@auryn, peppersmack und die anderen exverschollenen [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

  • Awwwwww!!!!! Freut mich echt ganz doll!!!!!!!


    Also, meine schriftlichen Prüfungsfächer sind Englisch, Deutsch + Mathe und mein mündliches ist Geografie. Irgendwie hab ich am meisten Angst vor Deutsch - nach meinem ATJ sind da meine Zensuren iiiirgendwie abgesackt...


    Danke fürs Daumendrücken!! Ich hoff auch mal, dass es mit dem Studium klappt, aber bis jetzt hab ich immernoch nichts gehört. *langsamangstkrieg*


    Naja, wenn ich auf mein Austauschjahr zurückblicke, sehe ich viele positive, aber auch ein paar negative Aspekte. (Die Positiven überwiegen aber natürlich!! ) Also, positiv war zum Beispiel das ATJ selbst, die Leute, die ich dort kennengelernt hab, die Dinge, die ich über mich selbst gelernt hab, die anderen ATS, die Sachen, die ich dort unternommen hab - im Prinzip eigentlich fast alles. Weiterhin sehe ich als positiv, dass ich dadurch, dass ich das Jahr (in der Schule) wiederholen musste, auch hier in Deutschland viele liebe Menschen kennengelernt hab, auf die ich nicht mehr verzichten möchte und, mit denen ich sonst nie etwas zu tun gehabt hätte... Die einzigst negativen Dinge sind eigentlich nur, dass meine früheren Freunde jetzt überall in Deutschland verstreut sind, um zu studieren, zu lernen (Ausbildung) oder zum Bund zu gehen und ich sie daher nur selten sehe - und, dass meine Uroma während meinem ATJ gestorben ist und ich mich so nicht von ihr verabschieden konnte - ich konnte ja auch nicht auf die Beerdigung gehen. Aber solche Dinge passieren nun einmal. Das kann man leider nicht verhindern und auch nicht ändern... Und was meine Freunde von früher angeht - ich hatte immer Angst gehabt, sie wegen meinem ATJ zu "verlieren", aber im Gegenteil - wenn wir uns sehen, verstehen wir uns sogar noch besser als zuvor und das finde ich einfach nur toll, denn so weiß ich, dass unsere Freundschaft (fast) alles überstehen kann!!


    Ob ich mich verändert hab? Naja, was heißt "verändert"!? Sagen wir mal, ich hab dort drüben ein paar Dinge und Eigenschaften an mir entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte oder ein paar schon vorhandene Eigenschaften hatten sich ausgebaut. Zum Beispiel war ich früher immer total schüchtern gewesen und heute quatsche ich einfach wildfremde Leute an. Außerdem hatte ich vor meinem ATJ immer alles versucht, dass möglichst alle Leute mich mögen - inzwischen ist mir das eigentlich relativ egal, so lange ich nur ich selbst bin / sein kann (freundlich und ziemlich verrückt ). Naja, und was mir spontan noch einfällt - ich bin viel selbstständiger und noch toleranter geworden.


    @ AC: Ich würde gern an der Berufsakademie Breitenbrunn in Sachsen studieren.


    So, jetzt hab ich soooooo viel erzählt. Jetzt berichtet ihr mal ein bisschen!!

  • tzz, canny du angeber...
    aber das waren schon tolle zeiten damals... ih trauere denen um ehrlich zu sein ein bisschen nach... wie einfach mein leben vor dem atj noch war, als hier im forum kaum leute waren udn wir einfach nur alle auf unseren abflug gewartet haben.

  • hehe.. genauso wars bei mir auch. da hat man sich immer gefragt wann es endlich soweit ist und alles schien in so weiter ferne.
    ich kenn dich auch noch
    hört sich gut an, hab auch schonmal über das studienfach nachgedacht.
    wo wolltest du das denn studieren?

