perfect english

  • es kommt einfach darauf an canfreak. es gibt einfach viele deutsche die nunmal keinen akzent mehr haben. man kann den akzent auf jeden fall verlieren....



    ich glaub wenn ich Zb nach england gegangen waere haette ich mir dieses cant und so einfach nie angewoohnen koennen weil mir das nicht gefaellt lol

  • japp das ändert sich definitiv! ich hatte vorher auch nen amerikanischen akzent aufgrund von austausch und so und seit ich in england bin hab ich den total verloren und denke immer wenn ich amerikaner sprechen höre dass sie sich auf die zunge gebissen haben oder so aber es kommt natürlich auch drauf an ob du bereit bist ihn zu verlieren, also wenn du sagst "ich will auf jeden fall meinen amerikanischen akzent behalten" dann könntest du das vielleicht schaffen....aber das wäre irgendwie unsinnig^^

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ja, denk ich schon. in Alaska war eine schottische ATS, die ich nur dreimal gesehen habe. Im Herbst hat man das noch richtig heftig gehört, dass sie keine Amerikanerin war, im Sommer dann fast gar nicht mehr. und wenn selbst die Muttersprachler ihren Dialekt ein wenig umwandeln, sollte das bei dir erst recht passieren.

  • Ich hba mal ne frage, vll. weiß das ja jemadn..


    also im moment sprech ich eigentlich amerikanisch....also mit akzent natürlich, aber eher die amerikanische aussprache.....wegen filmen, serien, ich war mla 6 wochen dort...


    mein ATJ mach ich aber in NZ, da wer ich den amerikanischen schon verlieren? oder=...



    hehe, noch ne ganz witzige sache... in den USA , da haben mir alle immer gesagt, dass ich so australisch spreche.....witzig.....dabei hab ich nie gesagt, von wo ich herkomm....*naja damals hatte ich onch so ne britische lehrerin*

  • stan, es ist nicht möglich wie ein muttersprachler zu sein, es sei denn du bist einer. als muttersprachler bekommt man ein sprachgefühl mit, dass man eben nicht mehr verliert, auch wenn man ne zeitlang woanders lebt.. und ich bezweifle sehr stark, dass man nach eine ATJ bereits 'wie ein Muttersprachler' Englisch sprechen kann. ich war 2 Jahre in Kanada und lebe seit 1.5 Jahren in Holland und spreche im Alltag und in der Uni nichts als englisch, und ich lerne immer ncoch dazu. in meinem Studienjahrgang sitzen leute, die seit x Jahren in Amiland oder England oder Südafrika gelebt haben, aber die einzigsten, bei denen man nicht vesucht ist drüber nachzudenken, wo sie denn jetzt herkommen, sind die Amis und kanadier.. (engländer ham wir ja keine )

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    eben. ich meine hallo ich will eben so wie ein muttersprachler sein un as ist auch moeglich/


    Sicher ist das möglich aber nur für die zeit, in der Du in den Staaten bist, sobald Du wieder in Deutschland bist, bekommst Du wieder einen Akzent, ob Dir das jetzt gefällt oder nicht.


    Glaub mir ich weiß wo von ich rede. Vor 10 Jahren sprach ich wie ein Muttersprachler, jetzt benötige ich mindestens 2 Wochen um den Akzent wieder komplett loszuwerden. Und ich fahre nicht selten in die Staaten (ca. 2x im Jahr). Aber möchte ich denn akzentlos/gesichtslos sein? Wie gesagt es macht mich zu etwas besonderem und hebt mich von den anderen ab. Ich kann mühelos alles verstehen, und mich mühelos ausdrücken, mein Wortschatz ist durch konstante Lektüre Englischer Bücher und DVD gucken ausschließlich in Englisch wesentlich größer als der des Durchschnittsamerikaners, meine Grammatik und Orthographie ist besser als die des Durchschnittsamerikaners. Was brauche ich mehr?


    Wartet mal bis ihr 10 Jahre zurück seid, gewinnt etwas Abstand und Ihr werdet das vielleicht dann ähnlich wie ich sehen.

  • Zitat

    1. Perfektes Englisch hängt immer von der Definition ab. Ihr stimmt mir doch bestimmt alle zu, daß jeder deutsche, der nicht im Ausland war Euch bescheinigen wird, Ihr sprecht perfektes English. Während man selber das nicht unbedingt findet.

    nein eben nicht....darum geht doch der ganze thread

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • 1. Perfektes Englisch hängt immer von der Definition ab. Ihr stimmt mir doch bestimmt alle zu, daß jeder deutsche, der nicht im Ausland war Euch bescheinigen wird, Ihr sprecht perfektes English. Während man selber das nicht unbedingt findet.


