@alle die sich gedanken über das leben nach der schule machen

  • na ja also ich finde es auch schwer sich darauf vorzubereiten, weil die ja auch solche Sachen mit Musical und so was wissen wollten, und wie soll mans ich darauf vorbereiten? Soll ich alle Musicals der Welt kennen? Und auch, wer hat das design des Euros Scheins entworfen..Also ich würde mir das eher nicht zutrauen, aber schön wäre es schon..
    Lg die bibi

  • ich find die test voll komisch! Teilweise fragen die was von Eminiem & Co, teilweise wollen sie Literatur und Kunstepochen wissen... mann oh mann, da kann man sich nicht sehr drauf vorbereiten. Aber sooo schwer fand ich dass jetzt auch nicht. Ich mein, selsbt ich hab jetzt schon 4-5 Fragen von vorn herein gewusst, und wenn man weiß dass man sich eben darüber mehr informieren muss...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • warum da die Null steht wies sich auch nicht ^^ was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass du entweder Franz, Spanisch, Russisch, chinesisch oder arabisch als 2. fremdsprache koennen musst. norwegisch, portugiesisch etc bringt rein gar nichts. Solltest du als 2. fremdsprache nicht franz haben, musst du bis zum ausbildungsbeginn franz lernen und eine pruefung ablegen und waehrend der ausblidung zusaetzlich franz. lernen.

  • nationennull?
    nullamtsprache...hööööö?
    ich versteh nur bahnhof irgentwie....
    naja, aber ich denke das das wenn man ne sprache lernt, das wenn man in einem bestimmten bereich tätig ist das man da die passenden vokabeln lernt. weil kein biologie student in einem anderen land wird wohl tesnische fachbegriffe für einen tishclerberuf lernen....und wenn man weiß das man das machen will kann man sich natürlich beim sprache lernen darauf einstellen neben allgemein auch die fachbereiche bei politik ect zu lernen...also in der sprache...


    kann man eg nen praktikum über das auswertige amt in einem anderen land machen um die sprache zu lernen...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • fuer den gehobenen Dienst muss man englisch + eine nullAmtssprache d. vereinten Nationennull koennen, d.h. franz, spanisch, russisch, chinesisch oder arabisch! und die Sprache muss man auch relativ gut koennen, gewissen polit. Begriffe etc kennen .. also ist nicht ganz einfach, mal von den Sprachen abgesehen. Allgemeinbildung sowie polit. Bildung ist eben auch SEHR wichtig...

  • Ich war durchs PPP in der deutschen Botschaft in Washington DC, und hab da einen Botschafter gefragt wie sein beruf so abläuft. Er hat gemeint er muss so ca. alle zwei bis fünf Jahre in ein anderes Land ziehen, in welches darauf hat er keinerlei Einfluss. Auch wenn du spanisch perfekt beherscht kann es sein dass du nach Slowenien oder Pakistan oder sonstwohin kommst. Außerdem kann man sich den Aufgabenbereich nicht aussuchen, also nicht ob man lieber im Politik oder Kultur oder Wirtschaftsbereich oder so tätig ist.
    Das find ich dann doch ziemlich blöd... ich will ja schließlich auch Familie haben...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ehm. nudel meinst du mit französisch nachlernen.
    das wenn ich nun nahc dem abi lateinamerika gehen würde also, spanisch oder portugisisch lernen würde, das das nicht als zweite fremdsprache reichen würde unc ih da dazu dann noch französisch machen müsste???
    dann wären es ja eg dann 3 fremdsprachen. und au pair in frankreich will ich auf keinen fall, auch nicht um so die sprache zu lernen...
    stimmt es eg das man bessere chancen hat, wenn man eine zweite fremdsprache hat die seltener gelernt wird. wie russisch, arabisch, japanisch ect. als wenn man italienisch, spanisch ect hat?

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Zitat


    ich möchte einen job haben, der mir das gefühl gibt, einen unterschied zu machen im leben von menschen. ich möchte anderen menschen helfen. sei es dabei erwachsen zu werden oder aus aéiner schlimmen situation heraus zu kommen.


    ines, das sind mal ganz triftige gründe. find ich gut! ich habe auch mal an lehrer gedacht, aber vielleicht ist mir das zu.... "normal"
    weil so etwa alle aus meiner familie lehrer sind


    es ist echt total schwer an einen guten post im auswertigen amt zu kommen! ich habe mal zum spaß so einen test gemacht und die fragen sind wirklich so wie yun gesagt hat. was man dafür wissen muss ist der hammer. und meine eltern sind mit welchen die in der botschaft arbeiten befreundet und die müssen alle drei jahre die botschaft, also das land wechseln. und ob das mit famlie so gut ist

