gastfamilienprobleme....

  • sandra ist ja nicht in mexiko sondern in den USA!


    Wenn ich du waere, Sandra, dann haette ich das selbe problem, denn wenn ich in die USA gehe erwarte ich irgendwie schon, auch in einer amerikanischen Familie zu leben, auch wenn das scheinbar nicht immer so der fall ist.
    Hast du denn inzwischen versucht zu wechseln oder schon gewechselt? Oder hast du mittlerweile eine andere Loesung gefunden?

  • also in mexiko lernt man normalerweise spanisch und nicht englisch. das ist so. selbst wenn du die familie wechselst heisst das nicht das die anderen dann englisch koennen. aber wie waers wenn du dich stattdessen ein wenig mit spanisch befassen wuerdest? mach doch was draus auch wenn es nicht englisch ist. englisch hattest du doch bestimmt schon in der schule oder nich???

  • hey sandra


    du weisst ja, dass ich das auch so sehe wie du. klar es ist ne grosse change wenn man gleich 2 sprachen mitlernt, aber das ist ja wohl auhc nicht wirklich der sinn. denn man soll ja die amerikanischn traditionen und alles kennenlernen. und wenn man nur in der schule english spricht reicht das auch nicht.


    und wenn man dann noch am tisch mit den gastgeschwistern sitzt und sie auf eine andere sprache über dich sprechen finde ich das echt fies.


    ich finde es gut dass du dihc an deinen local rep gewandt hast und ich hoffe dass der dir gut helfen kann =)


    hdl

  • ohja macht es, denn ich habe sie wirklich total gerne! hab sie super lieb gewonnen.
    habe heute noch einmal mit ihr geredet und sie versteht das, ist aber glaub ich auch traurig... nja bin ich ja auch. will auf jeden fall den kontakt halten und sie auch mal besuchen.

  • Ich wuerde auch mal deinen Rep anrufen und mit ihm darueber sprechen! Und der Familie wuerde ich ganz ruhig und freundlich erklaeren, dass es fuer dich einfach zu viel ist mit gleich zwei neuen Sprachen...und das es eigentlich nicht unbedingt an denen liegt.
    Das sollten die ja eigentlich verstehen und wenn nicht, dann sind sie meiner Meinung auch nicht dafuer geeignet, einen ATS aufzunehmen.
    Wuensche dir viel Glueck und Kraft!!

  • dann red doch mal mit deinem local rep, denn so bringt das ja echt nichts.
    und die familie merkt doch sicher auch, dass es für dich nicht sonderlich schön ist wenn du nichts verstehst und kein englisch lernst.
    entweder sie ändern sich oder du wechselst. kannste ihnen ja sagen, okay, nicht so drasrisch, aber wenn sie am anfang gesgat haben sie würden eglisch sprechen kannst du auch von ihnen erwarten, dass sie sich dran halten.

  • hey danke für all die antworten!


    am anfang habe ich es als riesen chance gesehen spanisch zu lernen! habe mich riesig gefreut. aber mit der zeit ist es einfach nur nervig, weil es verdammt hart ist 2 sprachen auf einmal zu lernen! zu mal ich confused werde, wegen 2 sprachen und neuen vokabeln und und und...
    ich bin hierher gekommen um amerika kennen zu lernen und english zu lernen.


    ich denke wirklich ernsthaft über einen wechsel nach zu mal ich eben gerade gefragt habe, ob man, wenn ich da bin englisch reden kann.
    die antwort:


    "es ist komisch für mich und meine mutter englisch zu sprechen"


    wooooow tolle antowort... warum haben sie sich dann bereit erklärt, wenn sie nicht englisch sprechen wollen? mein local rep hatte sie interviewt und sie hatten geesagt, dass sie englisch sprechen werden... nja... ist nur leider nicht..


    und meine gastmutter hatte auch noch gesagt, dass es für sie hart ist englisch zu sprechen.... aber für mich ist es nicht hart spanisch zu sprechen, denn ich spreche das ja schon seit dem sie in hier in den usa sind (12 jahre!!)... ist klar....


    ich bin sauer, traurig und alles andere! ich weiß nicht mehr was ich denken soll!! es geht mir einfach tierisch auf die nerven!


    es gab ja auch einen fall, dass meine gastbrüder vom college gekommen sind. wir saßen am tisch nur meine gastschwester und gastbruder und ich... und sie haben sich in spanisch über MICH unterhalten als ich daneben saß!! ich meinte dann so "ich habe das verstanden ihr könnt auch in english über mich reden!" dann haben sie beide erst mal losgelacht (kp warum fand ich ziemlich gemein)... dann meinte meine gastsis "es ist komisch mit meinem bruder englisch zu reden!"


