Vorbereitung aufs ATJ ?

  • ne so meinte ich das nicht.... informieren ist ja gut und schön, also sprache und was man halt wissen muss um nicht völlig auf die nase zu fallen, was ich mit "nicht vorbereiten" miente ist das ganze nicht zu übertreiben. jeder ist aufgeregt bevor er weggeht und möchte dann im gastland natürlich einen tollen eindruck machen... aber irgendwie ist es nicht möglich sich dahingehend vorzubereiten denn genau wie es nicht zutriftt, dass alle deutschen in lederhosen rumrennen trefefn die meisten stereotypen auf andre nationen auch nur teilweise oder wenig zu. ich möchte lediglich davor warnen sich ein zu genaues bild von dem zu machen, was auf einen zukommt, denn die chancen stehen gut dass es genau anders kommt

  • Ich finds schon wichtig, dass man sich ein bisschen vorbereitet. Logisch kann man die Sprache vielleicht überhaupt nicht, aber wenn man so ein bisschen etwas übers Land weiss, ist das doch suoer. Sonst kommt man einfach recht ignorant rüber...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.


  • Hmm ja, was du über die Nazi-Beschimpfungen ggesagt hat: Leider wahr, und ich denke wenn man sich in irgendeiner Weise vorbereiten will ( wovon ich nur in Maßen was halte, s. mein viorheriger Post) sollte man sich klar machen, dass sowas vorkommen kann und wie man auf so etwas reagiert.


    Ich habe hier erlebt, dass die ganze Drittes Reich Geschichte hier nicht so ernst genommen wird wie bei uns in Deutschland und sich 90% der leute nichts weiter dabei denken dich "Nazi" zu rufen und das als Scherz empfinden. Mir ist es zum Glück nur einmal passiert, aber falls ihr jeh in die Situation geraten solltet: Versiucht es mit Humor zu nehmen und klärt die Person darüber auf, wie wir Deutschen darüber denken und fühlen so genannt zu werden. Die Reaktion wird mit großer Wahrscheinlichkeit kugelrunde Augen und ein beschämtes "sorry" sein.

  • Zitat

    Also ich komme gerade von meiner einwöchigen VBT und ich muss sagen ich hab soo viel gelernt! Über Amerika, die Kultur, Deutschland, Patriotismus etc... Filme und Bücher auf Englisch schaue/lese ich eigentlich auch oft aber eher, weil ich Spaß daran habe...
    Ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und so.. Ansonsten les ich mir durch was bei Wikipedia über Virginia steht und mehr nicht denke ich...


    Entweder schreib ich meiner Host Fam (gestern bekommen) einen Brief oder ich rufe heute Abend an... Bin schon total aufgeregt!


    Ich bin gerade auch wieder von meiner VBT wiedergekommen.
    Bist du auch YFU?
    Also ich fand die Tagung so super geil, die Woche war echt genial.
    Inhaltlich haben wir natürlich das gleiche behandelt, wie du auch.
    Und ich muss sagen: das hat mich weitergebracht!
    Zwar waren viele Dinge, die man besprochen hat logisch und so weiter, aber nochmal dadrüber zu sprechen und einem das nochmal bewusst zu machen, was es heißt als DEUTSCHER in ein anderes Land zu gehen, war wichtig.
    Einige waren total geschockt als unsere Teamerin erzählte:" Teils wurd ich auch von meinen Mitschülern als Nazi beschimpft, aber die wussten gar nicht, weshalb ich das so schlimm fand. Andere haben mich gefragt, ob Hitler noch lebt und regiert und wie so mein Verhältnis zum Führer wär!"
    Ich hab davon schon öfter gehört. Naja dessen muss man sich halt bewusst sein, bevor man losfliegt.


    Ich denke ne großartige Vorbereitung braucht man nicht.
    Ich geh ja in das Land um das alles was in den Büchern steht von innen kennenzulernen!
    Dazu gehört halt auch Politik und Sprache und so weiter.
    Obwohl ich glaub man sollte schon wissen, wo der Staat liegt usw.
    Aber dadrüber erkundigt sich wahrscheinlich sowieso jeder... Aus reiner Neugierde .
    DVD's und Bücher les ich sowieso total gerne auf Englisch.
    Aber ob dir das in den ersten Wochen bei der Verständigung wirklich hilft, bezweifel ich.
    Die reden 1) unddeutlicher, 2) schneller und 3)umgangssprachlich!

  • Also ich hab mir genauso wie du bevor ich weggegangen bin Panik gemacht... einfach nur, weil ich sooo obegeistert war und alles "richtig" machen wollte... Hab massenweise von diesen Austauschschueler-Ratgebern gelesen, dann von der BPB so Magazine ueber das politische System und so, dann Wikipedia-Artikel ueber New Mexico, Fernsehberichte und dann hab ich noch die Staaten mit den Hauptstaedten gelernt... Naja, das groesste war, dass ich nen "English Conversation" Kurs gemacht hab. Ja, das meiste davon haette ich mir sparen koennen. Wikipedia haette gereicht! Die Staaten wissen die meisten Amis selbst nicht, der Kurs war schwachsinnig und naja, ein bisschen Allgemeinwissen ueber das Gastland ist schon gut, aber ohne geht's auch... Mein Englisch war bevor ich hierhergekommen bin schon ziemlich gut, vondaher hatte ich mit der Sprache gar kein Problem und Leute hier denken ich bin nen Ami Mach dir alkso keinen Stress und nur das, was dir Spass macht...