  • also erst einmal zu dieser Müllfrau geschichte..das hat gar nichts zu bedeuten, weil dieser Computer da eh macht was er will..ich sollte demnach Soldatin werden..
    Ich bin mir noch relativ unsicher, was ich machen möchte und schwanke da so ein wenig zwischen zwei polen: einmal die Psychologie, wo ich jetzt auch in 2 Tagen mein Praktikum anfange oder so ähnlich wie Ines gesagt hat, würde ich mich gerne Sozial engagieren, weil ich immer das gefühl hab, dass ich das richtige tue wenn ich mich dazu entschließe anderen, vorallem Kindern zu helfen. ich glaube, dass würde michs ehr glücklich machen. Aber da ichs ehr emotional bin, weiß ich nicht, ob Psychologie wirklichdas Richtige für mich ist. Islamistik ist aber auch sehr interessant..
    Na ja mal schauen, aufjeden fall studieren..
    Lg die bibi

  • @ canny: wirklich nett war das von der ESB nicht, dir einfach so abzusagen und sich nichtmal einzuladen
    ich hoffe ich schaffs irgendwie, werde mich fuer den dt- am- studiengang bewerben, ob mit MExiko oder USA weiss ich noch nicht.. die chancen fuer MExiko sind hoeher ^^ ausserdem kann ich fliessend spanisch und dort waere alles zweisprachig, also eng. und spanisch aber USA waere eben auch toll ^^ mal sehn

  • @ yun: na so isses ganz sicher nicht! wenn du wuesstest es klingt ja grade so, also waere der gehobene Dienst easy und als sei es das einfachste, das reinzukommen.. so ist es aber ganz gewiss nicht.. die sprachtests sind nciht ganz einfach, d.h. mit "joa man muss halt ein bissle englisch koennen" kommt man nicht sehr weit. ausserdem muss man neben englisch noch eine weitere Sprache (frnz, spanisch, arabisch od russisch beherrschen (wird auch geprüft). sollte man kein franz. koennen muss man es nachlernen. des weiteren gibt es tests zum allgemeinwissen, psychologische test, diskussionen etc. SOLLTE man nach BErlin eingeladen werden, ist es da auch alles andere als chillig... also stell dir das mal nicht zuu einfach vor yun und das verhaeltnis bewerberzahl/plätze willst du lieber gar nicht erst wissen

  • die esb^^ denen habe ich es immer noch nicht ganz verziehen, dass sie mich wochen vor bewerbungsschluss schon abgewiesen haben, ohne begründung dabei wollte ich da eig. auch sooo gerne hin..
    mir gefällt das studium eig. ganz gut.. man muss nur bereit sein, sich streckenweise ziemlich zusammen zu reissen und sich zu quälen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • lol. selbe frage von mir. ne ne halbe selbe frage
    weil eg wollte ich mehr wissen. ich kann mich nur dunkel erinnern. aber ist es beim auswärtigem amt für gehobenen dienst nicht so das man englisch plus eine andere fremdsprache fließend, bzw gut, sprechen muss?
    ich würde das nämlich auhc liebend gerne machen. nur da ist das problem mit der zweiten fremdsprache. weil latein zählt wohl nicht
    auch wenn ich vorhabe au pair nach dem abi in einem lateinamerikanischen land zu machen...hm...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • nee botschafter ist höherer dienst und das ist dann noch mal VIEL schwerer....also für den gehobenen dienst brauchst du nur kenntnise in zwei fremdsprachen, also die müssen noch nicht mal so perfekt sein und halt abi oder fachhochschulreife....und dann nach psychologischer prüfung und schriftlichem und mündlichen auswahlverfahren etc. stellen sie dich vielleicht ein(nachdem man dort ne zwei jährige ausbildung gemacht hat) und dann kannst du halt in botschaften auf der ganzen welt arbeiten. beim höheren dienst brauchst du perfekte sprachkenntnise in mindestens zwei fremdsprachen und muttersprache und musst neben den ganzen anderen tests so einen allgemein wissen test machen wo die fragen "wie hieß der hund der cousine der nichte vom bruder des angeheirateten onkels von otto von bismarck" oder so....also mega komplizierte fragen. naja in detail kannst du alles auf der seite vom auswaertigen amt lesen www.auswaertigesamt.de

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • @ Nudel:
    was genau macht man denn wenn man im gehobenen Dienst im Auswärtigen Amt ist? Ist man dann Botschafter oder wie kann man sich das vorstellen?
    lg,
    katha

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.