Freunde verlieren nach ATJ?

  • Zwischen meinen besten Freunden und mir hat sich eig nichts geändert. Teilweise ist's sogar besser geworden als vorher.
    Nur bei so "Bekanntschaften" bzw. Leuten aus den ehemaligen Parallelklassen hat sich einiges geändert. Hab nun einige sehr gute Freunde, mit denen ich vorher hätte unternehmen wollen.

  • ines:
    Ich glaube das ist eine gute Vorraussetzung die Freundschaft zu erhalten, Ihr werdet Euch zwar beide verändert haben, aber jeder von Euch weiß, was der andere geleistet hat. Wenn Ihr es geschafft habt über all die Monate einen regen Kontakt zu halten, werdet Ihr wohl auch in Zukunft kein Problem haben.

  • ich bin auch mal gespannt. ich glaube, dass sich zwische meiner besten und mir nichts aendern wird obwohl wir uns 1,5 jahre nicht gesehen haben (sie war fuer 11 monate in argentinien und sit ein halbes jahr frueher gefahren als ich) da wir uns beide sehr veraendert haben werden und dieses veraendern verstehen da wir beide ats sind. ich glaube auch, dass mir die engeren freunde erhalten bleiben und der rest ist mir jetzt nicht soooo wichtig. man wird sehen was kommt.

  • Ich war 6 Monate weg. Ich sag mal so ; die wertvollen Leute sind mir erhalten geblieben. Bei denen merkst du auch direkt dass die sich um dich kuemmern, viele Leute laufen ja nachdem du wieder da bist einfach auf dich zu um sich in der Aufmerksamkeit die du kriegst zu sonnen Manche Leute stellen sich aber auch im Nachhinein als Charakterschweine raus (oder haben sich einfach veraendert) und lassen dich jetzt allein, mais c'est la vie.
    Aber ich wuerde nie aufn Austausch verzichten aus der Angst deine Freunde zu verlieren Wie gesagt die wahren Freunde stellen sich dann auch als solche heraus ;-)

  • So schlimm ist das nun auch wieder nicht, so gesehen, ist doch die Entscheidung für einige Zeit ins Ausland zu gehen die Beste gewesen, die Du hättest treffen können. Glaub mir am Ende weißt Du, wer Deinen Freunde sind und we nicht. Dies gilt natürlich für beide Welten in denen Du gelebt hast.

  • Ja, das klingt schön.
    Das muss siich bei mir noch rausstellen. Obwohl bei mir in der Klasse nicht so die bombe Freundshaften herrschen. Eher Lästergemeinschaften.
    aber ich denke nicht das ich mich nach meinem ATJ noch mit meiner besten Freundin richtig gut verstehen werde.
    Wir kommen momentan schon nicht so richtig klar und ich versteh mich mit einem anderen mädchen inzwischen schoh besser als mit ihr.
    Das is sehr schade
    Das hört sihc jetzt bestimmt so an, als würde ihc das raufbeschwören, aber ich war schon mehrmals an nem punkt, wo ich dachte "boah, so kanns nicht weitergehen"
    Wie gesagt, ich finde das selber sehr sad


    Ich hoffe es renkt sich doch wieder ein.


    lg, KnuddelMaus

  • ich bin zwar noch in meinem ATJ aber ich denke ich kann auch schon was dazu schreiben. ich war eigentlich immer recht beliebt in meiner klasse, habe mich mit allen super verstanden und viele meiner freunde kannte ich schon eine halbe ewigkeit. je naeher mein ATJ jedoch kam, habe ich gemerkt wer wirklich meine freunde sind. viele haben sich nie so richtig dafuer interessiert und meinten dann 3 monate nachdem ich meine gastfamilie bekommen hatte "hast du eigentlich schon eine gastfamilie? wo gehts nochmal hin?"
    nun bin ich seit 8 monaten hier und jetzt weiss ich eindeutig wer meine freunde sind und wer nicht. ich habe 4 freundinnen die mir regelmaessig schreiben und wo ich auch weiss dass wir noch nachm ATJ befreundet sind. unser verhaeltnis ist sogar teilweise noch enger geworden. ich bin froh zu wissen dass die 4 mir 10 monate oder laenger emails schreiben wuerden, mir briefe schreiben und kleine pakete schicken einfach weil sie meine freunde sind.
    ich hab jetzt vielleicht nicht mehr so viele freunde wie ich mal dachte, aber dafuer wahre freunde die immer fuer mich da sind