  • jaa natürlich erinnern wir uns an dich!!! weiß noch hab damals, als du noch im atj warst, immer die unterhaltungen von dir und den andern 04/05ern gelesen und dacht immer "ich will auuuch".
    hmm das mit dem abistress kann ich mir vorstellen, ist ja bei uns in der 12 schon der reinste horror -.-. was hast du denn für prüfungsfächer?
    wow touristmusstudium, hört sich interessant an. na dann drück ich dir die daumen, dass das klappt und die sich noch melden


    Zitat

    Ich weiß ja auch nicht, was euch interessiert und was euch langweilen würde.


    also ich will ALLES wissen


    wie schaust du mittlerweile rückblickend auf dein atj? und hast du dich verändert drüben?

  • Heyyyyy!!!!!


    Ja, bin auch mal wieder da - nach langer Zeit. Freut mich echt doll, dass sich noch jemand an mich erinnern kann!!
    Mir gehts eigentlich ganz gut und dir / euch? Jetzt geht halt nur langsam der Abistress los - bin ich froh, dass ab nächste Woche erstmal wieder Ferien sind!!
    Hab mich jetzt auch vor ein paar Wochen für ein Tourismusstudium an einer Berufsakademie beworben, aber irgendwie melden sich die blöden Praxispartner einfach nicht...
    Hab echt absolut keine Ahnung, was ich noch so erzählen könnte. Ich weiß ja auch nicht, was euch interessiert und was euch langweilen würde.
    Egal, ich versprech jetzt hiermit mal, mich hier wieder öfters blicken zu lassen!!! Also bis bald!!

  • und dass man nur in 3 fächern schriftliches Abi machen muss.. beim IB schreibt man in allen fächern mindestens 2 papers

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • naja, 4-stündig ist ja nicht gleich LK. ich zum beispiel hab deutsch für analphabeten auch 4stündig. bei uns ist es so, dass man die 5 prüfungsfächer (davon 3 auf erhöhtem anforderungniveau = LK) 4stündig haben muss plus Mathe, Deutsch und Englisch falls sie noch nicht in den PKs drin sind.
    könnten die bitte endlich mal bildung bundessache machen, damit die nicht immer von den tageslaunen von son paar bescheuerten provinzpolitikern/ stammtischlern abhänght?

  • nenenene@ tobit also wir haben 5 4-stuendige faecher (was euren LKs entspricht). und zwar Mathe, Deutsch 1 Fremdsprache, 1 profil - und 1 Neigungsfach. ich persönlich habe mich fuer Englisch, Spanisch und Erdkunde entscheiden (+ mathe u. Deutsch) und 2stuendig als zusaetzlicher wahlbereich hab ich noch Psychologie.

  • wie jetzt, nudel... ihr konntet nur einen LK selbst wählen und die anderen wuren euch vorgegeben?
    ich hab jetzt mathe, chemie (größtenteils langweilig und unklar) und englisch (viel arbeit) LK. liegt halt vieles am Lehrer, hätte jetzt lieber Bio statt chemie genommen.
    nur mal so, um künftige generationen vorzuwarnen: nur weil man in den USA oder wo auch immer war und supergut englisch heißt muss man noch lange nicht englisch LK nehmen!!!! gutes englisch ist nur die halbe miete und 15 punkte sprachlich würden nicht mal durchschnittliche amis schaffen (obwohl... wieder ne lehrer-frage)
    naja, falls man das thema weiter ausdiskutieren will wär vielleicht n neuer thread nicht schlecht

  • hey, also ich mach Erdkunde Ek und habe es mir eigentlich besser vorgestellt als es wirklich ist... teilweise ist auch Chemie mit drin und wird einfach alles bis ins kleinste detail erarbeitet und naja, teilweise ists etwas langweilig.. find ich persönlich im nachhinein würde ich eher Politik oder Geschichte LK waehlen...

  • Zitat

    Hey ihr!
    Mir geht's auch ganz gut so, hab mich hier wieder eingelebt. Bin jetzt einfach eins weiter in die 11. (war davor ja erst in der 10.). Wollt mal wissen was ihr für LKs hattet / habt. Bin nämlich kurz vor der Entscheidung. Tendiere zu Englisch/Erdkunde (in Bayern). Was meint ihr?
    lg,
    Katha

    english und erdkunde ist voll fut. ich hatte jetzt erstmal english und geschichte aber vllt aendere ich das noch.