz traditionell an einer Uni in NRW und hoffe jedoch ganz fest, nach dem Studium meine Karriere als Globetrotter beginnen zu können. :D

  • Wow, ewig nicht hier im Forum gewesen.


    Ich fühle mich irgendwie alt....



    Austauschjahr : 2003 / 2004 Auckland, New Zealand
    Alter bei Antritt: 16
    Jetziges Alter: 24


    Gap Year: 2006 / 2007 (Ghana, South Africa, East Africa, Australia, New Zealand, Ecuador, USA)
    Alter bei Antritt Gap Year: 19
    Auslandsstudium: 2007 - 2010 (University of Central Lancashire, Carlisle, UK)
    Alter Antritt Auslandsstudium: 20
    Geboren: Juli 1987

  • Also kuk mal:


    Wieviel Jahre besuchst du die Schule( vorausgesetzt du fällst nicht durch)?


    Wen du 12 Jahre machst heißt das das du acht jahre auf dem Gymnasium machst und bist somit G8!


    Wen du 13 Jahre machst heißt das das du neun jahre auf dem Gymnasium machst und bist somit G9!


    Das zählt natürlich nur für Gymnasiasten! Und meiner meinung nach müsstest du aufgrund deines alters schon G8 sein!


    Mein Bruder war bei uns ( Baden würrtenberg) der erste G8 Jahrgang und er ist jetzt in der 10.


    gecheckt? :bounce:

  • Hey (:
    ALso ich gehe im Juli weg da bin ich 15 en halb und werde genau in der Hälfte meines ATS (gehe ein JAhr) im Jänner 2011 also 16 .
    Ich denke jeder muss es für sich selber entscheiden ob es einem zu jung ist. Ich glaube nciht dass du es bisd. weil die Arbeiter zumindest bei AFS machen bei den vbt so ein interview und entscheiden dann ob du reif genug bisd. Ich hab halt keine ZWeifel daran dass ich zu jung bin. Und außerdem wollte ich es nicht in der 7ten klasse machen weil das nur ein jahr vor matura wäre halt eine klasse vor der letzten und das wäre mir zu knapp und zu riskant .

  • Kann es sein das die ATS immer jünger werden? Ich hab mir gerade den ganzen Theard duch gelesen!


    Und hatte so den eindruck das vor so 2 Jahren noch der großteil mit ca 17 -18 ist und jetzt ist so doch 15-16 oder??


    @ carry marri Wie lange gehts du? Bist dan auch im ganzen ATJ 15?


    Wen ich wie geplant gehe , werde ich kurz nach dem ich wieder in Deutschland bin 16...


    Und bin mir hahlt net sicher ob des net zu jung....

  • Bin 14, somit ein zukünftiger ATS. Geh dann mit 15...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lerne zu leben - mit allem was dazu gehört