Bitte um Hilfe

  • Zitat

    hmm.. ich glaube, das war jetzt an mich gerichtet, oder?


    ich gehe im juli 2007 nach südafrika für 12 monate.
    bei mir das auch so wegen der informationen. ich sollte meinen eltern das fertig vor die nase legen. naja, darüber sprechen tue ich jetztschon seit über einem jahr, richtig angemeldet bin ich "erst" seit april...




    Dann gehts dir ja genauso wie mir... Ich habe mich dazu endschlossen und werde jetzt alles dafür tun.


    Südarfika ist auch sehr geil, dass würde mich auch sehr reizen, genauso wie Australien und Neuseeland, aber leider muss man sich ja irgendwo für endscheiden
    Doch am liebsten würde ich überall gerne hin.

  • Zitat

    Nur kurze Frage, warst du schon weg opder möchtes du? Und wo warst/willst du hin?

    hmm.. ich glaube, das war jetzt an mich gerichtet, oder?


    ich gehe im juli 2007 nach südafrika für 12 monate.
    bei mir das auch so wegen der informationen. ich sollte meinen eltern das fertig vor die nase legen. naja, darüber sprechen tue ich jetztschon seit über einem jahr, richtig angemeldet bin ich "erst" seit april...


  • mir ist es eig egal wo ich hinkomm, klar wär kalifornien ne schöne sache, aber ich denk englisch spricht man überall;) und jede region/jeder staat hat was schönes ansicht...deswegen lass ich einfach mal alles auf mich zukommen und hab gleich von vornerien gesagt dass ich keine staatenwahl machen will:)


    ps: wo komsmt du denn eig her??

  • okay und ich werd mich an chemie machen(wofür ich das fach brauch...nuunja^^) dann wünshc ich dir mal ganz viel glück und halt mich/uns auf dem laufenden was deine org-wahl angeht

  • genau, informier dich jetzt erstmal ganz genau, mach dir nochmal eigene tabellen und horte die infos
    dann geh damit zu deinen eltern und sie werden geplättet sein. da können sie einfach nur noch zustimmen
    so hab ich es auch gemacht. sie haben mir die unmöglichsten fragen gestellt und da ich auf die alle mehr oder weniger antworten konnte, haben sie dann im endeffekt zugestimmt...


    das wird schon! also kopf hoch

  • okay, dann wäre das ja schon drei bücher die ich lesen will. Bevor ich mir die alle kaufe, schaue ich lieber in unserer Bücherreich vorbei.


    Mit ganz viel Glück, kann ich am Samstag auf die JUB gehen, aber nur wenn mein Kumpel mitspielt und mich da anderthalb stunden hinfährt... so ich geh nun mal deutsch lernen, das Fach brauche ich schießlich auch noch

  • oh ok das ist natürlich doof für dich...mhhh mal überlegen...ich kann dir auch noch das buch "ein schuljahr in den usa" empfehlen von christian gundlach...das ist auch so ne art leifaden für ein erfolgreiches austauschjahr. da steht zum beispiel auch drin auf was man achten sollte bei der auswahl der orga, was eine "gute orga" ausmacht, und es werden auch alle verglichen und so....also ich hab bis ejtzt nur dieses buch und es hat mir echt viel geholfen:)

  • Also ihr zwei habt mich gerade echt geholfen. Ich werde dann wohl Morgen mal den Buchladen unsicher machen und gleich meine Mutter dazu zwingen dass sie mit mir zu diesem Tag kommt.


    Wie gesagt, ich darf nur, wenn ich mich selber darum kümmere


    ich habe zwar schon ein Buch mit dem Totel: "Schuljahresaufentahlte in USA" von ABI, aber ein zwites kann ja nie schaden. Vielen dank nochmal.

