schlechter Austauschschueler ???

  • Mir ist das auch gerade aufgefallen. Ich bin jetyt seit zwei Tagen wieder zurueck in Deutschland und ich habe sooooo viel Spaß! Da fühle ich mich irgendwie schuldig, dass ich die Amerikaner so gut wie gar nicht vermisse... aber das kommt sicher noch, wenn ich hier wieder zur Schule muss. meine gasteltern vermisse ich schon...

  • das ja cool, endlich mal leute gefunden die genauso denken wie ich... also, ich dnek zwar nicht, dass ich nen schlechter ATS bin, aber... joa, die mega freude von anfangan wird jetzt doch etwas runtergemacht von der alles-in-deutschland-wiedersehen-freude...
    liebe Brasilien ja immer noch, aber... so meine allerbesten richtigen freunde zum Beispiel sind in Deutschland, und das Leben geht da ja auch irgendwie erstmal fuer einen eiter (fuer mich jedenfalls ja)... weiss nicht, ist komisch jetzt so, bei mir ist das alles so auf einmal umgeschwappt, ganz ohne gruende, vorallem komisch weil ich meine jetzige 2. Familie ueber alles liebe...
    =) Lena!!!

  • stan also ich würde mich an deiner stelle aber auch einfach gar nicht dazu verpflichtet fühlen, super toll zu sein..eigentlich soll so ein Austausch uns doch einfach das Alltagleben in einem fremden LAnd zeigen oder? Und zu dem Alltag gehört mit sicherheit nicht nur ein super tolles aufgesetztes benehmen, es ist nicht möglich immer super toll zu sein und jeder ist mal angekackt von anderen und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du das extra machst um anderen weh zutun sonder weil es halt manchmal einfach so ist udn von daher würde ich mir da keine sorgen machen und einfach sos ein wie du bist( man bin ich melancholisch=) aber na ja vielleicht denke manche menschen dass du dich jetzt eben so toll verhalten musst aber die haben dann wahrscheinlich keine ahnung (wie schafft man es, sich ein jahr lang zu verstellen? manw är das stressig...)

  • ich komm mir sowieso voll schlecht vor weil ich sowieso das voll gegenteil von diesem musteraustauschschueler bin. ich meine ich mach schon oft was mit meinerhostfam aber naja ich meine ich bin halt auch oft am pc und dann bin ich manchmal zu manchen menschen hier total unfreundlich udnso. aber nur weil sie es auch zu mir sind. jetzt eher net meinte hostfam sondern andere leute/

  • manchamal gehts mir genauso. da is es mir ziemlich egal wie geil und toll hier eigentlich alles is, denn es kann das einfach net gegen mein zu hause aufwiegen...
    ich versuchs so zu sehn das mich mein leben in dland auch net immer super happi gemacht hab und ich es dennoch als ziemlich gluecklich beschreiben wuerd. es is halt net immer alles super. das is was ich mir immer sag, vlt hilfts dir ja


    glg Tine

  • also ich hatte jetzt gerade 2 wochen, die mir einfach nur super gut gefallen haben, wo ich fast schon wieder dachte.. man das wird traenen geben beim abschied.. und heute war meeting fuer tennis try outs und uns wurde erst mal so neben bei gesagt, dass man zum einen wieder die 85 dollar sport registration fee bezahlen muss und dann nochmal um die 100 dollar fuer team klamotten drauf gehen.. boahr und das fuer 3 monate? ich bin so genervt.. alles kostet soooo viel geld und das wird dann so am rande erwaehnt, als waere es n pappenstil, und als wuerds geld an baeumen wachsen.. mal eben noch 200 dollar fuer nen sport?? das regt mich hier total auf an usa.. im tanzen sollten auch aufeinmal uniforms zugelegt werden, und nachdem sie bestellt waren, haben wir erfahren, dass nicht die schule sie bezaehlen wird, sondern wir blechen sollen ! mit schuhen und pants ueber 140 dollar!! das war alles so unorganisiert und nach langem hin und her haben wir jetzt doch nichts gekauft.. planung ist hier anscheinend nicht die grosse staerke..

  • hey ich versteh das auch. bei mri ist es shcon so das ich brasilien liebe, aber das heisst nicht das cih alles besser finde. ich denke aber viel an die sahcen die eben besser sind. hier spaeter mal zu leben kann ich mri nur schwer vrostellen, aber ich moechte auch nicht shcon wieder in 5monaten zurueck muessen, weil cih meine fams so liebe udn e sist was anders hier zu leben in ner fam oder zu besuch zu kommen oder heir slebst zu leben, alleine und nciht mit einer familie.
    ich moechte das nicht verlieren, aber wenn ich zurueck nahc deuthslcnad muss, dann aendert sich das alles und die geile zeit die ich gerade hier hab wird nie wieder so sein.

  • Ja aber wie heißt es doch so schön das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.


    Ihr seid garantiert keine schlechten ATS diese Phase macht jeder durch. Das Problem ist, eine ähnliche Phase erwartet Euch bei der Rückkehr nach Deutschland. Nur viel extremer, denn Ihr habt Euch während des Jahres verändert und das was Ihr in Erinnerung an Deutschland habt, muß nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen.
    Aber keine Angst es wird schon nicht so schlimm werden. Notfalls könnt Ihr nach Eurem Schulabschluß immer noch irgendwo hin auswandern.

