Austausch oder doch was anderes?

  • Ich denke auch es ist besser erst mal dein abi zu machen
    oder auf ne IB schule gehen und da IB machen
    vllt wär das ne möglichkeit ????
    und es gibt ja nach dem abi noch soooooo viele möglichkeiten
    GAPyear
    freiwilliges soziales jahr
    auslandsstudium


    auserdem könntest du auch z.B. schon in den ferien iwie im ausland was machen

  • Also ich würd auch erstma des Abi machen weil ich glaub vorher noch ATJ des wird aweng stressig
    Also meine Cousinen sind alle nach ihrem Abi weg als Aupair, Skipper, Zimmermädchen oder Köchin was gerade gebraucht wird^^ und erleben jetzt richtige Abenteuer . Ich denk wenn man das Abi scho hat dann is der Druck auch weg man ist flexiebler und kann ganze viel entspannter angehen.
    lg anja

  • Es kommt auf dein BUndesland drauf an, ob Du das JAhr wiederholen kannst. In Brandenburg war es so, daß man das Abitur innerhalb von maximal 4 Jahren (inklusive 11 Klasse) zu absolvieren hat, das bedeutet, daß Du auch die 12. Klasse nicht noch einmal nach Deinem ATJ wiederholen kannst, da dann die 4 Jahr überschritten wären. Es ist aber vielleicht möglich, daß Du dich für ein ATJ nach Deinem Abitur bewirbst, es spielt letzendlich nicht wirklich eine Rolle, denn die Erfahrungen sind ja fürs Leben und nicht für Dein Abitur. Falls Du in dieser Zeit eingezogen werden sollst, kannst Du Dich von der Bundeswehr zurückstellen lassen für diese Zeit. (un dvielleicht vergessen Sie dich ja dann ganz soll schon vorgekommen sein)


    Also frag doch mal bei den Organisationen an, ob es möglich wäre nach dem Abitur. Ich gebe aber zu bedenken, daß es sich schon um eine High School handeln sollte, denn ein Au Pair Jahr vermittelt auf keinen Fall die gleichen Erfahrungen.

  • An deiner Stelle würde ich noch die 13 in dland machen und dan eine au pair Jahr machen da lernst du auch was über die Kultur und kriegst sogar noch Geld (zumindest ein wenig)!
    Und du verpasst nichts in der Schule!
    Wier stehst du denn denkst du du wirst das Abi schaffen???
    vielleicht kann dir das auch noch weiter helfen!

  • ATJ in der 13 geht echt nicht, es sei denn, man ist bereit dann dann nach seinem jahr nochmal neu mit 12-1 anzufangen. Denn die vier halbjahre in denen man abirelevante noten bekommt, also 12-1, 12-2,13-1 und 13-2 müssen hintereinander und ohne pause dazwischen folgen. So ists jedenfalls in den bundesländern in denen man nach 13 und nicht nach 12 jahren abi macht. weiß ja nicht woher du kommst.

  • Ich weiß auch nicht ob du dich jetzt noch für ein ATJ bewerben kannst. Ein FSJ zählt glaub ich nur wenn du's in Deutschland machst, sonst kann man das nicht als Bundeswehrersatz anrechnen. Das fällt also auch weg wenn du ins Ausland willst.
    Kannst natürlich auch Auslandsstudium machen wenn du das Geld dafür hast.

  • hey, also ist ein austauschjahr in der 13 überhaupt möglich??? ich glaub nich....
    es gibt noch so viele möglichkeiten nach der shcule....volunteerjahr, work & travel, farm & travel, praktikum, au pair, fast alles.....viele infos datzu kannst du zB unter http://www.step-in.de finden die haben da ziemlich vierl und auch ausführliche berichte wie das ganze abläuft....ich mach nach der shcule auf jeden fall sowas auch wenn ich jetzt erstmal mein ATJ vor mir hab

  • wenn du jetzt in der 12 bist, heißt das ja dass du ein ATJ in der 13 machen würdest, richtig? Also ich denke, dass es schon besser ist wenn man das zwischen der 10-12 macht, aber wenn du die Möglichkeit hast, warum nicht? Aber vielleicht ist es wirklich besser für dich nach deinem Abschluss ins Ausland zu gehen, dann hast du das schonmal in der Tasche und kannst dich dann um das andere kümmern
    Lg bibi

  • Hi
    Ich brauch echt mal euren Rat!


    Ich bin jetzt seit September 18 und überlege immernoch ob ich noch dieses Jahr ein Austauschjahr machen soll oder nicht. Auf der einen Seite fänd ich es echt mal interessant in die amerikanische Kultur einzutauchen, aber auf der anderen wär es auch echt schwer für mich jetzt noch ein ATJ zu machen, da ich im moment in der 12. Klasse bin. Wenn ich jetzt also im Sommer nach Amerika gehen würde, würd ich ja wahrscheinlich in eine 11. Klasse kommen, da ich möglicherweise nicht den amerikanischen Abschluss da machen könnte.


    .....Um auf den Punkt zu kommen:


    Würdet ihr mir eher ein High-School-Year oder eher ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) als Zivildineseratz empfehlen?


    LG BUSTI