Kann ich auch die 12.KLASSE dort drüben machen?

  • smiley hat recht, canny hat das gemacht.. aber canny war in der 11. klasse schon im ausland, und hat danach die 12 auch dort gemacht und ein internationales Abi (grottenschlecht, aber in holland reichts zum studieren )


    übrigends, du kannst ja auch die 11. in deutschland machen, die 12. im Ausland und danach wieder in die 12 in deutschland.. das ist ja ungefähr das selbe wie die 11. im ausland und dann trotzdem in deutschland wieder in die 11... (bitte nicht schlagen, ich hab nur den halben thread gelesen )

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • aber naja gibt es denn noch irgendjemanden von euch der die 12.klasse im ausland gemacht hat? oder findet ihr die 11.klasse dort zu machen ist besser..
    also ich bin grad echt am verzweifeln ob ich die 12.klasse mache oder in den sauren apfel beiße und nach meinen abi sowas ähnliches mache .....

  • ...es gibt aber auch ein Au-pair programm wo du dich so um kinder kümmerst die schon in die schule gehen. Die restliche Zeit darfst du dann auf so ein amerikanisches college gehen.
    vllt wäre das ja was für dich???

  • Klar isses net dasselbe, Au Pair kümmerst du dich eben um die kleinen Kinder. Ich denke, da lernst du noch mehr die Kultur des Landes kennen, aber nicht so viele Leute, da du ja richtig arbeiten musst, aber nicht irgendwie automatisch mit anderen Menschen zusammenkommst. Dafür baust du eben eine ganz innige Beziehung zu deinen "kindern" auf und lernst, wie das mit der Erziehung in anderen Ländern so aussieht.
    Kommt eben drauf an, auf was du den Schwerpunkt haben möchte. Außerdem schließt ein ATJ ein Au Pair net aus

  • also das mit dem ib ist echt ne tolle sache
    mal schauen ^^....viele sagen immer ich könnte stattdessen dann auch au pair machen oder work & travel oder so...aber ich finde es ist einfach nicht dasselbe...wie steht ihr dazu?

  • Ich hab auch nochmal ne Frage zu dem IB-Abschluss hab zwar auch scho bissl im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden also an den meisten Schulen is ja der IB-Abschluss relativ teurer also 10.000€ wenn nicht sogar mehr gibts auch Schulen bei denen man nicht sone hohe Schulgebühr zahlen muss (muss nich unbedingt USA sein also auch in England oder wo anders)?

  • vielen dank für die vielen tipps leute
    wow also das mit dem internationalen abschluss oder mit dem college wusste ich garnicht..
    also wenn ich dann für 2 jahre weg wär dann wär das auf jeden fall teurer oder? hmm hat auch bestimmt viele nachteile ich meine wenn man 2 jahre weg bin dann würde man es doch viel schwerer haben sich wieder an deutschland zu gewöhnen...oder? ....dann hat man ja auch viele freunde verloren und so
    naja aber das sind trotzdem echt gute ideen und sowas wird wircklich anerkannt?

  • das ist sicher eine Alternative, ich möchte jedoch zu bedenken gehen, das es immer schwer ist, Ausländische Abschlüße in Deutschland anerkennen zu lassen. Du weißt nicht, ob Du hinterher in Deutschland bleibst oder nicht, aber wenn Du das Abi nicht durchziehst, brichst Du alle Brücken hinter Dir ab. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz (falls Du nicht stidieren möchtest, sind dabei dann sehr gering und für das Studium ist auch die Frage, ob Deine Wunschuni dann den Abschluß anerkennt.


    (Ok Ihr seid am zug "Nein er hat Unrecht, das stimmt doch gar nicht usw. ich freu mich schon drauf)

  • Also eigentlich nicht. Wenn ich zurück blicke, denke ich sogar, daß es das Beste war, was mir passieren konnte.
    Ich kann es nicht richtig erklären aber das Lernen viel mir dannach extrem viel leichter, meine Noten wurden immer besser. Auch das mit dem Anschluß an die neue Klasse hat eigentlich durch die erfahrung aus meinem ATJ wunderbar geklappt. Ok es dauerte zwar eine Weile, mit den Leuten so richtig warm zu werden aber so wie in Amerika, war eigentlich nach den ersten 2 Monaten alles im Lot.
    Um ehrlich zu sein, muß ich aber leider auch sagen, daß ich dadurch einige gute (dachte ich zumindest) Freunde verloren habe. Sie haben zwar dannach noch mit mir gesprochen, aber man hat sich trotzdem irgendwie aus den Augen verloren. Aber das passiert natürlich auch, wenn man wieder in die gleiche Klasse zurück kommt, man verändert sich halt.
    ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein Bisschen weiterhelfen, aber die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Dir, man kann auch nach dem Abi ein Au Pair Jahr machen.

  • Kannst Du leider nicht, da in der 12. Klasse ja bereits Punkte für das anschließende Abitur gesammelt werden.


    Du mußt Dein Jahr also wiederholen. ich persönlich habe dies auch gemacht und habe eher positive Erfahrungen dabei gemacht. Dumm ist halt nur, daß man die Klasse wechseln muß.


    Aber naja das wird schon