  • mh also ich denke es gibt viele gute orgas, deswegen kann man eig auch nicht sagen genau DIE ist es...


    kleiner tipp von mir, wenn du dir nicht sicher bist welche für dich die richtige ist...
    war bei mir ähnlich, dann bin ich zusammen mit meiner mam auf die JUBI gegangen(termine findest du auf der hp von weltweiser) da stellen sich ja eig die größten vor. Der tag dort hat mir echt geholfen, ich hab dann abends zwar 10 broschüren gehabt durch die ich mich erstmal durcharbeiten musste, aber ein paar orgas vielen schnell weg, weil sie mir persönlich einfahc nicht so zugesagt haben....nachdem ich dann preis mit leistung usw verglichen hatte, hab ich mich am ende bei meine drei favoriten beworben, wurde dann auch bei allen dreien zu einem bewerbungsgespräch eingeladen. einen guten eindruck hatte ich eig bei allen dreien aber am ende hat mir GIVE einfach den besten eindruck gemacht, warum kann ich gar nicht so genau sagen, das war irgendwie bauchgefühl:)


    ich hoffe ich konnte dir helfen viel erfolg beim aussuchen der richtigen orga


    vlg, fee

  • hey! =)


    erstmal herzlichen glückwunsch, dass du es geschafft hast, deine eltern zu überzeugen


    ich denke, dass du hier keine repräsentativen antworten im bezug auf die organisation bekommen wirst, da soetwas sehr subjektiv ist. schau dich am besten hier im forum um (obwohl das vllt nur noch mehr verwirrt), such im internet, geh zu informationsveranstaltungen, bestell dir material,... sehr hilfreich ist auch das "handbuch fernweh" (ich weiß, schleichwerbung ), da steht zu allen orgas was drin, richtig gut geordnet, mit preisen und allem, was man wisen sollte.


    wegen dem test mach dir mal keine sorgen! wenn du in die usa gehst, wird dieser slep-test zwar meistens verlangt (ist organisations-abhängig), aber der ist überhaupt nicht schwer (außerdem besteht man den mit 51% ). das ist so ein typischer multiple choice test. mit einbisschen ahnung kann man den locker schaffen!


    also wenn du wirklich alle infos auf einen schlag haben willst, besorg dir dieses buch^^! mir hat es total geholfen und die auswahl sehr erleichtert!


    mit der zeit ist das so eine sache. der bewerbungsschluss ist von orga zu orga unterschiedlich. mach die da aber bloß keinen stress. man kann die bewerbungen meistens bis frühling einschicken.


    für die usa kann man sich auch für stipendien, z.b. dsa ppp bewerben. aber darüber weiß ich leider nichts, da musst du hier mal im forum gucken. gib am besten "ppp" oben rechts bei der roten suche ein, da kommt ganz viel!


    bei weiteren fragen, nur her damit


    liebe grüße, mareike


  • warum wiederholst du die 11. nicht einfach in dland und gehst dafür ein jahr, denn die preise für ein jahr sind fast genauso wie für ein halbes jahr
    war grade auf einem treffen von gls und das was da so erzählt wurde und auch der kontakt den die orga zu den austauschschüler hät ist echt i.o., weiß jetzt nicht wie das bei anderen orgas ist. mit gls war ich übrigens im sommer auch auf malta und das hat mir auch super gefallen.
    www.gls-berlin.de
    ansonsten gibt es noch viele orgas für die usa! bei IST sind zB auch die hinflüge im preis enthalten, was bei gls wieder nicht ist.

  • Im Grunde würde ich am liebsten ein Jahr gehen, aber ich habe große Angst, dass ich danach nicht mehr beim Schulstoff hier in Deutschland durchsteige, deswegen habe ich mich wohl für ein halbes Jahr endschieden.


    Wass meine erwartungen an die Orga sind? mhh, also mir wäre es wichtig, dass sie eine gute Betreuung haben und wirklich vermitteln, weil sie jungen Menschen die mögklichkeit bieten wollen in ein anderes Land zu gehen und nicht wegen geldgierg. Der Preis ist schon eine Frage, aber ich denke keine so große.