    2. Auch Deutsche die seit mehreren Jahren in den Staaten sind sprechen kein perfektes English, hier ist wieder der Standard entscheidend. auch diese Leute haben einen Akzent, aber als Deutsch Muttersprachler, tendiert man dazu den deutschen Akzent, wenn er nur noch sehr schwach vorhanden ist nicht mehr zu erkennen. Er ist bei diesen Leuten aber dennoch vorhanden und die einige Amerikaner können ihn tatsächlich als deutschen Akzent einordnen. In den meisten Fällen jedoch, bemerkt der Gegenüber zwar einen Akzent, nimmt jedoch an, das man aus einem anderen Bundesstaat ist. Und das sollte doch das Ziel eines ATJ sein oder nicht?

  • Man KANN den akzent voellig verlieren. Es ist ohne problem vorallem fuer nicht ganz unantallentierte deutsch muttersprachler moeglich. Zumindest im amerikanischen english ist es moeglich. Ich kenne einige deutsche die alle keinen akzent mehr haben. Wenn du heir mehrere jahre bist, oder durchaus schon nach einem jahr merken es ganz viele nicht mehr.


    Ich meine leute aus anderen staaten sagen mir auch schon dass ich mich voll amerikanisch anhoere und kaum mehr einen akzent habe. leute die es wissen merken es schon eher aber vorallem aus anderen staate koennen sies einfach nicht sagen weil die demnken man spricht wo anders vllt bisschen anders.

  • Zitat

    Ich glaube es stimmt zwar was ihr sagt das sie eure Erwartungen zu hoch "schrauben" aber das 1.wirklich ihr Geschäft-->damit verdienen sie ihr Geld!!!
    und 2. ich glaube ihr uckt alle zu sehr darauf und euch fällt es hauptsächlich nur auf, weil die anderen gar nicht mehr darauf achten!

    hae? den zweiten punkt verstehe ich nicht....wer sind die anderen?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich glaube es stimmt zwar was ihr sagt das sie eure Erwartungen zu hoch "schrauben" aber das 1.wirklich ihr Geschäft-->damit verdienen sie ihr Geld!!!
    und 2. ich glaube ihr uckt alle zu sehr darauf und euch fällt es hauptsächlich nur auf, weil die anderen gar nicht mehr darauf achten!

  • Ich glaube es stimmt zwar was ihr sagt das sie eure Erwartungen zu hoch "schrauben" aber das 1.wirklich ihr Geschäft-->damit verdienen sie ihr Geld!!!
    und 2. ich glaube ihr uckt alle zu sehr darauf und euch fällt es hauptsächlich nur auf, weil die anderen gar nicht mehr darauf achten!

  • das heißt noch lange nicht, dass ich das gut finden muss, weder beim Austausch noch bei "normalen Produkten". und bei ATJs regt es mich halt am Meisten auf, denn wenn man da mit falschen Erwartungen reingeht kommt man ja nicht so leicht wieder heraus.

  • naja mal ehrlich: eine sprache zu lernen ist immer noch einer der hauptgründe für ein ATJ. Und es ist natürlich klar, dass die orgas es dann verkaufen als 'perfektes englisch/französisch/whatever lernen'.. wären sie ehrlich, würden ihnen vermutlich einige Kunden wegbleiben.. das ist doch durch die bank das selbe. schaut euch mnal die fernsehwerbungen an, oder HPs von Betrieben - da behauptet jeder irgendwie, dass sein Produkt perfekt ist. waschmittel reinigen perfekt ohne das gewebe anzugreifen, jedes haarshampoo 'repariert' heutzutage die haare perfekt, anti-falten-cremes lassen falten verschwinden etc. ..


    Und wenn man sich mal anschaut, wieviele hier im Forum (auch in älteren threads) behauptet haben, sie sprächen akzentfrei/perfekt englisch, scheinen die Orga's ja mit ihrer Werbestrategie recht erfolgreich zu sein.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • sehr wahr. hab heute grad wieder n plakat von EF gesehen wo"freunde, school spirit und perfektes Englisch" draufstand. Und solche werbungen fallen mir häufiger auf. auch yfu's "einfach mal ausgetauscht" finde ich gefährlich.

  • hab ich mir auch schon gedacht...tine mit tenessee, ich mit texas u7nd ddu mir deinem neuseelaendisch...


    versteht mich hier alle net falsch, ich hab damit net wirklich nen problem, dass ich immer noch nen akzent hab und mir woerter feheln,... das is normal denk ich...ich find nur stupid, dass dir die orgas das halt erzaehlen...sonst sagen sie immer, man sollte net zu viele erwartungen haben, aber da sind deine erwartungen doch hoeher...