Den Freund/die Freundin allein zuhause lassen?!

  • Erstmal danke euch beiden, auch wenn das eine wohl eher nicht so erfreulich war ... aber naja... ich hab jetz hier schon zwei oder dreimal gelesen dass es schon hinhauen kann...
    Und danke smile für die mega-aufmunterung. ich werde das meinem freund vor die nase halten ^^
    Ich beneide euch echt schonmal dass ihr's geschafft habt und ich hoff jetz erstmal dass er mich auch verstehen wird.
    Wir sind jetz ein halbes jahr zusammen und wenn ich in einem jahr fahre wärens da ja schon eineinhalb jahre... schon lang find ich!
    Ich glaub ja auch dass wir das schaffen könnten! Aber er im moment noch nicht! ich weiß einfach ned so recht wie ich's ihm beibringen soll...

  • ich bin ja nun schon etwas älter und weise und bin der meinung, dass ein freund, der einem die erfahrung nicht gönnt, es sowieso nicht wert ist ich mein, wenn du wirklich gerne nach frankreich oder timbuktu möchtest, dann sollte dein freund bereit sein, dir das zu 'gönnen'.
    Mein freund hat mich vorher gefragt, ob es mir recht wäre, wenn er für ein 3/4 Jahr nach Frankreich geht. ich glaube, wenn ich 'nein' gesagt hätte, wäre er zwar hier geblieben, aber glücklich wäre er damit nicht gewesen. und das isses mir wert.


    aber im prinzip solltest du das eher für dich entscheiden, und das nicht von ein paar leutchen in nem forum abhängig machen - du musst für dich selber entscheiden, was dir wichtiger ist, und mit welcher entscheidung du am besten leben kannst

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hey!
    Ich gehe im August für ein Jahr in die USA. Mein Freund findet das gut, unterstützt mich und sagt, dass das eine einmalige Chance ist, die ich mir nicht entgehen lassen soll. Natürlich sind wir beide traurig und die Vorstellung, dass wir uns ein Jahr nicht sehen ist schon ziemlich heftig, aber wir genießen die Zeit hier umso mehr. Bei einem halben Jahr hätte ich eigentlich fast keine Bedenken, dass die Beziehung kaputt geht. Ok, es ist eine lange Zeit aber die geht trotzdem so schnell vorbei. Du bist ja nun auch in Frankreich, also gar nicht sooo weit weg von Deutschland. Ich werde auf alle Fälle versuchen so viel Kontakt wie möglich mit meinem Freund zu haben. Versuch deinem Freund zu erklären, wie wichtig dir das ATJ ist und dass du seine Unterstützung brauchst. Er sollte dich eigentlich verstehen. Kopf hoch, das klappt schon! Außerdem ist das ja auch erst in einem Jahr, vielleicht denkt er dann ganz anders. Wenn ihr das beide wirklich durchhalten wollt, dann klappt das bestimmt!!! Außerdem denke ich, dass Vertrauen wichtigist wenn manso lange Zeit getrennt ist. Also ich denke da optimistisch, aber ich habe ja auch die Unterstützung von meinem Freund.


    LG
    schneckchen

  • hey nele... mein freund und ich haben es geschafft... ich war gerade ein halbes jahr in kanada und wir sind noch zusammen und alles ist schoen wir waren vor meinem atj ein jahr zusammen und er hat mcih immer unterstuetzt mit meiner entscheidung weg zu gehen auch wenn ich sagen muss dass es nicht immer einfach war/ist weil ich mich auch veraendert habe und ich manchmal gefuehle habe die er nicht wirklich nachvollyiehen kann (heimweh und das vermissen von canada etc) aber alles in allem kann ich sagen dass wir es geschafft haben und wir beide gluecklich sind und alles ist schoen...
    wie lange seit ihr schon zusammen?

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • Naja das haben meine Freundin und ich uns auch vorgenommen, bei uns war es aber ein ganzes Schuljahr. Nach ca. 3 Monaten habe ich dann per Brief die Beziehung beendet. (Ich weiß ich bin ein Schwein) Es hätte auch nachher nicht wirklich mehr funktioniert, da ich mich in dem Jahr doch extrem verändert habe. Ich kenne auch nur einen einzigen ATS, der es geschafft hat seine Beziehung über 10 Monate lang zu halten. Die beiden haben allerdings eine Auszeit für die Zeit des ATJ vereinbart. Sorry das ich Dir keine positiven Beispiele geben konnte.


    Trotzdem viel Spaß in Frankreich

  • Hey leute!
    Also ich hab vor im januar 2008 für ein halbes jahr nach frankreich zu gehen. Als ich meinem freund davon erzählt hab, war er aber gar nicht begeistert und meinte er würde das nicht überstehen. Wir ham schon fast ne krise deswegen!
    Ich mein, man kann's doch versuchen, dass man das halbe jahr die beziehung aufrecht erhält oder?? Is das denn so schwierig?


    Hat irgendjemand da erfahrungen gemacht oder glaubt ihr dass das geht??