@ die "forumoldies" ( 05/06 und früher)

  • heyho. ich hab auch mal wieder hergefunden nach ewiger zeit...irgendwie vergisst man das forum bisschen, das is eigentlich echt schade, wenn man bedenkt wie aktiv man hier vor und während des austausches war...weiß gar nich ob sich noch jemand an mich erinnern kann

  • hm, zu dem ganzen studiumszeug: ich find es ist nicht generell verkehrt, sich gedanken zu machen, ob ein studium chancen auf einen beruf bringt in dem man geld verdienen kann. (natürlich, jeder hat andere vorstellungen davon und nicht jeder will mal reich werden). trotzdem ist das klügste wohl immer noch, seinen interessen nachzugehen - eben weil man in einem fach das einen interessiert auch gut sein kann. und außerdem sollte man sich überlegen, dass überhaupt ein abgeschlossenes studium schon viel wert ist, und man dadurch nicht unbedingt auf etwas festgenagelt ist. man kann auch politiker werden, wenn man BWL studiert hat, für eine zeitung schreiben wenn man jus studiert hat, ein lokal aufmachen wenn man politikwissenschaften gemacht hat oder ein reisebüro gründen wenn man geschichte studiert hat.


    natürlich ists schön, wenn jemand zu etwas "berufen" ist und das sein ganzes studium hindurch und später im beruf so empfindet. leider passiert das in den wenigsten fällen... aber das ist kein grund zum verzweifeln... und solche entscheidungen zu fällen ist zwar irgendwie unangenehm, aber auch irrsinnig spannend... !

  • Schön zu lesen das alle so viel Ahnung von ihren Berufswünschen haben wie ich... möchte gerne ins Auswärtige Amt und bei allen anderen Studiums-/Ausbildungswünschen drehen meine Eltern durch. Originalzitate:"Politikwissenschaften??? Was willste denn damit???" "Geschichte??? *ungläubiges Glotzen*" "Warum machste nicht Lehramt???" (<--Vorschlag von meiner Mutter)


    Man, ich kreig grad ne Krise... meine Austauschpartnerin hat mir grad abgesagt Das wars dann erstmal mit Versailles in den Osterferien...

  • Zitat

    ich wollte eigentlich immer was studieren, womit man auch geld machen kann. aber neulich hab ich mich mit einer frau unterhalten, die hat was gesagt, wo ich ihr zustimmen muss: man sollte das studieren, was einem wirkich spaß macht und was einen auch wirklich interessiert. ob man damit gut geld machen kann oder ob die arbeitschancen gut sind ist zweitrangig, denn wenn einen etwas wirklich interessiert, dann kann man darin auch verdammt gut sein und arbeit finden.
    das hat dann mein ganzes zukunftsbild ins wanken gebracht.


    ja das war bei mir auch immer so!! und jetzt seit kurzem habe ich dann aber mal angefangen, doch wieder das politikstudium in betracht zu ziehen....aber naja mal sehen, ich hab eigentlich wirklich noch keine ahnung was ich später machen will. nach dem abi gehts erst noch mal ein jahr ins ausland und dann würde ich am liebsten in berlin studieren. ist aber auch abhängig von dem fach was ich dann studiere. weil politologie z.B. hat in berlin einen verdammt hohen NC. meine mutter miente, ich solle erst mal in einer nicht ganz so großen stadt anfangen zu studieren und dann nach berlin umziehen. ansonsten würde ich von der anonymität der großen unis erschlagen werden. also könnt ich mir auch vorstellen, in trier mit dem studium anzufangen und dann nach berlin zu gehen. aber studieren in berlin, ist definitiv ein traum von mir!!!
    aber naja was solls, sind eh alles noch ziemlich ungelegte eier.
    was das auswandern betrifft, das könnte ich mir persönlich für mich nicht vorstellen...dafür häng ich dann doch zu sehr an dland.


    Auryn das hört sich doch toll an bei dir!!! also ich mein jetzt das private. ich wünsch dir ganz viel glück weiterhin damit und das berufliche klärt sich bestimmt auch noch. kommt zeit, kommt rat (heißt das so?)

  • Zitat

    Tobit


    molecular life science an der uni lübbeck? jaa den hab ich hier auch rumliegen, das ist wirklich genial. aber ich will nicht nach lübbeck. mal schaun obs in berlin was vergleichbares gibt.


    jupp, genau den. über die stadt habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht... naja, bisher ist es auch nur ne idee.

  • ooo echt auryn??? ich dachte immer du studierst einfach nur eine sprache xD ja klar also bereit dich mal drauf vor extremst ausgefragt zu werden

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • lui - wenn du infos brauchst, bist du bei mir an der richtigen adresse. ich studier mittlerweile im 6. semester übersetzen/dolmetschen - die romantische phase is damit allerdings bei mir auch lang schon vorbei... und ich werds wohl eher nicht abschließen... mal schaun was sich so für möglichkeiten auftun jetzt in näherer zukunft...
    ich übersetze sehr gern, aber das studium ist meiner ansicht nach oft doch ziemlich komisch aufgebaut... naja, wenns dich wirklich interessiert kann ich dir dsa ja genauer pmen...


    auswandern hab ich momentan (aus privaten gründen ) nicht so bald vor, aber irgendwann wird das sicher auch noch ein großes thema bei mir....

