Was ist PPP????

  • Danke schön =)
    Ich bin 26 Unterems.
    Also Meine Stadt gehört zwar zu Ostfiesland aber mein Wahlbezirkk geht runter bis ins Emsland, falls dir das was sagt... Ich würd nich kennen, wenn ich hier nicht leben würde ;o)


    Du fährst doch trotzdem weg, oder? Weißt du schon, wohin du kommst?
    Ich leider nicht =( Ich bin sooo gespannt =)

  • hi Melodie,
    gratuliere
    welcher wk bist du denn? also ich war wk 170, habs aber leider nich bekommen.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Zitat

    ok, also bei mir wäre das yfu. Am liebsten wär ich bei experiment. Muss ich mal erkundigen. Danke schonmal, denke aber schon dass die recht kooperativ sind.


    Also ich hab das PPP bekommen und in meinem Wahlkreis läuft das auch über YFU.
    Ich bin total froh, dass YFU das macht!
    Hätt ich das PPP nicht bekommen wär ich auch über YFU gefahren.
    Ich find das ist eine ganz tolle Organisation! Ich kann irgendwie nicht verstehen, was du an der nicht so gut findest?

  • also soweit ich weiß, ist das mit dem ersatzkanidaten so gemeint, dass wenn der eine scheiße baut und heim geschickt wird, der andere dann rüberfliegt. dass is viel mehr so gemeint, wenn vor dem atj iwas is. also wenn der nen unfall hat und ne zeit ins krankenhaus muss und deswegen nich fliegen kann oder falls er bammel kriegt und doch nich fliegen will. aber mal ehrlich in wieviel prozent der fälle passiert sowas bitte
    aber forevertwentyone du kannst mich gern berichtigen.^^
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • forevertwentyone, da muss ich dich gleich mal nerven: Heißt das, wenn der eigentliche Kanditat irgendwie heimgeschickt worden wäre, hättest du dann an seinen Platz gehen können, selbe Schule, selbe Gastfam?

  • ich weiß dass wenn das ppp aus deinem bezrik mit experiemnt läuft, dass man dann sagen kann, dass falls es nicht klappt man trotzdem gerne wegfahren möchte und die palnen dass dannn auch so dass du in dem falle, dass du nicht angenommen wirst immer noch wegfahren kannst.


    in meinem bezrik ist es give.. die find ich net soooo toll


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich hab mal ne Frage. Wenn man sich fürs PPP bewirbt und aber wenn man es nicht bekommt, mit einer ganz anderen Orga in ein ganz anderes Land will, sind doch bei vielen Orgas schon Bewerbungsschluss wenn das PPP vergeben wird. Kann man sich bei einer anderen Orga anmelden und dann sagen, ich mach doch nicht bei euch mit weil ich das PPP hab oder sollte man sich erst nach der Absage bei ner anderen Orga anmelden?

  • ich glaub ich schreib echt zu langsam da war noch keine antwort als ich angefangen hab mit tippen
    @ gil: wenn du erst 208 weggehst, würd ich dir empfehlen dich dort zu bewerben. du gehts doch in die usa?!? oder? wie fee aber schon gesagt hat, man muss sich rechtzeitig drum kümmern!!! ab mai dürfte es die bewerbungskarten geben.
    lg, juanita
    ps sorry für doppelpost

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • no problem
    ppp ist die abk für das parlamentarische patenschaftsprogramm. es ist ein programm das vom deutschen bundestag und dem amerikanischen kongress gemeinsam betrieben wird. jährlich werden 350 stipendien an deutsche schüler und auszubildende vergeben. auf amerikanischer seite gibt es (ich glaub wegen geringerem interesse?!?) weniger stipendien. diese stipendien sind halt für einen 10-12 monatigen aufenthalt im jeweils anderen land. die eltern oder wer auch immer müssen dann halt nur noch das taschengeld und so zahlen. außerdem gehört zu dem programm ein 2-3 tage aufenthalt aller stipendiaten in washington,dc mit exklusiver führung und ein einwöchiges vbt mit extra bildungspolitischem teil. zum auswahlverfahren: erst muss man sich halt vom büro des bundestagsabgeordneten (mdb) deines wahlkreises (wk) eine bewerbungskarte zu schicken lassen. die kann man sich aber auch auf der seite des deutschen bundestages downloaden. dann schickst du die halt an die für deinen wk zuständige orga. die schicken dir dann bewerbungsunterlagen, die ein von einem lehrer auszufüllendes schulgutachten enthält, zu. diese unterlagen muss man (zumindestens bei experiment ev) innerhalb von drei wochen zurückschicken. wenn du glück hast wirst du dann zu einem auswahlgespräch (awg) eingeladen. die awg finden eigl immer in jedem wk einzeln statt, selten haben zwei wk eins zusammen. das awg ist länger als "normale" awg (4-4,5std) und man muss einen allgemeinwissenstest schreiben. dann schlägt die orga je wk 3-5 kanidaten dem zuständigen mdb vor. der kann die vorgeschlagenen dann entweder zu einem persönlichen gespräch einladen bevor er sich entscheidet an wen er das stipendium vergibt oder er guckt sich halt nur die bewerbungsunterlagen an und entscheidet sich dann.
    ich hoffe das war wenigstens einigermaßen verständlich. wenn du was nich verstanden hast, frag einfach nach
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also ich bin da jetzt kein experte in dem thema, weil ich mich nicht dafür beworben hab, aber ich sag dir einfach mal, was ich weiß!


    ppp steht für parlamentarisches patenschafts programm und ist ein Vollstipendium das vom deutschen bundestag vergeben wird. es wird soweit ich weiß, in allen wahlkreisen eins vergeben und man muss irgendwie mehrere runden durchlaufen und die letzten paar leute werden dann zum persönlichen gespräch zum bundestagsabgeordneten ihres wahlkreises eingeladne und der entscheidet dann, wem er das stipendium gibt! ist eig ne tolle sache, hätt ich früher davon gehört, hätt ichs vllt auch versucht^^

  • ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das in diese Kategorie rein gehört und ob es diesen Thread schon gibt aber ABER naja! Also zu meiner Frage :


    Kann mir mal jemand erklären was PPP ist ich habe schon x seiten darüber im Internet gelesen hab es aber trotzdem nicht verstanden!
    Ist jemand so lieb und erklärt es mir noch mal mit seinen eigenen Worten
    ? wäre dem jenigen sehr sehr dankbar!!!