    hallooooo?? das ist doch nicht fair!! ich weiß nicht weiter... den tag habe ich nur im meinem zimmer gesessen und geheult und KEINER kam und hat gefragt, ob was los ist...


    lg

  • Hi,


    ich glaub ich wuerde auch versuchen zu wechseln... oder es aber als Chance sehen. Du kannst Spanisch lernen!!! Hast du so schonmal daruerber nachgedacht? Ich bin in New Mexico und meiner erste Gastfam war auch mexikanisch. Die haben aber nur Englisch gesprochen, vondaher kann man es nicht vergleichen. Aber trotzdem... das ist ne Chance... In der Schule und so kannst du ja Englisch reden, aber zu Haus Spanisch lernen. Aus meiner Sicht haette das was. Aus, wenn es natuerlich nicht so einfahc ist. kann verstehen, wenn es fuer dich zu viel ist. Ich denke mal ein Austausch ist auch nicht so gedacht, dass wenn man in die USA geht, dass man dann in der spanischsprachigen Familie lebt... mit welcher Orga bist du denn weg?
    Druecke dir die Daumen fuer eine gute Entscheidung...

  • Wenn es wirklich nicht das ist, was du dir vorgestellt hast, dann würde ich dir auch zum Wechsel raten. Du hast allen Grund dazu. Natürlich gibt sich deine Familie Mühe und alles und mag auch wirklich nett sein, aber du bist nach Amerika gekommen und eben den American "Way of life" kennenzulernen. Und es ist auch entscheidend, dass man die Sprache lernt, um immer besser integriert werden zu können. Und ich meine, ein ganzes Jahr in einer Familie, in der du keinen wirklich verstehen kannst? In der kaum jemand mit dir kommunizieren kann? Das geht doch nicht...ich würde mich auch erstmal an den Area Rep. wenden und die Situation schildern. Wenn ein Wechsel ansteht, rede mit deiner Gastfamilie und versuche es zu erklären. Da schließe ich mich voll und ganz Chibbie an! Alles Gute!!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • aehm... sagen wir mal so... wenn du wirklich nicht das gefuehl hast,dass dir das was bringt, weil du halt auch mit deinen Gasteltern nicht gross kommunizieren kannst,weil ihr Englisch nicht allzugut ist und du lieber in eine mehr amerikanische Familie willst, dann wechsel...
    Sie werden auf jeden Fall enttauescht sein, vielleicht sogar sauer, aber du kannst nicht sagen, dass du da bleibst, nur um ihre Gefuehle nicht zu verletzen und dann im endeffekt selber den kuerzeren ziehen... Ich hab meine alte Gastfamilie auch gewechselt und.... du kannst dir gar nicht vorstellen wie sauer die waren... die haben mich nurnoch angeschrien, aber das waren auch andere Gruende und ich musste noch ueber einen Monat da bleiben... aber am ende habe ich einfach einen langen Brief dagelassen in dem stand wie sehr ich ihnen danke,dass sie bereit waren mich aufzunehmen und bla und blub und zum Geburtstag habe ich eine Karte von ihnen bekommen... also... ich mein, ruf deinen Area rep an, rede danach mit deiner Gastfam und erklaere ihnen,dass du sie gerne hast und auch total dankbar fuer ihre Gastfreundschaft bist, aber es einfach nicht das richtige ist und so...
    Ich mein, das ist irgendwo schon ein Grund und das hat hier eine andere deutsche auch gemacht,weil sie bei ner Italienischen Familie war, die nur italienisch gesprochen hat und so... und dann, wenn du wechseln kannst hinterlass ihnen einen netten Brief in dem du dich fuer alles bedankst und so...

  • sry für noch einen threat...


    ich hab ein problem.
    ich lebe hier mit einer mexikanischen familie und irgendwie wird geht es mir immer schlechter... um mich herum wird nur spanisch gesprochen (bis auf ausnahmen, wenn man mit mir redet)... die eltern können nur wenig english und ich rede eigentlich immer nur mit meiner gastschwester. ich hab die familie wirklich total gerne, aber es nervt mich, da ich nicht wirklich english lerne!
    und mich stört auch, dass ich nicht wirklich die amerikanische kultur kennen lerne. ich lebe hier in einem kleinen mexiko... aber ich bin ja hier um amerika zu erleben...
    ich weiß auch nicht... ich denke oft darüber nach zu wechseln, doch ich will nicht, dass sie sauer auf mich sind...


    hat irgendjemand einen rat?
    liebe grüße