  • Also mir geht es aehnlich... ich hab festgestellt, dass ich ziemlich typisch deutsch, oder zumindest nord-europaeisch bin... hatte auch mal gedacht, dass ich in den USA leben koennte, aber das will ich jetzt nicht mehr so unbedingt... zunindest nicht fuer den Rest meines Lebens... Ich mag Europa doch viiiiel zu gern Aber trotzdem geniesse ich die Zeit hier und sehe die positiven Seiten... wo sonst sind alle so freundlich beim Begruessen, wo sonst ist die Landschat sooooo schoen, wo sonst hat man school spirit, wann bin ich schon mal sooo viel gereist usw. usw. Ich weiss ja, dass ich in 5 Monaten schon zu Haus bin und deswegen hab ich den Fokus auf das Schoene gercihtet... aber ich freu mich natuerlich schon wieder auf zu Haus

  • hmmm...also bin no nit wech...aber ich glaube solche phasen hat mal jeder in seinem ATJ.


    aber hei geniess die Zeit, weil du bis ja dann dein Leben lang (also weiss ja ned aber eben...) in D..und is ja i-wie voll langweilig da:p


    ber hei die Phase geht sowiso wieder vorbei, und wenn du dann wieder im Flugzeug sitzt zurück nach D, findest sicher schade, dass die schöne Ziet schon vorbei is...


    Kopf hoch


    Lg andrea

  • "zu hause ist es doch immer am schönsten" sagen ja manche.
    ich kann dich verstehen, und vielleicht fehlt dir deuschland gerade aber auch einfach. denn nach einem halbes jahr hat man ja schon ziemlich lange die bekannten/geliebten dinge von zu hause entbärt.
    ich würde auch nicht einfach sagen- das land ist besser. aber sein heimatland hat doch immer eine besondere bedeutung für einen weilda auch so viele sachen dran hängen.

  • Nein, du brauchst auf keinen Fall denken, dass du deshalb eine schlechte ATS bist! Gerade das sollte man ja lernen - sein Land kritisch zu beurteilen! Solange du nicht denkst, dass in D alles besser ist und in Australien alles schlecht oder irgendwie verallgemeinerst, ist das doch total in Ordnung. Und es ist doch schön, wenn man sein eigenes Land zu schätzen weiß. Genieß einfach deine Zeit dort und Freu dich wieder auf D!

  • des kenn ich verdammt gut, mir gehts genauso. bei mir laeufts auch nicht perfekt, gastfamilie jetzt schon, freunde so lala usw und einerseits find ich australien toll, aber deutschland is schon besser. aber denk auf keinen fall du bist ein schlechter ats. ein grund der schon mal fuer dich spricht is dass du durchgehalten hast auch wenn du probleme hattest!! ausserdem denk ich dass jeder ats irgendwann mal draufkommt dass deutschland doch vllt besser is als man denkt

  • Hey du!!
    Mir geht es ziemlich genauso wie dir!! Ich fuehle mich hier wohl und finde es auch ganz schoen, ich versteh mich super mit meiner Gastfamilie, habe keine Probleme in der Schule und habe einige supernette Leute kennengelernt. Trotzdem finde ich Deutschland wesentlich besser und freue mich auch schon total darauf nach Hause zu kommen...
    Ich bin echt froh, dass ich das Jahr gemacht habe, denn es ist echt 'ne super Zeit hier. Ausserdem hat es mir geholfen, zu erkennen, dass Deutschland eigentlich ein tolles Land ist und was fuer ein super Leben ich dort habe. Das war mir vorher naemlich nicht so deutlich...
    Ich glaube nicht, dass wir deswegen schlechte Austauschschueler sind, denn wir machen unser ATL ja nicht schlecht.

  • ja so gehts mir auch oft. ich liebe mein high school, den school spirit und all sowas. ich liebe meine gastschwester und der rest meiner gastfamilie ist auch suuuper. aber trotzdem freu ich mich seeehr auf zuhause weil ich mir einfach nicht vorstellen koennte IMMER in amerika zu leben. amerika war immer mein traumland und ich wollte irgendwann hier mal hin ziehen... ich bezweifel dass ich das machen werde da ich einfach in vielen sachen nicht mit den meisten amerikanern uebereinstimme. auch wenn ich texas liebe bevorzuge ich deutschland immer noch.
    ich denke du musst dich nicht schlecht fuehlen dabei. klar es gibt viele die ihr austauschland ueber alles lieben und nicht mehr weg wollen aber ich mein deutschland ist deine heimat und es ist doch normal dass man sich auf seine heimat freut und die heimat auch manchmal mehr mag als andere sachen besonders wenns darum geht dass man lange in nem anderen land ist.
    lieben gruss
    juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Hey !
    Wie manche von euch wissen bin ich jetzt seit 6 1/2 monaten hier in Australien und ich hab ne ziemlich geile Zeit hier. Auch wenn ich Probleme mit meiner gastfam und in der Schule hatte, war es doch ne ziemlich tolle Zeit. Aber i-wie fallen mir gerade zur Zeit, wo ich die Halbjahresgernze ueberschritten habe, immer mehr Gruende ein warum Deutschland besser als Australien ist. Geht euch das auch so ?
    Ich finde es total toll hier, ich lebe am Strand, gehe surfen, spiele touchfootball und ne menge anderer Sachen die toll sind und die ich in Deutschland nicht machen koennte.
    Ist das normal ? Iwie komme ich mir wie ein schlechter Austauschschueler vor, dass ich mein Austauschland nicht total toll finde und jedem stundenlang was vorschwaerme.
    Ausserdem freue ich mich schon ziemlich darauf, nach Hause zu fahren (in genau 5 Monaten)
    Geht das i-wem genauso ?
    *verzweifelt-guck*
    Liebe Gruesse