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • bei mir hat sich mein freundeskreis zum teil verändert. meine beste freundin gehörte nie zum rest meines freundeskreis, sie hatte nen anderen. das war auch nie ein problem. aber als ich wiederkam ging es einfach nicht mehr. ich hab mich einfach sehr verändert und komm mit ihr nichtmehr klar. das ist zwar traurig, aber gleichzeitig fühl ich mich erleichtern und frei für neue dinge. mit anderen leuten, mit denen ich vorher eher oberflächlich befreundet war, mach ich viel mehr. andere nerven mich unglaublich, das ist dann das typische "ich hab mich weiterentwickelt und ihr nicht".
    eine wirklich "beste freundin" hab ich hier in deutschland im moment nicht. dafür meinen besten freund in peru den ich furchtbar vermisse. wir schreiben uns jeden tag im msn oder telefonieren.

  • also ich hab einige freunde verloren durch mein atj. mit einigen bin ich noch befreundet, aber auf keinen mehr so wie's mal war. man sagt sich eben hallo und redet mal. aber das wars dann auch.
    was ich aber schon bitter find, ist, dass meine damals beste freundin immer gesagt hat, sie wird immer für mich da sein, egal wie sehr ich mich veränder und so, und als ich wieder gekommen bin, hat sie mich mitm arsch nicht angeguckt.
    naja, hab mich dann mit neuen leuten angefreundet.
    aber bei vielen halten die freundschaften auch. mach dir vorher keinen kopf, wies am ende kommt, kannst du eh nicht beeinflußen. kann sein, dass ihr euch beide was in andere richtungen entwickelt, aber ihr werdet trotzdem noch freunde sein.
    dass man sich ab und zu mal aufn geist geht find ich ist normal... dann kann nen atj doch erst recht net schaden.

  • Naja das kann sicher passieren. ich selbst hatte nach meinem ATJ meinen Freundeskreis vollständig gewechselt, sicher mit einigen von der alten Garde hatte ich dannach auch noch Kontakt, aber es war nicht mehr das Selbe. Aber das hängt eher von der Persönlichkeit ab und kann Dir genauso passieren, wenn Du zu Hause bleibst. Menschen verändern sich nun mal. Wer die Veränderungen nicht akzeptieren kann ist fehl am Platz.

  • ich habe dies jetzt nicht so direkt mitgekriegt. War nur 3 monate weg. Und in so einer zeit ändert sich ziemlich viel. Es können ganz neue leute kommen odr die anderen leute können sich zestritten haben. Wenn du mit deinen Leuten bist dann kannst du praktisch die Entwicklung sehen bzw. teilwiese auch beeinflussen. Wenn du nun aber von einem Austauschjahr zurück kommst, wirst du praktisch vor vollendente Tatsachen gestellt. Und ich denke auch du wirst in deinem Jahr die Einstellung zu vielem ändern, andere Hobbys haben, dich für ganz viele andere Sachen interesieren oder ganz andere Angewohnheiten haben. Da dich dann deine Freunde ein ganzes jahr nicht gesehen ha´ben werden auch sie vor sozusagen vollendete Tatsachen gestellt, wie du dich entwickelt hast. Und so kann es schon vorkommen dass du findest dass du nicht mehr zu den alten Leuten passt. Da das Leben in Deutschland ja auch weiter geht. Das soll jetzt nicht heißen das deinen Freunden nichts an dir liegt nur sind sie wenn du weg bist praktisch gezwungen Sachen anders zu machen. Ich denke nicht das du deinen gesamten freundesdkreis neu aufbauen musst, ich denke du musst dich nur neu orientieren


    LG smiley

  • Hey dies is jetzt mehr so an die wiederkehrer gerichtet.
    Wusste auch nicht genau wo ich das jetzt posten soll, also ist es hier mitten im Durcheinander gelandet
    Und zwar: Habt ihr durch euer ATJ Freunde verloren? vielleicht sogar beste Freunde?
    Also das ihr euch auseinandergelebt habt und die freundschaft dann einfach nich mehr war und ihr euch halt mit anderen getroffen habt.
    Hab n bisschen schiß dass ich mit meiner besten nach der 11 Klasse nich mehr verstehe. Wir haben jetzt shcon manchmal unsere Differenzen und dann unternehm ich auch gerne mal was mit anderen und schließ sie aus. Iwei klingt das jetzt voll hart, aber wir kennen uns so gut das wir uns gleub ich schon fast gegenseitig auf die Nerven gehen mit unseren Macken.
    Also, hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
    Wär echt schön wenn ihr mir helfen könntet, weil mich das echt belastet.
    Dankeschön schon mal im Voraus


    lg, KnuddelMaus