  • stimme der ines da voll und ganz zu...
    man sollte schon wissen, wie der staat heißt und wo der liegt, aber man is ja auch nen ats um neue sachen zu lernen und um mal was neues zu erleben... was bringt es da denn, wenn ihr auf alles im kleinen vorbereitet seid...


    find, man sollte grob wissen, was abgeht und das wars...

  • Hmm, ich bin zwar in Kanada, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort: Ich glaube nicht, dass es sooo viel Sinn macht sich vorm ATJ gross wild zu machen mit moeglichst viel Vorbereiten. Ich meine, man kann sich bei Wikipedia mal seinen Staat anschauen und ein, zwei Buecher lesen aber mehr wuerde ich persoehnlich nicht empfehlen. Denn im Endeffekt kommt es auf deine zukuenftige Hostfam an, inwiefern "typisch" du das ganze sehen wirst. Grade aufs ATJ bezigen kann man sagen: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
    Ich meine, ich habe vieles erwartet, aber nicht, dass ich hier im schoenen BC in einer suessen Farmerstadt jede Menge Country Musik zu hoeren bekomme, da das doch eher mit Texas assoziiert wird.. Im Endeffekt kannst du dir nie sicher sein was passiert - ich denke zu viel Vorbereten macht es nicht unbedingt leichter sich einzugewoehnen. Also, mach dich nicht verrueckt vorm ATJ, geniess die Zeit, die du noch in DLand hast und versuche, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. ich weiss, ich kann einfach reden jetzt wo ich hier bin, aer glaub mir, sitzt du erst einmal im Flieger machts Flutsch! und alles laeuft wie von allein.

  • Also ich komme gerade von meiner einwöchigen VBT und ich muss sagen ich hab soo viel gelernt! Über Amerika, die Kultur, Deutschland, Patriotismus etc... Filme und Bücher auf Englisch schaue/lese ich eigentlich auch oft aber eher, weil ich Spaß daran habe...
    Ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und so.. Ansonsten les ich mir durch was bei Wikipedia über Virginia steht und mehr nicht denke ich...


    Entweder schreib ich meiner Host Fam (gestern bekommen) einen Brief oder ich rufe heute Abend an... Bin schon total aufgeregt!

  • es ist eigentlich relativ egal, wieviel man vor der ATJ kann.. wenn man dort dann auch wirklich englisch/spanisch/whatever spricht und nicht nur mit deutschen rumhängt, ist das endergebnis sowieso meilenweit davon entfernt was man vorher kannte.


    vor 3.5 jahren stand im in London am flughafen, und musste fragen wohin ich für meinen weiterflug muss.. da musste ich noch ganz viel mit händen und füßen reden.. am ende des fluges konnte ich schon die stewardess nach nem glas wasser fragen.. und im auto des pick-up-services konnte ich schon ein bisschen smalltalk

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also ich weiß weder den staat noch die familie....gehör zur gruppe der waaaartenden:(


    ich hab von horst dippel das buch: geschichte der usa
    wobei gelesen ist übertrieben bin grad bei kapitel 2:D

  • oh gott das is bei mirn bisschen kompliziert,
    ich mach das so halb 'privat', d.h. ich hab schon schule
    und family und wir beraten gerade mit verschiedenen
    orgas wie das dann ablaufen wird :]
    ich bin wahrschl dann in baton rouge, LOUSIANA<3
    wo gehst du denn hin ?
    welches buch hast du gelesen ?

  • Guten morgen,
    Deine Orga wird mehrere Vorbereitungstreffen auf Dein Highschooljahr durchführen. Das ist alles, was Du als Vorbereitung brauchst. Ich konnte auch kein richtiges English nur I am hungry, I am thirsty. Ich hab alles weritere dann vor Ort gelernt. Auch über meinen Gaststaat wußte ich nichts.


    Man braucht keine große Vorbereitung.

  • also ich hab auch schon mal n film auf englishc geschaut oder n buch auf englisch gelesen, und zu weihnachten hab ich son bissel was über american history bekommen, aber so wirklich vorbereitet hab ich mich eig noch nicht^^


    mit welcher orga gehst du denn?


    lg

  • hey :]


    wollte mal fragen, ob ihr euch irgendwie vorbereitet,
    seis englisch intensivkurs oder
    sachen die über den staat wissen sollte oder so ?
    meine mutter geht voll ab und hat mir son heft mit amerikanische benimmregeln drin gekauft
    bisher schaue ich mir nur meine dvds auf englisch an
    aber überleg was ich noch so machen könnte ^__^
    tessi