  • iiich würd wie gesagt gern philologie studieren und das evtl auch mit ner ausbildung zum übersetzer/dolmetscher verknüpfen. mein großer "studientraum" wär da ja ne süße kleine uni möglichst nah an den alpen wo ich nach der schule gleich snowboarden fahren kann xD ne und danach halt versuchen in amerika nen job zu kriegen und AUSWANDERN!!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Auch ich schaue wie ihr bereits bemerkt habt hier nur noch selten vorbei aber da ich grade hier bin und einige zwar nen Führerschein haben, aber nicht fahren können: Ich kann zwar fahren (auch mit Segelflugzeuganhänger) aber hab keinen Führerschein. Also andersrum geht das auch.


    Zum Beruf: Ich will ne Tanz oder Schauspielausbildung machen, wobei ich bei tanz bessere Chanchen aufm Markt habe und bei Schauspiel weniger Trainieren müsste, weil ich das besser kann. Ich denke aber dass ich danach noch studieren möchte, warscheinlich Mathe und Sport auf Lehramt und dann werde ich Hauptschullehrer da ich der Meinung binn dass Gute Lehrer vor allem da gebraucht werden (womit ich nicht behaupten will dass ich ein guter lehrer bin/werde) oder ich Studeire Theaterwissenschaften. oder ich bleibe bei schauspiel und Tanz

  • Huhu ihr alten 05/06ler oder Ältere!!!!


    Bin in letzter Zeit kaum noch in diesem Forum präsent und wollte mich aber zu diesem Beitrag auch nochmal melden!!
    Es ist schön zu hören, dass ihr euch alle mehr oder weniger wieder eingelebt hat. Ich bin gerade auch wieder auf dem besten Wege dazu. Das ganze letzte halbe Jahr war eine einzige Katastrophe. Ich hatte mir das echt nicht so schwer vorgestellt, wieder zurückzukommen und wieder "seinen Platz" zu finden. Mit meinen Freunden hier hab ich richtiges Glück gehabt, denn da hatte sich fast nichts verändert...allerdings wurde mir ziemlich bald nach meiner Rückkehr ziemlich doll das Herz gebrochen und das hat mich dann wirklich nach unten befördert.
    Aber nuuuuun ist es bald Frühling und alles läuft doch recht gut. Ich bin drüber hinweg, habe begonnen mich hier in Deutschland wieder zuhause zu fühlen und freue mich ebenso auf meinen Rückflug in die USA im Sommer!
    Irgendwie ist es manchmal wieder soweit weg und manchmal noch so unheimlich nah...unser Jahr.
    Aber los werden wir es wohl nie....zum Glück??


    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • mir hat der geva test als erstes philologie vorgeschlagen und ich hab mich halt drüber informiert und so und finds klasse!!! aber was man damit jetz für nen beruf machen kann weiß ich auch nicht

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • vor allem ist es scheiße wenn man ein studium, das man nur zum geldverdienen macht dann abbricht, weil man sowas von keinen bock mehr hat.
    ich persönlich will irgendwas mit naturwissenschaften machen, evtl auch medizin und dann irgendwie in die forschung. letzens ist mir son flyer zu Molecular Life Sciences in die Hände gefallen, ich finde das hört sich ganz interessant an.

  • ich hab den noch nicht gemacht weil der geld kostet. aber vielleicht sollte ich das mal investieren.


    ich bin im moment bei jura. aber das wird sich wahrscheinlich noch tausendmal ändern.


    ich wollte eigentlich immer was studieren, womit man auch geld machen kann. aber neulich hab ich mich mit einer frau unterhalten, die hat was gesagt, wo ich ihr zustimmen muss: man sollte das studieren, was einem wirkich spaß macht und was einen auch wirklich interessiert. ob man damit gut geld machen kann oder ob die arbeitschancen gut sind ist zweitrangig, denn wenn einen etwas wirklich interessiert, dann kann man darin auch verdammt gut sein und arbeit finden.
    das hat dann mein ganzes zukunftsbild ins wanken gebracht.

  • hat jemand von euch den geva test gemacht?? da werden einem echt gute vorschläge gemacht und, jedenfalls bei mir, haben die auch echt zu meinen interessen und fähigkeiten gepasst...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • für mich ist das kein albtraum beruf. ehr eine notlösung. ich denke schon, dasses spaß machen könnte und die finaziellen und freizeitlichen aussichten sind ja auch nicht allzu übel.
    und irgendwann hat ines hier aus dem forum mal was geasgt von wegen das man als lehrer kinder auf dem weg erwachsen zu werden begleiten kann und einen teil ihres lebens verändern kann. und das finde ich gar nicht mal so übel.


    mir wurde letztens vorgeschlagen, ich solle metreologin werden mit ek ist beruflich echt wenig anzufangen...leider

  • Zitat

    mein zweiter lk ist übrigens erdkunde. das macht echt spaß, ist aber ziemlich happig.


    ich hab auch erdkunde lk macht mir auch spaß, ist bei uns aber ziemlich locker. ist wirklich mein totales lieblingsfach. etwas was damit zu tun hat würde ich später auch gern mal machen, aber ich weiss nicht was es da gibt ausser ek-lehrer


    ich kann es mir jetzt fast gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne führerschein ist. das hat einfach so viele vorteile!